4-5 Wochen junges Kitten gefunden

  • Themenstarter Themenstarter Odiluna
  • Beginndatum Beginndatum
O

Odiluna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2014
Beiträge
8
Hallo ihr Lieben,

wir haben vorgestern ein Kitten in einer Box auf der Straße gefunden und sofort aufgenommen!

Gestern waren wir auch gleich beim Tierarzt, welcher meinte, dass sie ungefähr 4 Wochen jung und kerngesund ist.

Luna wiegt 53dag
Geht regelmäßig auf ihr Katzenklo und vergrabt/deckt die Ausscheidungen zu.
Sie kuschelt sehr viel mit uns, schläft sogar in unseren Armen ein.
Sie spielt mit ihrem Mäuschen und rennt munter und froh durch die Wohnung 😉

Wir wissen leider nicht wie oft und wie viel wir ihr zum futtern geben sollen.

Gestern und heute haben wir es so gemacht, dass wir ihr in einem 4 Stunden Abstand eine Aufzuchtmilch (Pulverform, welche wir mit Wasser vermischen) laut Angaben der Verpackung geben, diese trinkt sie auch selbstständig aus der Schüssel.
Zwischendurch (ungefähr 2 Stunden nach der Aufzuchtmilch, aber nicht regelmäßig) geht sie auch in die Küche und miaut, dann geben wir ihr von Royal Canin - KITTEN INSTINCTIVE (Katzenwelpen bis zum 12. Monat) 1 Esslöffel und zerkleinern das Futter nochmals --> das ist sie ebenfalls selbstständig aus der Schüssel.

Was das Essen angeht ist sie sehr sehr brav 😉

Habt ihr vl. ein paar Allgemeine Tipps zur Aufzucht und speziell zum Essen (sollen wir ihr ein paar Wochen NUR die Milch geben oder solange sie das Nassfutter ist, auch dieses verabreichen)?
Heute haben wir es auch so gemacht, dass wir uns den Wecker in der Nacht gestellt haben um ihr ne Portion Aufzuchtmilch zu geben, sollten wir das die nächsten paar Wochen so machen?

Ich bin in 2 Wochen für 2 Wochen auf Urlaub, eine weitere Frage ist, wie wir das über Tags machen sollen .. Können wir ihr schon Trockenfutter (Royal Canin - Mother & Babycat - 1. bis 4. Lebensmonat) anbieten und diese dann in die Schüssel über Tags geben (07:30 Uhr - 16 Uhr wäre sie allein..)?
Wir würden heute mal probieren, ihr etwas in die Schüssel zu geben ohne Milch und schauen ob sie es schon annimmt.

Bitte um Infos
lg

PS: Meine Freundin hat vor 7 Jahren schon mal eine Katze auf der Straße gefunden, diese war aber bereits 7 Wochen alt.
 
A

Werbung

Wollt ihr sie behalten??

Die braucht neben ärztlicher Untersuchung, Quaratäne dann schnellstens Geschwister/Mutterersatz..evtl zur Zeit gibts ja viele Kitten nimmt eine Katzenhilfe sie zu einem vorhandenen Wurf.

Alleine kann sie jedenfalls nicht bleiben, das arme Ding..
 
Bitte KEIN Trockenfutter.
Lies dich in Ernährung ein.
 
wenn ihr die katze in einer box gefunden habt, das ist aussetzen, müsst ihr eine meldung an die stadt / gemeinde machen. und auch beim örtlichen TS.

gab es ggf noch geschwister, die entwischt sind?

futtern kann das kleinchen nafu, das ist besser. lass das trockenfutter weg. solange es noch aufzuchtmilch mag, kan man es immer noch anbieten, das ist ja nahrhaft und auch passend für das alter.
 
Wir behalten sie aufjedenfall 😉
So ein süßes Ding kann man nie wieder hergeben.

Ja bei der Ernährung müssen wir uns noch reinlesen, deswegen wollte ich eben hier fragen.

Sollen wir ihr erstmal NUR die Milch geben oder auch zwischendurch mal Nassfutter?

Nein, sie war ganz allein in einer Kiste aus Karton..
 
Bitte sei so vernünftig und entscheide zum Wohl des Kittens. Du kannst es auch erstmal zu einem Wurf aus dem Tierheim oder einer privaten Pflegestelle geben, damit es alle katzengerechten Sachen erlernt und dann mit einem gleichaltrigen Kitten zu dir holen.

Was du momentan machst ist gemein und unfair dem Kitten gegenüber. Auch wenn die Rettung natürlich besser ist, als wenn es auf der Straße verstirbt.
 
Werbung:
Mautelix? Was bedeutet gemein und unfair? Komm nicht ganz mit..

Sie frisst, sie spielt, schläft sehr viel, sie geht aufs Katzenklo und laut Tierarzt (das sieht man auch) kerngesund.

Ist ja nicht so, dass wir keine Erfahrung haben.. Meine Freundin hat die Katze 7 Jahre lang aufgezogen (ab der 7. Woche). Unsere Luna müsste ungefähr 4-5 Wochen jung sein.

Bitte um Aufklärung...
 
Ist die große Katze noch bei euch?

Die Kleine braucht aufjedenfall ein weiteres Kitten im Alter von ca. 12 Wochen.
 
Artgenossen!!!


Trockenfutter??
 
Hallo,
schön das ihr die Kleine zu euch genommen habt und euch nun hier informiert.
Ich würde auch sagen, holt ich noch schnell ein zweites Kitten dazu.
Zeig doch mal ein Bild von dem kleinen süßen Fratz 🙂
LG Issa
 
Odiluna mit gemein und unfair war gemeint,dass ihr die Kleine in Einzelhaft haltet.Und das nur, weil ihr sie nicht mehr hergeben wollt.
Nafu und Aufzuchtsmilch sind ok.
Trockenfutter garnicht erst angewöhnen.
Dann wollt ihr die Kleine auch noch von 7.30-16.00 Uhr alleine lassen.Das geht garnicht .
Das ist Tierquälerei.Erkundigt euch bei Th bzw Tierschutz nach einer Katzenmutter mit Kitten im gleichen Alter eurer Kleinen.Gebt die Kleine dort ab und wenn sie alt genug ist,
holt sie mit einem gleichaltrigen,gleichgeschlechtlichen Kitten zu Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sollen wir ihr erstmal NUR die Milch geben oder auch zwischendurch mal Nassfutter?

Hallo Odiluna,

schön, dass du nicht weggeschaut hast und dich um die Kleine kümmerst.
Wenn sie bereits Nassfutter frißt, dann würde ich ihr etwa 6 mal täglich eine kleine Portion Nassfutter anbieten, solange sie die Milch noch trinkt, die Milch zusätzlich geben.

Übers Wochenende würde ich nachts noch einmal füttern, dann dazu übergehen, die letzte Mahlzeit gegen 23 Uhr zu geben, dann wieder morgens um 6 Uhr. Bis dahin sollte sie ja etwa 5 Wochen alt sein, dann braucht man nachts eigentlich nicht mehr füttern, sofern sie tagsüber gut frisst und das Gewicht in der Norm ist.

Wie viel wiegt die Kleine denn aktuell?

Meiner Meinung nach ist es gut, wenn du die Kleine behältst und nicht in eine PS oder ins Tierheim gibst. Erstens sind diese Stellen sowieso überbelegt und froh um jedes Kitten, das sie nicht aufnehmen müssen und zweitens ist der Infektionsdruck für so kleine Würmchen dort immens hoch. Ganz besonders wenn sie jetzt schon wieder eine Änderung verkraften müsste.
Ich würde sie behalten, gut füttern, mit 6 Wochen und mit 10 Wochen entwurmen, ein bis zwei Wochen später die erste Impfung (Seuche/Schnupfen) machen.

Wäre es möglich, dass jemand nach der Kleinen schaut und sie füttert, während ihr auf der Arbeit seid?
Wenn das gar nicht ginge, müsstest du sie tatsächlich an das Kitten Trockenfutter gewöhnen, denn bei den jetzigen Temperaturen kannst du kein Nassfutter so lange stehen lassen.
Dann würde ich morgens um 6 Uhr Nassfutter geben, nochmals eine kleine Portion bevor ihr das Haus verlasst und während der 8-9 Stunden Abwesenheit wäre es am besten, wenn zweimal jemand nach der Kleinen schauen und sie füttern könnte.

Dann nochmal füttern wenn ihr heimkommt und bevor ihr ins Bett geht.

Wie gesagt, wenn das gar nicht geht, müsstet ihr der Kleinen eine ausreichende Portion Trockenfutter für die Zeit der Abwesenheit hinstellen, morgens und abends würde ich dann aber nass füttern.

Es ist natürlich nicht die Ideallösung, dass sie solange allein bleiben muss, aber sicher besser als auf der Straße zu sterben oder sich eine der gängigen Infektionen in den überlasteten Tierschutzstellen einzufangen.

Wenn kein Geschwisterchen mehr zu finden ist, würde ich ihr erst dann einen Partner holen, wenn die erste Impfung (Seuche/Schnupfen) zwei Wochen her ist und dann ein gleichaltriges, gleichgeschlechtliches Tier, das ebenfalls bereits geimpft ist. Außerdem sollten vor einer Zusammenführung beide Tiere auf FIV/Leukose getestet sein und am besten auch der Kot von beiden auf Parasiten und Giardien untersucht sein.

Lass dich nicht verunsichern, päppel die Kleine jetzt erstmal auf und wenn sie über den Berg ist, kannst du dir immer noch Gedanken über einen Kumpel machen.

Fall sie später Freigängerin werden soll, bitte vorher komplett durchimpfen, chippen, registrieren und kastrieren lassen.

Alles Gute und es wäre schön, wenn du weiter berichtest.
 
Ähm, Kitten in dem Alter sollten jederzeit Zugang zu Nassfutter haben, auch nachts.

Als ich Amira hier hatte, sie war etwa gleich alt, hat sie uns oft nachts geweckt und wollte an ihr Futter, ich mußte sie dann runter setzen weil das Bett zu hoch war.

Und als wir dann die anderen Pflegekitten dabei hatten war regelmäßig morgens das gesamte Futter verputzt.
 
Du musst den Fund melden, sonst kann das eine Fundunterschlagung darstellen.

Anzeige wegen möglicher Aussetzung.

Der TA kann zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht ausschließen, dass das Kitten eine Krankheit ausbrütet, seine Aussage ist also fahrlässig.

Ihr dürft sie mit keiner anderen Katze zusammenlassen und müßt sie gut beobachten.

Bei den ersten Anzeichen bitte sofort zu einem versierten TA.

Nach 4 Wochen kannst Du sie dann vermutlich das 1. mal impfen lassen (entwurmt ist sie bis dahin hoffentlich schon) und auch auf FIV und FeLV testen lassen.

Dann wird es auch Zeit, dass sei einen gleichaltrigen Kumpel bekommt (der ebenso gesundheitlich gut versorgt wurde).

RC Milch ist nicht die beste, da ist KMR wesentlich besser, aber das Kitten ist ja nicht mehr soo klein und frisst ja auch schon.

Versuch es mal mit hochwertiger Paté, gerne mit Wasser gematscht.

Trockenfutter läßt Du bitte ganz weg.
 
Die Kitten, die ich aufgezogen habe (im Alter von 3 Wochen aufwärts) haben alle ab der 6. Woche nachts kein Futter mehr bekommen.
Sie wurden gefüttert von morgens 6 Uhr bis abends etwa 23 Uhr und das war in allen Fällen ausreichend. Alle sind groß und stark geworden.

Ständigen Zugang zum Futter gibt es hier auch nur bis etwa zur 13. Woche, danach gibt es regelmässige Mahlzeiten. Und nachts steht grundsätzlich kein Futter herum.

Auf diese Weise sind hier viele Kitten groß geworden, seit nunmehr fast 30 Jahren. Es gibt also mehrere Möglichkeiten, soll jeder entscheiden, was bei ihm sinnvoll ist.
 
@nikita das ist jetzt nicht dein ernst oder?
Du rätst jemand dazu ein eh viel zu junges Kitten den ganzen Tag allein zu lassen und dann auch noch mit Trofu zu füttern?
Erstens sollte/darf man Kitten(vor allem so junge)
nicht stundenlang allein lassen da das Tierquälerei ist.
Zweitens ist Trofu nicht wirklich gut.Bei einer Ersatzmutter lernt es noch alles zum Thema Körperpflege und vor allem Sozialverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nikita ich bin auch gerade entsetzt sowas von dir zu lesen..

Die Te bringt keine Vorraussetzungen mit, alleine schon wenn sie Berufstätig ist. Mensch normalerweise würde das kleine Ding mit seinen Geschwistern durch die Bude fetzen und ganz viel fürs Leben lernen..

Da wäre eine Ps mit Kitten aber genau das bessere als jetzt wie Kasper Hauser aufzuwachsen..

Das ist das aller wichtigste..

Meinen 6 Wochen Kater hab ich mit normalen Futter gefüttert, viele Portionen am Tag, gewogen hab ich ihn nur bis zur 8ten Woche, der hat so gut zugelegt..und nebenbei die Mutterkatze verscheucht die Lütten auch und lässt sie nicht 24/7 an die Milchbar..(mehr)..🙂
 
An der Unterbringung bei einer Katzenmutter mit gleichaltrigen Kitten ist nichts auszusetzen.auszusetzen.Jedenfalls ist das besser als Einzelhaft.Denn bei einer Ersatzmutter lernt es noch alles zum Thema Körperpflege und vor allem Sozialverhalten.

Nein, ganz und gar nicht, da ist jede Menge dran auszusetzen.

Das würde ich auf gar keinen Fall machen.

Es ist wie es ist, auch wenn es nicht optimal ist:

Das Kitten gehört in Quarantäne, sonst stellt es eine potentielle gesundheitliche Gefährdung für andere Katzen dar, insbesondere gleichaltrige Kitten.

Das hat für mich jetzt Priorität.
Ansonsten könnte es das nämlich gewesen sein mit dem sozialisiert aufwachsen für alle Beteiligten.
 
Da wäre eine Ps mit Kitten aber genau das bessere als jetzt wie Kasper Hauser aufzuwachsen..

Das ist das aller wichtigste.

Nein, Priorität hat die Gesundheit.

Gerade wenn man Kitten aufnimmt, die dermaßen anfällig sind.
 
Ich rate nicht dazu, das aus Jux und Tollerei zu machen. Aber in der gegenwärtigen Situation ist es in meinen Augen die einzige Möglichkeit (es sei denn, es fände sich noch ein Geschwisterchen).
Nicht ideal, aber schließlich war das Ganze ja nicht geplant und man muss jetzt das Beste daraus machen. Und für das Beste halte ich es, wenn die Kleine bleibt wo sie jetzt ist und möglichst zweimal täglich jemand nach der Kleinen schauen könnte während Dosi auf der Arbeit ist.

Nein, ich finde eine Ersatzmutter nicht die ideale Lösung, ganz einfach wegen des Infektionsdruckes auf beiden Seiten.
Hätte ich eine Mama mit Kitten würde ich den Teufel tun und ein wildfremdes Kitten von der Straße dazu setzen, das jede mögliche Infektion in sich tragen könnte.
Und umgekehrt kann das Kitten sich mit allem infizieren, was die Mama so in sich trägt und wogegen ihre eigenen Kleinen vermutlich Abwehrstoffe haben.

So eine Situation sollte man selbstverständlich nicht absichtlich heraufbeschwören, aber im vorliegenden Fall gibt es halt keine bessere Lösung, wenn man die Kleine gesundheitlich nicht gefährden möchte.
Und ein sozialisiertes aber dafür schwer krankes Kitten kann auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Deswegen würde ich auf jeden Fall warten bis das Kitten seine erste Impfung hat und getestet ist, bevor ich ein weiteres Tier dazusetze.

Auch wenn das im dümmsten Fall halt bedeutet, dass sie ein paar Wochen über längere Zeit allein bleiben muss. Sie kann ihre Sozialisierung auch noch mit 13 - 14 Wochen nachholen, war bei meinem Ivan nicht anders.
 

Ähnliche Themen

K
  • Katzensprung 23
  • Kitten
Antworten
15
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
C
Antworten
41
Aufrufe
9K
Pointy
Pointy
N
  • nicosichamel
  • Kitten
2 3 4
Antworten
71
Aufrufe
5K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
M
  • Manuela G.
  • Kitten
Antworten
0
Aufrufe
1K
Manuela G.
M
KittyMa
Antworten
7
Aufrufe
528
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben