Ab wann hattet ihr eine Bindung zu euren Katzen?

• Themenstarter Themenstarter huckelberry
  • Beginndatum Beginndatum
huckelberry

huckelberry

Forenprofi
Wie der Titel schon sagt, würde mich interessieren, ab wann ihr eine Bindung zu euren Katzen hattet.

Die Frage stell ich mir seit gestern Abend.
Tom lebt jetzt drei Monate hier, ich mochte ihn von Anfang an.
Er kuschelt gerne, ist dabei aber recht unruhig, er ist halt noch jung.😉
Gestern Abend kam er ins Bett und kuschelte sich ganz eng an mich und es war irgendwie anders als sonst, ich bekam so ein vertrautes glückliches Gefühl.
Es war so, wie soll ich es sagen, nun bist du hier ganz und gar angekommen.

Als Hucky und Jim kamen war es ähnlich, es hat etwas gedauert bis ich dieses vertraute Gefühl bei ihnen hatte.

War das bei euch auch so?

A

Werbung

Das ist eine interessante Frage!!

Peppi habe ich ja auf der Straße aufgelesen, da war er etwa 14 Wochen alt und offenbar ausgesetzt. In meiner damaligen Wohnung hat er sofort alles schnurrend erkundet und sich dann zufrieden auf der Couch zusammen gerollt. In der ersten Nacht kam er schon zu mir ins Bett und ist in meinen Arm gekrochen - da war es klar :pink-heart: MEIN Herzenskater!!

Millo kam mit exakt 12 Wochen kurze Zeit später in erster Linie als Spielgefährte für Peppi. Er lebte bis dahin halb wild - aber Menschen gewöhnt - in einem Reitstall. Allerdings war er damals sehr misstrauisch mir gegenüber und es hat, denke ich, etwa 6 Wochen gedauert, bis er das erste Mal zu mir auf die Couch zum Kuscheln kam. Er kletterte auf meinen Schoß, rollte sich zusammen und hat geschnurrt, geschnurrt, geschnurrt. Seitdem ist die Bindung da zu meinem Schmusemonster.

Hallo, das finde ich auch interessant. Bei mir ist es so, ich mag Katzen prinzipiell, aber die innige Bindung dauert schon ein bisschen. Der Eddie war damals mehr tot als lebendig, nach ca zwei Wochen wusste ich er schafft es und da ist die Bindung ( ich würde fast Liebe sagen :aetschbaetsch1::pink-heart:) täglich gewachsen.
Gismo hat ja erst den Nachbarn gehört, da fand ich ihn schon süß und als sie ihn dann abgegeben haben hat es trotzdem ein halbes Jahr gedauert, bis die Bindung so stark war wie beim Eddie.

Bei Lady dauerte es sehr lange, also Jahre, bis wir einen Draht zueinander gefunden haben. Ich kann mit Überzeugung sagen, dass unsere Liebe viel und harte Arbeit war.

Bei Yogi und Robbie dauerte es einige Wochen. Wichtig war, dass sie schnell Kontakt zu den vorhandenen Katzen aufnahmen und sich mit ihnen wohlfühlten 🙂

Bei Peli waren es nur Sekunden...er kam, sah und siegte. Es fühlte sich gleich so vertraut und richtig an. Und dann kam es anders als gedacht. 🙁

Eine tolle Frage 🙂

Elvis war anfangs auch sehr schüchtern ..irgendwann lag ich auf der Couch und hab Fernsehen geschaut..da kam er ganz zaghaft zu mir auf meinen bauch hat sein kôpfchen in meine armbeuge gequetscht..hab ihn über den rücken gestreichelt und er hat meinen arm abgeschleckt:pink-heart: So ein schönes Gefühl.

Lily war von Anfang an sehr zutraulich. Aber das schönste war,als sie das erste mal auf meine Schulter gesprungen ist als ich nach Hause kam um meinen Kopf zu kuscheln und mir die haare zu putzen :pink-heart:

Mein Freund sagt, das schönste war für ihn als Lily Babys bekommen hat und sie ihm sie gebracht hat..sie hat ihm die kitten immer wieder auf den Schoß gelegt 🙂

Oh, danke für eure Beschreibung.🙂

Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, das es nicht gleich klick gemacht hat.

Vor allem ging mir dann immer durch den Kopf, ob ich nach dem Tod, meiner Cleo und Felix zu schnell wieder einen Kater aufgenommen habe.

@ Moment-a

Ich glaube das ist dann besonders schlimm, wenn es dann bei den Katzen nicht passt.

Mir ist es aber auch wichtiger das sie sich untereinander verstehen, ich rück dabei gerne an die zweite Stelle.

Werbung:
Interessantes Thema🙂

Als wir unseren Heinz aus dem TH mitnahmen, war sofort klar, dieser Kater ist etwas ganz besonderes. Er hat sich sofort in unsere Herzen geschlichen. Er kuschelte von Anfang an und erzählte pausenlos.

Er wurde uns als Einzeltier vermittelt, was sich aber nach kurzer Zeit als falsch herausstellte (fing an zu beißen und wurde aggressiv) und somit kam dann Fred in unser Leben.

Als Fred bei uns Zuhause ankam, hat er gleich dazu gehört. Er hatte keine Angst, war aufgeschlossen, super lieb und verspielt.
Mein Herz hat er also auch von jetzt auf gleich erobert.
Bei meinem Freund war es etwas anders. Fred wurde ja wegen Heinz geholt und somit musste er sich erstmal an einen 2 Kater gewöhnen.
Er hatte in der ganzen Planungsphase Angst, dass Heinz wie vom TH beschrieben wirklich ein Einzelkater ist und wir ihm dadurch keinen Gefallen tun.
Aber nach 1 Tag war die Zusammenführung erledigt und somit konnte mein Freund dann auch Fred in sein Herz lassen. Nach 1 Woche war es so, als ob die 2 schon immer bei uns wohnen würden.

@ Moment-a

Ich glaube das ist dann besonders schlimm, wenn es dann bei den Katzen nicht passt.

Ist ein bischen wie Herz rausreissen....🙁

Mir ist es aber auch wichtiger das sie sich untereinander verstehen, ich rück dabei gerne an die zweite Stelle.

Ich finde es auch wichtig, dass es zwischen den Tieren passt. Die Bindung zum Tier kommt...über kurz oder lang 🙂

Bei Peli waren es nur Sekunden...er kam, sah und siegte. Es fühlte sich gleich so vertraut und richtig an. Und dann kam es anders als gedacht. 🙁[/QUOTE]

Was ist passiert?🙁

Huhu,

bei Chino war es der erste Moment, in dem wir uns sahen. Er war damals ein kleines Fellknäul von knappen 12 Wochen. Als ich zum ersten Mal ins Zimmer kam, stand Chino auf, kam auf mich zu - ich hocke mich vor ihn hin und er tippt seine Nase gegen meine und schnurrt. :pink-heart:

Bei Hopey war es die erste Nacht, die er bei uns was. Da wache ich auf, weil die Katze ihre Backe (inklusive Eckzahn) an meinem Gesicht reibt und schnurrt. :pink-heart:

Interessantes Thema🙂

Als wir unseren Heinz aus dem TH mitnahmen, war sofort klar, dieser Kater ist etwas ganz besonderes. Er hat sich sofort in unsere Herzen geschlichen.
Das hatte ich bei Jim auch, sein trauriger Blick, wie er im Käfig war und im Katzenklo lag, hatte sich ganz tief bei mir eingebrannt.

Er war dann allerdings recht ängstlich und unsere Bindung kam erst mit der Zeit.
Ist ein bischen wie Herz rausreissen....🙁

Das glaube ich dir, es tut mir auch unheimlich Leid das es nicht geklappt hat.
Aber das ihr dann im Sinne der Katzen entschieden habt, finde ich ganz toll.

Werbung:
Ich muss gestehen, dass die ersten beiden Tage mit Charles und Amy für mich nicht einfach waren 😳

Sie zogen ja bereits ca. 1 Woche nach dem ich Miou gehen lassen musste, hier ein und ich war emotional total überfordert 🙁

Aber Charles hat sich tagelang dermaßen ran geschmissen, dass er wenige Tage später mein Herz ganz erobert hat :pink-heart::pink-heart:

Er ist mein Herzenskater :zufrieden:

Amy war da zurückhaltender ....sie hat sich immer in den Flur vor die Wozi-Türe gelegt, sodass wir uns immer gesehen haben, aber sie hielt immer ein wenig Distanz....so als würde sie sich nicht trauen und ich ließ ihr die Zeit

Ein paar Tage später hat mein Mann Amy im Vorbeigehen aufgelesen und sie mir wie ein Neugeborenes in den Arm gelegt 😳 sie kuschelte sich ein und ich hab nur verklärt gegrinst und sie fasziniert mit Pipi in den Augen betrachtet :pink-heart:

Sie ist heute noch eine "Mamakatze":pink-heart:

Es ging eigentlich relativ schnell mit der Bindung, aber diese hat sich im Laufe der Zeit mehr und mehr vertieft :zufrieden:

Für mich war da nichts, was Klick gemacht hat. Oder eben einfach irgendwann da war.
Das ist gewachsen, leise und stetig mehr geworden. Ich kann da keinen Zeitpunkt aus machen.

Toller Thread:pink-heart:

Peppina und Lady waren 16 Wochen als wir sie uns ansahen. Wir standen im Flur und die Katzenmama kam mit den 2 Scheisserchen auf uns zu. Peppina schnüffelte an meinem Mann und kam zu mir und blieb. Das Gleiche machte Lady mit mir und ging zu meinem Mann und blieb. Die Mama sah zufrieden aus und ging wieder zu den anderen Kitten.
Wir wurden einfach ausgesucht von den beiden:pink-heart:
Peppina war von der ersten Stunde an bei uns daheim, Lady kam gegen Abend unter dem Sofakissen hervor, frass, machte Geschäftchen und spielte.
Am 2. Tag war es so, dass als wären sie schon immer da, sie spielten mit uns, schmusten.
Für mich der absolute Wahnsinn:pink-heart:

Liebe Grüsse
Neo

Bei mir war die starke Bindung immer dann da, wenn ich das Gefühl hatte, die Katzenpersönlichkeit richtig zu kennen.

Zu wissen, das magst du sehr gerne, das möchtest du nicht und das geht überhaupt nicht.

Roxy hat eine starke Bindung zu mir, die anderen Katzen im Haus werden von ihr so halbwegs geduldet.

Samson war am Anfang sehr sehr scheu aber als er das erste Mal kam und sich streicheln hat lassen habe ich mich noch mehr in ihn verliebt aber die Bindung die wir jetzt haben kam erst als wir uns noch mehr zusammen geschlossen haben als Hobbes vermisst war und wir beide getrauert haben.

Bei Merlin war ich vorsichtig, eigentlich war ich sofort in das winzige Würmchen verliebt das mir meine Bekannte gebracht hat aber ich wußte nicht ob er durchkommt und da war ja auch noch das Ziel ihn nur als Pflegi aufzunehmen aber als sicher war dass er bleibt wars um mich geschehen und unser kleiner Zauberer hat und alle verzaubert.

Bei Domi hat es eigentlich gleich Klick gemacht, ich kam ins Tierheim und die Dame dort hat mir einen schwarzen und einen braunen Briten angeprießen (die auch wirklich niedlich waren) aber ich sah den grauen Pummelbär der einfach nur am Fenster saß und rausgeschaut hat. Die Dame im Tierheim meinte: "zu dem brauchen sie gar nicht hin, der sitzt den ganzen Tag so da und den kann man auch nicht streicheln, der läßt sich fast nicht anfassen" - tja ich bin hin hab in seine traurigen Augen geschaut die die unbekannte Welt da draußen bewundert hat, hab meine Hand hingehalten und er hat sein Köpfchen dagegen gedrückt.
Ich habe ihn gestreichelt und ich wußte das ist unser Kater. Die Tierheimdame war sehr erstaunt. Und ich habe Domi versprochen wenn er zu uns kommt darf er dann auch in den Freigang. Ich wußte zu dem Zeitpunkt nicht mal wie alt er war und wie sein Name ist. Das TH hatte die Unterlagen noch nicht bekommen.
Ich habe ihn dann noch ein paar Mal im TH besucht (die Jungs waren bei Ankunft noch nicht kastriert, geimpft usw.) und er kam dann schon immer auf mich zu.
Als ich ihn dann geholt habe und in die Box gepackt habe und ins Auto gestellt habe hat er mich angeschaut und sich schlafen gelegt.

Werbung:
Ich zu Snow: am zweiten Tag, als sie vorsichtig auf meinen Arm geklettert ist. Snow zu mir: ich denke, erst nach der Kastration, da kam sie runter und konnte langsam ankommen. Geliebt hat sie mich wohl vorher schon, sie kam nachts in mein Bett und hat mich geputzt, aber so richtig angekommen ist sie erst später. Davor war sie oft sehr unruhig, allerdings kam ja auch noch die Rolligkeit "dazwischen".

Ich zu Indi: das hat länger gedauert, und im Nachhinein tut es mir leid, dass ich mich so wenig um sie bemüht habe. Sie wurde ja "für Snow" gekauft, und ich habe Snow ziemlich lange bevorzugt, damit sie keinen Grund hat, eifersüchtig zu sein, und damit auch lange Indi nicht so richtig wahrgenommen. Leider wurde Snow ja auch kurz nach Indis Einzug krank, und dann kam ein Problem nach dem anderen, so dass ich mich sehr auf Snow konzentriert und nicht so an der Beziehung zu Indi gearbeitet habe. Inzwischen gibt es eigene Kuschelzeiten nur für Indi, und wenn Snow draußen ist, kommt sie auch zwischendurch auf den Schoß, manchmal sogar Abends. Und seit sie in der Tierklinik war, schläft sie mit im Bett. Ich liebe Indi, aber an der Beziehung zu ihr muss ich noch arbeiten. Sie stand so lange in Snows Schatten.

Oh Paty, das ist so herzig und ergreifend, meine Augen schwitzen:oha::pink-heart:
Knuddl
Neo

Ich finde eure Geschichten sehr berührend.🙂

@ Opti
Genau das hatte ich gestern bei Tom, ich kenne nun jeden Streifen und Punkt auf seinem Fell und kann ihn einschätzen, wie er auf was reagiert.

Bei Mausi waren es 5 Jahre 😀 Vorher lebte sie ja bei meinem Opa 😉 Da hatten wir null Bindung und ich kein Interesse an Katzen.
Als feststand, sie zieht hier ein: sofort. Wirklich sofort. Noch ehe wir sie eingefangen hatten.

Bei Delli hat es lange gedauert... sie ist auch heute noch eher die Katze meines Freundes.
Irgendwann kam sie abends nicht heim und ich war schon X-Mal draußen um sie zu suchen.
Als endlich die Katzenklingel ging hab ich geheult vor Freude, das werd ich nie vergessen. Irgendwas um 2-3 Uhr morgens.
Da lebte sie aber schon mehr als ein halbes Jahr hier 😳

Bei Joy ging es schnell, da saß sie noch im Bad und fauchte mich an 😀 War eigentlich sogar der Tag nach ihrer Ankunft hier.
Aber ihr Blick, unsicher, verwirrt was sie denn nun hier bei völlig doofen Menschen allein in einem Raum soll...
Ja, da war es um mich geschehen :pink-heart: Ich hätte sie knutschen können, sie hätte mich dann allerdings zerhackstückelt 😀