5 Katzen - bin ich verrückt?

  • Themenstarter Themenstarter MJ08
  • Beginndatum Beginndatum
M

MJ08

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. September 2010
Beiträge
438
Hallo ich habe mich hier angemeldet um mal die Meinung von Katzenmenschen einzuholen. Also ich habe 2 Persermischlinge 9 und 5. Vor 3 Monaten fand meine Mutter im Wald ein ausgesetztes Kitten, ca.12 Wochen. Sie ist eine normale Hauskatze. Wir haben sie aufgenommen und meine großen mögen sie auch. Da aber keiner richtig mit ihr spielte und wir viel arbeiten müssen hatten wir dauernd ein schlechtes Gewissen. Also haben wir vor einem Monat noch einen Persermischling im gleichen Alter dazugeholt. Die Kleinen mögen sich, spielen viel und für die großen ist auch alles ok. Keine Sorge die großen sind kastriert und die kleine Kätzin hat nächsten Monat ihren Termin. Jetzt mein Problem. Ein Arbeitskollege hat sich 2 Ragdoll gekauft. Ich kannte die Rasse gar nicht und war nach einem Besuch schon totaler Fan. Aus reiner Neugier natürlich hab ich mal so geschaut wo es denn überall Züchter gibt und ausgerechnet nur 10 km von mir entfernt ist ein Züchter der einen absoluten Traumkater hat. 4 Monate alt. Nun sitzt ich dauernd vor meinem Rechner und himmel die Katze an. Ich war schon drauf und dran anzurufen aber 5 Katzen? Wir haben einen 90 qm Wohnung. Alle Türen stehen offen. Wir haben 3 deckenhohe Kratzbäume und Zugang auf die Schränke. Aber 5 Katzen? Ich hab mich noch gar nicht getraut meinem Mann was zu erzählen. Ich würde ihn aber überredet kriegen. so ist es nicht. Bin ich verrückt? Hab auch Sorgen meine gut harmonierende Gruppe aufzureiben. Was sagt ihr dazu?
 
A

Werbung

Punkt 1,du bist nicht verrückt,hier gibt es viele die mehr als 2 Katzen haben,mich eingeschlossen.Ich habe auch 5.

Punkt 2,natürlich birgt ein neues Tier immer das Risiko das die Gruppe nicht mehr harmoniert,das kann man aber nicht vorher sagen.

Punkt 3,wenn Platz,Geld,Nerven und Motivation stimmen,dann würde ich es versuchen.
 
ich würd mich da gern mal einklinken. ich liiiiiiiebe und vergöttere ja meine beiden prinzessinnen. und ich möchte sie nicht mehr missen. wenn man bedenkt, dass ich früher so gar nichts mit katzen oder sonstwie tieren am hut hatte, ist das schon ziemlich unglaublich. :wow:

und immer, wenn ich notfellchen sehe, denke ich: ich würde soooo gerne noch 1-2 mäuse aufnehmen. aber mit allem über 2 tieren steht man in meinem gesamten freundeskreis, ja, als "verrückt" da. natürlich wissen wir hier alle im forum, dass es eher von großherzigkeit und viel liebe zeugt. aber diese schwelle zu überschreiten, finde ich schon schwer.
in meinem herzen und der wohnung wäre noch platz - aber ich zögere weiter. ich will bei familie und freunden halt irgendwie nicht als verrückt gelten, als "cat-lady" abgetan werden. obwohl man DARAUF natürlich definitiv nichts geben sollte. aber schwierig ist es schon ...

hm, eigentlich war das jetzt kein hilfreicher beitrag, sorry. aber das thema bewegt mich halt auch schon eine weile.

liiiiebe grüße und MIAU! :aetschbaetsch1:
 
Um es kurz zu machen: NEIN!!!!!!!!!! 😀

Ich hab 3 Katzen und hätte bei ner 90-qm-Wohnung sicherlich auch mindestens 5!!!
 
Aus reiner Neugier natürlich hab ich mal so geschaut wo es denn überall Züchter gibt und ausgerechnet nur 10 km von mir entfernt ist ein Züchter der einen absoluten Traumkater hat. 4 Monate alt.

Ich würde dir raten, den Kater nur zu nehmen, wenn der Züchter seine Zucht seriös betreibt.
Das heißt in einem Verein ist, mit klaren Regeln zum Schutz der Katzen und Vorbeugung vor (Erb)Krankheiten. Und vieles mehr!

Du schreibst von Perser-Mischlingen, die du bis jetzt hast, also welche die eben nicht aus einer seriösen Zucht kommen.
Deswegen der Hinweis.
 
Klar, ein bisschen verrückt ist es schon.😀

Aber, wenn du für alle Katzen im Notfall auch die hohen TA Kosten tragen könntest und ihnen jetzt auch eine gue Ernährung bieten kannst, soll das jeder für sich entscheiden,.wo das Maß ist. 🙂

Das einzige, was ich immer schweirig finde ist, in der heutigen Zeit mit so vielen Tieren eine neue Wohnung zu finden, aber das wird es ja schon mit mehr als einer Katze schwierig.🙄

Zudem: eine neue Katze ist zwar immer ein Risiko, die bestehende Gruppe zu stören, muss es aber nicht. 🙂

Kannst du dir das finanziell leisten? Ist die Wohnung katzengerecht eingerichtet= Hättest du die Nerven, auch monatelange ZusaFüs mitzumachen? Und was ich für MICH wichig finde: Muss es wirklich noch eine Katze sein? Nur niedlich reicht ja nicht. Und eine Katze aus einer Zucht findet so oder so ein gutes zu Hause.
Wenn du aber für DICH die Fragen bejahen kannst, dann: warum nicht? Jeder gestaltet sich sien Leben eben, wie er es mag.🙂
 
Werbung:
Huhu!

Wenn dann ist meine Familie und die Familie von meinem Freund ebenfalls verrückt:

--> ich habe 3 Mietzen
--> meine Eltern haben 6 Mietzen
--> meine Schwie-Eltern haben 4 Mietzen

Wobei ich Conception wahrlich Recht geben muss. man steht immer irgendwie etwas "anders" da. Ich zum Beispiel besonders bei einer Cousine meines Freundes. Sie leibt es über meine Tiere und mich herzuziehen, wobei sie selbst ihr Leben rein gar nicht im Griff hat und bei denen so manches schief läuft (sei es Kindererziehung oder alkohol). aber über solche Leute muss man drüber stehen. Wenn es auch schwer ist 😉 Ich kenn das Gefühl. Ich hatte Jahrelang viele farbratten (habe hobbymäßig gezüchtet (nicht mit vermehren zu verwechseln bitte!)). Was meint ihr wie man sich da was anhören darf?

Wieso hält man so ein Ungeziefer und dann so viele?

Das ist ja abartig und eklig.

Zu dir in die Wohnung gehe ich nicht, da stinkts, denn ratten sind drecki
g

und und und...

Das hat mich über die Jahre echt herunter gezogen, dass mein jetziger Bestand bei 6 Buben liegen, die jedoch bis auf zwei im hohen Seniorenalter sind. Nach diesen Schätzen kommen mir auch keine Ratten mehr ins Haus.

Also du siehst, ich verstehe dich nur zuuuu gut!

LG Meli
 
Also erstmal danke für die schnellen Rückmeldungen. Also das bestärkt mich ja eher darin mir den Süßen doch noch zu holen. Der Züchter erscheint zumindestens seriös. Der Preis ist recht hoch, die Tiere sind geimpft, gechipt, haben einen Stammbaum und die Elterntiere sind auf Erbkrankheiten getestet. Steht zumindestens alles in der Anzeige. Meine ersten Persermixe hab ich von einer Bekannten. Hab sie bei ihr gesehen und mich in beide verliebt. Da ich sie total klasse finde und der Charakter einmalig ist wollte ich bewusst wieder einen Persermix. Ich hatte einen reinrassigen mit Papieren und allem drum und dran. Hatte ihn aber von einer Kollegin übernommen, kann also nichts zum Züchter sagen. Am Ende wurde der arme Kerl nur 7 Jahre alt und musste dann eingeschläfert werden. Deshalb hatte ich mir geschworen, nur noch Persermixe. Ja die Reaktionen von Freunden und Familie kenn ich. Meine Mutter ist selber Tierfreund, hat einen Hund aus einer Tötungsstation vom Tierschutz und disskutiert dauernd über meine ach so teuren haarigen Monster. Wenn sie wüsste was ich bereit bin für den Kater auszugeben würde sie durchdrehen.
Zum Futter. Keine von meinen Katzen bekommt Supermarktfutter .Ich bestelle immer verschiedene Sorten Nassfutter bei Sandras Tieroase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das hier ==>
. Der Preis ist recht hoch, die Tiere sind geimpft, gechipt, haben einen Stammbaum und die Elterntiere sind auf Erbkrankheiten getestet. Steht zumindestens alles in der Anzeige.
liest sich ja schon mal super! 🙂
Wenn das alles so stimmt, kann man dort Katzen kaufen.

Was sich nicht so gut liest, sind deine Beiträge.
Mach doch bitte ein paar Absätze rein.
Sie sind sehr anstrengend so zu lesen und bestimmt lesen sie dann noch mehr Leute.
 
Also ich persönlich finde 5 Miezen als reine Wohnungskatzen schon sehr viel, aber das musst Du wirklich selber entscheiden, bzw. natürlich mit Deinem Mann, der hat da ja schließlich auch noch ein Wörtchen mitzureden, nehme ich an.

Wir standen vor kurzem auch vor der Entscheidung, noch eine 3. Katze zu nehmen, haben uns aber nach langem Abwägen dagegen entschieden. Wir haben eine 65qm große Wohnung und auch bis auf weiteres reine Wohnungskatzen. Ich hätte wirklich gerne noch eine dritte, aber auf dem Raum und in unserer finanziellen Situation erschien es uns einfach nur unvernünftig und von außen betrachtet vielleicht sogar ein bisschen verrückt.

Nun habt ihr zwar entschieden mehr Platz und ich weiß auch nicht über Eure finanziellen Verhältnisse Bescheid, aber ihr solltet da finde ich nichts überstürzen.

Ich träume auch davon, irgendwann mal eine Türkisch Angora zu besitzen, aber als ich so etwas nur angedeutet habe, hat mir mein Mann den Vogel gezeigt angesichts dessen, was so ein Tier aus einer seriösen Zucht kostet. Ich persönlich wäre bereit, das irgendwann einmal zu bezahlen (wobei ich da vielleicht eher zu einem etwas älteren Kastraten tendiere), aber von außen betrachtet mag so etwas schon verrückt erscheinen, das sehe ich auch selbst ein. Ich habe das Projekt Rassekatze jetzt auf "wenn ich mal Geld habe in 10 Jahren und genug Platz da ist und mal sehen was dann ist" verschoben. Es gibt viele Dinge, die ich gerne hätte, aber ich kann mir nicht alles, schon gar nicht sofort, erfüllen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Du danach fragst, ob es verrückt ist, sich soviele Katzen zu halten, werden Dich die Antworten vermutlich nicht in Deiner Entscheidung beeinflussen geschweige denn Dir die Entscheidung erleichtern.

Rational betrachtet finde ich so etwas verrückt, aber ich kann nachvollziehen, dass Du so eine Katze gerne hättest, weil sie Dir gut gefällt.

Entscheiden könnt das nur Ihr! Ich würde da Deinen Mann auch nicht übergehen!
 
Huhu!
Ich kann mich da anschließen. KAufe dort nur, wenn du dir sicher bist, dass die Zucht seriös ist und du ein gutes Gefühl hast!

Bedenken solltest du auch, dass du mit 5 Miezen eine ungerade Zahl hast und damit ggf einer "über" bleiben könnte...
Lg
 
Werbung:
Also ich habe gerade meinem Mann die Bilder gezeigt und er fragte nur warum ich ihm die Katze zeige. Da meinte ich, nur so halt. Und er, ach so weil die bald hier wohnt. Er ist da wirklich unkompliziert.
Ich werde das ganze mal überdenken und wenn er bis zum Wochenende noch zu haben ist werden wir uns ihn mal ansehen. Na gut wenn wir erstmal da sind, kommt er sowieso mit.
Sorry wegen der fehlenden Absätze. Neulingsschussel
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
37
Aufrufe
2K
Mr_cat
M
E
Antworten
43
Aufrufe
4K
Ellecartier
E
MacFleetwood
Antworten
33
Aufrufe
1K
MacFleetwood
MacFleetwood
S
Antworten
38
Aufrufe
1K
skylinekatze
S
F
Antworten
4
Aufrufe
840
Razielle
Razielle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben