Pack den kleinen Kater ins Bad. Tür zu, Futter und Katzenklo rein. Pack ein Katzenklo in die Wohnung für deinen älteren Kater. Der kleine ist verängstigt, wahrscheinlich mehr vor dir als vor deinem anderen Kater. Habe das so mit Sammy gemacht, als er als Kumpel zu Mac kam. Die ersten 3 Tage sass er meist irgendwo hinter der Waschmaschine oder einer ausgehängten Tür. Lass ihn mal in Ruhe fressen, Bad erkunden und Häufchen machen. Geh ab und zu mal rein und rede mit ihm, wobei du ihn erstmal garnicht beachtest. Lies ihm was vor und versuche ihn nicht zwangszustreicheln. Dein grosser wird wahrscheinlich die meiste Zeit vor der Badezimmertür sitzen und evtl. knurren oder reinwollen. Lass das erstmal, bis sich der kleine sicherer fühlt. Tausch jeden Tag die Körbchen oder Decken aus von den beiden, damit sie sich an den Geruch gewöhnen. Dann erst mach die Badezimmertür auf, so dass sie sich beschnuppern. Sei aber darauf vorbereitet, dass sie sich die ersten paar Tage (in meinem Fall hat es 1 Tag gedauert) erst mal anknurren und versuchen, sich gegenseitig zu hauen oder wahrscheinlich nur dein grosser. Das ist völlig normal, wird aber bald abgelöst von neugierigem Beschnuppern und schlussendlich spielen. Kater raufen nun mal sehr gern, auch die besten Kumpels. Solange kein Blut fliesst und das kleine nicht vor Angst Pippi oder Kacke unter sich lässt, lass die beiden machen, das ist deren ganz spezielles Annäherungsritual. Deine Nerven werden dabei am meisten leiden, geh aber nur dazwischen, wenn das obige eintritt, sonst provozierst du evtl. Eifersüchteleien bei deinem grossen. Das kleine wird quietschen als wenn es abgestochen wird. Beobachte das aus der Ferne, ob es ihm wirklich an den Kragen geht und halte dich möglichst fern von beiden. Die müssen das alleine regeln.
Nach allem, was ich von meiner Zusammenführung und den vielen Schilderungen hier im Forum weiss, verstehen sich so junge Katzen nur äusserst selten nicht und mit einem Tag ist es viel zu früh, um eine endgültige Aussage zu treffen. Du tust weder dem kleinen noch dem grossen Kater einen Gefallen, wenn du den einen wieder weggibst und den nächsten Kumpel holst. Das Geschehen wird sich wiederholen. Dass der kleine Kater 8 Wochen alt ist, ist nicht so optimal (besser wären 12), aber es ist auch kein Weltuntergang, zumal eir einen jungen Kumpel hat. Mac kam damals auch mit 8 Wochen zu mir und man hat ihn Sozialkrüppel geschimpft, dabei ist er der sozialste, gutmütigste Kater den ich kenne und er hat sich nach anfänglichem Knurren liebevoll um Sammy gekümmert. Gib ihnen mindestens 1-2 Wochen Zeit, sich kennen zu lernen.
Andrea