4. Katze wird nicht richtig akzeptiert

  • Themenstarter Themenstarter Kitty_Love88
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kitty_Love88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2013
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum. Hab mich jetzt mal durchgelesen, aber finde nicht wirklich etwas passendes... jetzt schreib ich mal einfach die Problematik. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung von euch 😀

Ich habe mir vor 3 Jahren zwei Kätzchen gekauft. Zwei Geschwister, beides weibchen. Freigänger. (Honey & Bella) Eine davon (Bella) wurde dann schwanger, hat (nur) ein Baby bekommen - welches ich natürlich behalten habe (Milly) 🙂 Ich hoffe ihr kommt noch mit.

Honey & Bella kamen bis zur Geburt von Milly immer super miteinander klar. Haben immer geschmust, zusammen geschlafen, sich gegenseitig geputzt etc. etc. Als Milly dann auf die Welt kam, hat Bella sie natürlich vor alles und jedem beschützt. Auch vor Honey. So kam es dazu, dass Honey und Bella sich nicht mehr verstanden haben. Sie haben sich immer öfter angefaucht etc. Was auch heute noch ab und zu der Fall ist.

Als Milly dann etwas größer wurde, hat sich Bella, also die Mutter von heute auf Morgen nicht mehr um sie gekümmert. Sie hat sie nicht mal mehr an sich ran gelassen...ich weiß nicht, ob das Verhalten normal ist. Es könnte ja sein, dass die Kleinen so lernen sollen, selbstständig zu sein.... 😕

Mittlerweile kommen alle ganz gut miteinander aus...sie schmusen zwar nicht zusammen...aber sie kämpfen auch nicht. Sie stehen alle nebeneinander und essen friedlich, beschnuppern sich etc. etc.

Jetzt habe ich ein weiteres Kätzchen "gerettet"... & bei mir aufgenommen. Die Besitzerin wollte sie auf die Straße setzen, weil sie niemand wollte...

Leider geht seit dem Einzug von Luna alles den Bach runter. Alle Katzen sind ja Freigänger. Als die anderen den Neuling gesehen haben, war der Schock sehr groß. Alle haben gefaucht und sich wieder nach draußen verzogen. Bella war dann 3 Tage gar nicht mehr da, Milly hat wahnsinnige Angst und traut sich nicht mehr ins Haus. Die einzige die eingermaßen damit klar kommt ist Honey... aber fauchen tut auch sie.

Der Einzug von Luna ist jetzt 2 Wochen her. Ich frage mcih nun, ob es ein Fehler war die Kleine dazu zu holen...ob ich jetzt vielleicht noch mehr kaputt gemacht habe... :sad:
Es ist so schwer, weil ja alles Freigänger sind...dh sie können der Situation mit Luna jederzeit aus dem Weg gehen...so wird es ja sicher ewig dauern bis sie sich verstehen werden....
Am meisten Sorgen macht mir Milly... sie hat wirklich panische Angst vor der kleinen. Sobald sie sie nur sieht ergreift sie die Flucht. Sie schnuppert nicht mal...sie reißt die Augen ganz weit auf und rennt davon... Ich hab so Angst, dass sie bald gar nciht mehr nach Hause kommt....:reallysad:

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben, was ich machen kann, damit meine Kittys nicht mehr so ängstlich sind...

Dankeschön
 
A

Werbung

wie alt sind die Katzen und vor allem -sind sie kastriert???
 
Hallo =)

Also Honey und Bella, die Geschwister sind dieses Jahr 3 geworden. Milly, die kleine von Bella ist diesen Monat 2 geworden. Und die ganz kleine neue Katze, Luna ist 2 Monate alt. Alle sind kastriert. Außer die ganz kleine natürlich - das ist ja noch viel zu früh.
Honey, Bella und Milly sind alles sehr gemütliche Katzen. Und die kleine ist der totale Wirbelwind... wenn sie so total selbstbewusst auf die anderen zuläuft, verunsichert das die 3 anderen total....sie bekommen dann Panik, rennen weg oder fauchen sie an...
 
das kleinchen ist etwas nassforsch, das finden die anderen katzen offenkundig nicht so dolle.

vermutlich hast du den neuzugang einfach mal dazugenommen und die katze nicht separiert?

wenn machbar, versuch das ganze mal behutsamer.

und, wenn du deinen großen mehr aufmerksamkeit gibst, darf der kleine nervzwerg auch mal ne auszeit bekommen (sprich, halt ihn in der zeit von den anderen fern)
 
Hm, also ich würde das ganz kleine in ein separates Zimmer mit Gittertür setzen und von den größeren Katzen trennen und erstmal beobachten, wie sich das entwickelt.
Und dann kannst du nur abwarten und hoffen, dass deine großen sich wieder heim trauen. Dann würde ich mich mit ihnen ganz besonders viel beschäftigen.

Das ganze wird Geduld erfordern und Einfühlungsvermögen.
 
Hmm

Da meine großen ja alles Freigänger sind, dachte ich nicht, dass ich die kleine in ein separates Zimmer tun muss... deshalb war sie von anfang an eigentlich "frei" in der Wohnung. Also sollte ich sie komplett in ein eigenes Zimmer tun vorläufig? Und wie sollen die anderen sich dann an die Kleine gewöhnen wenn diese abgeschottet ist? Ich versteh das nicht ganz... 😕
 
Werbung:
für deine Katzen stellt die neue Katze einen Eindringling in ihr Revier da. Daher kommen sie auch nicht mehr nach Hause gerade...

Es ist wichtig, die Zusammenführung langsam anzugehen. Dazu musst du die neue Katze erstmal separieren - eine Gittertür lässt zu, dass sich alle Katzen beschnuppern können, ohne sich zu verletzen. Und deine "alten" Katzen fühlen sich nicht in ihrem Revier bedroht. Wenn sie sich dann am Gitter nicht weiter anfauchen, anspucken o.ä., dann kannst du die neue Katze dazu lassen und dann sollte sich das eigentlich entspannen.

Ich hab das zwar nicht so gemacht, aber ich hab auch ziemlich soziale Katzen.

So oder so, bei Freigängern dauert die Zusammenführung einfach länger, da sie ja jederzeit raus können und sich der Situation entziehen können.
 
Da meine großen ja alles Freigänger sind, dachte ich nicht, dass ich die kleine in ein separates Zimmer tun muss... deshalb war sie von anfang an eigentlich "frei" in der Wohnung. Also sollte ich sie komplett in ein eigenes Zimmer tun vorläufig? Und wie sollen die anderen sich dann an die Kleine gewöhnen wenn diese abgeschottet ist? Ich versteh das nicht ganz... 😕

deine katzen wissen trotzdem, dass der zwerg da ist. verlass dich drauf. 😉

und trotzdem bekommen sie nicht plötzlich überfallartig das kleinchen präsentiert. wenn das kleinchen eine weile nicht direkt da ist, können die katzen sich etwas entspannen.

und dann sieh zu, dass du ihnen etwas schönes bereitest, wenn sie zuhause sind.

und beobachtete sie, du erkennst sicher, wenn sie etwas relaxter auf den neuzugang reagieren (nein, noch nicht das zwergchen dazulassen)

und dann langsam wieder versuchen
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
3K
danimaus3000
danimaus3000
L
Antworten
22
Aufrufe
2K
Pitufa
Pitufa
S
Antworten
55
Aufrufe
3K
Sabii123
S
E
Antworten
7
Aufrufe
808
CatOnMars
C
B
Antworten
14
Aufrufe
7K
Carla64
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben