5 Wochen alt...

  • Themenstarter Themenstarter Va_Nilla
  • Beginndatum Beginndatum
V

Va_Nilla

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2010
Beiträge
26
Hallo,

seit ca. einer Woche habe ich eine Katze. Er ist 5 Wochen alt. Ich hatte noch nie eine Katze, geschweige denn irgendwelche andere Haustiere. Nachdem ich ihn bekommen habe, habe ich etwas im Internet geschaut um mehr Info's zur Ernährung zu bekommen. Musste dann leider dauernd lesen, das man Katzen niemals so früh von der Mutter wegnimmt. Leider wusste ich das nicht. Habe daraufhin die Besitzerin angerufen, um zu fragen ob der kleine nicht noch ein paar Wochen bei der Mutter bleiben kann. Leider möchte sie das nicht. Es tut mir wirklich richtig leid für ihn. Hätte ich das gewusst, dann wäre er heute nicht bei mir...

Ich hoffe, man kann mir hier weiterhelfen. Habe nähmlich sehr viele Fragen...

1- Der kleine hat ziemlich lange krallen, darf man die schon kürzen? Wenn ja, wie? Oder kommen mir die Krallen nur so lang vor, weil er sie andauernd draussen hat? Beim spielen zieht er die nie ein und krazt mich wie wild. Beissen tut er auch. Springt an mir hoch und das tut schon arg weh. Mittlerweile ziehe ich mir Handschuhe an wenn ich mit ihm spiele...

2- Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, das er aus dem After richt. Nicht doll, aber etwas. Ist das normal? Mal stört mich der Geruch, mal nicht. Es ist aber auf keinen Fall extrem...

3- Ich gebe ihm nur Nassfutter, ist das in Ordung? Braucht er auch Trockenfutter? Das Nassfutter ist er ziemlich gerne...

4- Ich habe ihm 2 Katzenklos hingestellt. Eines ist im Badezimmer und das andere im Flur. Er schläft viel und lang. Meistens auf meinem Schoß. Er ist auch schon Stubenrein, ist sofort von anfang an auf's Katzenklo gegangen. Nur hat er mir jetzt schon 2 mal in die Wohnung geschissen 🙂 Einmal ins Bett und einmal in der Küche auf den Boden. Das kam immer dann vor, wenn er gerade neu aufgewacht war. Sonst geht er immer auf's Klo. Warum passiert das immer dann wenn er neu wach ist?

5- Ist es in Ordnung das ich ihn immer wegsetze und ein etwas lautes NEIN rufe wenn er mich kratzt?


So, ich denke das war es erstmal. Hoffe man kann mir weiterhelfen...


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

5 Wochen ist leider wirklich VIIEELL zu früh,man sollte Kitten erst ab der 12.Woche von der Mutter trennen.
Am Besten ganz schnell noch ein zweites Kitten dazuholen(aber bitte nicht noch ein 5 Wochen altes!),wenn nicht sogar die Möglichkeit besteht, ihn zur Mutter zurück zu bringen.
Woher hast du ihn denn?
Würde mich mal interessieren wer seine Kitten SO früh abgibt und vor Allem WARUM...:wow:
In diesem Alter solltest du ihm, meiner Meinung nach, auf jeden Fall noch Katzenaufzuchtsmilch (nicht zu verwechseln mit Katzenmilch!)geben, informiere dich da bitte beim Futtermittellhändler und kauf was hochwertiges!
Mit 8 Wochen sollte er dann die erste Impfung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche bekommen, mit 12 Wochen die Zweite, vorher bitte entwurmen, hier lässt du dich am Besten umgehend von deinem Tierarzt beraten, ich gehe mal nicht davon aus dass die Vorbesitzerin dich entsprechend informiert hat...:sad:
Gut, dass du dich immerhin hier angemeldet hast,hier gibt es viele Leute die sich extrem gut mit Katzen auskennen..schade aber dass du dich nicht vorher erkundigt hast und der kleine Zwerg nun bei dir ist,anstatt bei seiner Mutter.
Alles Gute erstmal und halt uns auf dem Laufenden bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Kitten sollten, aber das weißt du mittlerweile sicherlich, bis mind. 12 Wochen bei der Mutter bleiben!!!

Ich finde es ungeheuerlich das die Vorbesitzerin so etwas überhaupt getan hat!!!! Aber egal.

Falls du in Deiner Nähe ein Tierheim o.ä. hast, eine Tierschutzorga oder wen auch immer der Erfahrung hat - Geh hin!!!! - erklär Dein Problem und lass dir bitte helfen.

Der Kleine braucht u.a. Aufzuchtsmilch und und und und und....

Das ist nicht einfach was du dir vorgenommen hast, also lass dir bitte, bitte von erfahrenen Menschen helfen.

vor allem: geh bitte mit dem Lütten zum Tierarzt!!!
 
Oh Mann, dass man immer wieder lesen muß, dass es Leute gibt, die die Kitten so früh abgeben.

Aber du hast ja schon gefragt, ob der Kleine noch ein paar Wochen zur Mutter darf und es wurde abgewehrt. Toll, dass du nachgefragt hast, schade, dass sie ihn nicht zurücknimmt solange. 🙁

Am besten wäre, wenn du noch ein zweites dazuholst. 12 Wochen alt. Der Kleine wird sehr einsam sein und seine Mama natürlich auch vermissen. Aber mit einem Kumpel gings ihm wesentlich besser.

Hast du mal überlegt?😉
 
helfen könen wir dir wenig....
er braucht dringend Artgenossen...

zu der Sache mit den Krallen:
Er kann die Krallen noch nicht einziehen... er braucht jetzt Spielgefährten und Artgenossen an denen er lernen und mit denen er lernen kann...
das er noch nciht stubenrein ist ist normal, er schafft es einfach noch nciht..... wenn er pennt kriegt er nicht mit das er muss und wenn er wach ist ist der Weg zu weit... ich würde in jedes Zimmer ein Kaklo stellen damit ers nicht zuwet hat, nimm kleine Kartons udn deck die mit Folie aus..

Und ganz wichtig ist hire ein Artgenosse.... oder du gibst ihn noch 7 Wochen auf eine Pflegestelle wo er mit ARtgenossen aufwachsen kann.. weil zu 5 Wochen 12 Wochen dazuzupacken ist nicht ganz so einfach...

Ich stimme TinTin auch zu, der kleine braucht noch die Milch, da sind wichtige Nährstooffe drin.... (aber bitte nicht die Gimpet MIlch aus dem Fressnapf zb... die ist qualitativ niedrig, gute Milch gibts nur beim Ta oder online)
 
Mein Fehler! Ich wusste es halt nicht. Fand es auch nicht nötig, mich vorher zu Informieren. Das ging alles so schnell. Ich wurde von einer Freundin gefragt, ob ich nicht eine Babykatze haben möchte, denn ihre Chefin hätte 3 davon. Eines der Kitten hat die Bekannte, den zweiten hab ich jetzt und den dritten habe sie einer Verwandten geschenkt. Ich habe mit der besagten Chefin am Telefon gesprochen. Habe sie gefragt ob der kleine nicht wenigstens noch 2-3 Wochen bei der Mama bleiben kann, aber wie gesagt, sie möchte das nicht. Naja, zwingen kann ich sie nicht und in meiner Umgebung gibt es keine Katzen. Ich habe mir da schon gedanken drüber gemacht, aber ich kenne leider niemanden der 'ne ältere Katze hat. Könnte nur die beiden kleinen zusammentun, aber das soll ja auch nicht gut sen, deshalb muss ich mit ihm jetzt alleine klar kommen...
 
Werbung:
Hallo,

du schreibst das du bereits angefragt hast ob dein Kleiner nochmal zur Mutter zurück darf.

Da die Möglichkeit anscheinend nicht gegeben ist, bitte eine weitere Katze dazunehmen. Mindestens 12 Wochen alt und gut sozialisiert.

Du kannst die Erziehung/Sozialisierung die eigentlich gerade in diesem Alter durch Mutter und Geschwister erfolgt niemals ersetzen: Krallen einziehen lernen, beissen etc..

Bist du mit dem Würmchen schon beim Tierarzt gewesen? Wenn nicht bitte nachholen und gründlich untersuchen lassen.
 
DAS ist wirklich das Beste was du jetzt noch tun kannst,ansonsten läufst du wirklich Gefahr,dass dein Kleiner psychische Schäden davonträgt und das willst du sicherlich nicht.
Zeig uns dochmal ein Foto von ihm
 
Gott, ich bin gerade etwas schockiert. So schwer hab ich mir das nicht vorgestellt...

Die Vorbesitzerin hat mir eine Paste mitgegeben zum entwurmen. Das tue ich gerade...

Zum Tierarzt geht es die Tage. Mir wurde gesagt das er in ca. 2 Wochen geimpft werden muss...

Glaubt mir, gebe es die möglichkeit eine andere Katze herzuholen, ich würde es sofort tun! Nur kann ich wie gesagt nur das Geschwisterchen zu mir nehmen. Die wohnen gleich um die Ecke...

Tierheim? Könnte ich den kleinen ins Tierheim geben für ein paar Wochen damit er all das lernt und nicht alleine ist? Was würde mich so etwas kosten?
 
Mein Fehler! Ich wusste es halt nicht. Fand es auch nicht nötig, mich vorher zu Informieren. Das ging alles so schnell. Ich wurde von einer Freundin gefragt, ob ich nicht eine Babykatze haben möchte, denn ihre Chefin hätte 3 davon. Eines der Kitten hat die Bekannte, den zweiten hab ich jetzt und den dritten habe sie einer Verwandten geschenkt. Ich habe mit der besagten Chefin am Telefon gesprochen. Habe sie gefragt ob der kleine nicht wenigstens noch 2-3 Wochen bei der Mama bleiben kann, aber wie gesagt, sie möchte das nicht. Naja, zwingen kann ich sie nicht und in meiner Umgebung gibt es keine Katzen. Ich habe mir da schon gedanken drüber gemacht, aber ich kenne leider niemanden der 'ne ältere Katze hat. Könnte nur die beiden kleinen zusammentun, aber das soll ja auch nicht gut sen, deshalb muss ich mit ihm jetzt alleine klar kommen...

Bitte, n i e m a n d macht dir einen Vorwurf. Auch zu meiner ersten Katze kam ich wie die Jungfrau zum Kinde, von einem Tag auf den Anderen, aber sie war damals schon älter.

Das Beste ist wirklich du gehst erstmal zum Tierarzt, da ich auch annehme, das der Lütte weder Impfungen noch Wurmkuren gehabt haben dürfte. Und erkläre dem TA dein Dilemma - er wird dir ganz bestimmt helfen können. Falls du nicht so viel Geld hast, auch das erzähle ihm, denn die meistens Tierärzte haben Verständnis dafür.

Mit dem zweiten Kitten bin ich mir jetzt nicht sicher. Leut's - Fori's - sie ist absoluter Katzenneuling mit nem Kitten-Säugling daheim. Da hätte schon manch ein Erfahrener Probleme denke ich.

Wo wohnst du denn? Also in welcher Gegend? Vllt. gibt es ja doch aktive Hilfe eines Fori's der in Deiner Nähe wohnt? Falls du diese Hilfe annehmen möchtest.
 
Ich wohne in Düsseldorf.
Das wäre natürlich super wenn sich jemand finden würde, der mir hier vor Ort helfen könnte...

Das ist er:
lknh099.jpg
 
Werbung:
Auf jeden Fall kann man dir auch im Tierheim zumindest mit Rat und Tat zur Seite stehen.
 
Hallo,

unser Merlin war auch ca. 5 Wochen als ich ihn im Frühjahr als Notfellchen bekommen habe.

Geh unbedingt zum TA und lass das Kleine untersuchen - evtl. Wurmkur etc.

Und besorg dir beim TA eine gute Aufzuchtsmilch - bereite diese nach Anleitung zu und versuch sie unters (hochwertige - Zucker- und Getreide freies) Nassfutter zu mischen - in den meisten Fällen wird es so gerne genommen und das Kleine bekommt auch genügend Flüssigkeit.

Auch ganz wichtig - leg dir eine Gewichtstabelle an und wieg das Kleine unbedingt regelmäßig auf einer genauen Waage (Diätwaage etc.) - es sollte in der Woche zwischen 80 und 120 gr. zunehmen.

Auch wenn es regelmäßig Kot absetzt - bitte nach jeder Mahlzeit den Bauch mit leichten kreisenden Bewegungen massieren.

Und der Winzling braucht einen Artgenossen und Spielgefährten - es ist viel viel zu klein um alleine zu sein. Katzen sind keine Einzelgänger und so kleine Babies brauchen unbedingt einen gut sozialisierten, etwas älteren Artgenossen in deinem Fall.
 
Und ganz wichtig ist hire ein Artgenosse.... oder du gibst ihn noch 7 Wochen auf eine Pflegestelle wo er mit ARtgenossen aufwachsen kann.. weil zu 5 Wochen 12 Wochen dazuzupacken ist nicht ganz so einfach...

Das ist eigentlich die Idee überhaupt - wenns machbar ist, versuchen übers TH an eine Pflegestelle zu kommen die selber noch Kitten führt. Erstens sind die Pflegestellenbetreiber erfahren, zweitens darf er dort noch lernen was ihm bis dato versagt blieb und drittens findet er da evtl. den Kumpel fürs Leben. Diesen würde ich dem Kleinen zu liebe so oder so drauf packen.

Die Krallen kann er in dem Alter noch nicht einziehen, das kommt erst noch. Da hilft auch kein Kratzbaum und schneiden erst recht nicht. Die Klöchen sind für die kurzen Beinchen noch viel zu weit weg und so kann doch mal fix was daneben gehen ohne das der Zwerg das merkt oder gar will.
 
Was kostet mich denn so eine Beratung und Untersuchung beim Tierarzt?
 
doch, ich mache dir einen vorwurf😡

du hast das kitten mit 4! wochen zu dir geholt, es erschien dir nicht wichtig, dich vorab mal zu informieren😡, warum auch...gehts doch nur um ne katze:grummel:


ich kann es nicht mehr hören!

Bitte!!!! Ich kann Dich ja verstehen, gut sogar, aber DAS hilft ihr im Moment auch nicht.
 
Werbung:
Was kostet mich denn so eine Beratung und Untersuchung beim Tierarzt?

Schulligung für die Frage aber hast du dich in irgendeinem Punkt überhaupt auch nur ansatzweise informiert?

Auf dich werden in Sachen TA noch einige Dinge auf dich zu kommen. Untersuchungen, Impfungen, Kastra und sonstige Unpässlichkeiten die zum Teil sehr teuer werden können.

TA-Kosten schwanken von Arzt zu Arzt und Ort zu Ort, pauschal kann man das nicht sagen. Ich hab bei unserem für Impfungen 1 x 20 und Folgeimpfung 1x 25 sowie Kastra incl. Chip ohne Tatoo 55 Euro gezahlt und das ist unterste Preisklasse. Die wirst du bei dir höchstwahrscheinlich nicht finden.
 
Du kannst auch mal auf den Link hier unten klicken "Helfende Hände eV"

Die haben ihre Hauptsitz in Düsseldorf. Vllt. erreichst du da ja sogar am WE jemanden. Das ist eine Tierschutzorga mit vielen Kontakten.
 
Meiner Erfahrung nach liegen die TA Kosten im ersten Jahr bei einem Kitten mit Impfungen, Chip, Kastration, diverse Untersuchungen, Durchfall etc. ca. bei 200 - 300 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
M
Antworten
12
Aufrufe
3K
doppelpack
doppelpack
zEx
Antworten
9
Aufrufe
5K
zEx
zEx
K
2
Antworten
23
Aufrufe
9K
blutsauger
B
C
Antworten
15
Aufrufe
557
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben