Hallo Chubaka,
jetzt bin ich allerdings etwas verunsichert. soll ich jetzt kämpfen lassen, damit die zwei klären, was geht und was nicht oder doch dazwischen gehen.
nein, bitte nicht kämpfen lassen.
Ohrfeigen, fauchen, anranzen, Buckel machen, moppern, schlechte Laune haben....das ist alles ok
🙂
Durch die Wohnung jagen, eine Katze in die Ecke drängen und verhauen, auf dem Klo auflauern und/oder verhauen, Katze nicht zum Klo gehen lassen, all das ist nicht ok und muß unterbunden werden und zwar sofort, wenn Du es mitbekommst.
Ich habe dann mit etwas geklappert und mit einem deutlichen "NEIN!" die Situation beendet.
meistens wird auch nur gefaucht, wenn sie unerwartet aufeinander treffen, sprich, wenn die ältere durch "zufall" auf die jüngere trifft.
meint ihr denn, es bessert sich durchs clickertraining, dass die zwei an sicherheit gewinnen und vielleicht auch an sicherheit untereinander gewinnen?
Fauchen ist ok. Die ältere Katze setzt Grenzen, sie möchte Distanz und das ist ihr gutes Recht.
Positive Verstärkung ist immer gut, ob nun clickern, belohnen, spielen, streicheln, bürsten etc
Anfangs reicht es, wenn Du Dich mit einer Katze beschäftigst und die zweite Katze im gleichen Raum sitzt. Sie kann dann zuschauen, beobachten, lernen.
Achte darauf, daß Du keine hektischen Spiele machst, wenn beide Katzen im gleichen Raum sind. Angelspiele können Katzen hochputschen und sie werden dann unaufmerksam und springen dann in die Richtung der anderen Katze, die das als Bedrohung auffassen kann.
Halte Abstand oder biete ruhige Spiele an.
Belohnen, belohnen, belohnen, viel positive Ereignisse dann wird sich vieles regeln
🙂