9 Wochen altes Kätzchen möchte kein Nassfutter fressen

• Themenstarter Themenstarter die3muskekatzen
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, das ist in der Tat ziemlich früh. Leider gestaltet sich das mit dem zurückbringen etwas schwierig, da die Vorbesitzerin nicht mehr wirklich antwortet, seit ich die Kleine geholt habe. Und die Zustände bei ihr sind aber auch nicht ohne. Sie hat bei den Kitten an allem gespart, wo man sparen kann. Keine Entwurmung, keine Entflohung (obwohl sie das angegeben hatte, ich hatte auf jeden Fall Spaß bei mir zuhause, als ich der armen Maus an die 30 Flöhe rausgekämmt habe) und man hat gemerkt, dass sie sich um die Kitten kaum geschert hat. Beim Tierarzt war ich aber auch direkt und habe alles checken und machen lassen.
Gut, dass du das Vetamt einschaltest... Das dazu setzen war jetzt auch unglücklich, sind deine Katzen Freigänger? Da das Kitten noch gar keinen Impfschutz hat, finde ich es wichtig, dass es möglichst geschützt wird vor Krankheitserreger.
Und um einen Kumpel werde ich mich dann kümmern. Aber dieses Mal mache ich das richtig. Ich schaue beim Tierschutz mal nach 😊
Das ist gut! Achte darauf, dass dein Kitten bis dann flohfrei ist.

• Like
Reaktionen: Echolot
A

Werbung

@JuliJana und @Lenotti
Bierhefe enthält viel Phosphor und Magnesium. Das habe ich so aus dem Buch "Leckeres für Katzenzungen" von E. Sistonen-Schasche, Verlag GU: 2000.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Treemoon und JuliJana
Wir haben vor Jahren einen unserer Kater als Kitten völlig verfloht übernommen. So ein Kleinchen kann dadurch bereits richtig blutarm sein. Nach Flohbeseitigung und Entwurmung konnte man richtig beobachten, wie die positive Entwicklung in Gang kam. Du könntest noch vorübergehend Katzenaufzuchtsmilch zufüttern, um die vorherige schlechte Haltung etwas auszugleichen. Die Nährstoffe kann es sicher gut gebrauchen. Wenn die gerne geschleckert wird, kannst Du versuchen, dort Nassfutter unterzumischen.

• Like
Reaktionen: Brummi_, NicoCurlySue und Brigitte Lara
Gut, dass du das Vetamt einschaltest... Das dazu setzen war jetzt auch unglücklich, sind deine Katzen Freigänger? Da das Kitten noch gar keinen Impfschutz hat, finde ich es wichtig, dass es möglichst geschützt wird vor Krankheitserreger.

Das ist gut! Achte darauf, dass dein Kitten bis dann flohfrei ist.
Nein, meine Katzen sind keine Freigänger, also ist es so auf jeden Fall geschützter vor Krankheitserregern.

Das mache ich. Aber ich kann mittlerweile auch keine Flöhe mehr bei ihr erkennen (Gott sei Dank), ebenso wie bei den anderen 2. Ich gehe täglich mit dem Flohkamm durch, um wirklich sicherzugehen. Spätestens beim TA nachher kann ich mir bestimmt zu 100% sicher sein.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, FindusLuna und Black Perser
Wenn sie nur ans Trockenfutter möchte , dann mörsere es und gib es hauchdünn über das Nassfutter , dann riecht es nach Trockenfutter und wird dadurch besser angenommen

• Like
Reaktionen: die3muskekatzen und Brigitte Lara
. Du könntest noch vorübergehend Katzenaufzuchtsmilch zufüttern
Das habe ich mit Klein-Urmel auch gemacht, der war allerdings noch kleiner, als er einzog (Findelkind, ca 4 Wochen)

Wenn ein bestimmtes Trockenfutter gut gefressen wird: das zerkleinern und auf das Nassfutter geben oder lange einweichen, ergibt dann so eine Art Brei.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
Tut mir leid, so gut kenne ich mich nicht aus. Wie meistens, kommt es aber bestimmt auch hier auf die Dosis an. Nach dem Hinweis damals habe ich nur noch Torulahefe genommen. Das war mir einfach sicherer.

• Like
Reaktionen: JuliJana
@JuliJana und @Lenotti
Bierhefe enthält viel Phosphor und Magnesium. Das habe ich so aus dem Buch "Leckeres für Katzenzungen" von E. Sistonen-Schasche, Verlag GU: 2000.
Dazu möchte ich ergänzen, dass der Hauptbaustein für Struvitkristalle wiederum Magnesium ist.
Bei entsprechender Disposition fördert man dann eventuell die Bildung von Struvit.

Ich wünsche dem Kleinteil alles Gute!
Als wir unsere TroFu- gewöhnten Katzen bekamen, habe ich TroFu zermörsert uber das NaFu gestreut.
Hat eigentlich immer funktioniert.

• Like
Reaktionen: die3muskekatzen, JuliJana und Brigitte Lara
Wenn sie nur ans Trockenfutter möchte , dann mörsere es und gib es hauchdünn über das Nassfutter , dann riecht es nach Trockenfutter und wird dadurch besser angenommen
Das habe ich heute mal probiert und tatsächlich hat sie es angerührt. Ich bin richtig glücklich ☺️ und natürlich auch nochmal Danke für den Tipp!

• Like
Reaktionen: Black Perser, Brigitte Lara und Brummi_
Werbung:
Dazu möchte ich ergänzen, dass der Hauptbaustein für Struvitkristalle wiederum Magnesium ist.
Bei entsprechender Disposition fördert man dann eventuell die Bildung von Struvit.

Ich wünsche dem Kleinteil alles Gute!
Als wir unsere TroFu- gewöhnten Katzen bekamen, habe ich TroFu zermörsert uber das NaFu gestreut.
Hat eigentlich immer funktioniert.
Vielen Dank!!
Tatsächlich habe ich genau das heute mal ausprobiert und tadaaa, sie hat es tatsächlich angerührt. Ich bin echt glücklich ☺️

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Wenn zerbröseltes gutes Trockenfutter inzwischen angenommen wird, ist das sicher besser. Noxy mag das Crunch übrigens nicht, meine vier Sternenkatzen liebten es, vielleicht aber auch deshalb, weil es das nur selten gab. 😉