Ab wann ist es zu kalt auf dem Balkon?

  • Themenstarter Themenstarter Roberta
  • Beginndatum Beginndatum
Roberta

Roberta

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2008
Beiträge
1.666
Ort
Ba-Wü
Huhu zusammen,

blöder Gedanke, aber kann mir vlt. jemand sagen ab wann/wieviel Grad C° es wohl für unsere "verweichlichten" Wohnungskatzen zu kalt draussen auf dem Balkon wird?

Frage nur so blöd weil ich einfach keine Erkältungen provozieren will so lange es sich vermeiden lässt, ohne sie in Watte packen zu wollen 🙄.
 
A

Werbung

Wenn sie nicht mehr rauswollen oder ziemlich schnell wieder reinkommen.
Laß sie nur raus, wenn sie wollen, so schnell werden sie nicht krank werden, wenn sie das draußensein kennen; im Gegenteil, auch mal einen rauhen Wind um die Nase, etwas kühle Pfoten, ein Regentropfen im Fell - das härtet ab und macht sie widerstandsfähiger.

Zugvogel
 
genau: es ist zu kalt draussen wenn die katze nicht mehr raus will XD
 
ist ein bisschen OT aber erinnert mich dran wie unser freigängerkater Leo es das erste mal mit Minustemperaturen zu tun hatte....

terrasse war vereist, eine terrasse ohne geländer (ging nur ca 1 meter in die tiefe) und der Kater ist immer mit Anlauf von wo-immer-er-lag zur terassentür und raus gestürmt sobald er die türklinke gehört hat.....

an diesem tag.... türklinke, katze rast, katze ist draussen, katze möchte bremsen... katze kippt mit dem ganzen dicken übergewicht seines felligen popos übers geländer.... der versuch sich beim drehen noch mit den vorderpfoten festzuhalten: gescheitert....

Meine Mutter und ich sind beinahe gestorben vor Lachen XD

das este mal schnee ist auch so supersüss.... reinlangen, pfote ausschütteln, nächste schritt, reinlangen, pfote..... so stakte der durch die erste schneedecke XD

Auch meine wohnungstiger hier hatten immer spass mit schnee auf dem Balkon. ich freu mich schon darauf Loki beim ersten Kontakt zuzusehen 🙂
 
Ich hab einen Alle-Wetter-Kater und einen Unter-5-Grad-geh-ich-bestimmt-nicht-raus-Kater 😀

7bho-1ni.jpg
 
Meine gehen auch rein, wenns ihnen zu kalt ist. Im Moment ist die Tür zu, weil alle auf der Couch und dem Bett verteilt liegen.


Ääähhhmmm, Snoopy liegt unter der Badheizung 😕 Was macht die erst, wenns richtig kalt wird? 😀
 
Werbung:
Ich mach mir weniger Sorgen um die Miezen als um MICH...


Ich erfriere wenn dauernd die Balkontür einen Spalt offen ist damit die Herren auch rein und raus können wie es Ihnen beliebt. Wenn ich die Tür zu mach wird erst mal Radau gemacht.

Wie macht Ihr das? Sagen die Katzen irgendwie Bescheid wenn sie wieder rein wollen oder auch immer die Tür offen?
 
Man spart auch die Heizkosten, weil man die ja dann auch nicht anmacht.. wäre ja verrückt. 😉
 
Ich mach die Tür zu, Katz meldet sich, wenn sie rein will.

Und wenn es noch nicht so ganz kalt ist, drücke ich die Türe zu, lege aber den Hebel nicht um. Katz von außen aufdrücken und auch von innen aufpföteln (sowas lernt man, wenn man keinen ständig parat stehenden Türöffner hat 😉)
 
Werbung:
Das mit dem Frieren meinerseits ist auch mein grosses Problem!
Ich habe auch immer das Badfenster so weit offen, dass meine beiden Freigänger jederzeit rein können wenn ich arbeiten bin... und die Heizung weit aufgedreht...
Eine meiner Katzen ist oft auch nachts draussen und dann muss ich das Fenster natürlich auch nachts offen lassen... und erfriere fast wenn ich mal aufs Klo muss!
Katzenklappe geht nicht, da würden meine anderen Katzen auch rausgehen und eine davon darf nur tagsüber (sonst gibt`s Krieg draussen) und die Kleinen dürfen tagsüber nur wenn ich dabei bin.
Katzenhaltung ist eindeutig schwieriger als Hundehaltung, aber mindestens genau so schön! (ich hatte bis vor 2 Jahren einen Hund)
 
Unsere Terassentür läßt sich sehr gut anlehnen ohne verriegelt oder eingeklinkt zu sein.
So kann eine Frischluftfanatikerin mit leichtem Kopfstoß diese Tür aufmachen und sich aufs warme Bettchen kuscheln 😉

Unsere neuen Fenster und Türen sind so gut isoliert, daß es gerade recht ist, wenn zwischendrin mal gelüftet wird 😀

Zugvogel
 
Und wenn es noch nicht so ganz kalt ist, drücke ich die Türe zu, lege aber den Hebel nicht um. Katz von außen aufdrücken und auch von innen aufpföteln (sowas lernt man, wenn man keinen ständig parat stehenden Türöffner hat 😉)

Das hab ich auch probiert...

