Abgebrochener Eckzahn

• Themenstarter Themenstarter LarissaLoki
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
LarissaLoki

LarissaLoki

Erfahrener Benutzer
Hi ihr Lieben 🙂

Mein Kater Thorin hat sich ein winziges Stückchen vom oberen Canini abgebrochen. Keine Ahnung wann und wie das passiert ist aber es ist mir gerade erst aufgefallen

Man sieht keine Zahnwurzel und das Stückchen das fehlt ist höchstens 3mm groß.
Er reagiert nicht schmerzhaft beim anfassen des Zahnes und verhält sich auch wie immer.
Kaut auf seinen Spielzeugen rum und trägt seine Bälle durch die Wohnung.

So… nun meine Frage.. ich hab in 2 Wochen sowieso einen Tierarzt Termin. Meint ihr, ich kann bis dahin abwarten?

Liebe Grüße, Larissa und Thorin 💓

A

Werbung

Ich würde sagen da gehört das katerchen mal dental geröntgt.
Stichwort FORL. Muss nicht, aber kann. Normalerweise bricht der Zahn ja nicht einfach so..
Also würd ich schauen ob in 14 Tagen dentales Röntgen stattfinden kann und dann fände ich das ok.
Wenn nicht, würde ich einen Termin dafür ausmachen.
Es kann natürlich auch n Unfall sein. Aber ich würde das absichern wollen.

• Like
Reaktionen: LarissaLoki
Ja das Thema hatten wir erst vor 2 Monaten. Da wurden 2 Zähne gezogen und eben Dental geröntgt. Forl hat er, das wissen wir. Der Thorin war vor 3 Tagen mal den halben Nachmittag verschwunden, ich vermute dass es da passiert sein könnte. Wie es passiert ist kann ich nicht sagen.

Dann Klär ich das mit meiner Tierärztin ab und nehm ihn dann zum nächsten Termin mit.

Danke fürs beruhigen. Bin da immer so eine Helikopterkatzenmama 😂

Ja das Thema hatten wir erst vor 2 Monaten. Da wurden 2 Zähne gezogen und eben Dental geröntgt. Forl hat er, das wissen wir. Der Thorin war vor 3 Tagen mal den halben Nachmittag verschwunden, ich vermute dass es da passiert sein könnte. Wie es passiert ist kann ich nicht sagen.

Dann Klär ich das mit meiner Tierärztin ab und nehm ihn dann zum nächsten Termin mit.

Danke fürs beruhigen. Bin da immer so eine Helikopterkatzenmama 😂
Du kannst ja auch dort mal anrufen und nach deren Meinung fragen.
Aber damit wird die Unfall Theorie wahrscheinlicher.
Ich weiß FORL is ein arsch, aber so dermaßen schnelles Fortschreiten wäre übel 🫣

Ja das dachte ich mir eben auch, kann eigentlich ned sein dass 2 Monate nach der op der Canini anfängt zu bröckeln. Ich vermute, dass er eine Auseinandersetzung mit einem anderen Kater hatte. Hier treibt sich seit einigen Wochen ein großer schwarz weißer Kater umher und möchte meinen Katern das Revier streitig machen. Paar Kratzer hat Thorin auch aber nichts wildes.

Wir werden sehen, ich halte den Thread am laufenden wenn ich dann beim Tierarzt war 🙂

• Like
Reaktionen: Liesah
Meine Baghira hat zwar kein Forl, aber einen abgebrochenen Canini.
Sie hat das schon länger, sie hatte dies schon bei ihrem Einzug vor 3 Jahren. Gab nie Probleme damit. ist auch nicht mehr abgebrochen in den letzten 3 Jahren.

In deinem Fall würd ich lieber mal drüber sehen lassen.

Werbung:
Das machen wir auf jeden Fall. Möchte ja nicht, dass Thorin schmerzen hat oder eine Entzündung bekommt

Darf ich fragen ob thorin immer der geplante Name war, oder ob es da nach der namenswahl noch eine Überraschung gab und man dann den Namen angepasst hat? 😅😁

Also wir haben ihn aus dem Tierheim und da hieß er tyson. Das hat mir nicht gefallen und ich bin der Meinung die Katze bekommt ein neues Leben also auch einen neuen Namen. Und da mein Freund und ich ziemliche Nerds sind und Thorin so ein Zwerg war als wir ihn bekamen, mussten wir an Hobbit denken und dachten uns Thorin ist eigentlich ein guter Name 😂 unsere anderen beiden Kater heißen Loki und Azael

Warum fragst du? 😂

• Grin
Reaktionen: Liesah
😂😂
Phaahhaaaa!! Wie falsch ich lag!
Ich dachte einfach da steckt ne super Story dahinter.
Wie bei der ausgemachten Kastration der Tierarzt sagt „wird aber 50euro teurer, dass das n Mädel is wissen sie schon?“
Aber eure Story ist eigentlich besser. Total süß auf ganz vielen Ebenen!

• Smile
Bei Azael wussten wir lang noch nicht wie wir ihn nennen sollten. Azael war aber SO garstig am Anfang und SO unfassbar sauer, dass wir ihn nach den gelb äugigen Dämon aus Supernatural genannt haben 😂 Azael wollte uns mit blicken töten als er eingezogen ist😂

• Grin
Reaktionen: Bonnie92, Liesah und Black Perser
Werbung:
Also bei meiner kleinen ist vor kurzer Zeit auch der Eckzahn abgerochen... Das war aber so nah an der Wurzel, da hatte sie beim hinlangen auch schon schmerzen.
Der Tierarzt meinte, wenn da jetzt einfach so paar Millimeter fehlen würden, wäre das absolut nicht tragisch und man müsse auch nichts machen. Kannst also soweit beruhigt sein😊 Beim nächsten Tierarzt besuch natürlich trotzdem ansprechen.

Und ich liebe eure gesamte Namensauswahl!🥰😂

Lieb, dass du mich auch noch etwas beruhigst 🙂

Werden es auf jeden Fall ansprechen!

Haha danke dir für das Kompliment!💓

Hi ihr Lieben 🙂

Mein Kater Thorin hat sich ein winziges Stückchen vom oberen Canini abgebrochen. Keine Ahnung wann und wie das passiert ist aber es ist mir gerade erst aufgefallen

Man sieht keine Zahnwurzel und das Stückchen das fehlt ist höchstens 3mm groß.
Er reagiert nicht schmerzhaft beim anfassen des Zahnes und verhält sich auch wie immer.
Kaut auf seinen Spielzeugen rum und trägt seine Bälle durch die Wohnung.

So… nun meine Frage.. ich hab in 2 Wochen sowieso einen Tierarzt Termin. Meint ihr, ich kann bis dahin abwarten?

Liebe Grüße, Larissa und Thorin 💓
Hi @LarissaLoki
Wie ist es bei euch denn ausgegangen? Konnte der Canini drin bleiben?

Unser Kater hat auch so paar Millimeter Schwund am Canini:

IMG_7705.jpeg

Und auch wir haben in zwei Wochen eh TA Termin und ich frag mich ob wir das so lange abwarten können 🤷🏻‍♀️?

Hi @LarissaLoki
Wie ist es bei euch denn ausgegangen? Konnte der Canini drin bleiben?

Unser Kater hat auch so paar Millimeter Schwund am Canini:

Anhang anzeigen 311236

Und auch wir haben in zwei Wochen eh TA Termin und ich frag mich ob wir das so lange abwarten können 🤷🏻‍♀️?
Hi!!! Tut mir voll leid, dass ich vergessen hab hier Updates zu geben.

Wir waren beim Tierarzt und der meinte, dass der Zahn bei der nächsten op mit raus kommt es aber nicht akut ist. Er hat keine Schmerzen bei Berührung und es hat sich auch nicht entzündet.

Ich denke es reicht wenn du das in 2 Wochen bei deinen Tierarzt ansprichst. Ist dein Tierarzt denn auch zahntierarzt? Das wäre sehr wichtig um eine richtige Einschätzung zu bekommen.

Liebe Grüße 💓

• Like
Reaktionen: Echolot
Ich denke es reicht wenn du das in 2 Wochen bei deinen Tierarzt ansprichst. Ist dein Tierarzt denn auch zahntierarzt?
Ich denke das mittlerweile auch. Billy ist super fit, ich darf den Zahn auch anfassen.
Wir sind jetzt grade im TA-Wechsel, da wir mit der Praxis vorher nicht mehr zufrieden waren. Der neue TA hat Zahnheilkunde auf seinem Leistungsspektrum stehen und besitzt auch ein Dentalröntgen-Gerät. Wobei ich vermutlich für ein Dentalröntgen dann in eine andere Praxis gehen würde die mir für Zahnbehandlungen empfohlen wurde.

• Like
Werbung: