H
handicat
Forenprofi
- Mitglied seit
- 17. März 2015
- Beiträge
- 1.282
Es gibt sicher massenhaft solche Threads...wie zu allem hier. Wahrscheinlich eine ähnlich gute Qualität wie die Kommentare zu Broadline auf Facebook🙄Wie bereits geschrieben: es gibt massenhaft Threads zu Broadline in denen auch ausführlich beschrieben wird was passiert wenn die Katze das nicht verträgt.
Und Fipronil müsste aktuell eigentlich jedem was sagen - war ja vor garnicht allzu langer Zeit massiv in den Medien.
Man findet auch Berichte dass eine Katze nach Metacamgabe plötzlich tot war, muss man nur genug suchen im Netz. Das bedeutet aber nicht dass Metacam Katzen umbringt.
Nur weil etwas hier geschrieben steht bedeutet es noch lange nicht dass es Gesetz ist.
Bei einer Katze die bis auf die Knochen abgemagert ist kommst du mit "harmlosen" Sachen aber nicht unbedingt weiter. Wie soll eine Katze denn erstmal aufgepäppelt werden können wenn alles, was man an Nahrung und Päppelzeugs in sie reinstopft, von den Würmern vertilgt wird? Und jetzt erzähl mir nicht dass die Katze keine Würmer hat...das wäre die erste Katze mit starkem Flohbefall die keine hat.Bei einer Katze die bis auf die Knochen abgemagert ist? Auf jeden Fall was das ein bisschen harmloser ist. Broadline auf garkeinen Fall, nicht mal bei einer kerngesunden Katze. Aber ich wäre auch mit ihr zum Tierarzt gegangen und hätte sie erstmal untersuchen lassen bei dem schlechten Zustand - und dann eben mit dem Arzt gesprochen was er empfiehlt. Ob Capstar, Program, Comfortis etc. - hier im Forum wird auch verschiedenes empfohlen, aber ganz sicher nicht Broadline. Wir haben gute Erfahrungen mit Activyl gemacht, aber unsere Katzen waren niemals so schlimm dran (gab eigentlich eh nur einmal Flohbefall, trotz Freigang)
Im Gegensatz zu Activyl wirkt Broadline auch gegen Würmer.
Und letztlich ist keines dieser Medikamente harmlos. Und gegen jedes dieser Medikamente kann eine Katze eine Unverträglichkeit haben...oder entwickeln.
Meine Praxis würde das auch nicht tun...andererseits kannst du das Zeug auch online bestellen (Broadline nicht...aber Frontline etc. schon. Sogar Milbemax kann man sich besorgen...auch ohne Rezept😱)Wir reden hier von verschreibungspflichtigen harten Medikamenten. Dass man die in Laienhände gibt ohne das fragliche Tier gesehen zu haben finde ich wirklich unmöglich. Unsere Tierarztpraxis würde das niemals machen - aber die würden ohnehin niemals Broadline verschreiben.
Und ich bin mir SEHR sicher dass das die anderen hier auch nicht so sehen dass es mit Flohtropfen getan ist.
Mag sein die Katze ist von der Traufe in den Regen gekommen - sicherlich eine Verbesserung für sie. Aber die medizinische Versorgung muss schon ein bisschen mehr sein als nur ein paar Flohtröpfchen wenn sie in so einem schlechten Zustand ist wie Du schreibst!
ICH sehe es als einen Anfang...auch wenn ich es anders gemacht hätte.
Wobei auch ich erstmal die Flöhe und Würmer angehen würde bevor ich anfange aufzupäppeln. Zur Not auch mit Broadline (wie nennst du es? Flohtröpfchen? Dabei ist es doch so gefährlich🙄)
Ansonsten finde ich Deinen letzten Satz anmassend.
Und da auch ich mittlerweile weiß wie gerne du alles totdiskutierst...tschüssi😉