7 Wochen alte Katze frisst nicht

  • Themenstarter Themenstarter Malli
  • Beginndatum Beginndatum
M

Malli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2010
Beiträge
5
Hallo=)

vor einer Woche ist mein 5 Jähriger Karter an einem Herzinfakt gestorben. Alle waren und sind noch völlig fertig. Es fehlt einfach vorne und hinten was. Da meine Mama unter der woche meist alleine zuhause ist und papa nur am wochende nach hause kommt war schnell klar wir brauchen eine neue katze. Ich hatte zu dem Zeitpunkt Urlaub in Türingen gemacht. und die Familie da hatten noch 2 Kitten die weg mussten. Gestern haben wir sie nun geholt sie sind 7 wochen alt. 4 stunden fahrt hinter uns sind wir dann zuhaus angekommen und die beiden haben die Küche erkundet. nach einigen stunden sind wir zum Arzt um zu sehen was die beiden den sind. Beides Mädchen, doch sind wir nur mit einer nach Hausgefahren, bei der einen war der Brustkorb defomiert so stark das sie nicht mal ein halbes Jahr leben würde. und um uns die strapatzen zu ersparen hat der TA uns geraten sie dort zu lassen.
nun sucht Lina natürlich ihre Mama und ihre Schwester. Seit Gestern morgen frisst sie nicht. Sie geht noch nicht mal an die Aufzuchtsmilch. Der TA hat gesagt gesagt das das schon wird. Nun sind wir am überlegen noch eine 2te Katze zu holen damit Lina nicht alleine ist. Ich habe im Tierheim angerufen und gefragt was ich machen kann damit sie frisst und ob es sinnvoll ist eine 2te zu holen. Die hat mir da gesagt das es sinnvoll ist, aber Lina ersteinmal fressen sollte und wir noch solange warten sollen. Die Milch sollen wir sie reinzwingen, sie braucht ja flüssigkeit. Wir haben es also mit einer Pipette versucht. was recht lästig ist und nun haben wir eine flasche, da ist sie aber absolut kein Fan von. man muss sie richtig festhalten. meine eltern sind jetzt auf dem weg und holen eine spritze. mal schaun ob es so klappt.
meine frage an euch. Kennt ihr sowas? habt ihr ideen wie man sie zum fressen oder zum trinken bewegen kann?

lg Malli
 
A

Werbung

Das ist sehr dringend und darf nicht zu weit abwärts rutschen.

Ich kenn mich in Katzenzucht leider nicht aus, kann nur wenig helfen.

Zugvogel
 
Die Einwegspritze ist eine gute Möglichkeit, um der Kleinen die dringend benötigte Aufzuchtmilch zu verabreichen. Da sie jetzt schon länger ohne Nahrung ist, solltet Ihr mit einer kleinen Menge (vielleicht 5ml) anfangen. Dazu legt Ihr sie bitte nicht auf den Rücken (Erstickungsgefahr), sondern lasst sie aufrecht sitzen oder hocken.
Es erfordert sehr viel Geduld, die Milch in das Mäulchen zu spritzen, dass sie sie auch schlucken kann - Motto: gaaaanz langsam!
Wenn sie erstmal mitbekommt, dass die Milch schmeckt, wird sie ohne Zwang aus der Spritze oder sogar schon vom Teller trinken.

Macht ihr ein Nestchen mit einer Wärmflasche - die Kleinen haben oft Probleme mit einer Unterkühlung und trinken dann nicht mehr.

Welche Aufzuchtmilch verwendet Ihr? Erfahrungsgemäß mögen Kitten die Milch von beaphar etc. (die freiverkäuflich sind) nicht. Gimpet Cat-Milk ist die einzige, die bei mir alle Kitten nehmen.
Oder habt Ihr die Milch vom Tierarzt erhalten? Da ist die Akzeptanz auch immer gut!
 
Hallo,

meine erste Frage wäre nur: Warum mussten die beiden Kitten denn schon so früh weg von der Mutter?
Normalerweise sollten sie bis zur 12. Woche bei der Mutter bleiben.

