5 kranke katzen weis nicht weiter

• Themenstarter Themenstarter wiskas
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ja, abstriche wurden von allen gemacht und auch getestet, was hilft, was wohl dieses antibiogramm sein soll.
calici ist es nicht, wurde ausgeschlossen.
sie husten ja auch, aber es kommen immer mehr eiterherde hervor.

A

Werbung

bitte, blasen sind ein überaus deutliches zeichen für VIREN!!
und falsch-negative befunde können sowohl bei herpes als auch calici sein.
das sollte DRINGEND überprüft und gegebenenfalls behandelt werden bzw., wenn der zustand schon SO übel ist sollte man bei blasen darauf behandeln.

möglichkeiten:
herpes: famvir 125, l-lysin
herpes UND calici: evtl. feliserin, zylexis, interferon.

interferon wurde heute besprochen, herpesviren und calici waren durchaus im verdacht, konnten aber ausgeschlossen werden.

ICH würde hier aus allen rohren feuern, ehrlich!

es wird im endeffekt aus vollen rohren geschossen.

pasteurellen sind allerweltsbakterien, die sollten sehr einfach in den griff bekommen zu sein. ich kann mir absolut NICHT vorstellen, dass es hier ein antibiogramm mit dem ergebnis gab, dass NUR ein antibiotikum geeignet ist bzw. sie nur auf eines sensitiv reagiert haben. mittel der 1. wahl bei pasteurellen ist im übrigen aber sehr wohl penicillin, soweit ich das weiß.

penicillin war das, was am besten gewirkt hat, deswegen war es 1. wahl.

diese krankheitserreger wurden vom mensch auf das tier übertragen. der 1. kater hat 1 woche gebraucht, bis er über dem berg war, die 2. katze hat auch 1 woche gebraucht, ist jetzt auf dem weg der besserung, frißt inzwischen auch selbstständig.
ich denke, das es einfach mutationen gab, weil das ja nicht gleichzeitig ausgebrochen war sondern in abständen. als 1. war der kater krank, dann eine katze so 10 tage später und schließlich kurz drauf auch die anderen 3. daher wohl die resistenz auf das ab.
nebenbei war der hund auch leicht betroffen, der hat das aber gut weggesteckt.

eine mittelohrentzündung sollte man im übrigen auch überprüfen lassen - das kann sehr wohl als ergebnis einer verschleppten infektion/erkältung entstehen... und sollte/muss entsprechend behandelt werden!

wird natürlich behandelt. wurde ja erst gestern abend festgestellt.

Wie gesagt, ich hatte vom Penicillin in dem Zusammenhang noch nicht gelesen und in der TK versicherte man mir Convenia sei das richtige, was in unserem Fall auch geholfen hat.
Dann scheint hier quasi mit dem richtigen Mittel, gegen Pasteurellen, die falsche Krankheit behandelt zu werden... Wäre die Wahl richtig, wäre sicher eine Verbesserung zu erwarten gewesen, statt einer Verschlimmerung... Also Abstrich inkl. Test auf alle Katzenschnupfenerreger, also auch die Viren, und ein Antibiogramm.
Ans Feliserin habe ich auch schon gedacht. War mir aber nicht ganz sicher. Würde den TA mal darauf ansprechen.

Also,

wenn schon Bläschen und Löcher in der Zunge.....owee owee!!!!😱😱

Ich würde dringend in eine gute TK gehen und eine zweite Meinung einholen!!!!!!!

M.E. spricht das alles für Calici. Hoffentlich sind die Fellchen gegen Katzenschnupfen geimpft.

Calici sind VIREN die kann man nur mit dem eigenen Imunsystem in den Griff bekommen!

Wie Frau Freitag schon sagte: Alles was das Imunsystem puscht!!!!!!

Ich hab auch eine Calici-Katze und die hat alle möglichen Imunstärker bekommen, einschliesslich Interferon.

Menno, es ist 5 vor 12!!!!!!

ich kann mir als - zugegebenermaßen erfahrener und belesener - laie wirklich KAUM vorstellen, dass 1.) pasteurellen innerhalb so kurzer zeit "mutieren" sollten und 2.) pasteurellen BLASEN auslösen im rachenraum und in der luftröhre, wovon hier die rede war. das habe ich noch nie nicht gehört.

und, wie gesagt - es sind typische herpes und/oder calici-anzeichen. wie schon erwähnt - derlei tests können sehr wohl einmal negativ ausfallen, EIN abstrich ist da kein garant auf richtigkeit.

außerdem: pasteurellen in den atemwegen sind so gut wie immer SEKUNDÄRERREGER und nicht primärerreger - siehe z.b. hartmann hier oder horzinek hier.

aufgrund meiner kenntnisse hoffe ich für euch, dass ihr nicht nur sekundärgeschehen behandelt und die wahre ursache hier gar nicht kennt bzw. außer acht lasst...

katzen bekommen convenia

halo ihr lieben

so neues von meinen mitzis

war gestern nochmal beim ta nach dem meine katzen penecilin bekommen haben weil das antibiotika nicht angeschlagen hatt .

das penicilin hat auch nicht geholfen im gegenteil meinen katzen ist es immer schlechter gegangen .

war gestern abend nochmal beim ta und habe nun auf convenia um gestellt

laut ausage meines ta und es ist eine sehr gute ta , hätte laut laborbefund penecilin helfen müssen was aber nicht der fall wahr.

das antibiotika das die ersten 2 katzen bekommen haben schlägt bei meinen 3 anderen katzen nicht an .

es sind die gleichen erreger wie bei den 2 zuerst erkrankten katzen

es würde bei allen ein abstrich gemacht also es sind pasteurellen pneumotika.

nun hat eine katze einen eitrigen ausfluß aus der nase ,einen hat noch eine masive mittelohr entzündung .

und bei die dritte hat es sich auf die lunge gelegt .

meine katzen habe alle eitrige bläschen im mund das bis in die speiseröhre geht .

auch habe die katzen kleine löchchen in der zunge.

meine katzen habe inerhalb von 10 tagen zwischen 2 und 1,5 kg abgenommen.

so mun der neueste stand heute morgen :

nach gabe von convenia cortison und vit b 12.gestern abend.

2 katzen habe heute morgen selbständig gefressen nicht viel aber immerhin

mein kater dem es echt schlecht geht und der nun diese letzte chance mit cobvenia hat, hat heute morgen einen tel.löffel von nutri cal geffressen (hochkolorische paste)
so nun habe ich nur noch einen wunsch und diesen von ganzem herzen

das meine katzen gesund werden

nun möchte ich mich noch bedanken für die guten tipps´, vor allem dem tip mit convenia

liebe grüße wiskas

Werbung:
Hallo wiskas,

das hört sich gar nicht gut an mit euren Fellnasen. Ich bin nicht vom Fach, und ich habe mich jetzt auch nicht wirklich in das Thema "Katzenschnupfenkomplex" eingearbeitet, aber ich finde, das hier liest sich nicht wie eine Bakterieninfektion.

Es wurde in einem Antibiogramm Penicillin als Mittel der Wahl festgestellt, doch es gibt keine Besserung bei der Gabe von Penicillin. Bei einem bakteriellen Befall hätte meiner bescheidenen Meinung nach zumindest am Anfang eine Verbesserung eintreten müssen. Daher denke ich auch nicht, dass die Gabe von Convenia jetzt sinnvoll ist.

Für mich sieht es so aus, als ob hier eine fette Virusinfektion im Gange ist, die sich ungehindert ausbreiten kann. Ich arbeite in einem Labor, und ich kann dir sagen, dass falsch-positive oder falsch-negative Ergebnisse nicht ganz selten sind (leider). Wenn hier Viren zugange sind, könnt ihr soviel Antibiotika in die Katzen schütten wie ihr wollt, es ändert sich dadurch nichts, als dass die Viren sich weiter ausbreiten können.

Ich würde mir an deiner Stelle eine zweite Meinung einholen, eventuell sogar in eine TK fahren. Auch ein guter TA kann sich irren, und bei euch ist es schon sehr weit fortgeschritten.

Ohne deiner TÄ jetzt zu nahe zu treten zu wollen, aber die Kombination Convenia/Cortison/Vitamin B12 sieht eher nach einer Verzweiflungstat aus als nach zielgerichteter Therapie. Cortison kann hier absolut falsch sein, weil es das Immunsystem herunterfährt. Die Symptome werden zwar besser, aber die Viren breiten sich weiter aus. Bitte bedenke das.

Ich wünsche euch alles Gute und drücke die Daumen!

Du meinst Pasteurella Pneumotropica. Anscheinend bei Katze eher selten. Symptome einschließlich Abzess-Bildungen und Mittelohrentzündungen!
Habe das hier gefunden: http://books.google.de/books?id=ZBo...teurella pneumotropica katze therapie&f=false
Seite 178 und 179 sind hier von Bedeutung.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die richtige Therapie gefunden wird. Ich würde dir raten mit deinen Katzen eine Klinik aufzusuchen, denn bei einer Erkrankung dieser Art und dieses Ausmasses ist es sicher besser, mehrere behandelnde Ärzte und somit hoffentlich geballtes Fachwissen zu haben. Eine sekundär Infektion ist auch nicht auszuschließen. Sprich evtl. ist das nicht euer einzige Problem...

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte den horzinek weiter oben auch schon verlinkt.

für mich stellt sich hier - trotzdem es sich um pasteurella pneumotropica handelt und nicht um die gängigen pasteurella multocida-bakterien - OB das überhaupt der PRIMÄRERREGER sein kann.

pasteurella multocida wird, wie in obigem link auch erklärt, häufig auch bei gesunden katzen gefunden - das würde ich von dem pp jetzt nicht unbedingt denken. OB er aber ein bzw. DER erreger ist?
man bedenke bitte IMMER, dass das vorhandensein von bakterien nicht heißen muss, dass diese pathogen sind! darüber hinaus sind eben (andere?) pasteurellen eigentlich immer sekundärerreger.

will sagen: hier bleibt durchaus platz und raum für viren.

und mit cortison draufzuschießen bei einem NICHT wirkenden antibiotikum halte ich für absolut fatal. sollten hier auch nur am rande viren beteiligt sein kann und wird das sehr wahrscheinlich böse nach hinten losgehen.

hol dir eine zweitmeinung, fahr an eine vernünftige klinik mit FACHÄRZTEN bzw. einem internisten oder pneumologen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Einschub: Spricht denn irgendetwas dagegen, gleichzeitig auf Pasteurella und Viren (Herpes + Calici) zu behandeln? So weit ich weiß, wird doch bei einer Virusbehandlung eh auf eine mögliche bakterielle Infketion behandelt.

Wurde das mal mit der TÄ besprochen?

Wie viele Abstriche wurden denn gemacht?

Ansonsten bleibe ich dabei, dass ich dringend zu einer zweiten Meinung raten würde und wahrscheinlich die Behandlung eher breiter anlegen würde.

Ein kleiner Einschub: Spricht denn irgendetwas dagegen, gleichzeitig auf Pasteurella und Viren (Herpes + Calici) zu behandeln? So weit ich weiß, wird doch bei einer Virusbehandlung eh auf eine mögliche bakterielle Infketion behandelt.

Wurde das mal mit der TÄ besprochen?

Wie viele Abstriche wurden denn gemacht?

Ansonsten bleibe ich dabei, dass ich dringend zu einer zweiten Meinung raten würde und wahrscheinlich die Behandlung eher breiter anlegen würde.

nun, mit blasen im rachen wäre ICH dann auch soweit, dass ich einfach, wie vorher schon erwähnt, "aus allen rohren feuern" würde. und das tut man hier nicht.

mit l-lysin kann man ohne probleme eine kur machen, über ein paar wochen angewendet hat das keinerlei nebenwirkungen. diese ganzen immungeschichten kann man auch parallel zu bakteriellen infektionen machen - feliserin KANN nebenwirkungen haben, ist aber dasjenige, was wohl laut verschd. studien (z.b. hartmann / münchen) am wahrscheinlichsten gegen calici wirkt.
famvir 125 KANN ebenfalls nebenwirkungen haben - ich habe es bei meiner schwer chronisch kranken katze, die häufig herpesprobleme hat, schon oft angewendet und wir hatten nie probleme damit.

ICH würde hier schon längst mit gegen viren behandeln.

außerdem würde ich den arzt mal dezidiert bezüglich der bakterien in die klemme nehmen: KÖNNEN diese art von pasteurellen überhaupt dieses ausmaß an krankheitsbildern produzieren? wie sieht es aus, pasteurellen sind normalerweise sekundärerreger? ich würde die ärzte hier mal löchern, ob sie sich überhaupt damit auskennen.

man behandelt hier auf teufel komm raus die pasteurellen und bekommt mit den antibiotika der 1. und 2. wahl eine VERSCHLECHTERUNG, scheinbar auch mit laut antibiogramm sensitiv getesteten... das KANN schon mal passieren, ist aber nicht die regel - und da sollte man dann im hinterkopf behalten, ob nicht etwas anderes krankheitsauslösend ist.

Werbung:
Das Convenia schlägt an. Heute haben alle Katzen selbstständig gefressen und getrunken.
Viren können in diesem Falle nicht auf den Hund übertragen werden, was ja der Fall war.
Mein Kater Faramir hatte auch 2 Tage diese Probleme, er hat das aber ohne AB problemlos überstanden. Aber der ist ja ein Draußenkater. Der hat ein ganz anderes Immunsystem wie jetzt die Drinnenkatzen von wiskas. Außerdem leben die meinigen Katzen nur zu 2. und haben nur noch Papahund dabei während da 5 Katzen und 1 Hund wohnen. Was natürlich auch noch ausschlaggebend ist.
Wenn man Lungenprobleme hat, nimmt man Cortison (Asthmatiker wissen das) und es hilft beim Atmen´m was hier ausschlaggebend war.
Penicilin war bei diesen Tests die 1. Wahl, Convenia die 2. Warum, weiß kein Mensch, ist halt so. (Also, warum Convenia hilft und das Penicilin nicht)
Mein Kater Kasimir hatte zum Beispiel überhaupt keine Probleme. Und Übertragung war durchaus möglich, weil man ja nicht davon ausging, daß das so dermaßen ansteckend ist.
Und Faramir hatte das vom Hund (also, von ihrem Hund, nicht vom meinem. Der hatte nix). Weil der immer mit dem Hund rumschmusen muß.
Können also keine Viren sein, und 5 Katzen und 5 Tests sollten schon aussagefähig sein, weil die ja alle nicht gleichzeitig krank waren.
Ich habe sehr wenig über dieses pasteurella pneumotica im Inet gefunden, find ich klasse, daß ihr was gefunden habt.
Vielen Dank für Eure Anteilnahme und Hilfe, wollte ich auch noch loswerden. :pink-heart::pink-heart::pink-heart: 🙄

Das Convenia schlägt an. Heute haben alle Katzen selbstständig gefressen und getrunken.
Viren können in diesem Falle nicht auf den Hund übertragen werden, was ja der Fall war.

es kann immer noch eine mischinfektion sein.

Wenn man Lungenprobleme hat, nimmt man Cortison (Asthmatiker wissen das) und es hilft beim Atmen´m was hier ausschlaggebend war.

das können auch bronchienerweiterer, glaub mir.
ich habe hier selbst eine schwer asthmakranke katze und genügend erfahrungen mit atemwegsinfektionen.

meines wissens nach ist cortison bei atemwegserkrankungen NUR bei lebensgefahr und zusammen mit dem richtigen (!) antibiotikum indiziert. dazu hatte ich auch mal diverse links zusammengetragen, siehe hier.
meine katze hat man mit einer solchen mischung fast umgebracht, weil das antibiotikum nicht adäquat war und sich somit die bakterien lustig weitervermehren konnten dank des immunsuppressivums cortison - hat zu irreversiblen schweren lungenschäden geführt. ich weiß also, wovon ich hier spreche, wenn ich zur umsicht mahne bzw. zum kritischen hinterfragen.

Mein Kater Kasimir hatte zum Beispiel überhaupt keine Probleme. Und Übertragung war durchaus möglich, weil man ja nicht davon ausging, daß das so dermaßen ansteckend ist.

SO ansteckend sind pasteurellen auch nicht bzw. das ist immer eine frage des immunsystems. meine katze (die obige) hatte schon alles mögliche an wirklich fiesen infektionen, ich habe sie NIE getrennt vom rest und es ist hier NIE ein anderes tier erkrankt.

Können also keine Viren sein, und 5 Katzen und 5 Tests sollten schon aussagefähig sein, weil die ja alle nicht gleichzeitig krank waren.

dass ihr fünf mal habt testen lassen, hattest du nicht erwähnt 😉
trotzdem es unwahrscheinlich ist mit den viren - es müssen nicht alle tiere dieselbe mischung haben bzw. ausgeschlossen sind diese eben nicht, auch wenn das anschlagen des convenias jetzt eher in eine andere richtung deutet.

Auf jedenfall geht es jetzt aufwärts.
1 Katze ist so ziemlich wieder fit und verfressen wie eh und je.
1 Katze ist dem o. g. nicht weit entfernt, frißt halt noch nicht sooooo viel, aber man kann ja nicht alles erwarten

nur der Kater, der hängt noch ein wenig in den Seilen, ist aber auf einem guten weg. klar, der war jetzt auch am schlimmsten dran, da dauerts halt doch a bissi länger, aber er frißt und trinkt. Wobei der noch nie ein gute Esser war.

Alle Katzen gehen jetzt aufs KaKlo wieder und pieseln nicht da wo sie liegen. Die haben jetzt zur Unterstützung noch Dentinox (k. A. ob man das so schreibt...), vor allem beim Kater sehr hilfreich. (hilft bei zahnenden Babys). Betäubt ein wenig die Mundhöhle, wobei das auch schon sehr am abklingen ist. Wahrscheinlich muß der Kater jetzt bloß wieder zutrauen kriegen, daß Fressen nicht weh tut. Er möchte gefüttert werden. Er sitzt da und wartet, bis Fraule Kügelchen geformt hat und macht dann den Mund auf. Und begeistert ist er vom Eiswasser. Macht man auch den Mund auf, wenn Fraule am Kühlschrank ist und fordert. (ob das nicht einfach wieder diese kätzische Erziehung ist....)

Sieht auf jedenfall mal so aus, als ob es rum ist.

(*schweißvonderstirnwegwischundausschnauf*)

katzen geht es besser

hallo ihr lieben

ich möchte mich für die anteinahme und den vielen tipps danken.

meinen miezis geht es viel besser das convenia hat den durchbruch gebracht alle katzen fressen selbständig können kot und urin absetzten .besuche wieder das ka klo .

meinem kater geht es pöh ah phö besser wobei ich sagen muß das mein kater viel mitöeid und streicheleinheiten braucht.

ich habe es abklären lassen ob evt viren ein rolle spielen aber der b-test ist negativ es sind also defenitiv keine virene .

ich gebe meinen kater noch dendinox und ich verabreiche morgens noch sc schmerzmittel was auch sehr gut geht die katzen bleiben schön liegen und ich kann meine schnuffel spritzen.

(habe das gefühl das die katzen merken das die schmerzen weggehen )

am montag werde ich nochmals zum ta gehen ( stelle dort jetzt mein feldbett auf 🙂 )

also alles in allem geht es bergauf :yeah:

nochmals danke für die hilfe wiskas

Hallo,

schön, dass das gröbste überstanden ist. Mit der Conveniagabe sollte man noch so lange weitermachen (also evtl. noch einmal nachspritzen lassen), bis wirklich die letzten Symptome weg sind, und noch ein wenig länger, sonst habt ihr nach Absetzen des ABs das gleiche Problem.

Wahrscheinlich habt ihr einfach etwas Pech gehabt, und zwei Bakterienstämme waren für die Infektion verantwortlich, von denen einer gegen Penicillin resistent war, aber nich im Antibiogramm erfasst wurde. So selten ist das gar nicht, da Bakterienstämme sich gegenseitig überwachsen können und deswegen nur einer erfasst wurde.

Was auch immer es war, alles Gute weiterhin den Miezen!

Werbung: