Absoluter Fellnasen-Neuling sucht Rat !!!

• Themenstarter Themenstarter MaryBerry14
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MaryBerry14

MaryBerry14

Erfahrener Benutzer
Hey ihr Lieben,
möchte mir im Verlauf des nächsten Jahres gerne zwei kleine Kitten oder eine halbwegs große Katze zulegen, die meine Wohnung bereichert/bereichern.

Nun meine Frage zu IMPFUNGEN:
Muss ich meine Katze impfen? Gegen was? Möchte bitte nur Basics, denn viel Geld habe ich nicht für TA übrig. Aber trotzdem soll mein Schätzchen abgesichert sein.
Wie oft werden diese Impfungen wiederholt? Kosten???

Danke ihr süßen Poster!
Mary

A

Werbung

Hi Mary,

also ich würde die Katze oder die Kätzchen auf jeden Fall impfen lassen. Ich habe mir sagen lassen, daß man an den Schuhen alles mögliche hereintragen kann🙄

Meine beiden (Freigänger) sind bzw. werden geimpft gegen
Katzenschnupfen
Katzenseuche
Tollwut
Leukose

manche TÄ impfen alles mit einer Spritze, die meisten aber Schnupfen, Seuche und Tollwut in einem, Leukose 2 Wochen später.
Von einer solchen Kombiimpfung ist aber abzuraten, obwohl sie preislich günstiger ist, als jede einzeln.
Mein TA impft die ersten 3 zusammen, zu 43 Euro, Leukose 2 Wochen danach für ungefähr 20 Euro.
nach dieser methode kannst Du pro Katze und Impfung runde 60 Euro rechnen, minimum.

Was die Häufigkeit angeht, scheiden sich die Geister. Früher war es usus, jedes Jahr komplett zu impfen, auch mein TA will das so. Da es aber neuerdings (naja, so neu nun auch nicht) längere Wirkzeiten der einzelnen Impfungen gibt, empfiehlt es sich, sich die Präparate nennen zu lassen und die Wirkzeiten zu recherchieren bzw. zu erfragen.
Mein Kater ist 6 Jahre alt und wurde bis 2007 jährlich geimpft. Mittlerweile bin ich aber der Meinung, daß alle zwei Jahre ausreicht.

Am besten informierst Du Dich mal ausführlich bei einem/dem TA Deines Vertrauens.

Zuletzt bearbeitet:
Sollen deine katzen freigänger werden?
wenn nein reicht es wenn du sie gegen katzenschnupfen und katzensäuche impfst.
je nach dem ob es kitten sind die die grundimunisierung noch brauchen (2 spritzen im abstand von 3-4 wochen) zahlst du rund 70 euro!
wenn sie schon geimpft und entwurmt sind reicht es,wenn sie alle 2 jahre die impfung aufgefrischt bekommen!

wenn du nicht so viel geld für den ta hast, überleg es dir gut mit den katzen!
sie sind teuer wenn sie krank sind!
(ich spreche da ja leider aus erfahrung)

ratsam ist auch in jedem fall ein katzensparbuch anzulegen wo du jeden monat geld drauf zahlst. (ich zahle momentan 50 euro ein)
so hat man ein finanzielles polster,wenn mal etwas ernstes ist!
wenn ich das sparbuch nicht gehabt hätte,hätte ich nicht mal eben 400 euro für meine kranken katzen bezahlen können!
es ist also sinnvoll!!

Ich habe Lucky nicht impfen lassen. Reine wohnungshaltung. sicher kann man mit den schuhen auch was reinschleppen, aber unserer werden draußen ausgezogen 😳

Nee im Ernst, einige raten dazu wengistens die Grundimmunisierung machen zu lassen. Bei reiner wohnungshaltung.
Bei Freigänger natürlich Impfen.

Danke =)

also werde ich die kleinen gegen katzenschnupfen-und seuche impfen lassen und alle zwei jahre auffrischen.
Das Konto ist eine tolle Idee!

Herzlichen Dank ihr Lieben
Mary

-------------------------------
Achso.. die Kätzchen werden Wohnungsschmuser!

Mmm - zuerst solltest du noch sagen, ob die Süssen Freigänger oder Wohnungskatzen sein werden. Freigänger sollten nämlich umfangreicher geimpft sein. Impfen sollte aber auf jeden Fall sein - zuerst Grundimmunisieren - 2 Jahre hintereinander - danach reichen die heutigen Impfstoffe für ca. 2 - 3 Jahre.

Ausserdem ist es ja nicht mit Impfen getan - dazu kommen noch regelmässige Check-ups 1 x jährlich beim TA, Kastrieren und Chippen/Tättoo, Zubehör und vernünftiges Futter. Und wenn du DANN noch Pech hast, kommen noch Krankheiten oder Verletzungen dazu. Da kommt schnell einiges zusammen. Die Katzis sind nämlich bei TÄ im Regelfall immer Privatpatienten..

Das solltest du dir - grade bei knappen Finanzen sehr gut überlegen. Im Moment bin ich nämlich auch grade in der Situation, dass ich mir meine beiden eigentlich gar nicht (finanziell) leisten kann. Und so "einfach wieder abgeben" - ist dann auch nicht.

Und die Katzis gibt es im Regelfall auch nicht "umsonst".

Viele hier im Forum halten es übrigens so, dass sie jeden Monat einen kleinen Betrag für TA in einer Extra-Katzenkasse beiseite legen. Damit - wenn was ist - nicht der dicke Hammer kommt.

So eine Katze kostet - pro Nase - mit allem drum und dran - ca. einen Hunderter im Monat (mal vorsichtig geschätzt) - da sind dann ALLE Kosten (auch "normal" TA, Futter, Streu, sonstiges Zubehör) mit drin. Nach oben sind natürlich bei "Kaufanfällen" bei diversen Zubehörshops keine Grenze 😀 😀

Nur mal so als Tipp - ich habe grade für ca. 40 Euro Futter geholt. Damit kommen meine beiden Räuber ca. 1,5 - 2 Wochen mit hin. Und ich nehme noch nicht mal das teuerste Futter. Dazu habe ich diesen Monat schon zwei Säcke Katzenstreu à 13 Euro / 15 kilo verbraten. Und ich habe Freigänger, die bei gutem Wetter auch gerne draussen sind.

Werbung:
weißt du denn mitlerweile was es für miezen werden sollen?
vom rassekatzen-tripp bist du runter??
ich verstehe dich ja sehr gut.
(ich liebe red solid und red cl. tabby maine coons...) aber wenn man nicht genügend geld hat,ist das sinnlos

mhh...=)

Mmm - zuerst solltest du noch sagen, ob die Süssen Freigänger oder Wohnungskatzen sein werden. Freigänger sollten nämlich umfangreicher geimpft sein. Impfen sollte aber auf jeden Fall sein - zuerst Grundimmunisieren - 2 Jahre hintereinander - danach reichen die heutigen Impfstoffe für ca. 2 - 3 Jahre.

Ausserdem ist es ja nicht mit Impfen getan - dazu kommen noch regelmässige Check-ups 1 x jährlich beim TA, Kastrieren und Chippen/Tättoo, Zubehör und vernünftiges Futter. Und wenn du DANN noch Pech hast, kommen noch Krankheiten oder Verletzungen dazu. Da kommt schnell einiges zusammen. Die Katzis sind nämlich bei TÄ im Regelfall immer Privatpatienten..

Das solltest du dir - grade bei knappen Finanzen sehr gut überlegen. Im Moment bin ich nämlich auch grade in der Situation, dass ich mir meine beiden eigentlich gar nicht (finanziell) leisten kann. Und so "einfach wieder abgeben" - ist dann auch nicht.

Und die Katzis gibt es im Regelfall auch nicht "umsonst".

Viele hier im Forum halten es übrigens so, dass sie jeden Monat einen kleinen Betrag für TA in einer Extra-Katzenkasse beiseite legen. Damit - wenn was ist - nicht der dicke Hammer kommt.

So eine Katze kostet - pro Nase - mit allem drum und dran - ca. einen Hunderter im Monat (mal vorsichtig geschätzt) - da sind dann ALLE Kosten (auch "normal" TA, Futter, Streu, sonstiges Zubehör) mit drin. Nach oben sind natürlich bei "Kaufanfällen" bei diversen Zubehörshops keine Grenze 😀 😀

Nur mal so als Tipp - ich habe grade für ca. 40 Euro Futter geholt. Damit kommen meine beiden Räuber ca. 1,5 - 2 Wochen mit hin. Und ich nehme noch nicht mal das teuerste Futter. Dazu habe ich diesen Monat schon zwei Säcke Katzenstreu à 13 Euro / 15 kilo verbraten. Und ich habe Freigänger, die bei gutem Wetter auch gerne draussen sind.

-----------------------------------------------------------------------

Naja, ich würde mir ein Katzengeschirr holen und vlt könnte ich die kleinen ja dann ausführen und so etwas Streu sparen... weiß ja nicht.
Über die Kosten eines Haustieres bin ich mir schon bewusst. Aber bei unserem Hund ist das ja auch kein Problem.

-----------------------------------------------------------------------

Naja, ich würde mir ein Katzengeschirr holen und vlt könnte ich die kleinen ja dann ausführen und so etwas Streu sparen... weiß ja nicht.
Über die Kosten eines Haustieres bin ich mir schon bewusst. Aber bei unserem Hund ist das ja auch kein Problem.

Katzen sind NICHT wie Hunde auszuführen - das kannst du knicken. Die haben ganz andere Ansprüche.

verwirrt...

Katzen sind NICHT wie Hunde auszuführen - das kannst du knicken. Die haben ganz andere Ansprüche.

NEIN :yeah:
so meinte ich das nicht. Wozu gibt es denn diese Garnituren, wenn man damit nichts anfangen kann??

Nicht jede Katze geht an der Leine, und ich denke mal, es wäre auch ein ziemlicher Zufall, daß Katzi genau dann muß, wenn Du "Gassi" gehen willst. Außerdem winden sich die Zwerge da ganz schnell raus, wenn sie genug haben.
Wo wohnst Du denn? Gebietstechnisch, meine ich? Stadt, Land, Dorf? Meine beiden sind Freigänger, vielleicht wäre das bei Dir auch möglich? Bei uns steht das Kaklo meist nur zur "Zierde", weil sie draußen sind.

Werbung: