4 Katzen auf über 60qm???

• Themenstarter Themenstarter LucyundKrümi
  • Beginndatum Beginndatum
Also ich denke 2 ältere Katzen und 2 jüngere ist prinzipiell eine bessere Kontsellation als 2 ältere und 1 jüngere (die haben wir nämlich und immer ist die jüngere Katze unterfordert, die älteren überfordert).
Allerdings würde ich an deiner Stelle abwarten, bis du in der größeren Wohnung bist.

*Stanzi mal zustimmt*

So eine Konstellation (2 Alte, ein Junger) hatten wir hier und es ging völlig in die Hose. Wir mussten eine vierte (junge) Katze hinzuholen, weil unser junger Neol total unausgeglichen und unglücklich war und die beiden älteren waren von ihm gestresst. 🙁

A

Werbung

Wie hier schon oft geschrieben, der Charakter der Tiere ist entscheidend.
Ich habe auf meinen 66 m² 5 Katzen und alles ist eitel Harmonie. Allerdings bin ich der einzige menschliche Störenfried bei der Fellnasenbande und beinah die gesamte Wohnung ist auf die Katzen ausgerichtet.
Ich glaube, ich habe einfach Glück, dass meine Fellis sehr sozial sind. Hier bildet sich bisweilen ein "Katerhaufen", bestehend aus 4 großen, schnurrenden Herren unterschiedlichsten Alters. Die einzige Dame passt auch gut rein und wickelt die Herren buchstäblich um die Pfote. Wenn der Hund abends in die Wohnung kommt, wird auch noch um den rumgeschnurrt und nicht selten liegen die Kater mit beim Hund im Korb.
Zusätzlich habe ich hin und wieder auch noch Flaschenbabys. So c. 1x im Jahr landen dann ein paar kleine hilflose Würmer bei mir, die dann auch bis zur Vermittlung bleiben. Hier übernimmt ein Kater immer die "Mutterrolle", putzt sie, kuschelt mit den Quiekdingern und wenn die rumhüpfen, werden sie von der ganzen Bande "erzogen". Meine Flaschenkinder sind ebenfalls alle zu sehr sozialen Tieren herangewachsen.
Aus der Tierheimpraxis weiß ich aber, dass ich hier wohl eine Ausnahmekatzengruppe habe. Es gibt in Mehrkatzenhaushalten des öfteren ziemliche Probleme. Mobbing, Unsauberkeit etc. Man sollte immer aus der Situation raus entscheiden. Ein Pauschalrezept gibts nicht.
Ich wünsch Dir Glück mit Deinen Fellnasen.

Hallo,
ich kann Dir ganz und gar nach empfinden. Wir selber haben ein Mädel Püppi und ein Junge Max Geschwister 3 Jahre, dann ein Junge Söckchen mit 2 Jahren und jetzt ist am Freitag ein kleines Mädel Mia von 6 Wochen noch dazu gekommen.
Wir dachten das es ein Gleichgewicht unter den geschlechtern gibt und hoffen, das sich alle vertragen.
Unsere Wohnung hat über 100 qm und haben ein komplettes Katzenzimmer und noch viel mehr in der ganzen Wohnung stehen da wir selber die Sachen bei Ebay verkaufen.

Viel Spaß mit Deinen Katzen.

Liebe Grüße
Ines
:smile:

Vielen Dank...

...für eure ganzen Antworten.
Meinem Bauchgefühl nach habe ich mich für die kleine Leea entschieden, und bislang läuft alles super. Nach nicht ganz 3 Tagen hier wird zusammen im Bett geschlafen, aber mit Abstand, es werden Nasenstüberchen verteilt bzw ausgetauscht, ich höre fast nie mehr ein Fauchen und die Kleine fängt an mit den Großen zu spielen, bzw die Großen zT mit ihr.
Sie ist ein kleiner Wildfang, und ich bin mir zu fast 99% sicher, dass der kleine Karli ( siehe Notfellchen) in ca 3 Wochen hier einziehen wird. Dann ist noch genug Zeit, um sich Kennen zu lernen, und dann geht es in die größere Wohnung. Hängematten sind schon gebaut, und ich habe noch viele Ideen....

Karlie

Okay, hier ist der kleine Mann...hatte heute seinen ersten Impftermin, ich bin ganz gespannt, wie er sich gemacht hat.
brpm-1.jpg

Ich denke das kann man nicht so pauschal sagen wieviele katzen/wieviel qm wichtig sind...wir haben hier 6 Katzen (+unsere zwei Streuner die ja aber nicht isn Haus wollen🙄) auf ca. 100qm (bissle mehr dürftens schons ein wg. Dachschrägen) +Aussengehege, allerdings harmonieren unsere Fellis echt gut miteinader.....vom Charakter sind sie sich ziemlich ähnlich, alle sehr ruhig nicht überdreht (ok ausser Stinker wenn er seine 10....ähm 20min bekommt🙄)
und unser Haus hat eine etwas "Verbaute" Bauweise...z.B. gibt es bei uns nur zwei Türen im Haus: Badezimmer und Kinderzimmer....sonst ist alles offen und z.B. am Treppenaufgang erstreckt sich eine große Wand mit etwa 4-5m Höhe die voll für die Katzen ausgerichtet ist. Was auch gut ist, dass ich von zu Hause aus arbeite und mir meine Zeit selbst einteilen kann.
Noch mehr wollte ich jetzt aber wirklich nicht😀 Es passt einfach perfekt!

Werbung:
Wenn die Katzen miteinander klar kommen, es genügend Klettermöglichkeiten in der dritten Dimension gibt - nur zu. Bei mir tummeln sich vier Fellfussel auf ca. 50 m², aber ich rechne dann doch lieber in "m³" 😀

Genau, wir rechnen hochkant...😀😀😀

Jaaaa......

.....danke für eure Mitteilungen!!
Ich habe mich ja auch schon für den kleinen Mann entschieden......
Das wird bestimmt gut gehen, meine beiden Großen machen mir eben Gedanken. Was denken die, wenn in "ihren" vier Wänden noch 2 Babies toben und sie bespringen. Beim Krümel kann ich schon Tendenzen in Richtung Höhe erkennen, er liegt deutlich öfters auf seinem Kratzbaum oder dem Schrank, wenn er wieder einige Zeit der Bespaßer war. Leea hat noch nicht erkannt, das Kratzbäume zum Klettern sind, und ich lasse sie erst mal in dem Unwissen. Um Krümels willen...

Ich rechne eigentlich eher damit, dass die beiden Zwerge sich miteinander beschäftigen und deine beiden Großen dann ihre Ruhe haben.

Die Kleinen merken sehr schnell, wer mehr Lust zum Spielen hat😉.