4 Wochen zaghaftes Gefauche- Jetzt Prügel

  • Themenstarter Themenstarter Chubaka
  • Beginndatum Beginndatum
Eigentlich ist es bei Katzen eher so, dass sie sich x Chefpositionen teilen. Der eine darf zb zuerst an den Napf, der andere kriegt den tollsten Platz auf dem Kratzbaum, der dritte darf zuerst auf Dosis Schoß etc. Katzen sind keine Rudeltiere, sie brauchen und kennen kein Alphatier so wie wir uns das vorstellen. Bei dem sozialen Gefügen in Katzengruppen gibt es nicht "den Boss". Die Rangfolge bei Katzen betrifft viele verschiedene Facetten und wer am Napf nichts zu melden hat, bis die anderen satt sind, der kann auf dem Kratzbaum trotzdem der King sein. Für uns mag das manchmal so aussehen, als sei das eine allgemein abwärtsgerichtete Hierarchie. Ist es aber nicht.
 
A

Werbung

Hallo Chubaka,

jetzt bin ich allerdings etwas verunsichert. soll ich jetzt kämpfen lassen, damit die zwei klären, was geht und was nicht oder doch dazwischen gehen.

nein, bitte nicht kämpfen lassen.

Ohrfeigen, fauchen, anranzen, Buckel machen, moppern, schlechte Laune haben....das ist alles ok 🙂

Durch die Wohnung jagen, eine Katze in die Ecke drängen und verhauen, auf dem Klo auflauern und/oder verhauen, Katze nicht zum Klo gehen lassen, all das ist nicht ok und muß unterbunden werden und zwar sofort, wenn Du es mitbekommst.

Ich habe dann mit etwas geklappert und mit einem deutlichen "NEIN!" die Situation beendet.




meistens wird auch nur gefaucht, wenn sie unerwartet aufeinander treffen, sprich, wenn die ältere durch "zufall" auf die jüngere trifft.

meint ihr denn, es bessert sich durchs clickertraining, dass die zwei an sicherheit gewinnen und vielleicht auch an sicherheit untereinander gewinnen?


Fauchen ist ok. Die ältere Katze setzt Grenzen, sie möchte Distanz und das ist ihr gutes Recht.

Positive Verstärkung ist immer gut, ob nun clickern, belohnen, spielen, streicheln, bürsten etc

Anfangs reicht es, wenn Du Dich mit einer Katze beschäftigst und die zweite Katze im gleichen Raum sitzt. Sie kann dann zuschauen, beobachten, lernen.

Achte darauf, daß Du keine hektischen Spiele machst, wenn beide Katzen im gleichen Raum sind. Angelspiele können Katzen hochputschen und sie werden dann unaufmerksam und springen dann in die Richtung der anderen Katze, die das als Bedrohung auffassen kann.
Halte Abstand oder biete ruhige Spiele an.

Belohnen, belohnen, belohnen, viel positive Ereignisse dann wird sich vieles regeln 🙂
 
Ich kann immer nur von meinen 4 ausgehen und hier ist eindeutig meine älteste der Chef. Vor ihr haben alle 3 Respekt,so nenne ich das mal und das zeigt sich hier in vielen Situationen. Wenn zum Beispiel die beiden kleinen raufend im Spiel auf dem Teppich liegen und Madame Kira dadurch gehen will springen die kleinen auseinander warten bis Madame vorbei ist und spielen weiter. Vieles ist eben Ansichtssache und wenn für eine der beste Platz auf den Kratzbaum ist heisst es noch lange nicht das die andere den genauso toll findet,da verteidigt jede ihren eigenen Platz.... Aber Luca würde zum Beispiel nie auf die Idee kommen Kira von irgendeinen Platz zu verjagen was er bei Luna oder Filou durchaus mal tut....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann immer nur von meinen 4 ausgehen und hier ist eindeutig meine älteste der Chef. Vor ihr haben alle 3 Respekt,so nenne ich das mal .

Ich bin der Meinung, daß viele Menschen mehr auf das Offensichtliche schauen, als die Gesamtkonstellation zu erfassen.
Eine Katzengruppe hat eine Dynamik, das Katzenverhalten kann sich verändern durch anwesende Personen oder Tiere und auch in unterschiedlichen Räumen anders zeigen.

