3. Katze zur Entspannung

• Themenstarter Themenstarter KnuddlKatz
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zickenkrieg (zweibeiner)
Jaja, der Charakter macht's... da sind wir uns doch einig. 🙄

Sind wir uns auch einig, dass es riskant ist, ein 8wöchiges weibliches Kitten zu zwei Katern zu setzen und du in diesem Alter noch gar nichts über Sallys Charakter hättest sagen können?

In deinem Fall war es einen spontane Rettungsaktion, wenn man aber, so wie die TE, Zeit hat, den Einzug einer neuen Katze zu planen und diese Katze gut auszuwählen, dann sollte man dich besser nicht nachmachen.

Wenn ich eine neue Katze aussuche, dann versuche ich alle 'Risikofaktoren' im Voraus zu minimieren - also wird es eine Katze gleichen Alters und Geschlechts usw.

Nur, weil es bei dir funktioniert hat, heißt das nicht, dass es immer funktioniert. Ich halte es sogar für fahrlässig, bewusst ein einzelnes Kitten anderen Geschlechts zu zwei ausgewachsenen Katzen zu setzen.

A

Werbung

Siehst und ich halte es für artgerecht bei sozialen normalen Tieren unter den richtigen Lebensumständen..

Geziehlt losgehen und ein Kitten zu zwei Älteren setzen (alleine) würde ich auch nicht, das würde ich auch nicht der Te empfehlen.
Aber nicht weil die zwei Großen es auffressen könnten, sondern weil so Kleine direkt Anschluss brauchen und wenn es erstmal abgelehnt wird, dann ist es ein ziemlich einsames Kätzchen und seine ersten Erfahrungen mit Fremden Artgenossen sind negativ. Also entweder zwei Kitten dazu oder eines was schon aus dem Babyalter raus ist. 16 Wochen auffährts..aber manchmal ergibt es sich eben und wenn man sich sicher ist, so wie ich..warum nicht?
Ich würde jetzt nicht sagen das ich immer wieder ein 6 Wochen Kätzchen zu 2 großen setzen würde, aber zu diesen beiden die ich hier habe jederzeit..

Also mein Gedanke war halt eben einen Kater zu holen, da Mia nicht spielt wie eine Katze sondern eher wie ein Kater. Verletzt haben sie sich noch nie. Aber Mia haut drauf los, als würde es kein Morgen geben 😛 Von der Art und Weise des Spielens habe ich eben den Kater in Gedanken.

Ich informier mich jetzt erstmal bei verschiedenen Tierheim, was im Moment für Katzen/Kater da sind und welches Alter. Dann schaue ich mir die Racker mal an und entscheide dann, ob sie zu uns passen. Aber meistens ist es ja so, dass sich die Katze die Besitzer aussucht. So war es zumindest bei meinen beiden Damen.

Hey..😉

Ich würde mich gezielt bei Pflegestellen umschauen. Die können ihre Tiger oft besser einschätzen da diese im Haushalt leben. Und die nehmen sich meiner Erfahrung nach mehr Zeit, weil mehr Zeit da ist.
Keine Kritik an Tierheimen, die können ja nichts für ihre Situation!

Lg

Eine Pflegestelle wäre auch eine super Idee. Nur kenn ich leider nur eine Pflegestelle und das damit verbundene Tierheim meide ich wie die Pest. 🙁

Hmm guck dich mal im Forum um, da sind doch viele vertreten.
Oder poste im Notfellforum, bekommst bestimmt welche empfohlen.

Lg

Werbung:
Klar kann es nach hinten losgehen ein kitten zu "großen" zu setzen - aber da hab ich damals nicht drüber nachgedacht, es war mir wichtig Sally zu retten und wenn man immer auf der "vorsicht" seite ist, würde vieles im leben nicht stattfinden oder oder oder ^^

das die TE sich kein kitten holt war schon im eingangsthread zu lesen, dazu hat ihr keiner geraten, aber ja, ich kann von meinen erfahrungen sprechen und die sind positiv - sorry das ich damit aus dem "muster" falle 😉

@ TE: du lebst mit deinen katzen und du kannst am besten entscheiden was/wer einziehen kann/darf und wenn du zu einem kater tendierst, dann such dir einen der wie deine "raufbold-katze" ist - wie gesagt: der charakter machts 😉

Als ich damals Mia geholt habe, war sie höchstens 8 Wochen alt. Sie war ein Notfall und bevor sie einfach ausgesetzt worden wäre, habe ich sie mitgenommen. Die Kriterien, dass sie selbstständig essen und aufs Klo ging war das GO für mich. Lea war damals ca. 2 Jahre alt und hatte erst vor kurzem ihre Kitten hergegeben. Lea war ziemlich angepinkelt, als Mia kam, aber da Mia trotz ihrer Raufattacken ein sehr soziales Wesen ist, haben sich die beiden schnell aneinander gewöhnt. Nur Mia is halt eben eine Rennmaus und fetzt wie doof rum und Lea grummelt sie dann immer an. Ich denke, es kommt wirklich drauf an, was der Charakter der neuen Katze/Kater so von sich Preis gibt. Ich hol ja jetzt auch net einfach ne beliebige Fellnase, nur weil ich jetzt sofort eine haben möchte. Wie gesagt... finanziell und platztechnisch funktioniert alles. Habe eine riesengroße Wohnung und viele Spielecken und Rückzugsmöglichkeiten. Mir ist es nur wichtig, dass sie alle zusammen harmonieren... :pink-heart:

Sally war auch grad mal 8 wochen, aber geholt wurde sie leider nicht wirklich, sie musste geholt werden; ihre besitzerin hatte die mama und die kitten sowie den vater, leider ist die alte dame schwer gestürzt, war im KH und anschließend zur Reha. die verwandten wussten nichts besseres als panik zu schieben und haben die mutter plus bruder verkauft (!!!) und sally sass allein mit ihrem vater da, die verwandten kamen nur morgens und abends und haben trofu hingestellt 😡

das ich da sally mitgenommen habe stand für mich ohne frage fest und meine jungs haben sich auch dran gewöhnt, kalli hat 10 tage gefaucht und geknurrt und cookie hat sich liebevoll um sally gekümmert; ich habe mir nicht groß gedanken gemacht ob es passt, ich kenne meine jungs ja auch "etwas" und war mir ziemlich sicher das es klappen wird.

und sally ist auch so eine "hau-drauf-sau" 😀 😀 - wenn es dem einen jungen zu viel wird, kommt der nächste dran und manchmal sind sie auch alle 3 gemeinsame hau draufs 😉

Wie gesagt gezielt losziehen um ein viel zu junges Kitten dazuzusetzen würde ich niemals machen.
Ich schätze auch das Pflegestellen dir sowas junges auch nicht vermitteln unter den Umständen.
Es ist auch nicht nötig da wenn es um wildes spielen geht, deine Katze mit etwas älterem besser bedient ist.

Meinen Zwerg hat ich jemandem abgenommen, der einer Vermehreranzeige nicht widerstehen konnte und dann diesen vom Ta auf 6-7 Wochen geschätzten Kerl zu zwei verzickten Altkatzen gesetzt hat, die haben ihn vom ersten Tag verstoßen und zum Glück hat die junge Frau da die Kurve schnell bekommen als sie gesehen hat wie einsam der Winzling unter ihren Damen ist. So wird man mit 7 Wochen schon zum Wanderpokal.

Auch ein Lernprozess für sie..an dem man jetzt rumnörgeln könnte, aber nicht meine Art, wir sind alle Menschen und alle machen Fehler.
Diese Frau wird nie wieder ein Kätzchen aus dem Inet kaufen und auch kein so kleines mehr..
Und ich war mir ziemlich sicher das es funktioniert, hatte mir aber auch einen Plan zurechtgelegt falls es das nicht tut um zu verhindern das der Kleine in den Ts oder zu irgendwem muss.
Der steht auch jetzt noch, wenn sich aus irgendwelchen Gründen das Verhältnis hier unter den Dreien ins Negative ändern sollte oder Luke starken Drang zeigt das er mehr als eine Whg braucht, dann kommt er in der Familie unter mit Freigang.
Aber bißlang profitieren hier alle davon, ausser mein Schlafrythmus... der fühlt sich schon manchmal gestört von tobenden Katzen und einem distanzlosem Jungkater der mit mittlerweile bald 3 Kilo einem schonmal die Luft zum Atmen nehmen kann 😀

Die Pflegestellen die ich zur Zeit meiner Drittkatzensuche kontaktiert habe, waren jedenfalls nicht abgeschreckt weil ich eine Katze habe wenn ich mich für einen Kater bei ihnen interessiert hatte, da ging es immer nur um den Charakter und um den Altersunterschied ( ansatzweise ). Und danach hab ich auch immer gesucht..also nach Charakter.

Lg

Werbung:
Meinen Zwerg hat ich jemandem abgenommen, der einer Vermehreranzeige nicht widerstehen konnte und dann diesen vom Ta auf 6-7 Wochen geschätzten Kerl zu zwei verzickten Altkatzen gesetzt hat,

zwei verzickte Altkatzen.....*tiefdurchatme*

Oh entschuldige das ich einen menschlichen Ausdruck gewählt habe..

Sie konnten vom ersten Moment nichts mit sowas kleinem anfangen, haben sich nach oben verzogen oder ihn weggefaucht. Hätte sie ihre Katzen besser eingeschätzt, wäre das zu erwarten gewesen...

Besser?

Ja, danke.

Die Katzen können ja nichts dazu und haben letztlich nur altersentsprechend reagiert.

Ne eben nicht Altersentsprechend, sondern Charakter bzw Erfahrungsentsprechend..vielleicht solltest du dich nochmal ein wenig mit Katzen auseinandersetzen, bevor du sowas propagierst...

Katzen die in der Regel viel zu jung aus den Würfen genommen werden und dann mehrere Jahre in einer Whg isoliert hocken..kein Wunder das die mit Babys nichts anfangen können.

Mein Kater ist 12 und meine Katze 4-5..dann sind wohl meine Katzen entartet, ebenso die Katzen mit denen ich aufwuchs...

Ne eben nicht Altersentsprechend, sondern Charakter bzw Erfahrungsentsprechend..vielleicht solltest du dich nochmal ein wenig mit Katzen auseinandersetzen, bevor du sowas propagierst...
.

Stimmt...sollte ich wohl tun 😀 *bg*

Und ich bleibe dabei....die Altkatzen können nichts dazu, wenn sie sich mit einem Jungkater überfordert fühlen.

Werbung:
@Nike74: wirklich nicht aufregen, es gibt halt auch die Else Kling's unter den Katzenbesitzern die wirklich jedes Haar suchen (oder Ausdrucksweise) oder oder oder..... 🙄

Stimmt...sollte ich wohl tun 😀 *bg*

Und ich bleibe dabei....die Altkatzen können nichts dazu, wenn sie sich mit einem Jungkater überfordert fühlen.
Ne sagt ja auch keiner, es liegt an den Besitzern die ihre Tiere falsch einschätzen und zuviel erwarten.
Aber unseren Katzen jeden Stress zu ersparen und sie bereits mit 8 Wochen in fremde gemachte Nester zu setzen, macht die meisten eben auch zu Sozialkrüppeln...
Da kann man auch nicht erwarten das sie dann nach 3,4,5 Jahren bereits sind sich so etwas wuseligem zu stellen, wenn sie selber keine Erziehung bis zum Ende geniessen konnten, nur in Watte gepackt werden und das ich ja leider oft so...

Jedenfalls werden meine keine..🙂

Natürlich kannst du dich gerne weiter an Begrifflichkeiten aufhängen wie "verzickt"....das tut der ein oder andere ein diesem Forum ja ganz gerne..;9

Zuletzt bearbeitet:
@Nike74: wirklich nicht aufregen, es gibt halt auch die Else Kling's unter den Katzenbesitzern die wirklich jedes Haar suchen (oder Ausdrucksweise) oder oder oder..... 🙄

Den muss ich mir merken. Echt herrlich 🙂

Stimmt, nicht aufregen, es gibt halt auch Menschen, die den Sinn nicht verstehen wollen und deshalb überall so viele Else Klings sehen. 😉