6 wochen alter stubentiger

• Themenstarter Themenstarter Flx1985
  • Beginndatum Beginndatum
F

Flx1985

Neuer Benutzer
Hallo erstma,

ich bin ganz neu hier, und hab auch gleich mal eine frage !

ich und meine freundin haben uns gestern einen 6 wochen alten stubentiger vom bauernhof zu uns in die wohnung geholt. ich denke die erste eingewöhnungsphase hat unser kleiner mittlerweile auch schon überstanden.

nur eines irritiert mich ein wenig, immer wenn man den raum verlässt miaut sie laut hals, und ich frage mich an was das liegen könnte ? ich habe mir schon gedacht das es vielleicht das noch anfängliche heimweh sein könnte ??

naja vielleicht hättet ihr ja für mich ein paar ratschläge...

A

Werbung

Hallo
Deine Frage irritiert mich, denn es liegt doch auf der Hand.
Das Tier ist 6 Wochen alt, war bisher bei seiner Mutter und vermutlich auch Geschwistern und muss nun allein bei Dir zuhause sein. Da ist es doch klar, dass er weint!

Ich denke mal, dass auch Du den Kater genommen hast, weil entweder der Bauer ihn sonst ertränken wollte oder die Mutter ihn nicht mehr versorgt hat o.ä. Das kommt ja nun ständig vor. Sollte dies nicht der Fall sein und Du hast das Tier ohne Not vom Bauernhof geholt, solltest Du ihn umgehend zu seiner Mutter zurückbringen und hoffen, dass sie sich noch um ihn kümmert. Er ist mit 6 Wochen viel zu jung, um von seiner Mutter getrennt zu werden und in Einzelhaltung gehalten werde. Bitte besorge ihm dringend einen Katzenkumpel (möglichst auch noch jung, hoffentlich aber schon 12 Wochen und halbwegs ordentlich sozialsiert, damit Dein Kerlchen sich abgucken kann, wie man sich als Katze zu benehmen hat).

Das sich der kleine Kater an euch bzw. die neue Umgebung gewöhnt, kann Tage dauern. Es ist klar, dass er weint. Er fühlt sich alleine und vermisst zum einen die gewohnte Umgebung und zum anderen seine Mutter und die Geschwister.
Das wäre aber auch so, wenn er schon älter wäre.

Vom Bauernhof in die Wohnung und dann plötzlich alleine: Das ist so, als ob du plötzlich in Afrika in einer Lehmhütte wohnen sollst. Du kennst dich nicht aus und du kannst mit niemandem sprechen, niemand erklärt dir was.

Mit 6 Wochen ist er wirklich noch sehr, sehr klein. Frisst er alleine und kommt er gut damit klar?
Ich habe das früher auch nicht gewusst, aber ein kleines Kätzchen sollte mind. 12 Wochen sein, wenn es einzieht. Und am besten nimmt man gleich zwei. Könntet ihr evtl. noch eines dazu holen? Das wäre ja für euch auch schöner.

Wart ihr mit ihm beim Tierarzt? Bauernhofkatzen haben oft Parasiten. Da wäre es auch in eurem Sinne, wenn ihr das abklären lasst.

Hallo,

welches Futter gibt ihr denn und wieviel? Vll liegt es auch daran.

Unser Paulchen ist auch so in dem Alter. Das ist ein Fulltime-Job.

Lieben Gruß

Hallo,

der Kleine fühlt sich bestimmt einsam. Warum habt ihr ihn so früh bekommen?
Vielleicht wäre es ja möglich, ihn noch mal für ein paar Wochen zur Mutter und seinen Geschwistern zurückzubringen.

Im Idealfall bis er 12 Wochen alt ist, aber meistens sind die Besitzer davon nicht zu überzeugen. Eventuell kannst du ja wenigstens noch 3 Wochen heraushandeln, wenn du anbietest für das Futter aufzukommen.

Sollte das nicht funktionieren, wäre es wirklich wichtig, ihm einen Kumpel zu holen. Ich weiß wovon ich rede, ich hatte vor ein paar Wochen auch ein (Halb)geschwisterpärchen bei mir. Der Kleine war erst 5 Wochen, seine Halbschwester 7 Wochen. Sie waren leider sehr krank und haben es nicht geschafft. 🙁
Aber in der Zeit, in der sie munter waren, waren sie immer zusammen. Wenn der Eine den Anderen nicht in Sichtkontakt hatte, hat er so lange "gerufen" bis das Geschwisterchen wieder da war. Sie haben beide auch gern mit uns gespielt, aber miteinander spielen war noch viel schöner und v.a. zusammengekuschelt zu schlafen. 🙂

Überlegs dir einfach mal.

Bua, ich stimme Schnabeltier zu.... falls er nicht ein Notfall war, gehört er mit 6 Wochen einfach noch zu Mutti und Geschwister! Falls er ein Notfall war, musst Du Dich sehr feste um ihn kümmern, sprich mehrmals täglich füttern (Katzenkinderfutter sowie auch noch Katzenbabymilch), Bäuchlein reiben, schmusen, bemuttern, und, und, und. Dazu würde ich Dir noch eines raten: holt Euch eine zweite Jungkatze, damit der Kleine nicht alleine ist und sich etwas weniger verloren vorkommt.

Ansonsten: herzlich willkommen im Forum und ganz viel Glück mit Deinem neuen Mitbewohner!

Grüsse
Stärnli

Werbung:
ja also es war ein Notfall. Da der Bauer die Katzen nicht gebrauchen konnte.. und da dacht ich mir da schenk ich ihm lieber ein schönes zuhause.
Fressen ist garkein problem, ich geb ihm das "babyfutter" + katzenmilch und das ist sofort ratzeputz weg 🙂
mittlerweile schreit er auch nicht mehr so oft und traut sich auch schon ein wenig in der wohnung umherzulaufen. nur wenn er das tut schreit er noch ein wenig, das find ich auch komisch. denn wenn er auf der couch sitzt fängt er an rumzutollen und zu spielen und ist völlig aufgedreht und sobald er auf dem boden sitzt fängts an.
Die zweite Nacht war auch viel besser, denn in der ersten hat er durchgeschrien und heute Nacht hat er ganz süß immer mit körperkontakt zu uns geschlafen und hat keinen laut von sich gegeben.
Das mit dem Tierarzt wollte ich eigentlich erst in 2 wochen machen, da ich mir dachte, er ist jetzt eh noch nicht so zutraulich und dann bin ich so böse und schlepp ihn da hin. oder was meint ihr??

Das mit dem Tierarzt wollte ich eigentlich erst in 2 wochen machen, da ich mir dachte, er ist jetzt eh noch nicht so zutraulich und dann bin ich so böse und schlepp ihn da hin. oder was meint ihr??

- Das Mäusle könnte Krankheiten die lebensgefährlich für ihn sind. Ein wenig "Angst" ist nichts im Vergleich dazu. 🙁

- Das Mäusle könnte Krankheiten haben und dich und deinen Partner damit anstecken! 🙁

Geh SOFORT zum Tierarzt, bitte. 🙂

Halli,Hallo

ja SOFORT zum TA. Grad wenn die Mäusle noch so klein sind ist das Immunsystem noch im Aufbau.

lg

Pascal & Shila

Hi....erstmal herzlich Willkommen hier.😉

Ich schliesse mich meinen Vorschreiberinnen an.
Mit 6 Wochen ist der kleine Fratz eindeutig noch zu klein, um von Mutti und Geschwistern getrennt zu werden. Die Sozialisierungphase ist noch längst nicht abgeschlossen, und ihr könnt niemals einen Sozialpartner ersetzen und dem Kitten "kätzisch" beibringen. Ausserdem stellt euch mal vor, ihr seid in "seiner" Lage....könnt die Sprache nicht verstehen und werdet jeden Tag für mehrere Stunden alleine gelassen....neeeeeeeee..das geht mal gar nicht.🙁

Wenn es keine Möglichkeit gibt, den Lütten noch zur Mutti und den Geschwistern für ein paar Wochen zurückzugeben, dann lege ich euch wirklich ans Herz einen kätzischen Kumpel dazuzunehmen. Alles andere ist in meinen Augen wirklich Quälerei für das Tier und im schlimmsten Fall habt ihr in ein paar Wochen oder Monaten eine verhaltensgestörte Katze die euch in den Wahnsinn treibt. (mal ganz krass ausgedrückt).
Der kätzische Kumpel sollte dann am besten etwas älter sein, und bis zur 12. Woche mit den Geschwistern und der Mutter aufgewachsen sein, damit der dann die "Sozialisierungphase" mit eurem Pups weiter übernehmen kann.

Wenn ich hier Pflegekitten aufnehmen ist mein erster Gang immer zum TA...immer!!!
Einmal anguggen tut nicht weh...ne Wurmkur tut nicht weh und das Impfen was ansteht wird eh erst nach der WK gemacht wenn der Wurm soweit fit , frei von Parasiten und alt genug ist.😉
Also....schnell ab zum TA und der soll sich mal das Würmchen anschauen.

Und wenn der TA sagt, es sei kein Problem das der Wurm bei euch alleine aufwächst...nicht immer drauf hören. Viele TA sind nicht "firm" in dieser Hinsicht....🙄

Soll es einen Wohnungskatze bleiben oder ein Freigänger werden?
Denkt bitte heute schon drüber nach, das ihr das Tier erst in den Freigang lasst wenn es kastriert ist.

Also...bitte überdenkt das noch mal mit der Einzelhaltung
Ihr tut dem Tier keinen Gefallen damit..und euch auch nicht.

Leider ist oft Egoismus in der Hinsicht vertreten ("Nein, ich will nur einen Katze !!!! Andere haben auch nur eine !!!....bla, bla, bla")

Lest euch ein wenig hier ein..und ihr werden von vielen Problemen lesen, wo die Kitten zu früh und ggf. auch alleine gehalten wurden ....und dann lest ihr wie glücklich diese waren als ein sozialer Katzenkumpel dazu stiess.😉

Komisch...genau so eine Geschichte hab ich grad auch in meinem "Privatleben"...ich hoffe diejenigen kriegen auch noch die Kurve. Schade das man mir nie zugehört hat....🙁

Edit: Katzenmilch? Besorgt euch lieber Aufzuchtmilch. Der kleine Pups kann das sicher noch sehr gut haben und "Katzenmilch" von Whiskas und Co. eignet sich nicht zur ""Aufzucht".

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ruhig mit im zum TA fahren. Schön einpacken nicht vergessen ;-)

Der Böse bist du nicht unbedingt. Bei meinem TA soll ich mich immer etwas im Hintergrund halten. Obwohl ich z. B. den Kater auch gerne selber festhalten möchte. Aus irgendwelchen Gründen scheinen die dort aber zu glauben, dass mich mein Kater zerfleischt, wenn ich ihn selber halten würde. Jetzt mache ich es so, dass ich mit etwas Abstand vom Behandlungstisch die ganze Prozedur überwache und anschließend die Gute bin, die ihn tröstet. Die bösen Leute bleiben dann in der Praxis zurück.

Ausserdem werden die ihn auch nicht quälen. Bei der ersten Impfung wurde Mo zum Beispiel mit Malzpaste abgelenkt, während gestochen wurde.

Heimweh ist nicht so stark, wenn man abgelenkt ist. Deshalb ist es auch normal, dass er zwischendurch bzw. auf dem Boden auch noch sucht und nach seiner Mutter und Geschwistern ruft.

Werbung:
mittlerweile schreit er garnicht mehr.. er weiß wo sein futter steht, wo er auch schon selbst hinläuft und komischerweise geht er in der nacht allein aufs katzenklo und das ganz von allein, aber nur in der nacht am tag müssen wir ihn immer wieder selber draufsetzen aber er hält es immer schön ein bis wir ihn draufsetzen hat bis jetzt nur 2 mal reingemacht obwohl ich mit mehr gerechnet hätte.
Gut wenn das mit dem Tierarzt nicht so ein problem ist wie ich dachte werde ich es dann sofort in angriff nehmen.
Zu dem punkt schafft euch ne zweite katze an... das geht nicht. unsere wohnung ist für 2 katzen zu klein. wenn wir eine größere hätten, wär es garkein problem aber so. nein das will ich nicht.
Auch wenn viele sich jetzt beschweren werden über den satz nein das will ich nicht aber ich hab sie aufgenommen weil es ihr auch nicht allzu gut dort ging ich hätte die katze genauso gut dalassen können dann wär sie gestorben. Da ist es wohl in der hinsicht doch das wichtigste das sie ein schönes zuhause hat wo es ihr gut geht. Seitdem wir sie haben wurde sie auch noch nicht allein gelassen, denn wir haben davor schon extra geschaut das es in dem zeitraum ist wo immer jemand zuhause ist.

Wie gross ist denn deine Wohnung!?

Zu dem punkt schafft euch ne zweite katze an... das geht nicht. unsere wohnung ist für 2 katzen zu klein. wenn wir eine größere hätten, wär es garkein problem aber so. nein das will ich nicht.
Auch wenn viele sich jetzt beschweren werden über den satz nein das will ich nicht aber ich hab sie aufgenommen weil es ihr auch nicht allzu gut dort ging ich hätte die katze genauso gut dalassen können dann wär sie gestorben. Da ist es wohl in der hinsicht doch das wichtigste das sie ein schönes zuhause hat wo es ihr gut geht. Seitdem wir sie haben wurde sie auch noch nicht allein gelassen, denn wir haben davor schon extra geschaut das es in dem zeitraum ist wo immer jemand zuhause ist.

Sorry wenn ich das jetzt sag (und ich halt mich sonst IMMER sonst zurück 😳)

Tataaaaaaaaaaaaa....ich hab's geahnt.🙁
Da hilft nur eins: Egoismutherapie !!!!!

Wenn die Wohnung für ZWEI Katzen zu klein ist, dann ist sie auch für EINE Katze zu klein.

Das Argument zählt nicht.
Ich finde es gut, das ihr das Kleinchen gerettet habt, aber jetzt bemüht Euch doch ein bisschen, das es nicht vom Regen in die Traufe kommt.

Zwei Katzen brauchen nicht mehr Raum, machen nicht mehr Arbeit und machen alle Beteiligten glücklich.

Wollt ihr das nicht, rate ich für das Kleine ein anderes zu hause zu suchen. Wo es mit Artgenossen aufwachsen kann.

Hallo flx,

wenn Du von "Wir" schreibst gehe ich davon aus, dass Ihr zu zweit wohnt. Das wird dann eine größere Einraumwohnung oder sogar Zweiraumwohnung sein. Das wird gehen.
Glaub mir, zwei Katzen machen weniger Arbeit als eine alleine. Mein Merlin war zwei Monate alleine, bis wir den zweiten Kater dazu bekamen. Zu zweit spielen sie miteinander und könne das "kätzische" ausleben. Alleine musste ich mich intensiver um Merlin kümmern. Er war ja völlig auf mich angeweisen.
Wenn es ums Geld geht: Ein Kratzbaum reicht, ein Katzenklo auch. Da kommen keine Mehrkosten auf Euch zu. Ihr braucht nicht alles doppelt.
Was doppelt ins Geld geht sind Entwurmung, Impfung, chippen. Aber Tierarztkosten kann man sich zusammensparen. Ich lege auch jeden Monat Geld auf Sparkonto und federe so Krankheitsfälle ab.

Wenn Du aber sagst, dass Du Dir kein zweites Tier leisten kannst wegen der Arztkosten und nicht 10 Euro im Monat zurücklegen kannst, dann solltest Du überlegen, ob du den kleinen Moppel nicht abgibst.
Schön, dass Du ihn gerettet hast (hatte er keine Geschwister? Die wären doch dann auch in Not), aber er braucht Artgenossen! Immerhin ist er kein Hamster.
Bitte überlege noch einmal genau. Frage den TA auch nach Aufzuchtmilch, die braucht er noch.

Werbung:
Hallo
ich finde Deine Sichtweise "Ich habe ihm das Leben gerettet, deswegen kann er glücklich sein und muss nicht artgerecht gehalten werden" wenig erfreulich. Natürlich hast Du recht: vielleicht wäre er ohne Dich gestorben. Aber das gibt Dir nicht das Recht, ihm Artgenossen vorzuenthalten, die er braucht, um sich a) anständig zu entwickeln und b) keine chronische Langeweile zu bekommen. Spätestens wenn er Dir die kleine Bude zerlegt, weil er statt mit seinem Kumpel mit der Gardine tobt, wirst Du es Dir hoffentlich anders überlegen.

Hallo :smile:,

es zerreißt mir das Herz. Schau Dir bitte etliche Beiträge: Warum 2 Katzen besser als eine sind an und dann noch soooo ein Zwerg.

Tu ihm das nicht an, wo eine Katze Platz hat und geliebt wird, ist auch Platz für eine zweite. Er braucht einfach einen kätzischen Kumpel zum Lernen, Spielen, Toben, Kuscheln, Putzen usw.

klar das ihr alle sagt 2. katze muss her. denn ihr seit wahrscheinlich alle so wahnsinnige katzenliebhaber, die alles für ihr tier tun, keine kosten scheuen usw usw...
es gibt soooo viele leute die nur eine katze haben. ich allein kenn schon 10 leute. also darf man das nicht so darstellen als wär ich die einzigste in ganz deutschland und wär ja sozusagen ein tierquäler.. es geht hier nicht um einen chinchilla die ohne ihren partner sterben, bei denen man unbedingt zwei kaufen muss.. Ich finde einfach das zwei katzen zuviel sind für uns. der katze gehts bei uns gut und als ich klein war hatten wir auch nur eine die ist uralt geworden und war die liebste überhaupt. also ist es nicht immer der fall das sie dann fad wird..

Egoist !!!

Du versuchste noch nicht mal es zu verstehen, weil du eh auf deinem Standpunkt eingefahren bist.

Klar bist du nicht der einzige der nur "EINE" Katz hat....aber Kleinvieh macht auch Mist. Klar stirbt deine Katze nicht vor Einsamkeit....aber was das Tier von Herzen gerne erleben und spüren würde, das raubst du ihr.

🙁 Schade...

PS: und übrigens kenne ich so viele Leute, die keine Katze haben und trotzdem "unseren" Standpunkt hier vertreten..also so "wahnsinnig" können wir also gar nicht sein 😛