Abkühlung für Katzen

• Themenstarter Themenstarter Atashi
  • Beginndatum Beginndatum
unser katerchen und eine der mädels liegen am liebsten aufem balkon (fliesen) in der prallen sonne (wtf!?). der kater flätzt sich auch gern über den kratzbaum, auch sonnig, alternativ geht er ins schlafzimmer und pennt dann _unter_ der tagesdecke. ist ja noch nicht warm genug ^^
unsre plüschkatze liegt den ganzen tag im bett oder aufem balkon unter nem regal im schatten

ich hab da iwie noch nicht den eindruck, dass es ihnen zu warm ist... und das bei 35° draußen

A

Werbung

In unserer letzten Wohnung war es direkt unter dem Dach und mit viel Glas in den Wänden im Sommer auch immer bullig heiß. Charlie ist zum Glück nicht wasserscheu, also haben wir ihn entweder einmal kurz komplett abgeduscht, mit dem Handtuch ein wenig trocken gerubbelt und dann den Rest von selber trocknen / kühlen lassen. Mit nassen Händen durchs Fell gehen ist bei wasserscheueren Katzen vermutlich die bessere Lösung 😉 Und dann haben wir ihm auch noch manchmal ein feuchtes Geschirrtuch umgelegt. Außerdem hat er sich gerne in der Badewanne aufgehalten - erst recht, wenn die noch nass war.

Mit Eis oder Gefrohrenem würde ich es nicht probieren, das kommt bei Tosca in jedem Fall postwendend zurück, Charlie würde es erst gar nicht fressen.

Jetzt haben wir zum Glück eine wirklich angenehm kühle Wohnung, also haben sich diese Tricks vorerst für uns erübrigt 🙂

Julia

Was tut ihr? 🙂

Nichts. Die Katzen verhalten sich schon dem Wetter entsprechend: abhängen und sie suchen sich halt Plätzchen die ihnen angenehm sind.

Gekühltes Futter ist eine unsinnige Idee. Dabei dürfte das Gleiche rauskommen, wenn unsereins eisgekühlte Getränke bei Hitze zu sich nimmt: Durchfall.

Nichts. Die Katzen verhalten sich schon dem Wetter entsprechend: abhängen und sie suchen sich halt Plätzchen die ihnen angenehm sind.

Gekühltes Futter ist eine unsinnige Idee. Dabei dürfte das Gleiche rauskommen, wenn unsereins eisgekühlte Getränke bei Hitze zu sich nimmt: Durchfall.

Ich trinke immer eiskalte Getränke im Sommer, aber ich hatte davon noch nie Durchfall. Man fängt lediglich zu schwitzen an wenn man es übertreibt.😕

Hier ist es auch so, dass bei Hitze deutlich weniger gefressen wird - und Bewegung ist auch nicht 😉 Das mit dem weniger Fressen ist ja auch klar, die Körpertemperatur oben zu halten ist ja viel leichter, also fällt das Heizen flach.

Katzen zu kühlen, hab ich hier nur einmal gemacht, als MarcoPolo an einem heißen Tag doch mal seine fünf Minuten hatte und danach richtig fertig war: Lag im Badezimmer im Waschbecken und hechelte ziemlich. Da hab ich ihn dann auch mit feuchten Händen gestreichelt. Aber ich denke, man muss halt auch aufpassen, dass man nicht soweit runter kühlt, dass die interne Heizung anspringt (sprich dass die Katze friert), denn ich kann mir vorstellen, dass die Temperaturregulierung dann völlig durcheinander kommen könnte.

Werbung:
Meine Katzen liegen bei sommerlichen Temperaturen fast nur im Flur und im Bad - wo es gefliest ist. Ihnen ist schon heiß, das merkt man. Sie fressen zwar normal, aber spielen nicht und rennen nicht wie sonst.
Klar, bei dem Pelz wär mir auch warm.

Ich stell ihnen Wasser zum Planschen zur Verfügung und wenns ganz arg ist, streichel ich sie mit nassen Händen (darauf stehen sie total). Ansonsten reichen aber die kalten Fliesen, die sind wirklich angenehm kühl, die gefliesten Bereiche gehen nach hinten raus.

Für meine Katze kein problem xD
Liebt Wasser!!!:pink-heart:
lg