Er raus und ich hinter ihm Tür zu... ich aufs Sofa unter meiner Decke... macht er sie wieder auf und spaziert rein.... 2 sek später wieder raus...
Also darf ich wieder aufstehen und die Tür zu machen...ich dann wieder aufs Sofa unter die Decke...
Ihr könnt euch denken wie das Spiel weiter geht... 🙄
 
Meine beiden sind jetzt auch noch aufm Balkon. Die Tür lass ich katzenbreit offen. Ist nicht so schlimm weil es der Küchenbalkon ist, nur der ist gesichert. Aber wenn die Temperaturen noch tiefer gehen schliess ich die Tür und guck nach einiger Zeit nach ob sie reinwollen.
 
Werbung:
Das hab ich auch probiert...

Er raus und ich hinter ihm Tür zu... ich aufs Sofa unter meiner Decke... macht er sie wieder auf und spaziert rein.... 2 sek später wieder raus...
Also darf ich wieder aufstehen und die Tür zu machen...ich dann wieder aufs Sofa unter die Decke...
Ihr könnt euch denken wie das Spiel weiter geht... 🙄

hier ist es ganz genauso!!!!!!!!!!!!!!!🙄🙄
Nur.....dass hier 3 Katzen dieses miese Spiel treiben!!!😀
Das führt dann schon auch mal zu einem Disput mit GöGa...der sagt, die Tür bleibt zu! Aber ich kann einfach nicht so streng sein!😳
Es wäre auch alles kein Problem...wenn sie die Tür hinter sich schließen würden!😀
Man kann sich in die Balkontür eine Katzenklappe einbauen lassen, was aber sehr kostenintensiv ist und in einer Mietwohnung kaum machbar sein wird.
 
hier ist es ganz genauso!!!!!!!!!!!!!!!🙄🙄
Nur.....dass hier 3 Katzen dieses miese Spiel treiben!!!😀
Das führt dann schon auch mal zu einem Disput mit GöGa...der sagt, die Tür bleibt zu! Aber ich kann einfach nicht so streng sein!😳
Es wäre auch alles kein Problem...wenn sie die Tür hinter sich schließen würden!😀
Man kann sich in die Balkontür eine Katzenklappe einbauen lassen, was aber sehr kostenintensiv ist und in einer Mietwohnung kaum machbar sein wird.

da bin ich ja nicht die einzigste... das beruhigt mich ja. :grin:
Katzenklappe in Balkontür würde schon gehen aber dann kommt es im Winter doch auch da sehr kalt rein. Die ist ja nicht 100% dicht.. *brrrr* 🙂
 
Meine treiben noch ein ganz anderes Spiel mit mir. Wenn sie spät noch draussen sind und ich ins Bett gehen möchte, müssen sie natürlich rein. Also ruf ich: reinkommen! Natürlich fühlt sich da keine angesprochen. Ich ruf: Ophelia, reinkommen! Ophelia kommt brav rein. Dann: Saphira, reinkommen. Auch sie kommt brav rein. Aber: unterdessen flitzt Ophelia wieder raus. Ist sie dann wieder drin, flitzt natürlich Saphira wieder raus. usw usf
 
:grin: mußte grad schmunzeln. Ich bin seeehr beruhigt dass andere Dosinen auch so nachsichtig sind. Ich glaube die Männer sind da n büschn härter :aetschbaetsch2: Meiner motzt auch wenn die Heizung an und die Türen offen sind. Sogar bei der Wohnungstür zum Treppenhaus und in den Keller wird genörgelt. Aber Luzy muss doch immer mal überall nachm Rechten gucken.
Aber irgendwo isses ja auch blöd, sonst schau ich ja auch aufs Energiesparen :verstummt:

Am Tollsten ists wenn ich im Sommer morgens durchlüfte:
Haustür raus...terrassentürrein....1 Fenster raus....Keller rein.....usw.

Und wenns regnet isses praktisch, da muss man unbedingt gucken obs hinten auch regnet oder nur vorm Haus.

Doofer Winter :grummel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

chrissie
Antworten
35
Aufrufe
6K
chrissie
chrissie
Pyma
Antworten
11
Aufrufe
1K
Pyma
Pyma
O
Antworten
12
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
F
Antworten
16
Aufrufe
2K
AnBiMi
A
lisa1002
Antworten
23
Aufrufe
1K
lisa1002
lisa1002

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben