5 Monate alter Kater sucht ein Partner

  • Themenstarter Themenstarter felix-the-cat-07
  • Beginndatum Beginndatum
F

felix-the-cat-07

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juni 2009
Beiträge
11
Hallo
Habe seit heute eine 8 Wochen alte Mietze. Am Anfang fauchte mein Kater obwohl die neue Mietze interesse zeigte. Sein Schwanz sträubte sich, falls man das so nennen kann; darf. Als sie sich hinter dem Herd versteckte zeigte mein Kater auch interesse und verschwand auch immer wieder wenn sie gefaucht oder geknurrt hat. ich dachte nur, sie kriegt sich und er auch wieder ein und das interesse wechst auch wieder und werden sich dann schon noch verstehen nur leider ist das nicht der fall. im gegenteil ich wollte ihr zeigen wo die toilette ist und auch das futter und er hat sie angegriffen. ich versuchte ihn zu beruhigen mit spielzeug aber er wollte nur zu ihr und sie angreifen. meine frage wäre jetzt, wird das noch was oder sollte ich schnellst möglich die beiden wieder trennen, bevor noch was richtig böses passiert. ich gehe tagsüber arbeiten und kann nicht immer aufpassen. sie ist wieder hinter dem herd und er liegt unberührt hinter mir. Strom ist aus, kann also nichts passieren. der frühere halter sagt ich soll den beiden zeit lassen und sie kommt schon raus, aber was wird er dann tun. es wäre schön wenn sie sich verstehen, aber ich kann nicht tagelang daneben stehen, bis es bei denen klick macht. was mache ich nur......
lg felix
 
A

Werbung

Oh je. Das Baby ist viiiiiiel zu jung. Es sollte mindestens 12 Wochen bei seiner Familie sein. Ginge es, dass du es so lange zurückbringst?
Anfängliches Gefauche und Kämpfen ist zwar normal, aber ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es nun einmal keinen Welpenschutz bei Katzen gibt. Yuma war 16 Wochen als sie bei uns einzog. Gracie (damals ca. 8 bis 10 Monate) hat sie über Wochen und gar Monate getriezt. Jetzt wo die beiden älter werden, wird die Situation immer entspannter. Ich würde also immer zu einer gleichaltrigen Katze raten
 
Hallo,

also, dass sich zwei bisher fremde Katzen auf Anhieb verstehen, das kommt (außer bei Kitten) so gut wie nie vor! Da gehst Du von völlig falschen Vorstellungen aus. Meistens gibt es erstmal mehr oder weniger Zoff, oder einer hat Angst.

In den meisten Fällen arrangieren sie sich früher oder später. Außer, es ist einer vom Typ "territorialer Aggressor". Greift Dein Kater die Mieze denn ohne Vorwarnung und wie ein Kamikazekämpfer ohne Rücksicht auf Verluste an? Wenn das der Fall ist, sollte man sie wirklich schnellstmöglich wieder trennen, denn sowas hat definitiv keine Zukunft. In allen anderen Fällen muss man nicht sooo schnell aufgeben. Aber es kann von ein paar Tagen bis zu mehreren Monaten dauern bis Frieden einkehrt.

8 Wochen ist wirklich viel zu früh für ein Kitten! Wie alt ist denn Dein Kater?
 
ich weiß nicht müsste ich nochmal mit dem halter sprechen meinst du aber nicht das hin und her geschiebe ist auch keine gute lösung. ichsollte dazu noch sagen, seit sie hier ist, morgens, ist er so sau lieb wie schon ewig nicht mehr, als wenn er sagen wolle, ich bin aber immer noch die nummer eins, oder.... kann das ein zeichen für eine einzelkatze sein.... als ich den angriff verhindern wollte hat er mich angeknurrt oder wollte kratzen... oje doch keine so gute idee und doch ein, wie selten, ein einzeltier?
 
Hallo,

nur mit der Ruhe. Du hast die kleine Maus doch erst ein paar Stunden.

Wie alt ist denn dein Kater? War er bis jetzt allein, ist er Wohnungskater oder Freigänger?

An deiner Stelle würde ich die Kleine erst mal in einem Zimmer separieren mit Katzenklo , Futter , Schlafkörbchen und ein paar Spielsachen.

Wenn sie gefressen hat, auf dem Klo war und du merkst, sie hat ihren ersten Schreck überwunden, dann würde ich mich ganz viel mit ihr beschäftigen.
Auf diese Weise nimmt sie auch schon ein bißchen deinen Geruch an und riecht nicht mehr so fremd für deinen Kater.

Wenn sich alles entspannt hat, heute abend oder auch morgen würde ich die Tür aufmachen und die beiden zusammenlassen. Je nachdem wie es klappt, würde ich das ein paar Tage so machen.

Es wäre natürlich wichtig, dass der Alterunterschied zwischen deinem Kater und der Kleinen nicht zu groß ist. Sonst werden alle beide keinen Spaß haben, dein Kater wäre genervt und der Kleinen fehlt dann ein Spielgefährte.

Wäre schön, wenn du uns noch ein paar Infos geben könntest, auch ob dein Kater schon kastriert ist, z. Bsp.
 
Das Hin- und Hergeschiebe wird dein Kitten wohl überleben. Diese 4 Wochen sind unheimlich wichtig für seine Entwicklung und den Umgang mit anderen Katzen. Den kann es unter den Umständen bei euch nicht lernen.
Bei uns war es so, dass Gracie teilweise einfach so auf Yuma losgegangen ist. Sie haben aber nicht wirklich gekämpft, sondern Gracie hat Yuma verjagt und dann war es auch gut. Zwischendurch war es ruhig, also sie hat Yuma nicht auf Schritt und Tritt verfolgt.

Das Verhalten deines Katers würde ich als völlig normal deuten. Er wird die Nummer eins bleiben und das ist ja auch völlig okay. Geh bei dem Streit aber bitte nicht dazwischen. Das macht es nur noch schlimmer. Meist sieht so ein Streit heftiger aus, als er wirklich ist. Nur wenn es blutig wird, solltest du einschreiten.

EDIT: Schaut doch mal in der Überschrift. Der Kater ist 5 Monate alt :verschmitzt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
er ist 5 monate alt sie 8 wochen.... also muss schon sagen das sie sich gut, als ein kleines etwas, gut verteidigen kann, und er immer doch wieder abhaut. geht aber nur so lange gut wie sie hinter dem herd ist. wenn sie "frei liegt" traut er sich mehr und greift sie an. was is mit morgen wenn ich arbeiten muss oder heut nacht, kommt sie irgendwann hervor und wird er sie in ruhe lassen?
 
Solltest Du das Baby nicht für weitere 4 Wochen zu Mama geben können und es dann wieder zu Dir holen, empfehle ich folgendes:

Du kochst Dir nen schönen Tee, trinkst ihn und nimmst dann den neuen Essplatz für das Kleine in Angriff.

Bitte stell dem Baby einen eigenen Futterplatz bei seinem Versteck auf, ein eigenes Klöchen in die Nähe (da tuns auch irgendwelche gut zu reinigenden Gefäße, muss kein extra Klo sein, Hauptsache flacher Einstieg) und lass die Katzen in Ruhe. Ab und an, wenn Dein Großer sich ausruht, kannst Du ja mit dem Baby sprechen, es beruhigen und evtl. mit Kleinigkeiten zum spielen animieren.

Nachst kommt das Baby sicher raus und guckt sich um.

Es wird ein paar Tage dauern, bis die zwei sich aneinader gewöhnen, auch in ein paar Wochen wird sicher noch ab und an gezickt und gefaucht, ist aber völlig normal. Auch, dass das Baby von dem Halbstarken getestet wird, das gehört dazu. Quietscht doch so toll, wenn man draufhaut. Also einfach machen lassen und nur einschreiten, wenn es zu fies wird.
 
Hallo,

du hast die Kleine seit heute morgen,richtig?
Bei uns wohnen seit 2 Wochen zwei junge Kater und unsere Grosse (5 Jahre) findet beide immer noch doof und faucht sobald sie auch nur angeschaut wird von den Mäusen.
Unsere Fluse ist 11 Monate alt und hat sich auch die erste Woche aufgeführt wie ein Puma.Jetzt wird es deutlich ruhiger und liebevoller.

Jetzt stell dir doch mal vor,du bist im Urlaub und wenn du wieder kommst dann wohnen in deiner Wohnung plötzlich fremde Menschen-wärst du davon begeistert?
So in etwa geht es deinem Kater!

Gib ihnen Zeit,ich denke das wird schon.
Vor allem zeig deiner Erstkatze das sie immer noch Nummer 1 ist,denn sonst kann es unter Umständen auch zu Eifersucht kommen.

LG Ramona
 
okey um das auf die reihe zu bekommen.... er 5 monate sie 8 wochen.... er ist ein stubentiger.... viel. will ich in naher zukunft ein gehege bauen, denn mein freund hat sein kater verloren....wurde geklaut....und ich will nicht das ihm das gleiche passiert. gut wenn ich sie aber trenne kann es nicht sein das er einversüchtigt wird und sauer auf mich wird? und er distanziert sich von mir....
 
Sprech mit den früheren Besitzern. Vielleicht kannst du die Maus ja auch erstmal noch zurückbringen. Falls sie sich querstellen, vielleicht hilft es ja, wenn du die Futterkosten übernimmst. Ich würde für die Kleine dann einen extra Raum herrichten, der Kater hat den größten Teil der Wohnung zur Verfügung. So kann er die Kleine schonmal riechen und nach einigen Tagen kannst du ein Gitter für die Tür des seperaten Raumes machen. Dann können sie sich schonmal langsam beschnüffeln, ohne dass etwas passieren kann
 
Werbung:
also seit gestern war klar ich bekomm für ihn eine neue kitten habe eine neue toilette und fressnapf geholt auch ein separaten schlafplatz bzw. körbchen... gut also wenn ich die beiden trenne wäre nicht so gut... ich ziehe nächsten monat um. heißt wohne noch in einer 1,5 kleinen zimmer wohnung. wenn ich sie trenne wäre sie im bad.... ob das so gut ist....in der neuen wohnung hätten die beiden ein 13m³ großes eigenes zimmer mit allen drum und dran.... sind halt meine liebsten.... auch die schnecke...also wenn ich das alles richtig verstehe soll ich den beiden zeit geben und wenn ich weg wäre ist es nicht so schlimm da die das untereinander klären würden....ohne das es blutig endet...sorry davor habe ich sau mäßig viel angst.... geht garnicht
 
also die maus habe ich von meinen chef... und ihm geht es garantiert nicht um die kosten... er hat geld, aber er hat lange für die letzte katze gesucht und ich hab dann gesagt ich nehme sie, da es besser ist wenn man n partner hat. ich hatte zuerst angst und mich dagegen gesträubt, gerade wegen der einversucht und irgendwie denke ich ich hatte recht....irgendwie habe ich angst das sie sich nie einkriegen werden...aso und ja ich habe sie seit heute morgeen habe mir extra frei genommen
 
Dann ist doch alle gut. Bring sie für 4 Wochen zurück zur Mama und dann kannst du nach diesen vier Wochen (am besten dann auch schon in der neuen Wohnung) mit der Zusammenführung beginnen
 
so nach dem motto neues zu hause neues glück? sonst hätte ich sie jetzt genommen und wäre mit ihr ins bad verschwunden..... ach mensch würde sie ungerne zurück geben
 
ich merk schon ist wohl so besser als anders wie.......:sad::sad:
 
Werbung:
Ich persönlich würde sie nicht zurückbringen,ich finde das es zuviel Stress sein könnte.
Du hast gerade geschrieben du hast Angst wenn du weg bist.Wielange wären sie denn alleine?
Ich hätte meine auch die ersten Tage nicht alleine gelassen,da hätte ich ein ungutes Gefühl gehabt.
 
Ja, aber du kriegst sie doch wieder oder nicht? 😳

Ich wrde es auch besser finden, wenn du sie zusammenführst in der neuen Wohnung. Einfach geduldig sein. Dein Kater reagiert nur so weil jemand fremdes in seinem Revier ist und das muss er doch verteidigen. Sobald das Kitten dein geruch angenommen hat ist alles halb so schlimm.

Shia
 
naja das meine ich finde das nicht so gut das hin und her es sei denn man würde mich eines besseren belehren. aber er schreit heute schon zum zweiten mal und mein großer reagiert darauf mal schreckhaft versteht aber nicht das sie so klein ist.....wenn sie nicht hinter dem herd wäre weiß ich nicht was passiert erst recht nicht wenn ich nicht da bin
 
ich versuche auch immer hinter ihm zu seien um ihm klar zu machen das sie angst hat und knutsche ihm und rede mit ihm.... ich denke sie hat hunger traut sich aber nicht raus.... was nun
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
48
Aufrufe
7K
Hilflos am Wochenende
H
Stella1984
Antworten
4
Aufrufe
650
Stella1984
Stella1984
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
intensiv-sis
intensiv-sis
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben