Ab wann wegen Tierquälerei anzeigen?

  • Themenstarter Themenstarter Jemynela
  • Beginndatum Beginndatum
Jemynela

Jemynela

Forenprofi
Mitglied seit
18. Februar 2013
Beiträge
1.772
Ort
bei der Muckelmaus
Achtung, lang und ausschweifend (muss mir hier auch grade Luft verschaffen!)

Hey,

unser psychopathische Nachbar spinnt hier wieder total rum. Aber jetzt ist für mich das Maß der Toleranz voll ... aber von vorne, um die Situation hier verständlich dar zu legen und auch nachvollziehbar zu schildern.

Es geht um einen direkten Gartennachbarn, mit dem wir quasi schon immer Stress haben. Angefangen hat das bei meinen Großeltern, es ging, klischeehaft, um die Hecke. Schön und gut. Haben wir eigentlich nichts mit zu tun, haben uns immer rausgehalten, seine Sprüche ignoriert, ihn wie Luft behandelt, uns eben auf nichts eingelassen.
Der Nachbar ist hier in der Ortschaft berühmt berüchtigt und auch schon allseitsbekannt bei der Polizei, da diese schon seine Eskapaden kennt. Freunde hat er in der Nachbarschaft keine - er ist einfach menschenfeindlich gesinnt.
Als mein Bruder und ich noch klein waren und oft auf der Straße spielten kam es auch schon einmal vor, dass er sich gestört fühlte und den Wasserschlauch nahm. Auch im Winter!
Nun gut ... dann lies sich vor ca. 15 Jahren seine Frau von ihm scheiden und es kehrte offenbar etwas Ruhe ein. Er lauerte zwar immer noch hinter seinem Gebüsch (seine Auffahrt liegt direkt neben unserer), aber seine Sprüche behielt er für sich.
Dann verstarb meine Oma vor drei Jahren (Großvater war schon seit einigen Jahren verstorben) und er fing wieder mit seinen Sprüchen an. Beim Ausräumen der Wohnung meiner Oma haben wir dann unter anderme Postkarten gefunden, auf denen mein Opa abgebildet war, wie er in seinem Garten steht und eine Drohung darauf. Absender: unser "nette" Nachbar. Auch hat mal jemand nachweislich auf das Schlafzimmerfenster meiner Oma geschossen (Kugel hing im Rolladen), natürlich lässt sich aber nicht beweisen, wer das war und ich weiß auch nicht, inwieweit das alles damals verfolgt wurde - dafür war ich dann doch noch zu jung. Aber das nur so am Rande.
Seit einiger Zeit nimmt nun sein Verhalten aber wieder Ausmaße an, die gehen gar nicht. Wie gesagt, seine Beschimpfungen ignorieren wir, wir gehen einfach vorbei und gut ist. Letzten Herbst hat er dann meinem Onkel, der meinen Bruder abholte, Äste auf das Auto geschmissen. Das Ganze kam dann zur Anzeige wegen Sachbeschädigung.
Dann war wieder Ruhe. Klar, aus dem Gebüsch kamen immer noch wüste Beschimpfungen wie "fette Sau", aber da steht man drüber. Auf solch ein Niveau möchte man sich ja doch nicht herunter lassen.
Seit mein Sohn (7 Wochen) aber auf der Welt ist, wird es von Tag zu Tag schlimmer. Letzte Woche hat uns jemand grüne Farbe an die Hauswand geschmissen. Die Seite, die zur Einfahrt unseres Nachbarn zeigt, somit kommt nur er in Frage.
Freitag hatten wir hier vor der Tür die Polizei - unser "liebe" Nachbar hat sich wegen Lärmbelästigung beschwert. Weil mein Kleiner Koliken hatte und deshalb weinte. 😡 Wir hatten zum Glück einen sehr netten Polizisten vor der Tür, der darüber nur lachen konnte (rein rechtlich kann er uns natürlich nichts. Gesetz sieht vor, dass Babygeschrei als natürlichen Lärm zu betrachten ist und damit zu ertragen) und uns sogar fragte, ob es uns gut ginge und sich für den kleinen Mann interessierte. Aber darum geht es gar nicht. Jetzt fängt er hier an, rumzuerzählen, ich täte mein Kind schlecht behandeln. Und ja, da ist auch die Angst, dass ich irgendwann das Jugendamt vor der Tür stehen habe. Und da habe ich es als Alleinerziehende ja ohnehin schwer ... Und ich fürchte, da ist es auch egal, dass die gesamte Ortschaft seinen Namen nur mit Ärger verbindet ...
Nun gut ... heute Abend dann aber die jüngsten Ereignisse und der Gipfel des Eisbergs.
Ich verlasse mit meinem Kleinen das Haus und mir kommt mit einem Schmerzschrei Kito entgegen geschossen, von der Einfahrt unseres Nachbarn. Dieser stand hinter dem Gebüsch und lachte und fing dann gleich wieder an, mich zu beschimpfen (wurde ignoriert). Habe dann meine Katzen beisammen gerufen und nun erst einmal eingesperrt - Kito blutete am Kopf und stank nach Bier. Bin dann noch mit im in die nächste TK gefahren, die ihm die Schnitte gereinigt haben.
Beim Nachbarn drüben liegt eine zerbrochene Bierflasche. Nun ist es ja licht, da eins und eins zusammenzuzählen. 😡:grr:
Jetzt würde ich gerne wissen, ob das reicht um meinen Nachbarn wegen Tierquälerei oder zumindest Sachbeschädigung anzuzeigen? Ich finde, das Maß ist voll. Und ja, bei diesem Dreckss... habe ich Angst, mein Kind später im Garten spielen zu lassen .... Aber wird am Ende nicht Aussage gegen Aussage stehen? Das fürchte ich nämlich ...
Umzug kommt hier leider nicht in Frage - das Haus ist unser Eigentum. Genauso wenig kommt es in Frage, unseren Katzen nur noch gesicherten Freigang zu geben. Das würden hier allesamt nicht mitmachen und uns auf die Barrikade steigen.
 
A

Werbung

Sch****, so ein Nachbar ist echt die Härte!!! Ich würde jedenfalls alles versuchen, bei der Polizei Anzeige erstatten (und den TA bitten alle Verletzungen genau zu dokumentieren), die Nachbarn mit ins Boot holen, etc.
Ich drück die Daumen, dass ihr gegen ihn ankommt!!
 
Solche Menschen sind einfach nur Abschaum.😱

Ich würde nichts mehr ignorieren, auf jeden Fall einen Anwalt mit ins Boot holen, Zeugen suchen und alles zur Anzeige bringen was irgendwie möglich ist.
Sowohl die Verletzungen deines Katers, als auch die Gerüchte die er über dich verbreitet (ist das Rufmord?) und vor allem die Beleidigungen, die du dir auf keinen Fall gefallen lassen musst.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft!
 
Foto von der zerbrochenen Bierflasche machen, TA - Attest, Foto von den Verletzungen an der Katze und dann zur Polizei.

Mit der Anzeige wegen Tierquälerei, respektive Sachbeschädigung ( Katze ), gleichzeitig Anzeige wegen übler Nachrede, Beleidigung, Sachbeschädigung vom Haus und Stalking ( Auflauern etc. ) erstatten.
 
ich würde so schnell es geht die Polizei rufen, lass dir vom TA aufschreiben was er vorfand beim Kater, auch wie der Kater roch, weise die Polizei auf die Flasche in seinem Garten hin das diese nicht übersehen wird und erstelle direkt Anzeige wegen Sachbeschädigung gegenüber Unbekannt mit Verdacht auf deinen Nachbarn.

Edit: hab keien Angst wegen des Jugendamtes! Die müssen meldungen nachgehen aber bis die ein Kind wegnehmen dürfen muss schon viel passiert sein und du weist ja das es deinem kind gut geht, du hast alles nötige zuhaus, dein Kind ist gesund ect.
Da brauchst du also keine Angst haben. Du kannsta uch auf dem jugendamt anrufen und sie auf diese möglichen Anschuldigungen hinweisen und direkt fragen wie du damit umgehen sollstest.
 
Ich würde auch sämtliches Fehlverhalten protokollieren und zu sehen, dass ich Zeugen habe. Selbst wenn er nur dumme Sprüche macht. Beleidigen darf auch er nicht. Persönlich würde ich meine Tiere wohl nicht mehr ungesichert laufen lassen, aber ich weiss dass das nicht immer leicht ist...🙁
 
Werbung:
Na ja, wir hatten hier eigentlich nicht vor, den Streit meiner Großeltern fortzuführen. Deshalb haben wir das alles mehr oder weniger über uns ergehen lassen und seine dummen Sprüche ignoriert (heute kam wieder so einer, von wegen, wir wären nicht im Stande, ein Kind groß zu ziehen.) Aber länger mit ansehen möchte ich mir das wirklich nicht mehr.
Nachbarschaft mit ins Boot holen ist hier allerdings etwas schwierig. Wenn es um so etwas geht kann man sich hier leider auf niemanden verlassen. Wir hatten den einen Nachbarn um Aussage gebeten, als "unser" Psychopath (sorry, aber für mich ist er einer) eben die Äste auf das Auto meines Onkels schmiss. Der besagte Nachbar sollte als Zeuge fungieren, weil er zu diesem Zeitpunkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite stand. Aber Fehlanzeige - wenn irgendwas ist, kneifen hier alle den Schwanz ein und wollen weder was gesehen noch gehört haben. 😡 Wir müssten es dann über Verwandte versuchen, die sein Verhalten ja bei Besuchen auch mitbekommen ... aber ob das so einfach ist, wegen Befangenheit?

Tierarzt hat Fotos gemacht. Die Wunden sind zwar nur oberflächlich, aber ich habe trotzdem Angst, meine KAtzen unter diesen Umständen frei laufen lassen zu können. Aber wie gesagt, gesicherter Freigang ist keine Alternative. Es wäre zwar möglich - aber damit wären hier alle unglücklich und bei zweien kann man davon ausgehen, dass diese aggressiv reagieren würden.
Das Schlimme... diese Person hat selbst eine Katze! Lässt zumindest zu hoffen, dass er nicht irgendwelche Giftköder auslegt ... das wäre sonst meine nächste Angst.
 
gelöscht - nicht wichtig
 
Ich würde auch alles zur Anzeige bringen
Jede Beleidigung etc
Kann ja nicht angehen was der sich raus nimmt da
 
Anzeige, Klage auf Unterlassung und die Herren mit den schönen weißen Westen mit den superlangen Ärmeln sollen sich den Kerl mal vornehmen, der hat doch im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr alle Latten am Zaun und gehört in die Geschlossene bis er medikamentös eingestellt ist.

Was die Beschimpfungen angeht, hol Dir ne App aufs Handy und stell das auf Aufnahme jedesmal wenn Du raus gehst und bei dem vorbei musst.

Ist zwar nicht die Feine Englische, aber gegen so ein Arschloch heiligt der Zweck manchmal die Mittel.

Sollte die Aufnahme im Kasten sein SOFORT zum Anwalt bringen, dass der das dokumentieren kann.

Als Zeugin von seinem unmöglichen Verhalten kann u.U. auch seine Ex dienen, wäre also gut wenn Euer Anwalt die ausfindig machen könnte.
 
..............
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das mit den Tonaufnahmen ist schon richtig - vor Gericht haben diese keine Beweiskraft. ABER wenn man gerade etwas anderes filmt, und der Typ zufällig mit auf der Aufnahme ist, da kann man doch nix für - sind halt Hintergrundgeräusche.😀😀😀
 
Anzeige erstatten (auch wegen Beleidigung/Verleumdung, usw.).

Du musst Dich wehren.

Kameras auf Deinem Grundstück installieren.

Alles protokollieren und sofort reagieren.

Mach das ganz schnell aktenkundig.

Frag die Polizei, wie Du Dich, Dein Kind und die Katzen schützen kannst.

Wohnst Du allein?
Ich glaub, Deine Familie oder Teile davon sind zumindest auch in der Nähe oder?

Du musst jetzt Nägeln mit Köpfen machen.
Lass Dich vielelicht auch noch anwaltlich beraten.

Der wird nicht aufhören.
Der wird höchstens pausieren.

Ich wünsch Euch alles Liebe und drück Dich mal!
 
Ja, das mit den Tonaufnahmen weiß ich, und davon nehme ich auch Abstand. Mein Bruder hatte schon die "grandiose" Idee, eine Kamera bei uns an die Garage so zu montieren, dass nur unsere Einfahrt und unser Vorgarten darauf zu sehen sind, also ausgeschlossen ist, dass etwas von seinem Grundstück oder Passanten darauf zu sehen sind. Begründung war eben die grüne Farbe, die er uns gegen die Hauswand geschmissen hat. Aber das ist ja doch nicht alles so leicht, wie es sich anhört.

Wir haben für die nächste Woche erst einmal einen Termin beim Anwalt. Vor Allem hätte ich gerne die Tierarztkosten erstattet, die mir wegen diesem ... entstanden sind. Röntgen, Wundreinigung, Notdienst etc. pp. Das zahlt mir hier auch nicht die Versicherung weil die sagt, dass er das zu tragen hat ... Er wird nun lernen, dass, wenn er sich strafbar macht, dass wir uns zur Wehr setzen werden.

Dann waren wir gestern ohnehin beim Jugendamt wegen Unterhalt und Vorsorgevollmacht und haben uns da auch gleich erkundigt. Es ist wohl so, dass sie, wenn eine Meldung kommt, diese natürlich nachgehen müssen. Es wäre dann aber erst einmal eine einmalige Kontrolle - und es wurde in unserer Akte vermerkt, dass wir darauf hingewiesen haben, dass eben Nachbarschaftsstreitigkeiten vorhanden sind. Aber gegen ihn machen können die natürlich auch nichts. Höchstens veranlassen, dass er uns sich nur so und so viel nähern darf. Aber das würde den auch nciht abhalten ....

Schatzkiste: Ja, ein Teil der Familie wohnt hier auch noch mit drin. Wir haben hier ein Zweifamilienhaus mit Einliegerwohnung. Letztere haben wir für mich ausgebaut, damit ich ein Zimmer mehr habe, für mich und das Kind. Im EG wohnt meine andere Oma, die 24Std von einem Pflegedienst betreut wird (Intensivpflege) und oben, im 1. OG meine Mutter mit meinem Bruder. Da fällt mir aber auch ein, dass wir hier die Pflegekräfte mit ins Boot holen können - die bekommen das ja zum Teil auch ab, weil Herr Nachbar sich dran stört, dass die Pflegekräfte zwischen 8 und 12 Stunden bei uns sind und dann Schichtwechsel ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit den Tonaufnahmen weiß ich, und davon nehme ich auch Abstand. Mein Bruder hatte schon die "grandiose" Idee, eine Kamera bei uns an die Garage so zu montieren, dass nur unsere Einfahrt und unser Vorgarten darauf zu sehen sind, also ausgeschlossen ist, dass etwas von seinem Grundstück oder Passanten darauf zu sehen sind. Begründung war eben die grüne Farbe, die er uns gegen die Hauswand geschmissen hat. Aber das ist ja doch nicht alles so leicht, wie es sich anhört.

Das könnt ihr machen. Eure Einfahrt und Vorgarten ohne sein Grundstück / Passanten könnt ihr filmen. Wenn er dann auf eurem Grundstück zu sehen ist und dabei gefilmt wird, wie er sich strafbar macht, können u. U. diese Aufnahmen bei Gericht zugelassen werden.
 

Ähnliche Themen

xshanti
Antworten
16
Aufrufe
5K
Tuxedo
Tuxedo
R
Antworten
25
Aufrufe
5K
Sammy13
Sammy13
L
Antworten
10
Aufrufe
3K
Emine2001
E
Dr. Clara Mandrake
Antworten
100
Aufrufe
4K
Lenotti
L
NemoSimba
Antworten
24
Aufrufe
1K
NemoSimba
NemoSimba

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben