Löwenmutter
Forenprofi
- Mitglied seit
- 31. August 2022
- Beiträge
- 2.372
Das ist auch keine Delle mehr @Perestroika. Die Dose lässt sich, abgesehen davon, dass bei einem Knick die Beschichtung u. U. bestätigt wurde, so wohl auch nur sehr schwer öffnen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Oh jee, 😱 so einen "Fall" (im doppelten Sinne) hatte ich noch nie! Die kriegt man doch auch sowieso gar nicht mehr auf, selbst wenn man wollte... Nee, die hätte ich auch reklamiert, ist ja wirklich krass!Anhang anzeigen 262454
Das waren die Dosen wo zooplus der Meinung war, die sollte man nicht mehr füttern. Normale Dellen reklamiere ich persönlich nicht, sowas hingegen schon. Wenn ich das Futter nicht füttern "darf", finde ich es nur fair, dass mir das Geld dann auch erstattet wird.
(Klar hätte ich es auch einfach hinnehmen können, und die Dosen verfüttern, aber die Informationen online sind ja recht eindeutig, dass Dellen ok sind, aber Knicke zur Beschädigung der Beschichtung führen können. Und das fällt für mich schon unter "Knick", das ist ja keine Delle mehr. Von 12 Dosen sahen 6 so aus in der Bestellung.)
Ich musste noch nie Dosen zurück schicken, bei Zooplus habe ich nur das Geld erstattet bekommen.
Tja, optimalerweise würde ich von außen beschädigte Dosen auch dann erst reklamieren, wenn ich sie geöffnet habe & auch innen Schäden sehe. Aber wenn ich die Dosen erst nacheinander bei Bedarf öffne, dann ist es zum Reklamieren zu spät & außerdem jede Dose eine einzelne Beschwerde erfreut auch niemanden...Okay, waren die Dosen denn undicht oder nur verbeult? Und hast Du die Dosen dann weggeworfen?
"die Dellen" sind immer ein Mangel. Manchmal ein rein kosmetischer, aber eben mit fließendem Übergang zu funktionalem Mangel. Daher ist es Abschätzungssache, mit wie starken sichtbaren Schäden, die Dose noch funktionell unbeschädigt ist. Darin wird man vermutlich mit Übung besser & bei meiner ersten Lieferung war ich vllt übervorsichtig (so wie manche beim ersten Kind).Meine Mutter hat ich mich auch schon einmal darum gebeten, die Dellen bei ihren bestellten Hundefutter-Dosen zu reklamieren. Das habe ich nicht getan, weil ich (siehe oben) der Meinung war, dass es keinen Mangel darstellt. Sie war allerdings in erster Linie besorgt, dass das Futter deshalb verdorben sein könnte und die Sorge konnte ich ihr schließlich nehmen.
Da hilft wirklich nur so zu bestellen, dass die Dosen einen Karton so ausfüllen, dass nicht mehr kaputtgehen kann (Ausnahme, da fährt wirklich jemand mit dem Stapler rein)Da der Titel des Threads "Verbeulte Dosen beim Onlinekauf minimieren?" heißt, bezieht er sich übrigens genauso darauf statt "kaputt verbeulten" nur "wenig verbeulte" Dosen zu bekommen, weshalb man sich nicht auf perfekte Dosen fokussieren muss...
Quelle: Sparpakete - Sandras TieroaseDas ist zum einen für Euch wesentlich flexibler, zum anderen - durch die feste Anzahl an Dosen - erspart es uns sowohl ein bisschen Kommissionier-/ Verpackzeit als auch insbesondere Verpackungsmaterial. Letzteres nur in der Theorie, wenn man sich bei der Bestellung ausschließlich auf diese Sparpakete beschränkt. Unsere Kartons sind ja Maßanfertigung aus bayrischer Produktion und es passen in unseren mittleren Karton ganz genau 48 x 400g. oder 96 x 200g. oder eben 24 x 800g.. Dann ist der Karton voll ausgefüllt und es muss keine "Luft" ausgepolstert werden.
Naja....das wirkliche Problem dabei ist nicht die Optik.Einen rein optischen Mangel bei einer Konservendose zu reklamieren, käme mir auch nicht in den Sinn, ich stelle mir die Dosen schließlich nicht zu Dekozwecken ins Regal. 😉 Ich bin ziemlich überrascht, dass die Reklamation von Dellen in den Dosen überhaupt als Reklamationsgrund aktzeptiert wird.
Meine Mutter hat ich mich auch schon einmal darum gebeten, die Dellen bei ihren bestellten Hundefutter-Dosen zu reklamieren. Das habe ich nicht getan, weil ich (siehe oben) der Meinung war, dass es keinen Mangel darstellt. Sie war allerdings in erster Linie besorgt, dass das Futter deshalb verdorben sein könnte und die Sorge konnte ich ihr schließlich nehmen.
Stimmt auch wieder!Naja....das wirkliche Problem dabei ist nicht die Optik.
Bei Dosen ist das was anderes, als bei Obst oder sonst was.
Es kann gesundheitsschädlich sein.
Ist eine Dose verbeult, wurde auch die Innenschutzschicht zerstört.
Kleine Partikel von der Schutzschicht gehen in das Futter ein.
Und der Verlust der Schutzschicht gefährdet den Inhalt auf vielerlei Möglichkeiten.
Mit der Zeit findet sich einiges im Inhalt der Dose was niemand hier essen würde wenn er sich mal damit beschäftigt.
Die Dosen können auch vor dem verpacken beschädigt worden sein und wer weiß wie lange sich das schon kontaminiert.
Für solche beschädigten Dosen loszuwerden eignet sich halt am besten der online Vertrieb.
Man sieht ja hier, wieviele nichts reklamieren.
So bleiben die Läden nicht auf der Ware sitzen, da in den normalen öffentlichen Läden solch Mangelware nicht wirklich gekauft wird, da die meisten Menschen heutzutage wissen wie gesundheitsschädlich das sein kann.
In übrigen finde ich das keinen guten Service wenn an der Verpackung gespart wird, um den Inhalt vor Schäden zu schützen.
Vor allem wenn sie wissen das gehäuft Schäden auftreten.
Eigentlich unverschämt.
Man zahlt gutes Geld und bekommt beschädigte Ware
Noch...!Nachtrag: Wir haben die Dose Tomaten bereits gegessen und leben noch immer. 😁
Ich bestelle schon seit Jahren nur noch bei STO, da gab es auch schon von außen lädiert aussehende Pakete (eins hat der Paketbote kopfüber hier abgestellt), aber der Inhalt war immer komplett unversehrt.
Bei Sandra und Macs bestelle ich regelmäßig und die Pakete sind immer perfekt gepackt (auch wenn man Einzeldosen bei Sandra bestellt) und Macs polstert mit geschredderter Pappe. Da geht nix kaputt oder dellt ein.