9 Wochen altes Kätzchen möchte kein Nassfutter fressen

• Themenstarter Themenstarter die3muskekatzen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Like
Reaktionen: tiha, NicoCurlySue, *Leona* und 2 weitere
A

Werbung

Sehr gut, danke! 👍
Und dann schau doch bitte lieber im Tierschutz nach einem zweiten gleichgeschlechtlichen Kitten, die quellen über! 🥹

Ich mache dir keine Vorwürfe aber du weißt selbst es ist nicht optimal für das Kitten gelaufen.

Gut wenn sich eine von deinen Katzen "kümmert" aber es wäre wichtig beim Tierarzt zu schauen ob alles okay ist denn es ist dir nicht gedient wenn deine beiden angesteckt würden mit irgendwas (abgesehen von den Flöhen).
Wenn du noch ein Kitten dazu holen könntest wäre natürlich schön, ansonsten musst du dich verstärkt mit dem Kleinen beschäftigen und deine beiden übernehmen hoffentlich auch Erziehungsarbeit.
Ja, ich weiß es im Nachhinein jetzt auch.. Ich wollte nur das richtige tun. Für die Zukunft weiß ich es definitiv besser!

Also beim Tierarzt war ich, alleine schon wegen den Flöhen. Er hat sie auch einmal durchgecheckt und sagte, es sei soweit alles in Ordnung. Nur das sie etwas dünn sei, aber es sei nicht besorgniserregend oder so. Und die anderen beiden sind auch fit, die haben aber trotzdem nochmal eine Floh- und Wurmkur bekommen.

Und ja, Erziehungsarbeit übernehmt die Jüngere von den beiden. Ich werde das aber im Auge behalten und ihr sonst noch eine Spielgefährten in ihrem Alter holen. Aber dann schaue ich auch besser hin!!!

• Like
Reaktionen: LiScAtS, NicoCurlySue, Aurea und 2 weitere
Sehr gut, danke! 👍
Und dann schau doch bitte lieber im Tierschutz nach einem zweiten gleichgeschlechtlichen Kitten, die quellen über! 🥹
Ich werde meine Augen offen halten! Und da kann ich mir zumindest sicher sein, dass mir das ganze wie jetzt erspart bleibt 😅 Aus dieser Geschichte lerne ich definitiv!!

• Like
Reaktionen: LiScAtS, NicoCurlySue, Brummi_ und eine weitere Person
Und das erste Kitten sollte tiermedizinisch wirklich komplett gecheckt, geimpft, entwurmt, entfloht und auf FIV und FeLV getestet sein, bevor es Kontakt zu den anderen haben darf!!

• Like
Reaktionen: Tarouya
Tut mir leid, ich habe schon verstanden, dass ich anscheinend eine schlechte Tierhalterin bin bzw das schlecht von mir war..
Ich wollte nur das richtige tun
Das hat doch niemand hier gesagt.
Die Entscheidung dort ein Kitten zu kaufen war allerdings wirklich keine gute Idee, eben weil man solche Leute nicht noch unterstützen sollte. Und 100 Euro für ein ungeimpftes Kitten in solch schlechten Zustand haben zu wollen ist schon unverschämt. Solange die Vermehrer aber immer wieder trotz dieser Umstände Abnehmer finden, machen sie lustig weiter. Und genau da liegt das Problem.

Wenn du jetzt wirklich alles richtig machen möchtest, dann hol dem Zwerg bitte zeitnah einen gleichaltrigen Tobekumpel!

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, verKATert und JuliJana
Werbung:
Das hat doch niemand hier gesagt.
Die Entscheidung dort ein Kitten zu kaufen war allerdings wirklich keine gute Idee, eben weil man solche Leute nicht noch unterstützen sollte. Und 100 Euro für ein ungeimpftes Kitten in solch schlechten Zustand haben zu wollen ist schon unverschämt. Solange die Vermehrer aber immer wieder trotz dieser Umstände Abnehmer finden, machen sie lustig weiter. Und genau da liegt das Problem.

Wenn du jetzt wirklich alles richtig machen möchtest, dann hol dem Zwerg bitte zeitnah einen gleichaltrigen Tobekumpel!
Entschuldigung, es kam mir nur so vor. Mein Kopf, das ist nicht eure Schuld.. Nur wollte ich nichts schlechtes
Aber ja, im Nachhinein habe ich leider auch bemerkt, wie blöd dass von mir war. Ich werde mich ans Veterinäramt wenden und sie melden. Ich fühle mich schlecht, sie damit unterstützt zu haben..
Und ja, der Preis ist eine absolute Frechheit. Sie hatte sogar vor Ort noch gesagt dass sie entfloht und entwurmt worden sind. Ende von Lied war leider das Gegenteil.. Und mein Geld bekomme ich nicht wieder, obwohl sie meinte dass sie mir das zurücküberweist 😤

• Like
Reaktionen: Bonnie92
Entschuldigung, es kam mir nur so vor. Mein Kopf, das ist nicht eure Schuld.. Nur wollte ich nichts schlechtes
Aber ja, im Nachhinein habe ich leider auch bemerkt, wie blöd dass von mir war. Ich werde mich ans Veterinäramt wenden und sie melden. Ich fühle mich schlecht, sie damit unterstützt zu haben..
Und ja, der Preis ist eine absolute Frechheit. Sie hatte sogar vor Ort noch gesagt dass sie entfloht und entwurmt worden sind. Ende von Lied war leider das Gegenteil.. Und mein Geld bekomme ich nicht wieder, obwohl sie meinte dass sie mir das zurücküberweist 😤
Und um einen Kumpel werde ich mich dann kümmern. Aber dieses Mal mache ich das richtig. Ich schaue beim Tierschutz mal nach 😊

• Like
  • Love
Reaktionen: Lumipallo, Gurki, Ronjakatze und 8 weitere
Und um einen Kumpel werde ich mich dann kümmern. Aber dieses Mal mache ich das richtig. Ich schaue beim Tierschutz mal nach 😊
Ja, bitte mach das mal, denn ein Kitten ohne gleichaltrige zu halten ist nicht schön für das Kleine. Kitten spielen einfach viel mehr und anders, das kann eine ältere Katze nicht ersetzen und ein Mensch sowieso nicht.
Wenn möglich, würde ich nach einem gut sozialisierten Kitten schauen, denn Deinem wird da einiges fehlen.

• Like
Reaktionen: Aurea und Tarouya
Und das erste Kitten sollte tiermedizinisch wirklich komplett gecheckt, geimpft, entwurmt, entfloht und auf FIV und FeLV getestet sein, bevor es Kontakt zu den anderen haben darf!!
Ist doch eh schon zu spät.
Meine Anmerkung darauf wurde auch ignoriert.

Hö? Warum wusstest du nicht, dass das Kitten noch zu jung ist - hast du es vorher nicht gesehen?
Ich muss allerdings dazu sagen, dass selbst in unserem österreichischen umfangreichen TschG steht, dass man mit 8 Wochen die Kitten abgeben darf. Darauf verlässt man sich, wenn man nicht in einem Forum unterwegs ist.

• Like
Reaktionen: Brummi_, NicoCurlySue und Wüstenfuchs 2. 0
Werbung:
Das Kitten hat Glück, dass es bei Dir sein darf. Mach Dir keine Vorwürfe, Du weißt ja schon, was die nächsten Schritte sind (Veterinäramt informieren, einen Kumpel für das Kleine suchen).
Nehmen Deine anderen beiden Katzen Nassfutter an? Ich denke, dass die Kleine sich das dann irgendwann abschauen wird. Ich würde ihm immer wieder verschiedene hochwertige Sorten anbieten. Hefeflocken (möglichst keine Bierhefe) sind nahrhaft und schmecken den meisten Katzen gut. Es gibt auch so kleine Bröckchen, die man über Nassfutter streuen kann. Vielleicht animiert die Kleine das. Ich schaue morgen mal nach, wie die heißen, und ich drücke Dir die Daumen, dass das Kätzchen bald zunimmt.
Du musst auch bedenken, dass sie erst seit einer Woche bei Dir ist. Für sie ist alles neu. Dann musste sie gleich zum TA, die Flöhe haben sie gepiesakt... Lass ihr Zeit.

Nachtrag: Auch die Kitten von sog. Vermehrern haben ein Recht auf ein gutes Zuhause. Es sind fühlende Lebewesen, die nichts dafür können, wie und warum sie geboren wurden. Vielleicht sind das manchmal genau die Katzen, die später verletzt und völlig verängstigt hier auf den Pflegestellen landen (wenn sie Glück haben).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Flixifox, Brummi_ und 3 weitere
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Ist doch eh schon zu spät.
Meine Anmerkung darauf wurde auch ignoriert.
Ich habe deine Anmerkung nicht ignoriert. Ich war lediglich kurz nicht online, das wird ja erlaubt sein.
Aber geimpft ist sie noch nicht, das soll ich vom TA jetzt in der folgenden Woche, also ab morgen, machen.

Ich habe deine Anmerkung nicht ignoriert. Ich war lediglich kurz nicht online, das wird ja erlaubt sein.
Aber geimpft ist sie noch nicht, das soll ich vom TA jetzt in der folgenden Woche, also ab morgen, machen.
Auf Antworten danach hast du ja auch geantwortet.

Also sitzt das Kitten ungeimpft und ungetestet bei deinen?

• Like
Reaktionen: verKATert
Das Kitten hat Glück, dass es bei Dir gelandet ist. Mach Dir keine Vorwürfe, Du weißt ja schon, was die nächsten Schritte sind (Veterinäramt informieren, einen Kumpel für das Kleine suchen).
Nehmen Deine anderen beiden Katzen Nassfutter an? Ich denke, dass die Kleine sich das dann irgendwann abschauen wird. Ich würde ihm immer wieder verschiedene hochwertige Sorten anbieten. Hefeflocken (möglichst keine Bierhefe) sind nahrhaft und schmecken den meisten Katzen gut. Es gibt auch so kleine Bröckchen, die man über Nassfutter streuen kann. Vielleicht animiert die Kleine das. Ich schaue morgen mal nach, wie die heißen, und ich drücke Dir die Daumen, dass das Kätzchen bald zunimmt.
Du musst auch bedenken, dass sie erst seit einer Woche bei Dir ist. Für sie ist alles neu. Dann musste sie gleich zum TA, die Flöhe haben sie gepiesakt... Lass ihr Zeit.
Ja auf jeden Fall!
Und danke für deinen Rat. Meine anderen beiden fressen seit Anfang an Nassfutter ohne Probleme. Ich würde mich freuen, wenn du mir morgen evtl sagen kannst, wie die Bröckchen heißen. Ansonsten findet man ja sonst bestimmt auch im Internet, wie die heißen und wo es die gibt ☺️
Und ja, vielleicht mache mir auch zu viele Gedanken und ich sollte ein wenig mehr Geduld haben 😅

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Werbung:
Auf Antworten danach hast du ja auch geantwortet.

Also sitzt das Kitten ungeimpft und ungetestet bei deinen?
Dann habe ich das wohl einfach übersehen, auch das kann passieren.

Und ja, derzeit ist sie nicht geimpft und getestet. Aber ich habe gerade schon gesagt, dass mein TA letzte Woche meinte, ich solle erst die kommende Woche mit ihr zum Impfen kommen. Ich weiß nicht, warum er das nicht letzte Woche direkt, wo ich mit ihr da war, tun wollte.

Dann habe ich das wohl einfach übersehen, auch das kann passieren.

Und ja, derzeit ist sie nicht geimpft und getestet. Aber ich habe gerade schon gesagt, dass mein TA letzte Woche meinte, ich solle erst die kommende Woche mit ihr zum Impfen kommen. Ich weiß nicht, warum er das nicht letzte Woche direkt, wo ich mit ihr da war, tun wollte.
Gut, dass er das nicht getan hat!
Ein Kitten, das verfloht ist, ist normalerweise auch verwurmt und verwurmte Tiere impft man nicht.
Viel schlimmer ist eben, dass es schon bei deinen hockt.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass das kleine kein FiV (kleineres Übel) oder FelV (größeres Übel) mitgebracht hat oder die Parvo (schlimmes Übel) ausbricht.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, NicoCurlySue, Rickie und 2 weitere
Gut, dass er das nicht getan hat!
Ein Kitten, das verfloht ist, ist normalerweise auch verwurmt und verwurmte Tiere impft man nicht.
Viel schlimmer ist eben, dass es schon bei deinen hockt.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass das kleine kein FiV (kleineres Übel) oder FelV (größeres Übel) mitgebracht hat oder die Parvo (schlimmes Übel) ausbricht.
Okay, dann hatte das ja doch seinen Sinn so 😅
Würmer hatte sie Gott sei Dank keine, aber sicher ist sicher.
Ja, ich weiß mittlerweile dass das nicht die beste Idee war.. Ich hatte bei meiner letzten, als sie ein Kitten war, das ganze Problem nicht, aber da waren die Umstände auch komplett anders. Ich war leichtsinnig zu denken, dass es wieder so ist. Hoffentlich hat das jetzt keine schlimmen Folgen, das wäre das Letzte, was ich wollen würde
Und vielen Dank, ich hoffe das auch! Ich werde mich morgen früh auf jeden Fall beim TA anmelden für die Impfung und sie auch testen lassen.

• Like
Reaktionen: Brummi_, Brigitte Lara, Froschn und 2 weitere
Hefeflocken (möglichst keine Bierhefe) sind nahrhaft

Warum denn keine Bierhefe?

Auch wenn OT: das würde mich auch interessieren. Und hast du da Produkte, welche du empfehlen kannst?

Denn auf den meisten Flocken egal ob nun z.B die von Gimpet extra für Katzen oder auch aus im Handel für uns Menschen steht häufig gar nicht drauf ob die Flocken nun aus Bierhefe angesetzt wurden oder aus z.B Backhefe.

Und in einigen Tierbedarfsläden werden Bierhefeflocken extra als Ergänzung für Hunde und Katzen angeboten und bisher habe ich da auch noch nichts gefunden, das man diese nicht an Katzen verfüttern soll/darf.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Ronjakatze und JuliJana