3. Katze

• Themenstarter Themenstarter suri_7
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,

ich möchte nochmal Fragen zum Anfang des Threads stellen:

Das Katerchen lebt ja jetzt seit 2 Wochen bei uns...

Wir sind nun so weit, dass der Kater unter unserem Sofa lebt :aetschbaetsch1:

Er kommt unter dem Sofa hervor:

- wenn eine/beide andere/n Katze/n im Wohnzimmer sind
- wenn man ihn mit einer Angel zum spielen lockt

Der Kater will immer zu beiden Katzen und geht dann "miauend/fiepend" auf beide zu.
Leider knurren die zwei dann immer sofort und wenn er zu nahe ran kommt, fauchen sie :sad:

Einen Angriff gab es aber bisher nie und die eine Katze bleibt auch immer sitzen/liegen und "knurrt"/faucht.

Der Kater hat noch nie gefaucht.

Meine Fragen:
Kann man hier was machen? Bzw. wie sollte man sich verhalten?
Meint ihr das "wird noch was"?

A

Werbung

Schön, dass man noch was von euch hört🙂

Kätzinnen sind oft eigen und brauchen einen Moment bis sie Jemand im Revier aufnehmen.
Aber die Zwei greifen nicht an, sondern bestehen zur Zeit nur auf Abstand. Das ist doch gar nicht schlecht 😉
Auch hier brauchst du einfach einen langen Atem, leider. Umso mehr das Katerchen auftaut umso mehr wird sich sicher auch im Verhältnis ändern. Wohin die Reise geht wird man sehn.

Du kannst einfach nur versuchen Begegnungen mit irgendwas Positivem zu verbinden. Zum Beispiel Leckerlies für Alle, wenn der Kater in der Nähe ist. Aber nicht grad, wenn die Damen ihn wegknurren, sondern wenn es grade entspannt wirkt.
Gutes Gelingen

Gut dann werden wir das mal weiterhin "laufen lassen" 😉

Zu uns kommt er natürlich noch gar nicht, sondern holt sich höchstens mal ein Lerckerli aus der Hand, wenn man flach auf dem Boden liegt 😀

Aber ich denke hier ist auch noch weitere Geduld gefragt...

Bisher sind die zwei und der eine getrennt voneinander, wenn wir arbeiten sind. (Wohnzimmer wird zugemacht)...

Meint ihr, dass soll erst mal so beibehalten werden, oder sollen wir das z.B. ab morgen ändern?

Habt ihr nachts die Tür offen und wenn ja ist es da ruhig?
Wenn ja, könnt ihr sie auf jeden Fall auch tagsüber zusammenlassen🙂

Nein, bisher hatten wir die Tür auch nachts immer zu.

Dann lassen wir sie diese Nacht mal auf und schauen mal 😎

Danke🙂

Auf und zu im Wechel bringt bei so einer Eingewöhnung meist nur Verwirrung😉
Am besten wär: kurz ankommen lassen bei geschlossener Tür, dann Netz bis alle einigermaßen entspannt reagieren, dann Tür auf.

Werbung:
Also sollte ich ab jetzt die Tür die ganze Zeit auflassen?

Diese Nacht war sie auf und es leben noch alle drei Katzen 😉

Hab sie heut morgen aber wieder zu gemacht, weil mir das nicht 100% geheuer ist, wenn den ganzen Tag keiner da ist...

Heut abend ist das selbe Spielchen wie die letzten Tage:

Der Kater will auf beide Katzen zulaufen und "maunzt",
beide Katzen fangen in dem Augenblick an zu knurren und fauchen (die eine extremer und sucht dann das Weite, die andere nicht ganz so doll und bleibt sitzen), der Kater setzt sich dann auch und traut sich nicht weiter 🙁

Auflassen und Baldriantee trinken 😀😉
Da mußt du durch, denn die Katzen müssen für sich einen Weg finden.
Das hört sich bisher wirklich sehr gut an , kein Grund zur Sorge !
Wie ich ja schon gesagt habe orientieren sich Scheuchen stark an anderen Katzen (weil sehr sozial, da meist eher mit Katzen aufgewachsen).
Deswegen ist es völlig logisch, dass er auf die Kätzinnen zugeht und Kontakt will.
War mit meinem Scheuchen nicht anders. Die hat meine Damen über Wochen vollgeqatscht und die waren genervt 😀 Umso mehr er auftaut umso mehr wird er auch Kontakt suchen und die Katzen müssen untereinander aushandeln wo für jeden die Grenzen sind.

Mit Tür auf, Tür zu nimmst du ihnen die Chance die Spielregeln auszuhandeln, weil du den Abstand vorgibst und jeden Abend dieselbe Diskussion neu beginnt.
Wenn es in der Nacht ruhig war gibts sicher!kein Blutbad 😛 Aber es kann durchaus etwas mehr zur Sache gehen die nächste Zeit, wenn für alle die Situation etwas alltäglicher wird.

Also, nur Mut🙂 Wenn du wegen was unsicher bist einfach weiterfragen

Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich ab jetzt die Tür die ganze Zeit auflassen?

Diese Nacht war sie auf und es leben noch alle drei Katzen 😉

Hab sie heut morgen aber wieder zu gemacht, weil mir das nicht 100% geheuer ist, wenn den ganzen Tag keiner da ist...

Heut abend ist das selbe Spielchen wie die letzten Tage:

Der Kater will auf beide Katzen zulaufen und "maunzt",
beide Katzen fangen in dem Augenblick an zu knurren und fauchen (die eine extremer und sucht dann das Weite, die andere nicht ganz so doll und bleibt sitzen), der Kater setzt sich dann auch und traut sich nicht weiter 🙁

kein 🙁 nötig.

der kater akzeptiert einfach noch den wunsch nach distanz. alles gut, der wird das weiter versuchen. und iwann ist er kein eindringling mehr und die katzen werden lockerer.

und, wie schon gesagt. kein tür auf, tür zu.

ihr fangt dann alle immer wieder von vorne an.

das wird schon 🙂

Ok, danke 🙂

Dann werden wir das mal versuchen und ich hoffe, dass die Katzen morgen nachdem wir von der Arbeit kommen auch noch wohl auf sind 😉

Mir tut es nur immer so leid, weil das Katerchen so herzzereißend maunzt und die zwei so abweisend zu ihm sind 🙄

Hallo,

ich wollte nochmal den Zwischenstand berichten:

Die Türen sind jetzt seit ca. einer Woche offen.

Das Katerchen wohnt immer noch unter dem Sofa, bzw. zieht sich schnell zurück, wenn sich was menschliches nähert 😉

Zur einen Katze kann er jetzt relativ nah ran, ohne das was passiert...kommt er allerdings zu nah gibts weiterhin geknurre, gefauche und ab und an (insbesondere wenns ums Futter geht) einen Seitenhieb.

Die andere Katze fängt immer noch an zu knurren/fauchen, sobald ihr der Kater ins Blickfeld kommt... heute gab es sogar eine kleine Attacke, als er die Treppe hoch wollte und sie oben stand 🙁

Gibt es außer mit allen zusammen spielen und ein paar Leckerchen werfen hier noch Tipps, wie es besser klappen könnte?

'Außerdem hat der Kleine noch tierisch Angst vor uns Menschen 🙁
Sobald man sich zu schnell bewegt, oder einfach nur "geht" ist er wieder weg.

Das Einzige was er macht, ist mal ein Leckerli aus der Hand fressen, wenn man auf dem Boden liegt.

Habt ihr hier noch Ideen, wie man ihn "warm" kriegt?
Oder heißt es hier wirklich nur warten und nochmal warten?

Werbung:
wenn er schon leckerchen aus der hand nimmt, ist das prima. 🙂

eine gute möglichkeit ist, sich auf den boden zu setzen und laut vorzulesen. auch von dort aus kann man den matz vielleicht locken mit leckerchen.

oder eben mit papier zu knistern. dabei auch gerne vom kater abgewandt.

übrigens, statt euch möglichst vorsichtig und leise zu bewegen, versucht, möglichst normal weiterzumachen. das wirkt oftmals weniger bedrohlich.

zur zusammenführung: hier ist in erster linie weiter geduld gefragt. und betüddelt eure erstkatzen, so sie es mögen.

Was meine Katzen gerne mögen und auch mein Scheuchen hatte davor am Anfang die geringste Angst : Ein großes Kissen, Decke oä. auf den Boden legen und dann mit einem Stab darunter Mäuschen spielen.

Gut sind auch Routinen: Immer zur gleichen Zeit eine ähnliche nette Situation einführen. ZB abends wenn ihr ins Bett geht noch ein paar Leckerchen werfen...dann baut sich eine gewisse Erwartungshaltungauf und er fordert es vielleicht ein. Wenn dann was kommt ist es ein Erfolgserlebnis für ihn.

Ansonsten heißts weiter abwarten🙂

Ok dann werd ich mal die weiteren Tricks probieren 🙂

Ich glaub ich muss das auch eher auf spät abends konzentrieren,
da das Katerchen wohl nachtaktiv ist und da eher auftaut 😀

Ich hab noch eine Frage:

Er wohnt ja momentan unter der Couch:

Am Anfang war diese ganz normal, da hat er sich immer zwischen das Ausziehteil und die Rückenlehne gequetscht und man sah nur 1-4 Beine (je nachdem wie lang er sich oben halten konnte).

Nach ein paar Tagen haben wir die Couch ausgezogen (zur Schlafcouch), so dass er nun relativ viel Platz darunter hat, also halbwegs aufrecht gehen kann.

Und er zieht sich wie gesagt sofort dorthin zurück, sobald er Angst bekommt.
Schläft aber auch drunter (haben eine Decke auf den Boden gelegt).

Allerdings ist die ständig ausgezogene Schlafcouch im Wohnzimmer natürlich etwas "sperrig".

Meint ihr, wir sollen sie dennoch ausgezogen lassen und uns erst mal damit abfinden....

Oder wäre es auch möglich sie zu schließen, so dass er sich in bedrohlichen Momenten wieder dazwischen quetschen kann und sich ansonsten aber etwas anderes sucht?
(z.B. eine Höhle im Kratzbaum o.ä.)

naja. mach die couch wieder zur couch. er passt ja drunter. aber wenn es noch andere rückzugsmöglichkeiten gibt, kann er sich auf dauer auch was bequemeres suchen.

nur komplett nehmen würde ich ihm das auch nicht.

So ich wollte mich nochmal melden.

Katerchen und Katze Nr. 1 leben mittlerweile nebeneinander her,
es gibt nur noch mal was Gefauche, wenn Kater zu nah kommt 🙂

Katze Nr. 2 (mit Katerchen) macht mir allerdings Sorgen:

Sie reagiert immer noch aggressiv auf ihn, kommt er zu nah, oder insbesondere in ihr Revier (Schlafzimmer), so wird teilweise angegriffen...

Außerdem gibt es glaube ich noch ein weiteres Problem:

Der Kater hat anfangs einmal auf das Sofa gepinkelt (ich vermute, da er es nicht mehr zur Toillette geschafft hat, da es wirklich nur einmal vorkam).

Das hat Katze NR. 2 vor kurzem mal "gerochen" (sie ist seit der Kater da ist nur noch sehr selten im Wohnzimmer/auf der Couch).
Ich hab mich auch nicht weiter daran gestört, dass sie dort gerochen hat ... einen Augenblick später bemerke ich aber dass sie auch dorthin gepinkelt hat!!! 😡

Ok, hab ich mir gedacht, "kann ja mal passieren"...

Heute haben wir aber festgestellt, dass auf einem Sofa im Arbeitszimmer (also komplett anderer Raum) auch jemand gepinkelt hat... 👽
Wir wissen nicht WER es war, ich vermute allerdings dass es Katze Nr. 2 war....

Was können/sollen wir jetzt machen?

Gibt es außerdem noch Tipps, wie man Katze Nr. 2 von ihrer "Agressivität" gegenüber Katerchen wegbringen kann?

Der Kater läuft eigentlich immer noch maunzend auf alle Katzen zu, sobald er sie sieht (manchmal schon etwas nervtötend 😉😉)

Werbung:
versuch, das problem im bereich unsauberkeit nochmal genauer zu schildern. dort gibt es auch einen umfangreichen fragebogen.

eines ist klar. katzen sollten untersucht werden, um krankheiten auszuschließen. und die sofas müssen GRÜNDLICH gereinigt werden. nur der hauch urin kann reichen, dass es immer wieder bepinkelt wird!

Bzgl. der Unsauberkeit, habe ich jetzt mal einen Fragebogen unter der Rubrik Unsauberkeit "Katze unsauber" verfasst .... 😉