Hallo Duninchen,
ich habe zur Zeit einen unsauberen ca. 7 Monate alten BKH-Kater in Pflege 🙂verschmitzt: naja, vielleicht darf er auch bleiben).
Die Vorbesitzer haben ihn ganz klein vom Polenmarkt gekauft😡, er wurde allein gehalten, sozusagen als Kinderspielzeug und potentieller Geldbeschaffer, denn er sollte zum decken angeboten werden😡.
Er hat sein grosses und kleines Geschäft grundsätzlich nur in Betten, auf Decken oder Klamotten verrichtet.
Ich habe ihn zuerst kastrieren lassen und ihn tierärztlich komplett durchchecken lassen, ohne Befund.
Dann habe ich mit dem Klotraining angefangen.
Seine bevorzugten Pinkelplätze (Bett) habe ich mit Plastikplanen abgedeckt und ein Klo draufgestellt. Dann bin ich eine Woche lang konsequent hinter ihm hergedackelt, sobald er aufgestanden ist habe ich ihn auf's Katzenklo gebracht und habe so lange mit ihm dort herumgescharrt bis er was gemacht hatte. Wenn er versucht hat irgendwo anders hinzumachen, habe ich ihn sofort kommentarlos auf die Katzentoilette getragen und dort musste er auch bleiben bis er etwas gemacht hatte.
Er hat dann vom Bettpinkeln auf Zimmerpflanzen umgestellt, die habe ich jetzt alle mit Kieselsteinen abgedeckt und schon macht ihm das auch keinen Spaß mehr.
Jedesmal wenn er auf dem Katzenklo irgendetwas produziert hat, habe ich ihn ganz arg gelobt und ihm ein Leckerchen gegeben und jetzt (nach fünf Wochen) geht der kleine Mann ganz stolz aufs Klöchen, ich bin mir zwar nicht sicher, daß er eine Gelegenheit ins Bett zu strullern nicht nutzen würde deshalb ist weiterhin tagsüber alles abgedeckt, aber er ist auf einem guten Weg.
Ich denke bei so jungen Tieren kann man mit Arbeit und Konsequenz relativ viel erreichen, es ist halt die ersten zehn Tage furchtbar anstrengend.
Alles Gute für euch und liebe Grüsse
Anja