9 Wochen altes Kätzchen möchte kein Nassfutter fressen

• Themenstarter Themenstarter die3muskekatzen
  • Beginndatum Beginndatum
D

die3muskekatzen

Neuer Benutzer
Guten Abend ihr Lieben.

Ich habe mir vor einer Woche ein 9 Wochen altes Kätzchen zu meinen 2 Stubentigern geholt. Alles gut und schön soweit, nur leider frisst sie kein Nassfutter. Die Vorbesitzer hatten ihr auch nur Trockenfutter gegeben, also sie kennt kein Nassfutter. Das Problem ist, ich habe schon mehrere Methoden ausprobiert, damit sie sich daran gewöhnt, aber egal ob ich das Nassfutter minimal mit Trockenfutter mische oder mit Wasser verdünne, es erwärme oder auch nur das Trockenfutter befeuchte oder oder oder, sie rührt es nicht an. Also sie schnuppert daran, aber mehr auch nicht.
Aber Trockenfutter pur futtert sie sehr gerne und auch viel. Was eigentlich auch gut ist, weil sie dringend zunehmen muss. Allerdings würde ich sie trotzdem gerne an Nassfutter gewöhnen.
Vielleicht was ja jemand von euch einen Rat?

Ich danke schon mal im Voraus 😀
Liebe Grüße

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Katzenliebhaberin77 und Nula
A

Werbung

Mit neun Wochen ist die kleine viel zu früh von der Mama weg... Mein Rat wäre, Kitten zurück zur Mama, wenn irgendwie möglich, das kann auch einfach Überforderung mit der Situation sein...

• Like
Reaktionen: LonchuraStriata, basco09, Bon ClyMo und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: LonchuraStriata, NicoCurlySue und JuliJana
Hallo 🙋‍♀️

Ich habe mir vor einer Woche ein 9 Wochen altes Kätzchen

Das beste was du tun kannst ist das Kätzchen zu seiner Mama zurück zu bringen bis es alt genug ist denn das wäre frühestens mit 12 bis 14 Wochen soweit ohne die Mama zurecht zu kommen. Bis dahin lernt es wichtige Dinge bei ihr die du ihm schlecht vermitteln kannst.

• Like
Reaktionen: LonchuraStriata, NicoCurlySue und JuliJana
Abgesehen davon, dass das Kleine viel zu jung ist.. Wie alt sind deine beiden anderen?

• Like
Reaktionen: JuliJana
Mit neun Wochen ist die kleine viel zu früh von der Mama weg... Mein Rat wäre, Kitten zurück zur Mama, wenn irgendwie möglich, das kann auch einfach Überforderung mit der Situation sein...
Ja, das ist in der Tat ziemlich früh. Leider gestaltet sich das mit dem zurückbringen etwas schwierig, da die Vorbesitzerin nicht mehr wirklich antwortet, seit ich die Kleine geholt habe. Und die Zustände bei ihr sind aber auch nicht ohne. Sie hat bei den Kitten an allem gespart, wo man sparen kann. Keine Entwurmung, keine Entflohung (obwohl sie das angegeben hatte, ich hatte auf jeden Fall Spaß bei mir zuhause, als ich der armen Maus an die 30 Flöhe rausgekämmt habe) und man hat gemerkt, dass sie sich um die Kitten kaum geschert hat. Beim Tierarzt war ich aber auch direkt und habe alles checken und machen lassen.

Werbung:
Dann ist das Beste, was du tun kannst, ein weiteres Kitten im selben oder ähnlichen Alter zu holen. Aktuell ist die Kombination äußerst ungünstig.

• Like
Reaktionen: Catmom15, Benny*the*cat, NicoCurlySue und eine weitere Person
Hallo 🙋‍♀️

Das beste was du tun kannst ist das Kätzchen zu seiner Mama zurück zu bringen bis es alt genug ist denn das wäre frühestens mit 12 bis 14 Wochen soweit ohne die Mama zurecht zu kommen. Bis dahin lernt es wichtige Dinge bei ihr die du ihm schlecht vermitteln kannst.
Ja, ich weiß dass das die beste Lösung wäre. Aber ich hatte in einen vorherigen Kommentar geschrieben, dass sich das leider als schwierig gestaltet.. Daher versuche ich irgendwie eine andere Lösung zu finden.. :/

Wenn du das mit dem Alter doch wusstest, warum hast du das Kitten dann so früh von der Mutter weggeholt?

Auch wenn Du schon 2 Katzen hast, bräuchte das Kleine unbedingt ein anderes Kitten zum Spielen und Toben. Deine anderen sind keine adäquate Gesellschaft für so einen Zwerg.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, NicoCurlySue und Aurea
Ja, das ist in der Tat ziemlich früh. Leider gestaltet sich das mit dem zurückbringen etwas schwierig, da die Vorbesitzerin nicht mehr wirklich antwortet, seit ich die Kleine geholt habe. Und die Zustände bei ihr sind aber auch nicht ohne. Sie hat bei den Kitten an allem gespart, wo man sparen kann. Keine Entwurmung, keine Entflohung (obwohl sie das angegeben hatte, ich hatte auf jeden Fall Spaß bei mir zuhause, als ich der armen Maus an die 30 Flöhe rausgekämmt habe) und man hat gemerkt, dass sie sich um die Kitten kaum geschert hat. Beim Tierarzt war ich aber auch direkt und habe alles checken und machen lassen.
Und dann hast du es einfach zu deinen gesetzt?
Oder hoffentlich ist es wneigstens noch in Quarantäne?
Armes Dingelchen...

Werbung:

Warum hast du dich für ein Kitten von "solchen Leuten" entschieden?

Es gibt aktuell (mal wieder) so viele Kitten die ein Zuhause suchen.
Der Tierschutz quillt über und bleibt auf so manchen Tier sitzen, auch weil potenzielle Adoptanten lieber blind beim Vermehrer kaufen.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze und JuliJana
Wenn du das mit dem Alter doch wusstest, warum hast du das Kitten dann so früh von der Mutter weggeholt?

Auch wenn Du schon 2 Katzen hast, bräuchte das Kleine unbedingt ein anderes Kitten zum Spielen und Toben. Deine anderen sind keine adäquate Gesellschaft für so einen Zwerg.
Weil ich das zu Anfang nicht wusste. Die Vorbesitzerin meinte, dass sie bereit sind auszuziehen, sie auch schon seibstständig sind etc.
Und tatsächlich spielen meine anderen beiden, vor allem die 2-jährige sehr viel mit ihr.

Eine kleine Zwischenmeldung:
Ich weiß durchaus dass die Kleine noch sehr jung ist. Ich wusste von dem Spuk zuerst nichts.
Allerdings hatte ich gehofft mir jetzt nicht überwiegend Vorwürfe anhören zu müssen..
Es hat mich schon genug Überwindung gekostet, hier reinzuschreiben, weil ich sowas sonst nicht tue..
Tut mir leid, dass ich dem Anschein nach eine schlechte Tierhalterin bin..

Heisst, die anderen Kitten hocken da jetzt noch verfloht, und in schlechtem Zustand?
Da würde ich das Vetamt kontaktieren und Anzeige erstatten.

• Like
Reaktionen: Gurki, Aurea, Black Perser und 3 weitere
Weil ich das zu Anfang nicht wusste.
Sorry, aber vor Ort hätte das doch offensichtlich sein müssen, daß das Kitten viel zu jung für eine Abgabe ist.
Mag ja sein, daß dort schlimme Zustände herrschten, aber letztlich hast du die Vermehrer mit deinem Kauf noch unterstützt und sie in ihrem Tun bestärkt.

Darf ich fragen, was du für das Kitten bezahlen durftest?

Und tatsächlich spielen meine anderen beiden, vor allem die 2-jährige sehr viel mit ihr.
Mag sein, aber die Kleine ist deinen beiden größen- und kräftemäßig komplett unterlegen. Kitten brauchen wirklich zwingend andere Kitten.

Werbung:
Heisst, die anderen Kitten hocken da jetzt noch verfloht, und in schlechtem Zustand?
Da würde ich das Vetamt kontaktieren und Anzeige erstatten.
Eines von den Kitten sollte am Mittwoch abgeholt worden sein (sie meinte, als ich dort war, dass das eine in der Woche abgeholt wird), aber ich weiß nicht, was mit dem dritten ist.. Überlegt hatte ich das auch schon

Sorry, aber vor Ort hätte das doch offensichtlich sein müssen, daß das Kitten viel zu jung für eine Abgabe ist.
Mag ja sein, daß dort schlimme Zustände herrschten, aber letztlich hast du die Vermehrer mit deinem Kauf noch unterstützt und sie in ihrem Tun bestärkt.

Darf ich fragen, was du für das Kitten bezahlen durftest?

Mag sein, aber die Kleine ist deinen beiden größen- und kräftemäßig komplett unterlegen. Kitten brauchen wirklich zwingend andere Kitten.
Tut mir leid, ich habe schon verstanden, dass ich anscheinend eine schlechte Tierhalterin bin bzw das schlecht von mir war..
Ich wollte nur das richtige tun

Die Dame wollte zuerst 100€ haben, ist dann auf 80€ runtergegangen. Ich hatte mein Geld zurückverlangt, nachdem ich das alles gesehen habe, aber sie meldet sich (natürlich) nicht mehr

Ich weiß durchaus dass die Kleine noch sehr jung ist. Ich wusste von dem Spuk zuerst nichts.
Allerdings hatte ich gehofft mir jetzt nicht überwiegend Vorwürfe anhören zu müssen..

Ich mache dir keine Vorwürfe aber du weißt selbst es ist nicht optimal für das Kitten gelaufen.

Gut wenn sich eine von deinen Katzen "kümmert" aber es wäre wichtig beim Tierarzt zu schauen ob alles okay ist denn es ist dir nicht gedient wenn deine beiden angesteckt würden mit irgendwas (abgesehen von den Flöhen).
Wenn du noch ein Kitten dazu holen könntest wäre natürlich schön, ansonsten musst du dich verstärkt mit dem Kleinen beschäftigen und deine beiden übernehmen hoffentlich auch Erziehungsarbeit.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Hi,
ja, das Veterinäramt einschalten wäre echt gut! Sonst geht das Katzenelend bei der immer weiter.

• Like
Reaktionen: FindusLuna