800g Dosen für zwei Katzen?

• Themenstarter Themenstarter Lady_Rowena
  • Beginndatum Beginndatum
Lady_Rowena

Lady_Rowena

Forenprofi
Hallo ihr,

ich hab über die Suchfunktion leider nicht wirklich was gefunden, also frag ich mal selbst:

Situation sieht wie folgt aus: Ich hab zwei Pflegekatzen aus dem Tierschutz, beide ungefähr 8 Monate alt. Zuvor hatte ich eine Einzelkatze zur Pflege, die endlich ihr eigenes Zuhause gefunden hat 🙂, und deshalb gabs bisher immer 200g Dosen bei uns.
Ich kann bei den Beiden jetzt hier leider nicht sagen, wieviel sie so fressen werden, wenn sie mal erst aufgetaut sind. (Bisher leben sie noch tags unterm Bett und zum Abend darf man sie mal von der Ferne aus betrachten, aber immerhin 🙂 )
Da ich hier Grau, MACs und Catz Finefood fütter und Grau ja jetzt bald teurer wird (ab 1.3. wohl), muss ich bald bestellen, damits noch preiswerter ist 😉
200 g Dosen werden bei zwei (so jungen) Katzen einfach zu teuer.
Also steht jetzt zur Frage: 400g- oder 800g-Dosen?
800g Dosen wären preislich einfach besser, dann läg ich nur unmittelbar über dem bisherigen Futterpreis pro Monat (für jetzt zwei Katzen). Zumal ich das als Studentin selbst trage, trotz Pflegestelle.

Jetzt dieee Frage: Wer hat zwei Katzen oder weiß aus Erfahrung, ob sich für zwei Katzen auch 800g Dosen rentieren? Bekommen die Katzis die in zwei Tagen aufgegessen?
Ich hab hier ein bischen Bammel von 200g Dosen direkt auf 800g Dosen umzusteigen ohne Erfahrung, obs klappt. Weil man ja nicht so mal eben sich 24 oder 48 Dosen holt ohne dass man Ahnung hat, obs funktionier ^^

Wer kann mir da mit Erfahrung weiterhelfen? 🙂
LG und danke schonmal :smile:

Nachtrag: Noch sind die beiden ja so jung, dass sie fressen dürfen, wie sie wollen, aber wie siehts in ein paar Monaten aus, wenn sie (sofern dann noch bei uns) dann "normal" viel fressen mit so großen Dosen?

A

Werbung

ich finds persönlich zu viel bei 2 Katzen. Ich nutz 400gr Dosen für 2 Katzen. Und ehrlich du möchtest auch nicht 2 Tage lang das selbe essen oder? 🙂

Huhu 🙂

Also ich hab mal eine Ladung 800g Dosen Macs für meine beiden bestellt gehabt weil sie das eigentlich inhalieren. Aber das haben die beiden einfach nicht leer bekommen. Das wird halt auch immer trockener und meine beiden mögen es gerne matschig und nass 😀 Die beiden sind nun knapp über 9 Monate und stellen sich mittlerweile auf weniger Futter ein.

wie wärs denn wenn du erstmal 400g Dosen bestellt und einfach mal 2 Dosen mit 800g dazu. Dann kannst du schauen wie es gefressen wird.

Das kommt sehr darauf an, ob die Fellpopos bereit sind, mehrmals nacheinander das gleiche zu essen. Dann sollten 800 g von der Menge her kein Problem sein, zumal du die angefangene Dose ja auch bis zum nächsten Tag im Kühlschrank aufbewahren kannst. Meine sind leider sehr verwöhnt 😳, und wollen nicht zweimal nacheinander das gleiche. Aber da ich vier Katzen habe, kann ich 800 g Dosen nehmen. Leider gibt es da nur nicht alle Sorten. Manche Sorten gibt es ja nicht einmal in 400 g Dosen. :grr:

Ich habe zwei Kater, und die 800g Dosen sind gar kein Problem. Die werden am zweiten Tag genau so gern gegessen wie am Ersten.

Bei Grau füttern wir auch die 800g Dosen und es gibt keinerlei Probleme, wenn es mal einen Tag lang das Gleiche gibt! Aber da sind die Katzen sehr verschieden. Du wirst es wohl einfach ausprobieren müssen.

Werbung:
Ich habe auch zwei Kater und füttere hin und wieder 800g Dosen Mac´s. Die offene Dose Decke ich mit Frischhaltefolie und einem Gummi ab und stell sie in den Kühlschrank. Nach vier Mahlzeiten der selben Sorte haben die beiden dann aber auch die Schnauze voll 😉
Ich würde es aber nur riskieren, wenn du sicher weisst, dass die beiden Grau auch gerne fressen!

Danke schonmal für die spontanen Antworten, ich antworte schonmal ein wenig und sammel dann noch fleißig weiter Meinungen :smile:

Fean hat gesagt.:
Huhu 🙂

Also ich hab mal eine Ladung 800g Dosen Macs für meine beiden bestellt gehabt weil sie das eigentlich inhalieren. Aber das haben die beiden einfach nicht leer bekommen. Das wird halt auch immer trockener und meine beiden mögen es gerne matschig und nass 😀
Bei uns gibts immer einen Schluck Wasser übers Futter, so bin ich mir auch sicher, dass sie genug Flüssigkeit zu sich nehmen und anscheinend wirds auch so matschig lieber gefressen 😉

Fean hat gesagt.:
wie wärs denn wenn du erstmal 400g Dosen bestellt und einfach mal 2 Dosen mit 800g dazu. Dann kannst du schauen wie es gefressen wird.
Das hab ich auch überlegt. Da die Lieferung an sich (ich bestell bei Sandras Tieroase) ja auch ein wenig dauert und es bis zum 1.3. nicht mehr weit ist, kann ich nicht (ohne den dann höheren Preis in Kauf zu nehmen) erstmal bestellen und ein paar Tage ausprobieren und dann nochmal bestellen 😉
Versteht mich nicht falsch, ich versuch nicht zu knausern, aber wenn das Futter bei z.B. 800g Dosen von... ca. 2,60€ auf 3,10€ steigt für ein und dasselbe Produkt, dann überlegt man sich das schonmal ob man nicht rechtzeitig bestellt (das wärn dann ja schon ca. 7,50€ mehr pro Monat O.O). 400g Dosen sind halt monatlich gerechnet dann auch teurer, als 800g Dosen 😉

Das kommt sehr darauf an, ob die Fellpopos bereit sind, mehrmals nacheinander das gleiche zu essen. Dann sollten 800 g von der Menge her kein Problem sein, zumal du die angefangene Dose ja auch bis zum nächsten Tag im Kühlschrank aufbewahren kannst. Meine sind leider sehr verwöhnt , und wollen nicht zweimal nacheinander das gleiche. Aber da ich vier Katzen habe, kann ich 800 g Dosen nehmen. Leider gibt es da nur nicht alle Sorten. Manche Sorten gibt es ja nicht einmal in 400 g Dosen.
Also sie essen schon zweimal hintereinander dasselbe- ich glaub sie sind halt von der vorigen Pflegestelle auch von nicht gerade verwöhnt.
Bei unserer Einzelkatze zuvor hab ich auch mehrere 200g Dosen pro Tag angebrochen und dann wechselnd über zwei, mal drei Tage verfüttert (also im Kühlschrank mit Deckel aufbewahrt, dann in den Napf und vorsichtig wieder erwärmt- ca. bis zimmerwarm).
Dass nicht alle Sorten in allen Größen zu haben sind, ist schon schade 🙁

Oh- und sofort noch sie viele andere Antworten, danke 🙂
Also ich hab alles an MACs/Grau-Sorten, die ich dann auch in 800g bestellen wollte schon durchprobiert- wurd bisher alles gefressen 🙂

Ich hab zwei 4 bzw 5 Monate alte Kater und die fressen ca 600g pro Tag zusammen. Ich mache es dann immer so, dass ich den Rest der einen Dose mit einer anderen Dose (sei es andere Marke oder auch Geschmacksrichtung) mische und das klappt sehr gut.
Man kann die Dosen ja möglichst luftdicht verpackt (Deckel oder Alufolie) im Kühlschrank aufbewahren, und ich gebe das Futter, das die nächsten Mahlzeiten über gefressen werden und draussen auf Zimmertemperatur bleiben soll, immer in eine Tupperbox und mische es dann dort mit Wasser. Das gibt eine leckere Soße, die Kater nehmen automatisch mehr Flüssigkeit zu sich und es bleibt total frisch.
Also für mich rentiert es sich im Moment auf jeden Fall, sie mäkeln aber auch überhaupt nicht (noch😀) und sind im Wachstum, wenn sie eventuell dann später mal weniger fressen, muss man halt weiter schauen...

Ja, das Mischen klappt bei mir auch super. Das empfinden sie dann als ganz neue Sorte :aetschbaetsch2:

Ich fütte von Grau, Mac und Amadeus 800gr. Dosen, einfach weils günstiger kommt. Und die fressen die ohne probleme zwei tage lang. Und die Deckel dafür bekommst du in der Hundeabteilung und ab damit in den Kühlschrank. ich kippe dann am nächsten Morgen heiß Wasser drüber, damits nichts so kalt ist.

Werbung:
Ich war bei der letzten Bestellung auch mal so mutig und hab mal ein paar 800g-Dosen Grau mitbestellt. Bisher hab ich mich aber noch nicht dran gewagt, kann deshalb noch nichts zu sagen. Bin mal gespannt. Bisher nutze ich hauptsächlich 400g-Dosen (von anderen Sorten) und die 200g-Dosen von Grau.

Meine etwa gleichaltrigen Jungspunde (müsste jetzt rechnen... sind ca. 1-2 Monate älter) fressen gemeinsam mindestens 400 Gramm (wenn sie krank sind 😉) und im Höchstfall knapp 2000 Gramm Grau bzw. Mac's. Im Schnitt kommen sie im Moment auf 400 bis 600 Gramm pro Tier täglich.

Mit 800er Dosen haben sie entsprechend kein Problem; wenn einer mal eine Sorte nicht mag, mache ich sogar noch eine 400er dazu auf. 1200 Gramm verputzen die zwei dann aber auch in höchstens 36 Stunden. :muhaha:

Wow, da scheinst du ja echte Vielfraße zu haben. Mir ist schon öfter aufgefallen, dass meine Beiden irgendwie sehr wenig fressen. Sie (1 Jahr, 4 kg) und er (fast 3 Jahre, 6-7 kg) fressen zusammen ca. 400-500g am Tag, selten mal 600g. Ich weiß das ist total wenig (oder?), mir kommt es jedenfalls so wenig vor. Sie wollen aber nicht mehr und haben auch ein gutes Gewicht wie man sieht *lach* und halten dieses Gewicht auch konstant.

Das mit der Abwechslung beim Futter ist wohl eher etwas, was wir vom Menschen auf die Katz' überleiten und eigentlich nicht nötig. In der freien Natur gibt es die Mäuse ja auch nicht in verschiedenen Geschmacksrichtungen, und die werden auch seit Jahrhunderten mit gleichbleibender Begeisterung verspeist 😀.

Ich würde angebrochene Dosen einfach umfüllen in Tupper & Co. und sie im Kühlschrank bis zur weiteren Verfütterung aufbewahren.

Also ich Mixe immer zwei 400g Dosen zusammen.
Das kommt in eine Tupperdose mit Deckel.
So kann man variieren, da man ja verschiedene Geschmacksrichtungen zusammen mixen kann und bei meine Katzen kommt es seht gut an und wird auch 2 Tage lang gefressen.
Ich würde es aber nicht in der Dose aufbewahren, da die ja mit der Zeit oxidiert und dann den Geschmack verändert.

Werbung:
Also meine drei fressen grad mal 600g am Tag. Ich mach es immer so, das es morgen die hälfte aus einer 400g Dose gibt. Mittag gibt es 200g von ner anderen Sorte und abends gibt es dann den Rest aus der Dose von morgens. Ich mache die Reste immer in ne Tupperdose. Wenn ich den ganzen Tag dasselbe geben wird es abends nicht mehr angerührt, deswegen mache ich es jetzt immer so und muß nichts mehr wegschmeissen.

Samtpfote ♥;2824381 hat gesagt.:
Wow, da scheinst du ja echte Vielfraße zu haben.

😀 Zweifelsohne 😀 Die rennen aber auch den ganzen Tag durch die Wohnung und sind rank und schlank. Sind ja auch noch im Wachstum 🙂

Samtpfote ♥;2824381 hat gesagt.:
Sie (1 Jahr, 4 kg) und er (fast 3 Jahre, 6-7 kg) fressen zusammen ca. 400-500g am Tag, selten mal 600g.

Meiner Erfahrung nach verringert sich der Futterbedarf nach dem ersten Jahr (zumindest bei EKHs und den undefinierbaren Mixen, die ich hier habe - Deine wachsen ja wahrscheinlich langsamer und länger) rapide und pendelt sich dann auf 200 bis 300 Gramm pro Tier und Tag ein. Ich weiß noch nicht, ob ich mich auf dieses Alter freuen soll (bzw. der Geldbeutel) oder weinen, denn diese Monsterdosen werde ich vermissen... 😳

Meine beiden sind fast 2 Jahre alt und fressen 800g an einem Tag weg! Bis 1,5 Jahre brauchten die sogar über 1kg! Ja sie sind verfressen... :omg:

Ich sehe bei den 800g Dosen für zwei Miezen auch kein Problem. Meine Beiden (2,5 Jahre) fressen zusammen 400g am Tag und die restlichen 400g ohne Probleme am darauffolgenden. Ich finde es gut, dass es die großen Dosen gibt und wünsche mir, dass mehr Hersteller das umsetzen würden, ich füttere Macs und Grau in 800g und wechsel dann zwischendurch mit Tiger, Select Gold, Auenland usw.
Gerade wenn man etwas hochwertiger und somit teurer füttern möchte ist dieser Mengenrabatt super, ich hoffe sehr dass es bald mehr Sorten in den großen Packs gibt:pink-heart: