Mit vier Katzen in einer 2-Zimmerwohnung zu leben ist definitiv nicht artgerecht und sich dann zu beklagen, dass es zu viel wird....
Liebe "Danini"!
JA, wenn du es so schreibst, dann muss ich dir leider Recht geben. Es stimmt, wenn man es so "auf den Punkt" bringt. Ich möchte mir jetzt aber die Mühe machen, dir alles aus meiner Perspektive schreiben:
Ich habe meine Freundin (mit 2 Katzen) vor 1,5 Jahren kennen gelernt. Ich habe mir ERLAUBT, weil ich Katzen so unglaublich lieben lernte, selbst erst einen beinahe blinden Tierschutzkater, danach als er sich eingelebt hatte, ein junges Katzenmädel aufzunehmen.
Aufgrund der großen Liebe, sind meine Freundin und ich zusammengezogen (= 4 Katzen).
Dem fast blinden Tierschutzkater mussten wir zuerst ein Auge per OP auslassen (ich war in dieser OP-Nacht durchgehend GERNE mit ihm munter, habe 4 Stunden am Stück durchgespielt, weil er solche Schmerzen hatte und ich ihn ablenken wollte, was SELBSTVERSTÄNDLICH ist, wenn man sich eine Tierschutzkatze nimmt!).
Wir haben mit ihm die Sinne trainiert (riechen, hören), damit er sich orientieren kann in dieser Welt (wenn du einen Beweis brauchst, stelle ich auch ein Video ins Netz!).
Und nun hat er so ein Vertrauen in uns, dass wir sogar mit Geschirr und Leine spazieren gehen können. So schön ist Urvertrauen! So schön kann echte Liebe sein.
... Leider spielt das Leben oft "Stückchen" mit einem und durch viele private "Schicksalsschläge" mussten wir ganz schnell umziehen. Wir haben hier insgesamt 120 qm (davon 60 Garten, mit isolierten "Hundehütten" für die Katzen). Und jaaa: sie dürfen AUCH in die Wohnung UND ins Bett!
Es war die beste und leistbarste Wohnung, die wir auf die Schnelle bekamen. Wir haben nicht nur 2-Zimmer, sondern auch einen großen Wintergarten, den wir zu einem KATZENZIMMER umfunktioniert haben!
... Leider kann mir meine Freundin derzeit aus gesundheitlichen Gründen nicht so helfen wie sonst, und ich habe von dem Stress der letzten Zeit nicht mehr alle Kräfte der Welt. Das ist schrecklich für mich. Das bringt mir zur Verzweiflung. Weil ich Leute hasse, die sich erst Tiere nehmen und dann keine Lust oder Geduld haben, sich um sie zu kümmern.
Ich habe doch eine Verantwortung übernommen, so denke ich! Sie sind schutzbedürftig.
Wir haben auch keine Kinder, unsere Tiere sind sogar deshalb unser Wichtigstes.
... Aber findest du es nicht einfach MENSCHLICH, dass man manchmal einfach keine Kraft mehr hat? Nicht alle Menschen müssen zwangsläufig Idioten sein, du musst nicht gleich alle RICHTEN und BEURTEILEN, wenn die momentanen Fakten nicht in deine innere Welt passen. Du kannst sogar sehr viel zerstören dadurch, ehrlich gesagt.
... Denn wenn sich-Hilfe-holen gleich mal mit einem Anschiss beginnt, und man eigentlich fast gezwungen wird hier seine halbe Lebensgeschichte (wie JETZT) wie eine Rechtfertigung darzulegen, dann pfeift jede Sau auf ein Forum, ehrlich gesagt. ... KEIN SCHWEIN liest gerne so einen elendslangen Text, oder? (ich HOFFE, DU tust es!)
... Alles was ich wissen wollte ist, wie ich mir helfen kann, damit es den Katzen nicht scheiße geht. Das war alles. Wenn sich 4 Katzen prima verstehen können wir nicht alles furchtbar machen, denke ich. ... Und dass man manchmal im Leben kraftlos ist, das ist normal.
Wenn ich auf DICH gehört hätte, dann sähe das so aus: Ich würde jetzt 2 Katzen ins Tierheim geben. - Denn es ist ja nicht ARTGERECHT so hier mit ihnen zu leben. Und so wie du es schreibst fühle ich mich noch elendiger (ich Monster, wie kann ich mir nur 4 Katzen anschaffen und mir dann noch erlauben Probleme zu haben)!
Da auch du ein Mensch bist, denke ich, auch du kannst nicht leben OHNE Probleme zu haben. Wenn doch: Respekt. ICH bin leider kein Gott und habe auch keine unendlichen Ressourcen. Und neben unseren Katzen habe ich auch Verantwortung gegenüber meiner Freundin, die ich eben momentan auch unterstützen möchte. MANCHMAL ist das Leben halt "ein Drama", da muss man durch.
Was du auch nicht weißt (du fragst ja auch nicht ;-)): wir haben uns für Reihenhäuser beworben, das hier ist nicht einmal unser Enddomizil.
... Also liebe "D.a.n.i.n.i.", ein bisschen mehr Fakten einholen, bevor du abgehst, ein bisschen mehr Vertrauen in die Menschheit.
... Und nochmals DANKE an Königscobra, die als Einzige den wesentlichen Kern meiner Botschaft verstanden hat und mir mit ihren Worten am meisten geholfen hat!!!!!!!!!!!