Ab wann darf ich meinen Kater rauslassen?

• Themenstarter Themenstarter SophieAlice
  • Beginndatum Beginndatum
SophieAlice

SophieAlice

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ab wann habt ihr eure Kätzchen rausgelassen?
Gibt es ein Alter, indem sie "reif" dafür sind? Muss man sie langsam daran gewöhnen? (sorry, so viele fragen :aetschbaetsch1::aetschbaetsch1:)
Mein Kater ist jetzt fast 5 Monate alt und ich will ihn auf jeden fall die Möglichkeit geben, rauszugehen. Wir wohnen direkt an den Weinbergen, ohne große Haupstrassen in der Nähe.

Außerdem habe ich die Frage, ob jemand von euch Erfahrung mit einer Hunde / Katzenzusammenführung hat? Der Hund ist schon ziemlich alt, der Kater jung.
Kann das gutgehen?

Viele liebe Grüße,

Sophie

A

Werbung

Der Kater sollte durchgeimpft und kastriert sein.
Da junge Katzen noch keine Gefahren einschätzen können bitte nicht unter einem Jahr in den Freigang.
Außerdem sollte der Kleine einen Katzenkumpel haben.
Kitten allein halten geht gar nicht.
Kennt der alte Hund denn Katzen?

Hallo,
unser Kater wurde mit 6 Monaten kastriert und durfte dann raus. zuerst mit uns zusammen, dann allein. :zufrieden:
Wir haben 2 Rottweiler ( damals 6 und 9 Jahre alt ). Die Zusammenführung hat insgesamt 6 Wochen gedauert bis wir alle zusammen aus dem Sofa gelegen haben. :yeah:
Jetzt haben wir 2 Hunde und 2 Katzen = ( Hund 3 und 3a ) :omg:
Ich muss dazu sagen, unsere Hunde kannten keine Katzen! Jetzt sind sie die Besten Freunde. Ein richtiges Rudel halt.

:omg: das ist aber nicht die Regel.

Bei der Zusammenführung von Hund und Katze gibt es nur ein
Erfolgsrezept: Konsequenz :zufrieden:

Hi,

also die gängige Empfehlung für den ersten Freigang ist so ab ca. 12 Monaten. Und das ist auch eine gute Empfehlung.

Wobei ich denke, dass das auch individuell entschieden werden kann.

Ich persönlich würde ein Kätzchen vielleicht auch schon mit 9 Monaten rauslassen, wenn es sich nicht um einen absoluten unvorsichtigen Rabauken handelt.

Werbung:
Ich würde aus meiner Erfahrung heraus auch ein Jahr warten. Wenn ich dran denke, wie tollpatschig mein Merlin als Jungsspund war und in welche gefährlichen Situationen er sich ständig gebracht hat - das im Freigang, wo ich kein Auge drauf haben und eingreifen kann, das wäre mir zu heikel.

Besser wäre es, wenn Dein Katerchen noch einen Kumpel bekommen würde, denn ein Hund ist kein passender Ersatz für ein anderes Katzenkind.

Ich würde aus meiner Erfahrung heraus auch ein Jahr warten.

...

Besser wäre es, wenn Dein Katerchen noch einen Kumpel bekommen würde, denn ein Hund ist kein passender Ersatz für ein anderes Katzenkind.

Dem schließe ich mich an.

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte das nicht gehen, wenn er freigang hat, dann sucht er sich seine kumpels schon....🙄

Deinen Augenrollsmiley kannste stecken lassen.
Bis er Freigang bekommt dauert es noch.

Mal ganz abgesehen davon, dass zumindest die Freigänger, die sich zu Hause wohl fühlen, bei strömendem Regen oder im tiefsten Winter lieber in der Nähe der warmen Heizung bleiben. Das wird dann auch ziemlich langweilig, wenn Mensch arbeiten ist und kein passender Kumpel in der Nähe ist.

Meine Katzen haben aktuell wegen Umzugs Hausarrest. Und ich bin heilfroh, dass ich keine Katzen in Einzelhaltung habe. Merlin würde mir die Wände hochgehen, wenn er nicht zwischendurch mal Hexe die Treppe hoch und runter (und umgekehrt) jagen könnte.

Werbung:
Deinen Augenrollsmiley kannste stecken lassen.
Bis er Freigang bekommt dauert es noch.

1. benutze ich smilies so wie ich will, denn dafür sind sie da.
2. kitten allein geht sicherlich, da sie sowieso ihren eigenen weg gehen, sobald sie draußen sind.
3. katzen in der Wohnung zu halten geht überhaupt nicht, auch nicht im rudel....

2. kitten allein geht sicherlich, da sie sowieso ihren eigenen weg gehen, sobald sie draußen sind.
3. katzen in der Wohnung zu halten geht überhaupt nicht, auch nicht im rudel....

Ganz toll.
Aber es hätte mich auch gewundert wenn du etwas gelernt hättest.

Sprach der Fachmann...🙄

Du willst also sagen das alle katzen in der Wohnung unglücklich sind?

Ich kann nur sagen das mir dein kitten nur leid tut

Werbung:
Ganz toll.
Aber es hätte mich auch gewundert wenn du etwas gelernt hättest.

was sollte ich hier lernen?
wenn man ne frage stellt wird einem ja nicht geholfen, sondern man wird blöd angemacht....und das kann ich selbst, das muss ich hier nicht lernen...🙄

Du willst also sagen das alle katzen in der Wohnung unglücklich sind?

Ich kann nur sagen das mir dein kitten nur leid tut

schon mal was von artgerechter Haltung gehört? ist es deiner Meinung nach artgerecht einen geborenen jäger in eine Wohnung zu sperren? das ist müll.
ich hab einen kater und eine katze und aus dem eigenen wurf behalte ich noch einen kater und alle haben oder bekommen freigang. eine katze ist von Natur aus ein Raubtier mit einem jagdinstinkt. wer nun behauptet, durch etwas Spielzeug und ner zweiten katze ist artgerechte Haltung gegeben hat den sinn und Ursprung einer katze nicht verstanden. mir tun da eher eure katzen leid....🙄

Falsch! Katzen sind Einzeljäger, aber sie sind KEINE Einzelgänger. Erwachsene Katzen (außer sie sind von Menschen versaut) alleine halten grenzt an Tierquälerei, Kitten alleine halten ist Tierquälerei.

Deine Ansicht gehört in die gleiche Steinzeit wie Einzelhaltung von Kaninchen und Pferde fühlen sich in 3×3m Boxen am wohlsten, etc.

Schau dir bitte mal die vielen Bilder hier im Forum von kuschelnden und spielenden Katzen an.

Kitten gehören nicht vor 9-10 (nur extrem vorsichtige) oder besser 12 Monaten in den Freigang und natürlich nur kastriert, gechippt und geimpft.

LG