Ab wann Kitten abholen und von der Katzenmutter trennen?

  • Themenstarter Themenstarter Katziiiii
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze kitten mutterkatze
Hier kuck mal.....

http://www.youtube.com/watch?v=bUsw449ucSY

Die beiden sind 11 Wochen alt...

Kannst du das deinem Kitten bieten?
Was sind denn das für Mietzis? Die sehen ja ulkig aus 😀

Meine Katzen balgen auch so, ich wäre kein guter Katzenkumpel denke ich 🙄 Ich bin soooooo froh, dass ich mich für ein Geschwisterpärchen entschieden habe!
Außerdem meint sie, wir sind immer zu Hause, was auch der Fall ist
Das verstehe ich nicht. Alle arbeitslos und nicht nach einem Job suchend? Oder wie? Man muss (!) langfristig denken, Katzen können 20 Jahre alt werden. Wenn JETZT immer wer zu Hause ist muss das nicht zwangsläufig in 5 Jahren noch so sein.
 
A

Werbung

.....na, das ist ja mal wieder ne Aussage.......😡

Die SozialisierungsPhase beginnt mit der 8. Woche und

endet etwa in der 12. / 13. Lebenswoche.......

In dieser Zeit bekommen die Kitten all das,

was im Leben wichtig ist, von der KatzenMama mit auf den Weg........

Nur in absoluten Notfällen kann/darf/sollte man die Kitten

früher von der Kätzin trennen und von Menschenhand

aufpäppeln......

die Kittengröße spielt überhaupt keine Rolle......

Wer hat Dir denn den Floh ins Ohr gesetzt, KatzenMütter

interessieren sich ab der 8. Woche nicht mehr für

Ihre Kinder ?????

also dass kitten erst ab der 8 woche sozialisiert werden ist ja mal absoluter blödsinn. meine sind jetzt etwas mehr als 4 wochen alt und da kann ich schon soziales verhalten sehen. sie spielen miteinander, lernen die umgebung kennen, fangen an zu klettern und sind schon recht gut auf menschen geprägt, denn sie reagieren recht stark auf mich, klettern dann aus ihrem körbchen und kommen zu mir und wolle gestreichelt werden. und sowas ist schon soziales verhalten.

das beginnt nicht erst ab der 8. woche
 
Wenn man ein so kleine Kätzchen zu sich nimmt, muss man damit rechnen, dass man für die kommenden 20 Jahre (und hoffentlich mehr) mit einer (zwei +x) Katze👎 zusammenlebt, die nie gelernt hat/haben, dass

- Katzenkrallen weh tun
- Katzenzähne weh tun
- nicht alles Weiche zum Draufpinkeln gedacht ist
- Körper- und Krallenpflege selbst erledigt werden muss, denn Dosi kann das nicht so gut
- Katzensprache und andere Sprachen (Menschisch, Hündisch) sich unterscheiden
- und und und...

diese wenigen Wochen sind absolut wichtig, für das Baby und für die Mama, und vor allem für das spätere Leben in menschlicher Obhut.

das kannst du so pauschal nicht sagen. auch mit 8 wochen sind viele katzen schon stubenrein und pinkeln nicht auf alles weiche, genau wie sie sich putzen können und den kratbaum für die krallen verwenden. und auch das mit dem beißen und kratzen haben die meisten dann im griff. und dass sie bei der mama lernen nicht zu kratzen ist falsch, denn die katzen reagieren nicht so extrem auf die krallen wie ein mensch. also das was mama und geschwister ertragen kann trotz allem unangenehm für den menschen sein
 
Ich habe eine unsozialisierte Katze, die wohl viel zu früh von Eltern und Geschwistern getrennt wurde. Höre also bitte nicht auf das Geschwätz von Tigerlilly94.

Hier sind genug Züchter, wie z.B. Feelia, die wirklich Ahnung haben und sich auch um ihre Katzen incl. Nachwuchs kümmern.
 
das kannst du so pauschal nicht sagen.

Das habe ich auch nicht. Ich habe gesagt, man muss damit rechnen, nicht dass es in jedem Fall so ist.

Aber lies mal durch die Threads "Unsauberkeit" oder bei Verhaltensauffälligkeiten, wie oft da der Satz fällt "ist/sind bei mir, seit sie acht Wochen ist/sind".
 
Werbung:
Hallo ihr lieben! Danke für die schnellen und aufschlussreichen Antworten - Das mit dem Alter wäre dann schon mal erledigt! 😉 Aber das mit den 2 Kätzchen...Na ja ich bin ja noch recht jung und hab da jetzt noch nicht so das große Sagen..:/ Und sie meinen, eine würde uns völlig ausreichen, von wegen "doppelte Kastration/Sterelisation, Impfung" und und und. -.- Außerdem meint sie, wir sind immer zu Hause, was auch der Fall ist :verschmitzt: und ich würde mich genauso in der Gegenwart der Katze benehmen, als wäre ich eine von ihnen! 😀 Also hätte sie sozusagen immer einen Spielpartner etc.

MÜSSEN es in meinem Fall zwei sein? 😕

Gruß an alle <3 :pink-heart:🙄:smile:

Du bist jung, aber immer zu Hause? Hast du keinen Job? Zumal, du wirst in den nächsten 20 Jahren bestimmt arbeiten... dann bist du ja nicht immer zu Hause.
Nur eine Überlegung, der Rest wurde schon gesagt.
 
Hallöchen,
ich grab den Thread hier nochmal aus, weil ich zur Zeit ein ähnliches Problem habe.

Habe mir vor 4 Wochen ein kleines Kätzchen ausgesucht, welches nach 12 Wochen zu mir, meinem Freund und meiner anderen Katze (fast 2 Jahre, reine Wohnungskatze) ziehen soll.
Die Dame, die die Babys hat, hat auch immer gesagt, dass sie sie 12 Wochen behalten will. Jetzt hab ich gestern angerufen, um mich zu erkundigen wie es dem kleinen Fratz so geht, da sagt sie mir am Telefon: er sei sehr selbstständig und ich könne ihn schon abholen. Ich war so überrascht, dass ich erst mal zugesagt habe ihn morgen zu holen.
Jetzt kommen mir natürlich Zweifel, ob das nicht doch zu früh ist. Der Kurze ist am 05. April geboren, also gestern 8 Wochen alt geworden.
Jetzt hab ich ein bisschen rum recherchiert und nochmal bestätigt bekommen, was ich eigentlich schon wusste: nämlich, dass er im Idealfall bis zur 12. Woche bei Mama und Geschwistern bleiben sollte.
Das Problem ist aber: sie hat an diesem Wochenende schon alle Geschwisterchen abgegeben und der Kurze ist jetzt mit Mama allein.
Die Geschwister spielen aber doch auch eine wichtige Rolle beim Sozialisierungsprozess oder? Wie "schlimm" wäre es wohl, wenn ich den kleinen schon zu mir nehme? Ich denke, sie wird sich auf keine 4 Wochen mehr einlassen. Ist dann nicht sowieso "egal" ob ich ihn nach 8,9 oder 10 Wochen in meine Obhut nehme?

Bin echt nicht sicher, was ich tun soll und danke für eure Antworten!
Viele Grüße von eine Neuling! 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen!
das liest man jetzt immer in den letzten tagen.
die menschen (züchter sind das dann auch meistens nicht) möchten die kitten los werden wenn sie anfangen geld zu kosten.
ich würde das kitten noch da lassen.
eine gute lösung wäre, dass du dich um die versorgung kümmern könntest. finanziell meine ich. das wäre bestimt ein argument für die frau ,das baby noch bei der mama zu lassen.
geschwister sind zwar wichtig, aber wenn nur noch die mama da ist, finde ich sie doppelt wichtig.
wohnst du weit weg voon deinem kleinen "neuen" mäuschen?.
 
Lass ihn da und biete an, für Futter und Co zu zahlen( ruhig zu großzügig). Die nächste Zeit ist unbezahlbar! Auch wenn die Geschwister nicht mehr da
sind und du ggf hörst, Mutti kümmert sich nicht mehr. Sie betüdelt vielleicht nicht mehr so wie anfangs, aber nun lernt der Kleine Unmengen und jede Woche ist ein Riesengewinn!!!
 
.....na, das ist ja mal wieder ne Aussage.......😡

Die SozialisierungsPhase beginnt mit der 8. Woche und

endet etwa in der 12. / 13. Lebenswoche.......

In dieser Zeit bekommen die Kitten all das,

was im Leben wichtig ist, von der KatzenMama mit auf den Weg........

Nur in absoluten Notfällen kann/darf/sollte man die Kitten

früher von der Kätzin trennen

die Sozialisierungsphase endet mitnichten mit der 12./13. Lebenswoche!
Kitten lernen noch lange darüber hinaus kätzisches Sozialverhalten und in wilden bzw natürlichen Katzengruppen werden die Jungkaterchen mit einsetzen der Geschlechtsreife "vertrieben", die Jungkätzinnen verbleiben häufig noch lange darüber hinaus im Einwirkungsbereich der Katzenmutter.

Da aber nicht jeder Züchter bereit ist, die Kitten mindestens 6 Monate zu halten und "durchzufüttern", und die meisten Neu-Katzenbesitzer eben auf das "kindchenschema" abfahren, fand man den Kompromiss 12/13 Lebenswoche, weil bis dahin wenigstens der Grundstein der Sozialisierung gelegt ist.
 
Werbung:
@Tigerlilly

Viele werden dich schon auf ignore haben aber die Neulinge, die hier Rat suchen eben noch nicht und bekommen von dir solchen Unsinn aufgeschnawwelt, dass sich mir die Nackenhaare stellen.

Du forderst, dass man dich in Ruhe lässt bzgl deiner ungeimpften, unkastrierten, streunenden Katzen aber dann behalt dein Nichtwissen bitte für dich.

@TE Wie du schon mehrfach gehört hast sind 12 Wochen + das beste für deine kleine Mietz, dann wirst du im Erwachsenenalter die wenigsten Probleme mit ihr haben.
Lies dir am besten mal die Sticky hier ganz oben durch, da findest du massig Tipps, wie du dich am besten vorbereiten kannst und auch gaaaanz viele Argumente, warum es 2 Kitten sein sollten (incl. Bildmaterial ^^).

Ansonsten wie auch schon gesagt, wenn der "Züchter" die Tiere schon früher abgeben möchte - egal wie zuckersüß sie sind, frag lieber ob du dich finanziell beteiligen kannst, bis sie mind. 12 Wochen alt sind.

MFG
 
guten morgen!
das liest man jetzt immer in den letzten tagen.
die menschen (züchter sind das dann auch meistens nicht) möchten die kitten los werden wenn sie anfangen geld zu kosten.
ich würde das kitten noch da lassen.
eine gute lösung wäre, dass du dich um die versorgung kümmern könntest. finanziell meine ich. das wäre bestimt ein argument für die frau ,das baby noch bei der mama zu lassen.
geschwister sind zwar wichtig, aber wenn nur noch die mama da ist, finde ich sie doppelt wichtig.
wohnst du weit weg voon deinem kleinen "neuen" mäuschen?.

Nee du hast recht, ist natürlich keine Züchterin.
Ist eine kleine Strecke, ca. ne halbe Stunde Fahrt!
fahre auf jeden Fall morgen erstmal hin, hoffe ich kann sie in nem persönlichen Gespräch überreden, ihn noch etwas dazu behalten. Futterkostenübernahme werd ich auf jeden Fall anbieten, gute Idee! 🙂
 
Futterkostenübernahme werd ich auf jeden Fall anbieten, gute Idee!

vielleicht kann mit dem Geld auch die Mutter kastriert werden?
Wäre doch auch eine gute Idee.😉😉😉


LG
 
Huhu,
Ich würde die Kitten min.noch bis zur 13.Woche bei der Mutter lassen, früher auf keinen Fall.
Liebe Grüße Helena mit ihrem Personal:pink-heart:
 
Also ich hab meine mit 8 wochen bekommen, und ich hab auch zwei Große. Und findest gegenüber der Mutter nicht gut, wenn die erst mit 12 wochen geholt werden. Schon die zwei waren aufdringlich, und die hatten schon ne gewisse größe, außerdem interessieren sich die Mütter ab 8 Wochen eh nicht mehr so viel für die kleinen




Neee dazu sag ich jetzt mal nix.... aber bitte schwatz dem Neuling nicht so einen Blödsinn auf....





Soo Hallo erstmal 🙂

Wenn du lieber eine Einzelkatze möchtest, dann auf keinenfall Kitten... sie sollten immer zu zweit gehalten werden ansonsten hast du spass das garantiere ich dir.... dann musst du auchmal als Katzenkumpel herhalten und eins sag ich dir dazu.. aua... 🙂
Such dir doch lieber dann eine ältere Mietz aus, so 3-4 Jahre? (verbesserung bitte wenn es verkehrt ist 🙂 ) der Mietz kannst du auch ein schönes Leben bieten.. Mogli ist auch Einzelprinzessin, aber sie ist auch 4 Jahre alt.
Schau doch einfach mal im Tierheim nach einer älteren Dame oder einem älteren Herrn 🙂


PS: Sollte da irgendwas falsch sein in dem Beitrag, seit nachsichtig mit mir 😀, ich musste heute kalt Duschen, kein warmes Wasser.....

LG Svenja mit Mogli
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
8K
SugarIslands
SugarIslands
M
Antworten
19
Aufrufe
4K
Neol
Neol
Yukikomi
Antworten
5
Aufrufe
2K
Yukikomi
Yukikomi
N
Antworten
81
Aufrufe
52K
nicker
nicker
T
Antworten
13
Aufrufe
7K
Marianne18
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben