9 Wochen und frisst noch nichts Festes - Grund zur Sorge ?

• Themenstarter Themenstarter lotte2611
  • Beginndatum Beginndatum
L

lotte2611

Neuer Benutzer
Hallo,
bin seit kurzem stolze Katzenmama. "Lotte" hat sich schon gut eingelebt, allerdings sorge ich mich, da sie mit 9einhalb Wochen nur Milch trinkt und feste Nahrung noch verschmäht. Hab sie noch nicht gewogen, denke mal vom Gewicht ist sie normal, sie ist auch sehr lebendig.
Hab´s mit verschiedenen Sorten "Kitten"-Futter verucht, mit Trockenfutter, auch mit Wiener...
Ab wann sollte die Mieze Festes fressen ? Womit könnte ich es noch versuchen ? Danke Euch für alle Tipps.
Carla

A

Werbung

Hast Du ihr mal Rinderhack angeboten?

Zugvogel

Hallo,
bin seit kurzem stolze Katzenmama. "Lotte" hat sich schon gut eingelebt, allerdings sorge ich mich, da sie mit 9einhalb Wochen nur Milch trinkt und feste Nahrung noch verschmäht. Hab sie noch nicht gewogen, denke mal vom Gewicht ist sie normal, sie ist auch sehr lebendig.
Hab´s mit verschiedenen Sorten "Kitten"-Futter verucht, mit Trockenfutter, auch mit Wiener...
Ab wann sollte die Mieze Festes fressen ? Womit könnte ich es noch versuchen ? Danke Euch für alle Tipps.
Carla

Hallöchen🙂

Deine Miez ist noch sehr jung. Vieleicht kennt sie kein Nassfutter. Musst es ihr erst schmackhaft machen. Versuch doch mal, ihr was von der Hand anzubieten oder mit einem kleinen Löffel. So habe ich das auch gemacht. Vieleicht klappt es ja.
Trockenfutter laß lieber weg. ist viel zu hart und gut ist es auch nicht.

Ist sie denn gesundheitlich durchgescheckt????
Sind die Zähnchen in Ordnung??

LG Curley🙂

Wo hast du denn das Kitten den her ? Was sagen die ehemaligen Besitzer denn dazu ? Was haben die gefüttert ?

Wie sieht es mit einem Besuch beim TA aus ? Was sagt der ?

Hast Du ihr mal Rinderhack angeboten?

Zugvogel

Hm, Rinderhack roh oder gebraten ?

Hatte jetzt ersten Erfolg mit kleingeschnittenem Wiener Würstchen (Tip vom Vorbesitzer), aber ich denke mal, für die Dauer ist das auch nicht das Richtige.

Beim TA waren wir noch nicht, aber Termin in Kürze.

Warum scharrt sie eigentlich oft beim Futternapf, will sie etwas "vergraben" für schlechte Zeiten ?

Wie steht´s eigentlich mit Fisch für so kleine Miezen, und in welchem Zustand ? (roh / gekocht/ geräuchert)

Bestimmt nicht geräuchert, das ist zu salzig.

Am besten gekocht, sie ist ja noch ein Baby. Hätte sie nicht noch länger bei der Mama bleiben können? Bis sie abgestillt und sozialisiert ist? Oder hast du noch ein paar Miezen daheim, die ihr das notwendige Katzenwissen vermitteln können?

Werbung:
Hallo Lotte,

das Scharren am Futternapf ist bei meinen beiden das kätzsche Äquivalent zu "igittibäääääh" - "wie kannst du uns sowas nur vorsetzen!"

Rinderhackfleisch kannst du sowohl roh als auch gebraten oder gekocht anbieten, aber ungewürzt und falls du es brätst dann nicht mit so viel Öl!.

Wenn die Katzen noch kein Dosenfutter kennen kannst du auch ein wenig davon püriert in die Milch mischen damit sie sich langsam daran gewöhnt. Normale Kuhmilch solltest du ihr aber nicht geben, die löst bei Katzen oft Durchfall aus. Besser ist laktosefreie Milch, die wird üblicherweise prima vertragen.

LG Azraela

Wie steht´s eigentlich mit Fisch für so kleine Miezen, und in welchem Zustand ? (roh / gekocht/ geräuchert)

Fisch als Hauptfutter solltest du nicht geben. Aber als "Leckerli" oder mal ausnahmsweise kannst du ruhig Fisch geben, aber bloß nicht geräuchert. Gedünstet ist ganz gut oder Thunfisch aus der Dose, aber nicht in Öl sondern im eigenen Saft.

Ein Stückchen Lachs kann man auch mal roh geben.