Auf jeden Fall war der erste Gang zum TA genau das Richtige... ich denke, das Aufziehen mit dem Fläschchen braucht Geduld. Wer weiß, wie sehr die kleine Lina verstört ist. Und sie scheint ja erst ein paar Tage bei euch zu sein, lass ih Zeit.
Meine beiden waren erst 4 Wochen alt, als sie gefunden wurden. Das Aufziehen mit der Flasche hat von Anfang an wunderbar funktioniert, daher kann ich dir in diesem Punkt keinen guten Tipp geben...

Eine 2. Katze als Spielgefährte ist eine tolle Sache, aber erst ab der 12. Woche würde ich das auch wirklich umsetzen. Lina freut sich sicher sehr darüber🙂
Vorher sollte sich das Trink/Essverhalten aber wirklich schon normalisiert haben.
 
hallo=)
ja genau die beutzen wir also die von beaphar. na deshalb sperrt die sich so...naja also kann sien deshalb. woher hast du den Gimpet Cat-Milk? ich würde sonst nochmal eine andere Probieren. Vielleicht fahre ich gleich nochmal beim TA vorbei und frag was er meint. Danke für die schnelle antwort=)
 
Eine 2. Katze als Spielgefährte ist eine tolle Sache, aber erst ab der 12. Woche würde ich das auch wirklich umsetzen.

Nein, Lina braucht jetzt Gesellschaft. Aber die zweite Katze sollte nicht jünger als 12 Wochen sein. 🙂

Zum Fressen kann ich leider auch nichts beitragen, damit kenne ich mich nicht aus.
Vielleicht braucht sie einfach nur Zeit, sich an die Flasche zu gewöhnen?
 
Werbung:
doofe frage. aber warum sollte andre den 12 wochen alt sein? also klar nichts auszusetzen, hätte nur gerne den grund. warum sie also nicht im gleichen alter sien sollte.
 
Weil Katzen möglichst nicht vor der 12ten Lebenswoche von Mutter und Geschwister getrennt werden sollen, um eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung zu gewährleisten.

Zugvogel
 
7 Wochen alt und schon weg von der Mama?🙁 Das ist viel zu früh und dann auch noch vom einzigen Halt, dem Schwesterchen getrennt.😱

Ich habe selbst im Moment 6 Pflegekitten im Alter von 10 Wochen zu Hause und die brauchen Mama und Geschwister immer noch dringend.

Bitte sieh zu dass du so schnell wie nur möglich ein gut sozialisiertes Kitten mit mindestens 12 Wochen zu dir und deiner Kleinen holst, sie vereinsamt sonst.

Zum Füttern, mit 7 Wochen können sie schon gut alleine vom Tellerchen fressen. Nimmt sie evtl. Aufzuchtsmilch vom Teller? Oder Auzuchtsmilch mit Kittenfuter vermanscht?
Nimm ein bisschen davon auf deinen Finger und schmiere es ihr immer wieder aufs Mäulchen, dann muss sie es ablecken und findet so vielleicht Gefallen daran.

Ich denke es macht wenig Sinn ein 7 Wochen altes Kitten das bisher nur bei der Mutter getrunken noch an die Flasche zu gewöhnen da sie in diesem Alter sowieso anfangen von selbst feste Nahrung zu fressen.
Nur wenn sie absolut nicht bereit ist vom Teller zu futtern musst du sie vorübergehend "zwangsernähren".

Lieben Gruß

Sue
 
mh, also die Mutter hat sie nicht mehr gewollt.
aber im Tierheim bekommt man die kleinen ab der 8ten Woche mit. Wäre das soweit die ´neue´ ausm Tierheim ist ok? also nicht das man irgendeiner Mutter das junge wegnimmt. das würde ich gar nicht übers Herzbringen xD - so hab mal gegooglt und werd mir mal die Gimpet katzenmilch holen=)
 
Leider wirds in den meisten Tierheimen so gemacht, daß Jungkatzen ab der 8ten Lebenswoche schon weitergegeben werden, auch wenn die Kinderstube perfekt ist. Da ist es aber eher ein wirtschaftliches Problem, wenn die vielen Katzenkinder zu früh von Muttertier und Geschwistern getrennt werden. Oft werden die Kleinen auch als Einzelkatze vermittelt und nicht wie es sein soll, als Pärchen.

Zugvogel
 
Werbung:
Die Auzuchtsmilch von Gimpet ist okay, die haben meine immer gern getrunken.

