4 Kitten und Katze ist dauerrollig.......

  • Themenstarter Themenstarter Muggeli
  • Beginndatum Beginndatum
M

Muggeli

Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2014
Beiträge
65
Ort
Ba.-Wü
Hallo liebes Foris,

am 21.Januar 2014 ist mir eine Katze zugelaufen, sie war sehr klein und mager und hat mich keinen Schritt mehr gehen lassen, sodass ich sie zu mir hochnahm in die Wohnung. Seitdem kam sie täglich.....und ich fing an, Zettel auszuhängen überall in meiner Gegend aber keiner hat sich je gemeldet.
Mitte März hab ich bei ihr angeschwollene Zitzen bemerkt und ja so war es, am 7.April hat sie mir vier Kitten geboren.
Abgesehen davon, das ich es unverantwortlich fand, das der/die Besitzer (oder vielleicht hat sie auch keine) sie unkastriert als Freigänger hielten.

Wie auch immer, ich stelle mich klar der Verantwortung und wir werden alle vier Kitten behalten, wenn ich auch finanziell ein wenig knapper geworden bin:sad:

Seit 15 Tagen ist die Mamakatze jetzt schon rollig und den morgigen Kastrationstermin hab ich leider absagen müssen.

Habe sämtliche Tierärzte auch Kliniken angerufen, keiner ist bereit, mir die "Pille" zu geben, damit die Rolligkeit unterbrochen wird. Inkl der Rolligkeit wird sie unsauber, kotet in die Betten meiner Kinder und ist absolut unausgeglichen. Nur ohne Kastra geht sie mir selbstverständlich nicht raus.
Ich habe den TA allen gesagt, das sie aufgehört hat zu säugen, das interessiert hier aber niemanden. Für die Mama ist es die Hölle, selbst auf den Balkon der vernetzt ist kann ich sie nicht mehr lassen und für die Kitten auch, da sie nichts von ihrer Mutter haben. Auch für uns sind es seit 15 Tagen schlaflose Nächte.

Auch wenn sie mir "nur" zugelaufen ist oder uns ausgesucht hat, gechipt ist sie nicht, möchte ich sie klar kastrieren lassen........werde sicher nicht zur Züchterin mutieren, gibt schon genug Katzen in Tierheimen/Pflegestellen etc....!

Hat jemand schon mal sowas erlebt und was wurde getan?
Lieben Dank für die hoffentlich hilfreichen Antworten 🙂
 
A

Werbung

Vom 21.Januar bis 07.April sind es wieviele Tage? 76? Eine Katze ist ca. 63 Tage schwanger.....
 
Zuletzt bearbeitet:
21.Januar zugelaufen..........Mitte März gemerkt, das sie trächtig ist.....7.April Wurftag.......
 
Warum erst Mitte März? Wieso nicht schonmal Tierarzt zwischen Januar und März?

Ok, Vorwürfe bringen nix - die Katzen sind in dem Fall ja nun schon in den Brunnen gefallen.
Findet sich in eurer Umgebung wirklich kein Tierarzt, der nicht auch bei Rolligkeit kastriert? Das geht auch, gestaltet sich nur schwieriger, weil eben in der Zeit alles besser durchblutet ist und sich somit viele TÄ nicht rantrauen. Ich würde nicht mehr lange fackeln und schauen, dass ihr einen TA findet der trotzdem kastriert - Dauerrolligkeit und generell ungedeckte Rolligkeiten sind gesundheitlich ein großes Problem, weil sie Gebärmuttervereiterungen stark begünstigen.
Nachdem sie nun schon zwei Wochen rollig ist, muss die Kastra schnellstmöglich stattfinden - zumal Katzen in der Rolligkeit wahre Meister im Ausbrechen sind, nicht dass sie euch unbemerkt doch mal erfolgreich abhaut, auch wenn ihr aufpasst.
 
21.Januar zugelaufen..........Mitte März gemerkt, das sie trächtig ist.....7.April Wurftag.......

Achso....das hatte ich überlesen.....

Frag´doch mal in einem Tierheim in deiner Nähe nach, welche Tierklinik / welcher Tierarzt die Tierheimkatzen kastriert. Bei den unkastrierten Fundkatzen, sind bestimmt öfter rollige Damen dabei.
 
Jup. Oder einen vom Land. Die Landwirte bringen ihre Katzen auch dann, wenn sie sie halt bringen. Das ist meistens dann, wenn sie daheim auffallen, weil sie rollig sind 😉.
Würde man die dann wieder heimschicken, würden sie nie wieder kommen...
 
Werbung:
Naja, würdest du ne fremde Katze gleich zum TA schleppen, nur weil sie abends kommt und morgens wieder geht? Da hätte ich hier viel zu tun.....:hmm:

Und wie gesagt, hier in meiner Umgebung ca 50 km Umkreis findet sich kein einziger TA, der das macht. Die Antworten die ich bekomme sind: Haben Sie keinen Keller, wo sie die Mamakatze nachts unterbringen können, damit Sie und die Kinder mal schlafen können? Solche Dinge etc etc etc.......ich hab hier alles versucht......ich kenne die Risiken einer Dauerrolligkeit, aber wenn selbst TÄ nicht helfen.....fühlt man sich sehr sehr im Stich gelassen und vorallem hilflos.

Man will das Beste, selbst für eine "fremde" Katze und für die Mama ist es sicher nicht einfach als Freigängerin, schon 10 Wochen in der Wohnung zu sein. Zwei Wochen vor der Geburt hab ich sie drinnen gelassen......🙂
 
Beim Tierschutz hab ich auch angerufen....in Stuttgart! DIE Antwort: Bringen Sie uns die Kitten, wir können sie vermitteln auch tun wir das unkastriert! Um die Mama müssen Sie sich selber kümmern! Frage von mir an den TS: Und wer bezahlt mir die Unkosten und ob es nicht die Möglichkeit gäbe, die Mamakatze auch gleich zu kastrieren? Antwort: Ne, die Mamakatze ist Ihr Problem, wir wollen nur die Kitten, damit wir sie kostenpflichtig vermitteln können......na vielen Dank auch.....unglaublich
 
am 21.Januar 2014 ist mir eine Katze zugelaufen, sie war sehr klein und mager und hat mich keinen Schritt mehr gehen lassen, sodass ich sie zu mir hochnahm in die Wohnung. Seitdem kam sie täglich.....

Wieso nicht schonmal Tierarzt zwischen Januar und März?

Dieser Frage schließe ich mich an. Natürlich besteht in der beschriebenen Situation die Möglichkeit, dass die zugelaufene Katze trächtig ist. Das ist doch naheliegend. Hast du daran tatsächlich nicht gedacht?
Naja, würdest du ne fremde Katze gleich zum TA schleppen, nur weil sie abends kommt und morgens wieder geht? Da hätte ich hier viel zu tun.....:hmm:
Naja, diese fremde Katze hast du in deine Wohnung gelassen, s.o.. Machst du das mit jeder fremden Katze? Wahrscheinlich nicht....


Nun ist es ohnehin zu spät, ja. Ich hoffe aber, dass du in Zukunft überlegter an derartige Situationen herangehst.
 
also die Pille für meine Katzen habe ich sofort und auch von verschiedenen Tierärzten bekommen.
Zumal wenn ich erklärt habe, dass ich sie sobald wie möglich kastrieren lasse.
 
Dieser Frage schließe ich mich an. Natürlich besteht in der beschriebenen Situation die Möglichkeit, dass die zugelaufene Katze trächtig ist. Das ist doch naheliegend. Hast du daran tatsächlich nicht gedacht?

Naja, diese fremde Katze hast du in deine Wohnung gelassen, s.o.. Machst du das mit jeder fremden Katze? Wahrscheinlich nicht....


Nun ist es ohnehin zu spät, ja. Ich hoffe aber, dass du in Zukunft überlegter an derartige Situationen herangehst.


Ich würde in Zukunft genauso überlegt vorgehen, da ich kein Tier im Stich lasse.....auch wenn sie trächtig werden.....deshalb Kastration....was momentan nicht möglich ist......!!!
 
Werbung:
Ich würde in Zukunft genauso überlegt handeln, da ich kein Tier im Stich lasse, auch wenn sie zugelaufen kommt was im Übrigen das erste Mal war......ich übernehme die Verantwortung für das, aber lasse keine trächtige Katze alleine........sorry......das ist für mein Begriff Tierschutz nicht vereinbar.....
 
Uns geht es eher darum, dass man die Trächtigkeit höchstwahrscheinlich hätte verhindern können, anhand deiner Zeitangaben beurteilt, wärst du zeitnah mit ihr zum TA 😉
 
Wie denn? Abtreibung? Ich war bis dato keine Katzenspezialistin, hab sie immer rausgelassen, da ich niemanden eine Katze "wegnehmen" möchte.....ich bin erstmal davon ausgegangen, das alles gut ist.......und renn nicht gleich zum TA wenn ich die Mietze 4 Wochen kenne.....wie oft gehen Katzen woanders hin? Und bleiben erstmal dort, bis sie es sich anders überlegen?

Abgesehen davon, ist das egal, wie gesagt, wir lieben alle fünf und stehen für sie grade.........wegen der Dauerrolligkeit......tja.......okay.....
 
Mein TA hat beide "Damen" während der Rolligkeit kastriert (Niedersachsen), bin grad irritiert das das bei dir keiner machen will 🙁

Hast Du eine Tierklinik in der Nähe? Wenn ja, einfach einpacken und hinfahren und kastrieren lassen.

Drück dir die Daumen! Und alles gute mit den Kitten!!
 
Muggeli, aus welcher Ecke kommst Du denn?
Mein TA ist da wenig zimperlich (wie ich ihn einschätze) und er hat wohl auch schon fürs örtliche Tierheim gearbeitet, deshalb denke ich, würde er trotz Rolligkeit kastrieren.
 
Werbung:
Antwort: Ne, die Mamakatze ist Ihr Problem, wir wollen nur die Kitten, damit wir sie kostenpflichtig vermitteln können......na vielen Dank auch.....unglaublich
Im Sinne des TS nicht logisch, aber nachvollziehbar.TS-Vereine sind nicht auf Rosen gebettet und hier ist ja auch ein "Besitzer" (wenn auch ein widerstrebender), also werden hier auch keine Kosten übernommen.

Mit welcher Begründung kastrieren die TA der Umgebung nicht?
Sie säugt ja vermutlich nicht mehr oder doch?
Rolligkeit kann kein Grund sein.

Betrachte den Betrag doch einfach als gute Tat. Man gibt oft genug Geld für Blödsinn aus, hier ist er gut angelegt.

Falls du aber ganz generell nicht für die Katze sorgen möchtest (das beinhaltet auch Impfungen, Flöhe, Milben, Krankheiten, Notfälle und kann auch mal teuer werden), dann solltest du dir das besser jetzt überlegen und notfalls das Tier vermitteln.
Wenn bei jedem nötigen TA-Eingriff erst die Suche nach jemanden steht, der dir das zahlt, ist das eine schlechte Basis.
 
Beim Tierschutz hab ich auch angerufen....in Stuttgart! DIE Antwort: Bringen Sie uns die Kitten, wir können sie vermitteln auch tun wir das unkastriert! Um die Mama müssen Sie sich selber kümmern! Frage von mir an den TS: Und wer bezahlt mir die Unkosten und ob es nicht die Möglichkeit gäbe, die Mamakatze auch gleich zu kastrieren? Antwort: Ne, die Mamakatze ist Ihr Problem, wir wollen nur die Kitten, damit wir sie kostenpflichtig vermitteln können......na vielen Dank auch.....unglaublich

Tierheim Stuttgart? Ich glaube die gehen finanziell auf dem Zahnfleisch (eigentlich unglaublich für eine so große Stadt, dazu in BW das nicht am Hungertuch knabbert)

Je nach dem in welcher Ecke du wohnst, gibt es noch andere THs oder Organisationen. Wahrscheinlich werden die dir die Tiere nicht abnehmen, weil das wohl kreisgebunden ist, aber vielleicht können sie bei der Tierarztsuche behilflich sein.
Spontan fällt mir ein: TH Esslingen, TH Göppingen, TH Böblingen, Katzenhilfe Donzdorf (hinter Göppingen, weiß aber den Namen nicht genau. Da bin ich aus Versehen gelandet, die sind genau neben der Tierherberge Donzdorf), Tierherberge Donzdorf, TH Filderstadt, TH Reutlingen, TH Tübingen, BMT Pfullingen, diverse Katzenhilfen.
 
Erstmal danke das du die Maus aufgenommen hast und für sie und ihre Babys sorgst 🙂

Aus welchem Eck von Ba-Wü kommst du denn?
Vielleicht kommen manche aus der gleichen Gegend und können dir einen TA-Tipp geben?!
 
Hallo,

je nachdem wo Du wohnst, hätte ich vielleicht auch eine TÄ, die Deine rollige Miez kastriert.
Aus welcher Ecke kommst Du denn?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
2K
Moonstone
Moonstone
K
Antworten
7
Aufrufe
601
Katziknödels
K
I
Antworten
9
Aufrufe
565
Ibsl
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben