Ab wann auf das Gewicht achten?

• Themenstarter Themenstarter Eazy
  • Beginndatum Beginndatum
Eazy

Eazy

Erfahrener Benutzer
Hallo,

mein Kater ( 7 Monate ) ist vor etwa 6 Wochen kastriert worden.
Als ich ihn nach der OP abgeholt habe, meinte die Sprechstundenhilfe noch zu mir, dass ich dann ab jetzt ein bissel auf´s Gewicht achten müsste, weil er ja nun kastriert ist.
Aber ich dachte immer das Katzen im Wachstum ( und das ist er ja eindeutig mit 7 Monaten noch ) soviel essen dürfen wie sie wollen.
Er wiegt jetzt gute 4 Kilo. Was meint ihr?

A

Werbung

So lange sie wachsen, dürfen sie auch reinhauen. Wenn er irgendwann moppelig wird, merkst du das ja auch.

Ich halte das immer noch für ein Gerücht, dass Katzen nach der Kastra dick werden...würde auch nur dann Sinn machen wenn es stimmen würde, dass sie danach viiiel ruhiger und fauler werden. Und das kann ich hier - *kurzen Blick auf tobendes Katerknäuel werf* - ganz sicher nicht bestätigen 😀

Musst Du nicht. Es ist ein Irrglaube, dass Katzen/Kater nach der Kastra dick werden. Tiere, die lange potent waren, legen zwar an Gewicht zu, sind aber dann noch lange nicht zu dick.

Wenn Katzen als Kitten immer genug zu futtern hatten, regulieren sie die Futtermenge eigentlich selber.

Ich hätte immer einen Blick auf die Statur einer Katze, ob sie zu dick oder zu dünn wird, nicht nur nach ihrer Kastration.

Was fütterst Du?

Zugvogel

naja meine wurden auch ca. vor 6 Wochen kastriert und der kleinere der beiden hat nen kastrationsbäuchlein bekommen und nimmt nun auch zu ... macht mir grad bissi sorgen ...

ist nicht so einfach im moment ... kater Nr 1 (also der große, nicht MEINE Nr. 1 😀) frisst eigentlich alles und auch in maßen ... kater Nr 2 frisst eben extrem viel und auch das was die anderen beiden im napf lassen ... kätzin Nr 3 (Neuzugang seid Montag Abend) frisst NUR Trockenfutter 🙁 nass futter interessiert sie gar nicht und das ist ein großes problem weil dadurch Kater Nr. 2 noch mehr frisst (und ungesund) ...

Das Gerücht stimmt insofern, dass der Ruheumsatz der Katze nach der Kastration sinkt und die Katze damit weniger Energie benötigt. Allerdings ist die Entstehung möglichen Übergewichts immer auch an die Aktivität und die Ernährung der Katze gekoppelt.
Ein "Kastratenbauch" hat nichts mit Übergewicht zu tun. Durch den Wegfall der Hormone nach der Kastration kann eine Bindegewebsschwäche entstehen, die allerdings keine gesundheitliche, sondern maximal eine "ästhetische Beeinträchtigung" darstellt.

Welche Umstellungsversuche hast du für welchen Zeitraum schon bei Katze Nr. 3 unternommen?
Edit: Ich habe jetzt erst gelesen, dass sie erst seit Montag da ist. 😉

Werbung:
Das Gerücht stimmt insofern, dass der Ruheumsatz der Katze nach der Kastration sinkt und die Katze damit weniger Energie benötigt. Allerdings ist die Entstehung möglichen Übergewichts immer auch an die Aktivität und die Ernährung der Katze gekoppelt.
Ein "Kastratenbauch" hat nichts mit Übergewicht zu tun. Durch den Wegfall der Hormone nach der Kastration kann eine Bindegewebsschwäche entstehen, die allerdings keine gesundheitliche, sondern maximal eine "ästhetische Beeinträchtigung" darstellt.

Welche Umstellungsversuche hast du für welchen Zeitraum schon bei Katze Nr. 3 unternommen?

jo das der Kastra-Bauch ne Bindegewebsschwäche is weiß ich (hab es nur mal erwähnt 😀) ...

Naja Katze Nr 3 habe ich ja erst seid Montag Abend ... sie hat Montag und Dienstag keinen Happen gegessen, bis ich es mal mit Trofu versucht habe (also noch Dienstag abend) .. das hat se dann eben verschlungen ... heute kam eine Lieferung von animonda, damit versuche ich es heute... habe ihr allerdings das selbe Nafu gegeben, welches sie bei den Vorbesitzern bekommen hat, daher hat mich das ja gewundert das sie nur Trofu isst 🙁

Ich würde wetten, dass dieses Gerücht auch daher kommt, dass unkastrierte Kater enorme Strecken draußen zurücklegen, um Weibchen zu finden etc. Das ist natürlich kräftezehrend und fällt nach der kastra weg.
Wenn es aber um junge Katzen geht, die das nie getan haben, ist es doch eine ganz andere Geschichte.
Meine beiden Kater sind seit einiger Zeit (Flauschi seit 1 1/2 Jahren, Teddy seit einem halben Jahr) kastriert, und keiner ist danach ruhiger geworden und hat zugenommen.
Einen Kastrabauch haben sie beide, das hat aber neben den wegfallenden Hormonen auch viel mit der individuellen Veranlagung zu tun. Flauschis Kastrabauch ist ganz schön sichtbar, bei Teddy fällt er kaum auf.

Was fütterst Du?
Zugvogel

Also in unserem Vorratsschrank befindet sich Schmusy, Lux, Bozita und Animonda Carny...ich wechsel dann immer ein wenig ab.

So 1-2 mal in der Woche gibt es dann noch ne Handvoll Sanabelle- Trockenfutter oder Whiskas Knuspertaschen ( das nutze ich als Bestechungsmittel beim Kämmen :aetschbaetsch2: )

Ich denke das ist ok oder?