Das ist nicht linear und auch nicht fest.

Das Katzenverhalten ist komplex und oft sind es die leisen Töne, die die Dynamik ändern.
Mobben kann laut und offensichtlich sein (jagen, prügeln etc), aber noch viel schlimmer ist das stille Mobben (vermeintlich harmlos im Weg herumsitzen etc), was für viele Menschen nicht sichtbar ist und lange Zeit unterschwellig vorhanden ist.
Irgendwann eskaliert es und der Mensch sagt "Bis gestern war alles gut", aber er hat die Situation lediglich nicht wahrgenommen.


Nur mal so am Rande, das hat jetzt nichts mit der Frage der TE zu tun.


Und was den Respekt betrifft. Vor Lady hat hier jeder Respekt, aber sie ist keine Cheffin.
 
Hi Claudia,sich nur mit einer Katze zu beschäftigen finde ich nicht gut,da kann dann sehr schnell noch die Eifersucht hochkommen.... Lieben Gruss...
 
Und wie sieht es dann bei den Freigängern aus??? Da läuft auch nicht jeder Besitzer hinter seinen Katzen her und passt auf das sie sich nicht prügeln.... Da regeln es die Tiere auch unter sich...
 
Werbung:
Hi Claudia,sich nur mit einer Katze zu beschäftigen finde ich nicht gut,da kann dann sehr schnell noch die Eifersucht hochkommen.....

Wieso "nur mit einer Katze beschäftigen"? Das kann man doch abwechselnd machen 🙂

Es kommt auf die jeweilige Katze an. Manche möchten mitspielen, manche möchten erst einmal zuschauen, das sieht man doch und kann entsprechend handeln.


Und wie sieht es dann bei den Freigängern aus??? Da läuft auch nicht jeder Besitzer hinter seinen Katzen her und passt auf das sie sich nicht prügeln.... Da regeln es die Tiere auch unter sich...

Freigänger = Freigang
Wohnungskatze = Wohnung

Freigänger haben die Möglichkeit sich der Situation zu entziehen (was es nicht einfacher macht), Wohnungskatzen sind sich auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.
 
Ich habe drei Zusammenführungen mit älteren Katzen hinter mir, sitze gerade wieder an einer.
Solange sie sich anfauchen, anbrummen lasse ich sie. Sie müssen sich erst mal kennenlernen.
Sollte ich aber mitbekommen, dass einer den anderen anfängt zu prügeln, zu bedrängen oder nicht aufs Klo zu lassen gehe ich dazwischen.
Ich denke ich kann sehr gut zwischen einer spielerischen Balgerei und einem Angst-aggressiven prügeln unterscheiden.
Ich habe hier auch in keiner Konstellation die bisher hier war einen sogenannten Chef gesehen. Sternchen darf als erstes fressen, da ist Teufi Gentleman. Aaaaaaber die beste Position im Bett gehört Teufi.
Ok bis Sonntag war das so. 😉
Jetzt muss ein wenig neu umgemodelt werden. Ist aber denke ich normal.
Auch bevorzuge ich keinen beim kraulen oder, wie man mir erklären wollte das Essen woanders passend hinstellen, das mache ich auch nicht. Wer essen will muss dahin kommen wo das Essen steht. Freier Zugang wird wenn nicht vorhanden von mir gegeben.
 
Jeder von uns hat nun mal seine eigene Meinung bezüglich seiner Ehrfahrungen. Und das ist ja auch gut so... ;-) Nur sollte man es hier auch nicht vergessen das niemand seine Katzen 24 Stunden am Stück beaufsichtigen kann. Hier haben die Katzen auch die Nacht gewählt wo sie unter sich waren... Man kann als Mensch 100 mal dazwischen gehen und beim 101 mal wo sie alleine waren passiert es dann.... Und viele wundern sich dann warum sie sich auf einmal verstehen. Es sind Tiere mit ihren eigenen Regeln und Ritualen... Und diese ständig zu unterbinden,weil man dieses und jenes ja aus Menschensicht nicht tut, finde ich nicht ok denn dadurch stauen sich die Aggression erst recht auf. Wie gesagt letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen was er tut... Blutige Kämpfe würde ich auch sofort unterbinden... Aber alles andere regeln Katzen sehr gut unter sich...Hier geht es in sovielen Beiträgen um die natürliche Ernährung der Katze,da wird dann peinlich genau darauf geachtet wie das Futter zusammen gesetzt ist ( ich mache dieses auch ) aber normale Verhaltensweisen werden dann unterbunden.... Lieben Gruss...
 
.Hier geht es in sovielen Beiträgen um die natürliche Ernährung der Katze,da wird dann peinlich genau darauf geachtet wie das Futter zusammen gesetzt ist ( ich mache dieses auch ) aber normale Verhaltensweisen werden dann unterbunden.....

Man muß schon verstehen wollen, was geschrieben wurde. Du willst es offensichtlich nicht, leider.
 
Wenn ich doch vorher verhindern kann, dass sich bis aufs Blut bekämpft wird, warum sollte ich es dann nicht tun?
 
Werbung:
Liebe Nicole,
weil es in den seltesten Fällen dazu kommt und dieses zu erkennen muss man erstmal wissen wie weit sie eigentlich gehen würden und erst dann sollte man handeln. Hier geht es auch gar nicht um blutige Kämpfe sondern um eine Zusammenführung die in den seltesten Fällen sofort klappt. Wenn man aber so, wie es hier gegeben ist nicht die nötige Erfahrung hat um dieses zu beurteilen sollte man sich Hilfe holen,da, so wie ich es schon geschrieben habe, sich niemand hier am PC ein tatsächliches Bild von der jeweiligen Situation machen kann. Jeder Tierschutz hat Anlaufstellen,denn sie helfen lieber als das sie das nächste Tier wieder bei sich sitzen haben. Lieben Gruss
 
weil es in den seltesten Fällen dazu kommt und dieses zu erkennen muss man erstmal wissen wie weit sie eigentlich gehen würden und erst dann sollte man handeln.
ehrlich gesagt war das auch mein Gedanke, als ich eurem Streitgespräch verfolgt habe. Wie kann man wissen ob es zu einem KAMPF kommt wenn man vorher schon eingreift.

Meine Meinung ist, jeder von euch hat irgendwo recht.

Man sollte ohne genau zu wissen, was diese aufeinander losgehen bedeutet, weder es abtun noch gleich als mortz kämpfe bezeichnen.

Bevor von jemanden keine ganz genauen Infos kommen, am Besten noch ein Film, sollte man sich komplett mit Ratschlägen zurück halten
 
Man sollte ohne genau zu wissen, was diese aufeinander losgehen bedeutet, weder es abtun noch gleich als mortz kämpfe bezeichnen.

Sind Mortz Kämpfe mehr oder weniger gefährlich als Mordskämpfe?

Und wo hast Du eigentlich die Mortz-Mords-Kämpfe in diesem Thread gefunden?

Bleibt doch mal beim Thema und dem, was geschrieben wurde.


Bevor von jemanden keine ganz genauen Infos kommen, am Besten noch ein Film, sollte man sich komplett mit Ratschlägen zurück halten

Guter Vorschlag, solltest Du direkt an den Admin schicken:

Neuerung:
Wer keine Beweisvideos zeigt, hat keinen Anspruch auf Antworten.



Manchmal hilft in diesem Forum noch nicht einmal mehr wundern....
 
Bevor von jemanden keine ganz genauen Infos kommen, am Besten noch ein Film, sollte man sich komplett mit Ratschlägen zurück halten

Hmmm, na ja, den Film würde ich mir wünschen, wenn denn aus dem TE nichts Näheres heraus zu kitzeln ist.😉

Das ist hier aber anders gelaufen. Nachdem die TE im ersten Posting wenig Infos gab, hat Tiha nachgefragt. Das sollte man tun, bevor die eigentliche und doch sehr individuelle Beratung beginnt.
 
Liebe Nicole,
weil es in den seltesten Fällen dazu kommt und dieses zu erkennen muss man erstmal wissen wie weit sie eigentlich gehen würden und erst dann sollte man handeln. Hier geht es auch gar nicht um blutige Kämpfe sondern um eine Zusammenführung die in den seltesten Fällen sofort klappt. Wenn man aber so, wie es hier gegeben ist nicht die nötige Erfahrung hat um dieses zu beurteilen sollte man sich Hilfe holen,da, so wie ich es schon geschrieben habe, sich niemand hier am PC ein tatsächliches Bild von der jeweiligen Situation machen kann. Jeder Tierschutz hat Anlaufstellen,denn sie helfen lieber als das sie das nächste Tier wieder bei sich sitzen haben. Lieben Gruss

Als erstes bin ich nicht deine Liebe Nicole.
Und der TS hat besseres zu tun als überforderten Katzenhaltern dabei zu helfen, kann ich aus Erfahrung sagen.
Es ist gut wenn hier jemand nachfragt wird er von erfahrenen Katzenhaltern profitieren können. Und wenn man sich mal ein wenig einliest wird man die Körpersprache einer Katze ganz schnell lernen.
Ich zumindest habe sie gelernt.
Wenn man natürlich nicht lernen will steht das auf einem anderen Blatt.
Ich kann jedem der sein Katze besser Verstehen will die Bücher von Desmond Morris ans Herz legen.
Wenn man die Körpersprache der Katze kennt, weiß man wann ernst und wann Spiel ist.
Aber lesen und das Gelesene verstehen sind eh zwei Sachen.
 
Werbung:
Claudia,das hat doch nichts mit "Wer keine Beweisvideos zeigt hat auch keinen Anspruch auf Antwort zu tun"sondern damit man sich ein besseres Bild von der Situation machen kann. Was ist daran denn so verkehrt??? Ich find den Vorschlag jedenfalls gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes bin ich nicht deine Liebe Nicole.
Und der TS hat besseres zu tun als überforderten Katzenhaltern dabei zu helfen, kann ich aus Erfahrung sagen.


Anscheinend wird hier auf einen freundlichen Umgangston von einigen keinen großen Wert gelegt...Nun gut,jedem das seine. Wenn Du schlechte Erfahrungen mit dem TS gemacht hat,dann tut es mir leid. Ich jedenfalls bin immer gut damit gefahren...
 
Sind Mortz Kämpfe mehr oder weniger gefährlich als Mordskämpfe?

Und wo hast Du eigentlich die Mortz-Mords-Kämpfe in diesem Thread gefunden?

Bleibt doch mal beim Thema und dem, was geschrieben wurde.

dann ändere ich mortz in blutige Kämpfe, damit du zufrieden bist

und klar ist es absolut übertrieben zu behaupten das keiner mehr eine Antwort bekommt ohne Film.

Man kann auch mühsam versuchen alles umzudrehen nur um recht zu bekommen. Luna&Luca stand euch bisher alleine Gegenüber mit ihrer Meinung und jetzt halt nicht mehr, dann muss man wohl um doch unbedingt recht zu bekommen sarkastisch werden. Was es aber auch nicht richtiger oder falscher macht.

Im Übrigen traue ich mir wetten, hätte ich jetzt die Zeit und Lust dazu und würde mir alle deine Beiträge durchsehen, würde ich zig mal den Vorschlag von dir lesen, die Tiere die Situation selber regeln zu lassen. Was ja auch meistens das Gescheiteste ist.
 
@ Angie

Im Übrigen traue ich mir wetten, hätte ich jetzt die Zeit und Lust dazu und würde mir alle deine Beiträge durchsehen, würde ich zig mal den Vorschlag von dir lesen, die Tiere die Situation selber regeln zu lassen. Was ja auch meistens das Gescheiteste ist.

1. Würdest Du dieWette verlieren.
2. Wüsste ich nicht warum ich heuteso und morgen anders schreiben sollte.
3. Liegt mir das Wohl der Katzen [insbesondere der erwachsenen und älteren Katzen] sehr amHerz, sodass ich den Weg empfehle, derm.E. für dieTiere am schonensten ist.
 

Ähnliche Themen

Kornblume
Antworten
8
Aufrufe
6K
Kornblume
Kornblume
L
Antworten
4
Aufrufe
482
Skaisa
Skaisa
Catslove1
Antworten
13
Aufrufe
332
Myma
M
Pasel.meater
Antworten
10
Aufrufe
427
Kulli2015
Kulli2015
isildur
Antworten
8
Aufrufe
851
Tia_*
Tia_*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben