5 kranke katzen weis nicht weiter

  • Themenstarter Themenstarter wiskas
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

wiskas

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2012
Beiträge
6
Ort
heidenheim
hallo ihr lieben

ich habe ein großes problem ich habe 5 katzen die ich alle aus dem tierschutz übernommen habe
nun sind alle 5 krank sie speicheln sehr stark fressen und trinken nicht bekommen antibiotika das ich seb spritze da die katzen nicht schlücken können alle katzen habe hohes fieber
eine eitrige bläschen auf den mandeln habe alle eine bronchitis und niesen bis die nase blutig wird .
ich hatte den verdacht katzenschnupfen so nun ist mein hund krank hat die selben symptome

ich weis ecjt nicht mehr was ich mache soll die TA hat einen abstrich genommen und es stellte sich heraus das alle katzen und der hund eine steptokoken habe .
die katzen und der hund sind von einem menschen angesteckt worden

ich lassedie katzen inhalieren mit dem pary boy ich gebe ihnen allen zusatzlich zu kaotison und antibiotika gelsemium wei jemand was ich noch machen kann oder hat jemand erfahrung mit kranken tieren die vom menschen angesteckt worden sind

bin dankbar für jeden tipp da es meinen tieren echt schlecht geht

:sad:

nun meine frage
 
A

Werbung

Oh je! Alle gleichzeitig krank.
Dir bleibt aber im Moment nichts weiter übrig, als zu beobachten und die nächsten Stunden abzuwarten. Und morgen (heute) nochmal zum TA zur Kontrolle. Falls sich was verschlechtert, noch heute nach in eine TK.
Kann dir leider keinen Tipp geben, wie du die Situation derzeit verbessern kannst. Die Medikamente brauchen halt auch ihre Zeit, bis sie richtig wirken.
 
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum, und als erstes ein großes Dankeschön, dass du den Tierschutz entlastest :pink-heart:

Hast du alle Tiere jetzt auf einmal aufgenommen, oder nach und nach?

Mich erinnert das an Sunnys Einzug. Sie war zwar soweit fit, hat aber ihre Viren munter verteilt und anschliessend hatte auch 5 kranke Katzen.
Da muss man halt durch, und du schaffst das auch :verschmitzt:

Natürlich können Tiere sich auch bei Menschen anstecken.
Wenn dein Tierarzt das richtige Antibiotikum ausgesucht hat, was er nach dem Abstrich ja getan haben sollte, brauchen die Medis halt ein wenig um zu wirken. Inhalieren ist auch ne gute Sache.

Wenn die Medis durch sind, würde ich das Immunsystem stärken.
Das Cortison ist hoffentlich maximal zum Start der Behandlung? Wird ja gerne von TÄen gegeben, damit das Antibiotikum schneller wirken kann.
 
cortison? 😱
ich bin selbst kein vet-med. ich weiß, dass es in der humanmedizin gerne anfänglich angewendet wird. in der veterinärmedizin aber hat mir das noch kein kompetenter arzt bestätigt. meine katze ist durch schlampige cortison-ab-gemische fast gestorben. und so gut wie ÜBERALL in der gängigen fachliteratur wird es im regelfall abgelehnt - siehe meine quellen in diesem thread.

was für ein ab bekommt ihr?

und - wenn eine katze schon eine bronchitis hat, dann heißt das eigentlich, dass die unteren atemwege betroffen sind. da muss ein abstrich nicht unbedingt hilfreich sein - weil da unten eben eine ganz andere flora vorhanden ist. zwei paar schuhe.

habt ihr auf viren getestet beim abstrich? bläschen hören sich nach VIREN an - und da darfst du AUF KEINEN FALL CORTISON draufknallen, das ist absolut kontraindiziert!
und - sollte es herpes sein: das sollte man behandeln!
 
cortison? 😱
ich bin selbst kein vet-med. ich weiß, dass es in der humanmedizin gerne anfänglich angewendet wird. in der veterinärmedizin aber hat mir das noch kein kompetenter arzt bestätigt. ... und so gut wie ÜBERALL in der gängigen fachliteratur wird es im regelfall abgelehnt - siehe meine quellen in diesem thread.

Ja, so hat mir ein Tierarzt das mal begründet! Und reagierte ziemlich beleidigt, als ich das Cortison ablehnte ...
 
kranker hund und katzen

erstmal möchte ich mich bedanken für die tipps und die anteinahme


3 von meinen 5 katzen hängen echt in den seilen une es tut si weh die katzen so leiden zu sehen
ich kann nichts anderes machen als medis geben und die tiere trösten

die drei lieben bekommen mittags abend und zu nachts infusionen , da die knödel auf grund der angina nicht schlucken können und sie flüssigkeitsmangel haben

ich habe die katzen nicht alle gleichzeitig vom tierschutz übernommen die ganz schwer vermittelbaren sind bei mir geblieben. die müse sind jetzt 5,4,3,und 1 jahr deshalb ist es ausgeschlossen das die katzen die erreger mitgebracht haben

auch mein hund ist über den tierschutz zu mir gekommen ich habe mich so in meinen schnuckel verliebt das ich denn hund auch behalten habe .

die tiere sind auch nicht alle an einem tag krank geworden das ging über einen zeitraum von einer woche ,nach und nach sind alle krank geworden, obwohl ich die kranke in einem eigene zimmer untergebracht hatte.🙁

mein hund hatt erst nach einer woche symptome gezeigt wobei ich sagen muß den hund hat es nicht so schlimm getroffen, bekommt antibiotika ,das sehr gut anschlägt

ich hoffe von ganzem herzen das meine katzen es alle schaffen und diese grippe überleben

lg wiskas 🙁
 
Werbung:
herrgott, BITTE, lies dich ein, hol dir hilfe, tu was!

das liest sich alles nicht so, als ob die behandlung optimal läuft, ganz abgesehen davon, dass du keinerlei antworten auf fragen gibst.

NOCHMALS: bläschen im rachen sowie ANGINA deuten ziemlich sicher auf viren hin. und wenn du tieren mit einer viralen infektion cortison hineinjagst dann gefährdest du deren leben!

mach dich schlau, hinterfrage, zieh jemand zu rate, der dir helfen kann und verlange von dem tierarzt diagnostik und erklärung!
 
liebe frau freitag,

es sind definitiv keine viren! und das cortison ist schon deshalb wichtig, weil es abschwellend ist. das ab schlägt nicht an, weil es pasteurellen sind. und sag nicht, daß die gute frau nichts macht. die hängt stunden dran, schläft nicht mehr richtig und wird immer fertiger, weil nichts hilft.
schlicht und ergreifend: wer liest ist klar im vorteil, ne?
die katzen bekommen infusionen, inzwischen penicillin, coritson, echinacea, mukosulvan, nasentropfen, fenchelhonig, b-vitamine und was weiß ich noch alles.
das zur frau freitag, die soviel ahnung von der sache hat, daß sie schon urteilen kann!
weiter im text zu den mietzen:
sie sind inzwischen schon so schwach, daß sie im liegen bieseln.
sie werden zwangsernährt und zwangsweise gewässert. durch die schmerzen im hals wollen sie halt nichts fressen oder trinken.
der hund ist inzwischen bei mir und wird derweil von mir versorgt. er ist derweil wieder total fit, anfangs hat auch er geschwächelt. aber sonst war nichts schlimmes.
mein kater hat auch leichte symptome gehabt, aber der war innerhalb von 2 tagen wieder fit. er hat bloß 2 tage nichts gefressen wegen dem hals. aber er hatte kein fieber. inzwischen ist der auch wieder genauso verfressen wie vorher. bin gar nicht mit dem zum tierarzt gekommen.
inzwischen ist in diesem haushalt auch das chaos schlichtweg ausgebrochen. die nerven liegen blank ob schlafmangels. da kann sie so tolle kommentare sehr sehr gut gebrauchen.
hier wurde nach weiterer hilfe gefragt, erfahrungen, aber ich glaube nicht, daß irgendjemand pasteurellen-erfahrung hat. definitiv wurde dieser erreger durch einen menschen eingeschleppt.
2 katzen liegen ganz arg schlecht darnieder, die 3. ist unverändert schlecht und die andere ist auf dem weg der besserung. der 1., der es gehabt hat, ist inzwischen wieder wohlauf.
es geht schon bald soweit, daß, wenn es keine besserung gibt, auch der entgültige schritt zu gehen ist. es sind jetzt 1,5 wochen...
schlechte aussichten bis dato... wir hoffen alle weiter auf besserung.
 
liebe frau freitag,

es sind definitiv keine viren! und das cortison ist schon deshalb wichtig, weil es abschwellend ist. das ab schlägt nicht an, weil es pasteurellen sind....

hier wurde nach weiterer hilfe gefragt, erfahrungen, aber ich glaube nicht, daß irgendjemand pasteurellen-erfahrung hat. definitiv wurde dieser erreger durch einen menschen eingeschleppt.

Ähm...Wer bist du jetzt? Wieso glaubst du es gibt hier niemanden der Erfahrung mit Pasteurellen hat? Du bist in einem Forum mit zigtausend Usern! Mein Kater hatte sie, die Katze von MinniPfand und auch diverse andere!
Wieso sollte da ein AB nicht helfen? Es muss nur das Richtige sein.😉
 
@ Rhyanniddh: lasst bitte die Nasentropfen weg, sofern es sich nciht um normale Kochsalz- oder Meersalzlösung handelt...
handelsübliche Nasentropfen machen die Schleimhäute bei Kazten kaputt... das wäre , als wollte man den Teufel mit dem Belzebub austreiben...
 
Werbung:
das ab schlägt nicht an, weil es pasteurellen sind.

Grundgütiger....

Pasteurellen sind ja nun von der Resistenzlage her nicht sooo besonders schwierig zu bekämpfen. Vorweg sollte jedoch zwingend ein Antibiogramm erstellt werden, um eines der sensibel getesteten ABs einzusetzen.

Irgendein AB geben ist natürlich nicht zielführend und bringt häufig gar nichts. Wie auch.
 
Hallo,

lese gerade.....

Meine Katze hatte Pasteurella auf der Lunge. Sie bekam 3 x im Abstand von 2 Wochen Convenia. Danach ging es ihr wieder gut.

Wie wurden die Erreger denn bestimmt? Mit Abstrich aus dem Rachen????

Gibst du den Katzen ReConvales Tonikum? Das ist gut, wenn sie nichts fressen wollen.

Außerdem könntest Du zum Päppeln Hills a/d nehmen. Das kann man auch gut mit Wasser verdünnt in eine große Spritze aufziehen und zur Zwangsfütterung nehmen. Ist sehr kalorienreich und speziell für kranke Katzen.

Wenn das AB bis jetzt nicht gegriffen hat, ist es das falsche AB! Wenn dein TA nicht weiter weiss, dann gehe bitte in eine TK.

Alles Gute, ich weiss, wie man sich fühlt, hatte letztes Jahr mehrere kranke Katzen...

Liebe Grüße

Ulli
 
Habe das weitergegeben mit den Nasentropfen (sind wohl auf Meersalzbasis) und den Convenia. Das Futter haben wir jetzt nicht da, mal sehen, vielleicht kann man das am Mo besorgen. Wir haben Whiskas junior genommen, weil das eben gerade im Laden war als Alternative. Freßnapf ist gleich immer ne halbe Weltreise und im Augenblick ist das glaub ich auch recht ausreichend.

Der Abstrich hat ergeben, daß es Pasteurellen sind, die auf die Lungen gehen (pneumotica). Deswegen sind sie jetzt auf Penicilin, das ander AB hat nicht gewirkt. Anscheinend ist das Penicilin das einzige, was diesen Pasteurellen überhaupt was antut.

Danke für die Auskünfte. Sind doch vielleicht noch hilfreich...:pink-heart:
 
Anscheinend ist das Penicilin das einzige, was diesen Pasteurellen überhaupt was antut.

Ich habe vorhin Moritz Antibiogramm bezüglich Pasteurellen rausgesucht. Penicillin steht nicht drauf (keine Ahnung, ob unter dem Namen einer anderen Wirkstoffgruppe versteckt?), aber Convenia und ein Dutzend anderer ABs sind dort als wirksam aufgeführt. Pasteurellen lassen sich demnach sehr gut mit AB bekämpfen, wahrscheinlich lediglich nicht mit Penicillin.
 
Lui bekam auch 3x für je 2 Wochen Convenia. Also insgesamt 6 Wochen lang. Seitdem kein Husten mehr.
 
Werbung:
nicht ejder hat die Erfahrung gemacht, daß mal eben 1 - 2 x Convenia die Pasteurellen vernichten. leider.

Be Filiz und Selma wurden sie erst nach einer endoskopisch gezogenen Probe aus den Nasennebenhöhlen diagnostiziert. Jedesmal gab es nach dem Absetzen des AB Rückschläge. & Wochedauergabe half auch nicht. Resistenztest wurde vorher auch gemacht.
Bei den beiden ist es eine Frage des Immunsystems.

Anscheinend gibt es da doch mehr Probleme. Sogar die Tierheilpraktikeri hat scho viel durch. Im Moment wenden wir med. Honig an.

Kannst dich gerne pe PN melden, wen du dich austauschen möchtest.

LG Silke
 
also, stand der dinge ist: penicillin hat NICHT angeschlagen. im gegenteil, es ist sogar noch schlechter geworden. kommt noch eitriger ausfluß aus nase, eine katze hat sogar mittelohrentzündung noch dazu bekommen.
die katzen husten sozusagen tage.
die blasen im mund haben löcher in der zunge fabriziert, die können gar nicht fressen vor schmerzen (trotz schmerzmittelzugabe), wahrscheinlich haben die sogar diese blasen in der speiseröhre (keine viren!!!).
heute haben wir convenia gegeben. bis mittwoch muß eine deutliche besserung her, die katzen haben bis zu 2 kg in 10 tagen abgenommen. ( kater 2kg, katzen 1,8, 1,6).
wie es weiter geht.... keine ahnung.
bin heute mitgefahren, damit, falls die mietzers eingeschläfert werden sollten, meine freundin nicht alleine ist.
und die pasteurellen haben auf das penicillin so gut reagiert, anscheinend.... nur nicht bei den mietzers!
wenigstens sind 2 überm berg....
 
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber für mich klingt das viel eher nach Calici. Und Penicillin hatte ich im Zusammenhangs mit Pasteurellen auch noch nicht gelesen...
Wurde bei allen oder nur bei einer Katze ein Anstrich gemacht? Wurde ein Antibiotigram gemacht? Ich bin kein TA, aber ich habe bedingt durch die Parteurelleninfektion bei meinem eigenen Kater schon einiges gelesen. Typisch ist eher husten, da sich die Biester gern auf der Lunge ansiedeln.
Ich würde eine virale Ursache hier nicht ausschließen wollen. ggf. eine 2. Meinung holen.
 
bitte, blasen sind ein überaus deutliches zeichen für VIREN!!
und falsch-negative befunde können sowohl bei herpes als auch calici sein.
das sollte DRINGEND überprüft und gegebenenfalls behandelt werden bzw., wenn der zustand schon SO übel ist sollte man bei blasen darauf behandeln.

möglichkeiten:
herpes: famvir 125, l-lysin
herpes UND calici: evtl. feliserin, zylexis, interferon.

ICH würde hier aus allen rohren feuern, ehrlich!

pasteurellen sind allerweltsbakterien, die sollten sehr einfach in den griff bekommen zu sein. ich kann mir absolut NICHT vorstellen, dass es hier ein antibiogramm mit dem ergebnis gab, dass NUR ein antibiotikum geeignet ist bzw. sie nur auf eines sensitiv reagiert haben. mittel der 1. wahl bei pasteurellen ist im übrigen aber sehr wohl penicillin, soweit ich das weiß.

eine mittelohrentzündung sollte man im übrigen auch überprüfen lassen - das kann sehr wohl als ergebnis einer verschleppten infektion/erkältung entstehen... und sollte/muss entsprechend behandelt werden!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1K
silvia1989
S
Miss_Katie
Antworten
1
Aufrufe
387
miss.erfolg
miss.erfolg
C
Antworten
2
Aufrufe
416
cyroo
C
J
Antworten
2
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
M
Antworten
158
Aufrufe
8K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben