Abnehmen/zu dick?

• Themenstarter Themenstarter Mandy.St
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mandy.St

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

bei mir ist Anfang Juli eine Katze aus dem Tierheim eingezogen.

nach anfänglich vieler Bettelei nach Essen, hat sich das nachdem ich 200 g hochwertiges Nassfutter (Mjammjam, Feringa, Macs, Leonardo, Granatapet, Catzfinefood) auf 4 Portionen am Tag eingestellt habe etwas gebessert.
Seit 3-4 Tagen ist es jedoch fast wieder wie am Anfang, sie bettelt alle 1-2 Stunden nach essen, selbst wenn ich ihr morgens um 7 150 g gebe bettelt sie spätestens gegen Mittag wieder nach essen.
Sie ist vom Gewicht von 5,8 Kg auf 6 Kg nun hochgegangen und ich mache mir wirklich sorgen.
Werde nun wieder Trofu und Leckerlies (gabs aber auch nur ganz selten zwischendurch mal) einstellen.
Habt ihr sonst noch Tipps? 6 Kg sind doch wirklich Zuviel für eine EKH, 4 Jahre alt oder? Sind 200 Gramm Nassfutter denn immernoch Zuviel? Oder doch mehr geben?
Bin langsam am verzweifeln.

A

Werbung

Hallo! 🙂

Ob sechs Kilo zu viel sind, lässt sich so pauschal nicht beantworten. Das hängt von Größe und Körperbau ab. Ich kenne Katzen, die enorm schmal, drahtig und agil sind und dabei 6 Kilo+ auf die Waage bringen. Muskeln wiegen halt auch. 😉 Genauso kenne ich welche (ich hab so eine hier sitzen^^) die mit 4,5 Kilo schon leicht moppelig wirken.

Das Gewicht hilft einem da also nicht weiter. Ein besserer Indikator wäre, ob du, wenn du von oben auf dein Katzentier schaust, eine Taille erkennen kannst? Auch sollten die Rippen leicht zu erfühlen sein. Bei EKH - vermutlich meinst du eher EHK, also die europäische Hauskatze, den typischen Wald- und Wiesenmix 😉 EKH wäre eine anerkannte, recht seltene, Rasse - gehe ich davon aus, sie hat kurzes Fell? Dann geht das ganz gut. Bei den plüschigen Vertretern wird's schwieriger^^

Dass deine Katze nun 200g seit ihrem Einzug zugenommen hat, finde ich wenig erstaunlich. Je nach Katze kann die Situation Tierheim einfach auch ein ziemlicher Stressfaktor sein, da hatte sie ggf nicht ihren üblichen Appetit.

200g können - wieder abhängig von der Katze - durchaus auch zu wenig sein. Ich würde sagen, im Schnitt rangieren 200g schon eher am unteren Ende des Bedarfs.

Ist sie Freigänger oder Wohnungskatze? Freigänger haben idR einen höheren Verbrauch. Gleichzeitig können sie sich aber auch draußen ne Maus fangen 😉

Die artgerechteste Ernährung wäre all you can eat. Also immer Futter herumstehen haben. Aus folgendem Grund: Katzen sind Häppchenfresser. Die meisten futtern keine 150g am Stück, sondern über den Tag verteilt immer wieder kleinere Portionen. Das spielt sich aber nur ein, wenn sie gelernt haben "keine Not, ist immer was da". Dann können sie aufhören, sich vollzugstopfen und aufhören, wenn sie satt sind. Weil sie sicher sein können, beim nächsten Hunger ist auch noch was da. Wenn sie aber kurz gehalten werden, inhalieren sie natürlich sofort alles, was es gibt.

Wenn man mit all you can eat anfängt, kann es vorkommen, dass sie sich anfangs vollstopfen, weil sie eben erst lernen müssen, dass die Futterquelle nie versiegt. Das ist ok, das gibt sich (ich lese hier von sehr sehr wenigen Katzen, die das partout nicht lernen!).

Zu guter Letzt: Du schreibst von einer Katze. Ist sie alleine oder gibt's nen Katzenfreund dazu?

Hallo,

200 g Nassfutter am Tag sind eigentlich zu wenig oder doch zumindest recht wenig für eine ausgewachsene Katze.
Es kommt natürlich auch auf Körperbau und Aktivitätslevel an, aber allein die Tatsache, dass die Katze bettelt, zeigt ja, dass sie Hunger hat.

Nun ist es zwar richtig, dass die Katze mit 6 kg wahrscheinlich auf der moppeligen Seite ist, aber abnehmen wird sie nur, wenn sie fressen kann, so viel sie will - und zwar ausschließlich hochwertiges Nassfutter.
Klingt jetzt erst mal komisch, ist aber so.

Wenn die Katze hungert - und mit 200 g Nassfutter am Tag tut sie das - stellt der Körper den Metabolismus auf Hungerstoffwechsel um.
Das heißt, die Stoffwechselrate wird drastisch herunter gefahren, jede verfügbare Kalorie in der Nahrung wird möglichst gut eingelagert und in Fett angespart.
Folglich wird die Katze immer dicker statt schlanker.
Hast du ja selber schon festgestellt, dass sie trotz Rationierung des Futters zugenommen hat.
Funktioniert beim Menschen übrigens genauso.

Wenn du jetzt anfängst, der Katze über den ganzen Tag (und auch die Nacht) Nassfutter all you can eat zur freien Verfügung zu stellen, wird sie zwar am Anfang wahrscheinlich übermäßig viel fressen und vielleicht noch etwas zunehmen. Auf Dauer wird sich ihr Fressverhalten aber auf das normale Maß dessen, was sie wirklich benötigt, einpendeln und ihr Gewicht wird sich in die richtige Richtung regulieren.
Katzen fressen normaler Weise (anders als Hunde) nicht über den Hunger und das gesunde Maß hinaus.

Ich weiß, du wirst mir das jetzt nicht glauben, aber Fakt ist:
Eine gesunde Katze ohne Stoffwechselstörung wird mit Nassfutter rund um die Uhr zur freien Verfügung abnehmen. Vorausgesetzt es gibt kein Trockenfutter oder Leckerlies in größeren Mengen dazu.

• Like
Reaktionen: DieMina
Mein EHK wiegt 6kg und ist rank und schlank. Man kann Gewicht nicht an der Rasse festmachen. Er darf allerdings auch all you can eat fressen. Damit frisst er an manchen Tagen vlt 300g am Tag, an anderen 800g am Tag. All you can eat ist wichtig, damit er ein gesundes fressverhalten entwickeln konnte. Bei stark rationiertem Futter wäre swin Körper im hungermodus und statt ab, würde er zunehmen.

Hallo! 🙂

Ob sechs Kilo zu viel sind, lässt sich so pauschal nicht beantworten. Das hängt von Größe und Körperbau ab. Ich kenne Katzen, die enorm schmal, drahtig und agil sind und dabei 6 Kilo+ auf die Waage bringen. Muskeln wiegen halt auch. 😉 Genauso kenne ich welche (ich hab so eine hier sitzen^^) die mit 4,5 Kilo schon leicht moppelig wirken.

Das Gewicht hilft einem da also nicht weiter. Ein besserer Indikator wäre, ob du, wenn du von oben auf dein Katzentier schaust, eine Taille erkennen kannst? Auch sollten die Rippen leicht zu erfühlen sein. Bei EKH - vermutlich meinst du eher EHK, also die europäische Hauskatze, den typischen Wald- und Wiesenmix 😉 EKH wäre eine anerkannte, recht seltene, Rasse - gehe ich davon aus, sie hat kurzes Fell? Dann geht das ganz gut. Bei den plüschigen Vertretern wird's schwieriger^^

Dass deine Katze nun 200g seit ihrem Einzug zugenommen hat, finde ich wenig erstaunlich. Je nach Katze kann die Situation Tierheim einfach auch ein ziemlicher Stressfaktor sein, da hatte sie ggf nicht ihren üblichen Appetit.

200g können - wieder abhängig von der Katze - durchaus auch zu wenig sein. Ich würde sagen, im Schnitt rangieren 200g schon eher am unteren Ende des Bedarfs.

Ist sie Freigänger oder Wohnungskatze? Freigänger haben idR einen höheren Verbrauch. Gleichzeitig können sie sich aber auch draußen ne Maus fangen 😉

Die artgerechteste Ernährung währe all you can eat. Also immer Futter herumstehen haben. Aus folgendem Grund: Katzen sind Häppchenfresser. Die meisten füttern keine 150g am Stück, sondern über den Tag verteilt immer wieder kleinere Portionen. Das spielt sich aber nur ein, wenn sie gelernt haben "keine Not, ist immer was da". Dann können sie aufhören, sich vollzugstopfen und aufhören, wenn sie satt sind. Weil sie sicher sein können, beim nächsten Hunger ist auch noch was da. Wenn sie aber kurz gehalten werden, inhalieren sie natürlich sofort alles, was es gibt.

Wenn man mit all you can eat anfängt, kann es vorkommen, dass sie sich anfangs vollstopfen, weil sie eben erst lernen müssen, dass die Futterquelle nie versiegt. Das ist ok, das gibt sich (ich lese hier von sehr sehr wenigen Katzen, die das partout nicht lernen!).

Zu guter Letzt: Du schreibst von einer Katze. Ist sie alleine oder gibt's nen Katzenfreund dazu?

Sorry, natürlich mein ich EHK.
Rippen sind nicht mehr zu fühlen, bischen moppelig sieht sie auch aus.

Habe es ne Zeitlang mit Ayce versucht aber ist das der richtige Weg? 150 Gramm inhaliert sie innerhalb von ner halben Stunde weg, und geht halt alle 5-10 Minuten dahin.

ich mach mir Sorgen das wenn ich weiter hoch gehe mit dem Futter sie weiter zunimmt?

sie ist einzelkatze und Wohnungsmärkte, da sie auch so vom Tierheim vermittelt wurde. Mit anderen Katzen kommt sie nicht klar.

Habe es ne Zeitlang mit Ayce versucht aber ist das der richtige Weg? 150 Gramm inhaliert sie innerhalb von ner halben Stunde weg, und geht halt alle 5-10 Minuten dahin.

Bei Katzen aus dem Tierschutz kennt man oft nicht die gesamte Vorgeschichte.
Wenn sie bereits Hungerperioden erlebt hat, ist es normal, dass sie jetzt bei all you can eat anfangs zu viel frisst - auf Vorrat sozusagen für die nächste Hungerperiode.
Wenn sie aber merkt, dass die nicht kommen wird und es immer ausreichend Futter gibt, wird sich das einpendeln.

Werbung:

Also ich finde ehrlich gesagt, wenn sie die 150g nicht in einem Haps vernichtet, sondern über ne halbe Stunde verteilt, ist das schonmal gar kein so schlechtes Zeichen. Wie lange hast du es denn mit ayce versucht?

Mmh, die TH-Einzelkatzen sehe ich ehrlich gesagt immer skeptisch. Das richtet sich nicht gegen dich, ich gehe sehr davon aus, dass du sie in gutem Glauben als Einzelkatze hältst, im Sinne von "wenn das TH das sagt, wird das ja so sein".
Allerdings scheinen mit Tierheime ihre Katzen oft zu vorschnell als Einzeltiere einzuschätzen. Wie gesagt, TH ist Stress. Ressourcen sind knapper, Katz lebt mit Katzen zusammen, die sie sich nicht ausgesucht hat, die ihr ggf hochgradig unsympathisch sind. Da würde ICH auch die Krallen ausfahren 😉
Ein gut ausgesuchtes Kumpeltier hingegen - das kann sich dann ganz anders darstellen.

Ich würde bei einer angestrebten Gewichtsreduktion immer zuerst versuchen mit zusätzlicher Bewegung zu arbeiten bevor über eine restriktive Fütterung nachgedacht wird.
Die viel Platz hat die Katze denn bei dir und wie oft und wie lange spielst du täglich mit ihr?

• Like
Reaktionen: DieMina
Ich würde bei einer angestrebten Gewichtsreduktion immer zuerst versuchen mit zusätzlicher Bewegung zu arbeiten bevor über eine restriktive Fütterung nachgedacht wird.
Die viel Platz hat die Katze denn bei dir und wie oft und wie lange spielst du täglich mit ihr?

Die letzten 2 Wochen leider unregelmäßig da ich operiert wurde, seit gestern wieder mehr (täglich mehrere Male).
Haben hier ne 75 qm Wohnung und bald auch einen Balkon, den wir einnetzen werden.

Ich vermute, dass du zu geizig bist, da du die selbe Frage bereits gestellt hast. Du willst nicht mehr als diese 200 Gramm Nassfutter täglich ausgeben und hast dir erhofft, dass du das OK für die 200 Gramm kriegst, stimmt´s?

Die Katze frisst so viel, weil ihr Stoffwechsel durch das ständige Hungern auf Hunger und Fetteinlagerung geschaltet hat.

Vergiss die Idee mit der Diät. Katzen werden fett von zu vielen Leckerlies oder Trockenfutter, nicht durch gutes Nassfutter.

Kauf dir besser einen größeren Vorrat an Futter und lass sie mal einen Monat sich vollfressen, dann kannst du ja nochmals checken, ob sie zu dick ist.

Werbung: