Abszess am Oberkiefer - Haustierarzt oder Zahntierarzt?

• Themenstarter Themenstarter ffir
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oh weh! Ich drücke die Daumen!

• Like
Reaktionen: ffir
A

Werbung

Er wird eine Halskrause brauchen, oder? Donut ist besser als der Trichter, richtig? Gibt es da empfehlenswerte Hersteller/Bezugsquellen? Dann besorge ich schon mal einen.

Er wird eine Halskrause brauchen, oder? Donut ist besser als der Trichter, richtig? Gibt es da empfehlenswerte Hersteller/Bezugsquellen? Dann besorge ich schon mal einen.
Oje, armer Kerl. Aber mit genug Pflege wird das sicher wieder 😉 Gute Besserung 🍀
Halskrausen gibts beim großen A***** Amazon.de : halskrause katzen in allen Formen und Farben 😉

• Like
Wo genau ist denn der Abszess?
Außen oder innen?
Die weichen Halskrausen (zB die Sonnenblume sind besser als die starren Dinger) wenn es denn sein muss.

Außen. Wobei er sich nach Entleerung das Mäulchen immer leckt. Vielleicht ist da ja doch eine Art Durchbruch nach innen?
Ich habe nun einen "Donut" bestellt, und hoffe, der kommt schnell an.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist eine Abszessspaltung in Narkose besser, damit der Abszess sich keinen Weg nach innen sucht. Gerade am Kopf / Gelenk oder ähnlich heiklen Stellen ist das so und operativ meist nix Wildes.
Kragen haben wir noch nie gebraucht, es schadet aber nicht, einen liegen zu haben falls doch.

Ein Buch für meinen Denkansatz habe ich nicht.
Ich übertrage mein Wissen über die Arbeit mit beziehungsgestörten Kindern, weiß daher viel über Bindung und Bindungsstörungen.
Meine Katzen haben fast alle eine wechselvolle Vorgeschichte.
Bei meinen Pferden funktioniert das auch, wobei ich da noch klarer the big boss bin, weil die ja in festeren Herdenstrukturen mit Hierarchie leben. Bei Katzen ist das ja etwas anders.
Im weitesten Sinne gehe ich wie mit Kindern um, habe sie uneingeschränkt lieb, egal wie sie sind, lasse sie weitgehend laufen und setze Grenzen, wo nötig.

• Like
Reaktionen: Mel-e und ffir
Werbung:
Gute Besserung für deinen Stubentiger! Gut, dass es so flott vorangeht 🙂

Das steht halt in absoluter Diskrepanz dazu, wie wir sonst die Grenzen unserer Katzen respektieren. Leidet das Vertrauen der Katze in ihren Menschen nicht darunter?
Die Frage hatte ich mir auch mal gestellt. Nach einer OP bat mich die Arzthelferin, Minze selbst aus dem Aufwachkäfig zu holen, was mich irritiert hat. Minze hat mich zwar auch schwach angebrummt, aber war generell viel ruhiger als bei der Arzthelferin, die es zuvor versucht hat. Bei einem guten Band zwischen Mensch und Katze verzeihen Katzen viel 😅

• Like
Die Praxis hat Inhalationsnarkosegeräte. Ist bei einem solchen vergleichsweise leichten Eingriff die Inhalationsnarkose mit Monitoring die Regel? Sollten wir ggf. darauf bestehen oder ist das bei so kurzen OPs ohnehin nicht relevant?

Bleibt man als Halter bei der Narkoseeinleitung dabei?

Beim Wiegen vorgestern hat sich gezeigt, dass unser Kater in den letzten 2,5 Monaten 10 % Gewicht (jetzt knapp über 3 kg) verloren hat. Liegt das am Sommer (er läuft 7-10 km pro Tag) oder könnte es da noch einen Zusammenhang mit dem Abszess geben, der zu bedenken wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Überlass die Narkose den Tierärzten. Wenn die grundsätzlich Inhalationsnarkose nutzen, entscheiden die sich wahrscheinlich auch jetzt dafür.
Bei der Narkoseeinleitung kannst Du in einigen Praxen dabei sein, nicht in allen. Kinder gibt man auch an der Schleuse des Ops ab. 😉 Ich gebe immer morgens ab.
Die Gewichtsabnahme kann mit dem mehr Laufen zu tun haben oder etwas anderem. Ein Abszess macht das meist nicht, wenn ja in wenigen Tagen. Henry hat knapp 400 Gramm in einer Woche geschafft, obwohl er bis auf einen Tag gut gefressen hat. Der ist alt, sehr alt, und hatte einen riesigen, zweigekammerten Abszess am Kopf. Ging von selber auf.

• Like
Danke.

Heute morgen kommt nur noch wenig Eiter aus der Wunde, auch da sie über Nacht offen geblieben ist. Es kann auch sein, dass das AB, das wir seit gestern Abend oral geben, besser anschlägt als die Injektion am Dienstag. Auf mich wirkt unser Kater auch besser als gestern.

Wir überlegen, den OP-Termin abzusagen bzw. auf morgen zu verschieben (falls die Praxis das mitmacht), um zu schauen, ob es nun doch ohne Eingriff heilt. Ich werde das mit der Praxis besprechen. Ungünstig ist dabei jedoch das nahende Wochenende.

• Like
Reaktionen: Babalou2012
Nachdem kaum mehr Eiter aus der Wunde kam, haben wir in Absprache mit dem TA die OP am Donnerstag abgesagt. Im Verlauf des Tages und heute ergibt sich leider ein weniger positives Bild.

Mein Mann hat beim Ausdrücken des Abszesses noch mehrere Eitertaschen entdeckt. Heute konnte er eine weitere Eiteransammlung weiter vorne, im Bereich der oberen Backenzähne durch die Wunde entleeren. Das würde auch dazu passen, dass unser Kater aus dem Maul nach Eiter riecht und sich nach dem Ausdrücken ausgiebig das Mäulchen leckt.

Das Festhalten und Öffnen der Wunde nimmt er einigermaßen hin, beim Ausdrücken jedoch scheint unser Kater starke Schmerzen zu haben. Er knurrt und jault dabei und heute (beim Entleeren im Bereich der oberen Backenzähne) hat er mehrfach versucht, meinen Mann zu beißen.

Wenn sich über das Wochenende keine Besserung einstellt, werden wir uns nächste Woche um einen neuen OP-Termin bemühen.
Was meint ihr - wäre der Tierarzt mit Zahnweiterbildung nun doch die bessere Wahl? Ich möchte das Katerchen ungerne ein zweites Mal unters Messer legen, falls bei der OP festgestellt wird, dass doch die Zähne beteiligt sind.

Werbung:
Das Festhalten und Öffnen der Wunde nimmt er einigermaßen hin, beim Ausdrücken jedoch scheint unser Kater starke Schmerzen zu haben. Er knurrt und jault dabei und heute (beim Entleeren im Bereich der oberen Backenzähne) hat er mehrfach versucht, meinen Mann zu beißen.
Puh, ich würde da nicht rumdrücken. In dem Schädelbereich hast Du so viele "Taschen" und Höhlen und wenn in so eine dann der Eiter "reinplatzt", kann es wirklich gefährlich werden. Öffnen, ok, drücken, gar nicht ok, ganz kurz gefasst 🙂

• Like
Reaktionen: basco09 und Poldi
Hm. Das Ausdrücken war die Anweisung vom TA. (Zumindest habe ich es so verstanden.)

Hm. Das Ausdrücken war die Anweisung vom TA. (Zumindest habe ich es so verstanden.)
😳 oha! Vielleicht war dem aber selbst nicht klar, dass da noch mehr Kammern sind? Es ist ja richtig, dass der Eiter ungestört ablaufen kann, der Druck tut weh. Aber wenn da Taschen sind, die sich nicht aus der Hauptwunde entleeren können, dann entleeren die sich "in den Körper". Dass es innen raus kam im Maul ist prinzipiell gut, aber wer weiß, wo der noch überall hinwandert.
Würde ich nochmal anrufen!

• Like
Reaktionen: Usambara und teufeline
Nein, bitte nicht daran herumdrücken. Man drückt das dann noch weiter in die Taschen.
Und wenn er jetzt schon aus dem Maul nach Eiter riecht, würde ich zusehen, dass ihr morgen noch bei einem TA einen Termin zum Spülen bekommt. Monatag ist es leider zu spät bis dahin wird das Ding riesengroß 😱

• Like
Reaktionen: Poldi, Usambara und Mel-e
Bei Abszessen mussten wir immer mehrmals zum Wunde spülen zur TÄ. Damals gab es auch Leukasekegel in die Wunden.
Ausdrücken durfte ich da nichts.
Ich würde auch empfehlen, das du mit dem Tier morgen zum TA, oder in eine TK, gehst.
Gesichtsknochen einer Katze sind sehr fragil, wenn der Eiter die Knochen befällt, kann es zu Knochenschäden kommen.

• Like
Reaktionen: Usambara und Mel-e
Werbung:
Ausdrücken kann man so und auch anders.
Wenn die Taschen offen sind, schaue ich vorsichtig, ob weiterer Eiter dort hinaus kommt, wenn ich Richtung Öffnung streiche, nur ganz wenig Druck. Mehr sollte es nicht sein.
Dazu gehört aber eine gewisse Routine in Wundbehandlungen. Wenn ich irgendwie unsicher hin, ist das der Job des Tierarztes.

Also bei meinem ersten Kater bin ich auch wegen einer popeligen Bindehautentzündung sofort zum Doktor gefahren. Und wegen eines Niesers sowieso.
Ziemlich viele Katzen später ist das etwas anders.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Ich würde da nicht warten.
Das gehört in professionelle Hände und wenn man den Eiter riechen kann ist es nicht wenig.

• Like
Reaktionen: basco09, Poldi und teufeline
😳 oha! Vielleicht war dem aber selbst nicht klar, dass da noch mehr Kammern sind? Es ist ja richtig, dass der Eiter ungestört ablaufen kann, der Druck tut weh. Aber wenn da Taschen sind, die sich nicht aus der Hauptwunde entleeren können, dann entleeren die sich "in den Körper". Dass es innen raus kam im Maul ist prinzipiell gut, aber wer weiß, wo der noch überall hinwandert.
Würde ich nochmal anrufen!
Und wenn Eiter in den Körper wandert, kann das richtig fies werden, das kann sogar zu Hirnabszessen führen.
Wurde mir mal erklärt von einem versierten Arzt, als wir hier neurologisches Geschehen hatten.
Ich will dir keine Angst machen, nur sensibilisieren.

• Like
Reaktionen: Poldi
Ich würde auch zügig in die Tierklinik fahren, das wäre mir viel zu heikel. Die können das dann auch bzgl Kiefer abdecken.

• Like
Reaktionen: Poldi