8 Wochen bei Abgabe ist definitiv viel zu früh! Ich sehe es an meinen wie viel sie gerade in den letzten 14 Tagen von ihrer Mama und gegenseitig gelernt haben.

Lieben Gruß

Sue
 
Ich würde schauen dass ich möglichst schnell wieder einen Gefährten für den Kleinen bekomme und nicht warten,bis sich das Fressverhalten gebessert hat.
Durch ein 2.Kitten frisst es vielleicht eher.

Hast du mal gekochtes Hühnchen mit Brühe probiert(z.B Hähnchenschenkel ungewürzt)oder rohes Rinderhack,gewolftes Putenfleisch.
Vielleicht mal Babykost aus dem Glas(Hühnchen mit Reis z.B)probieren.
 
huhu
danke für die ganzen antworten. also habe jetzt gimpet gekauft, die letzte dose. Aber die liebe Madame verweigert total. mh werd in ner halben std mal den TA anrufen.
Aber eine freudige nachhricht gibt es xD sie ist zu erstenmal auf ihre Toilette gegangen, groß und klein und meine mama hat sich einen keks gefreut. *unsere alte katze hat das anfangs nicht gemacht*
ok also ein kitten so um die 12 wochen rum. Villt fahren wir heut abend nochmal los und schauen. Dann weiß ich bescheid wie alt die sein sollte...
Ihr seit echt lieb so viele Tipps=)
und ja Hipp haben wir auch schon probiert. Das ist alles sooo nervig...^^ auch wenn sie süß ist iwann geht einen das an die nerven das die nichts essen/trinken mag.
habt einen schönen tag=)

ne Berricht erstattung:
Also gestern waren wir noch bei der TÄ oder eher bei er TA-Helferin xD die meinte am telefon sie hat schon halb tote katzen aufgepepelt. So lina mama und ich hin. Ui war die praxis voll. Wir haben uns schon umgedreht zum gehen. Doch die TA-helferin meinte wir sollen einfach durchkommen. Die hat dann auch nochmal versucht Lina was zu geben, aber sie hat den mund nicht aufgemacht. Sowas hat sie noch nie gesehen, das man sich so dagagen streuben kann. TÄ hat sich nochmal angeschaut aber nichts festgestellt. Dann hat sie noch ne gaaaaaaaaaaaanz große spritze mit Wasser bekommen und die TAhelferin hat gesagt wir sollen zuhause Lina immer zu uns holen. Streicheln, spielen und wenn sie wegläuft wiederholen. Mama saß dann 4 std bei ihr und dann bin ich runter gekommen und hab gesagt wir können es doch nochmal mit der Vitaminpaste versuchen. die hat sie dann abgeleckt von ihren maul (hat sie vorher auch nicht gemacht. Also nichts abgeleckt) dann hat mama ein bisschen kittenfutter auf den Finger gemacht und das zeug drüber. Hat soweit auch geklappt, aber da hat man dann gesehen das die stücke zu groß sind. Wir haben dann den Hipp brei auf den Finger gemacht. Die paste rüber. mhhh das war lecker. dann nur den Hippbrei das war auch lecker. Dann hab ich ihr den napf hingehalten mit dem Hipp und sie hat ihn genommen=)

Am Abend um 10 hat die TÄ bei uns zuhause angerufen. Wir sollten mal richtige Katzenmilch kaufen. In derNacht hat Lina bei Mama geschlafen. Um 1 Hatte sie Hunger und hat ein bisschen Hipp gegessen. Um 5 das gleiche. Heut morgen ist Mama gleich los und hat Katzenmilch gekauft. Mhhh oberlecker xDD Nun bekommt sie alle paar stdunen einen Katzenmilch+Kittenfutter mix. alles schön pürriert (?? so geschrieben?). Ist sie aber bis jetzt nur von Finger. Ich würd aber sagen besser als nichts=)

Danke für so viele vorschläge und das ihr euch so viele Gedanken gemacht habt=)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
44
Aufrufe
2K
HeidiR
H
Tokanjoi
Antworten
11
Aufrufe
3K
cherry83
cherry83
C
Antworten
25
Aufrufe
4K
Cornmat
C
M
Antworten
14
Aufrufe
793
Zinny
Z
F
Antworten
7
Aufrufe
1K
Selina90
Selina90

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben