Abszess am Oberkiefer - Haustierarzt oder Zahntierarzt?

• Themenstarter Themenstarter ffir
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Der neue Abszessknubbel lässt sich nicht mehr über die Wundöffnung entleeren.
Die Praxis hat uns nun am Montagvormittag einen Termin freigeräumt (in deren Mittagspause). Heute ist zwar auch Sprechstunde, aber da war nichts mehr frei und es ist laut TA auch nicht so dringend.

Es wird eine Injektionsnarkose ohne Monitoring gemacht. Eine Inhalationsnarkose sei bei Operationen am Kopf eher nicht indiziert. Für ein Monitoring bräuchte es eine zweite Person und da es in der Mittagspause ist, ist das nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Poldi und Usambara
A

Werbung

Das sehe ich ja ganz anders. Ich würde ihn packen und in die TK fahren. Und OP ohne Monitoring würde ich auch nicht machen.

• Like
Reaktionen: Maude, Poldi, Black Perser und eine weitere Person
Ist es eigentlich Usus, dass die Halter die Katze selbst festhalten und kein*e Praxishelfer*in?
Meine TÄ lässt mich immer festhalten. Denn zu mir hat die Katze Vertrauen und ich kann sie beruhigen. Durch meinen Geruch und meine Stimme wird sie schon ruhiger und entspannt sich.
Sie merkt, dass ich ruhig bin, das übertrage ich auch auf sie.
Und wenn alles vorbei ist, gibts natürlich Lob und ich sag ihr, wie stolz ich auf mein Mädl bin, wie gut sie das gemacht hat. 😁

Vertrauen wird bei uns eher so gestärkt, denn sie weiß, solange ich da bin, ist alles gut. 😊

Die Praxis hat uns nun am Montagvormittag einen Termin freigeräumt (in deren Mittagspause). Heute ist zwar auch Sprechstunde, aber da war nichts mehr frei und es ist laut TA auch nicht so dringend.

Es wird eine Injektionsnarkose ohne Monitoring gemacht. Eine Inhalationsnarkose sei bei Operationen am Kopf eher nicht indiziert. Für ein Monitoring bräuchte es eine zweite Person und da es in der Mittagspause ist, ist das nicht möglich.
Wenn Eiter im Spiel ist, würde ich auch zur TK fahren.

Und OP ohne Monitoring würde ich auch nicht machen.
Das bereitet mir in der Tat etwas Bauchschmerzen. Kann hier jemand einschätzen, inwiefern das problematisch ist?

Bis Montag zu warten, scheint mir vertretbar zu sein. Der Allgemeinzustand des Katers ist gut und er erhält Antibiotika. Sollte eine Verschlechterung eintreten, fahren wir zur nächsten Klinik.

Würde das Eiter abfließen, könnte man notfalls bis Montag warten, aber so ist das für mich sehr wohl ein Notfall.
(sh. mein Beitrag von gestern!)
Wäre es meine Katze, würde ich in eine TK fahren.

EDIT
Viel Glück!!

• Like
Reaktionen: Maude, basco09, little-cat und eine weitere Person
Werbung:
Ich wurde auch zum TK fahren. AB ist gut aber Kontrolle ist besser.

Überlass die Narkose den Tierärzten. Wenn die grundsätzlich Inhalationsnarkose nutzen, entscheiden die sich wahrscheinlich auch jetzt dafür.
Was denkst du über Injektionsnarkose ohne Monitoring in diesem Fall?

Kommt darauf an, wie flexibel die sind.
Eigentlich macht man nicht weiter, wenn man in einem Eingriff merkt, dass man anderes Equipement braucht.

Aber: keiner hier hat den Kater gesehen.
Der Tierarzt sagt, geht in dem Fall mit Injektionsnarkose.
Abszessspaltungen sind beim Einstich schmerzhaft, aber in der Regel keine große Sache, weil der Schmerz sofort nach Einstich durch das Ablaufen des Eiters und die Druckminderung nachlässt. Da ist Injektionsnarkose grundsätzlich vertretbar, weil es ja eigentlich "nur" ein Öffnen der alten Keimeintrittspforten ist, damit der Gammel ablaufen kann, die Katze also nicht so weit weggebeamt werden muss.
Dabei kann jede Spaltung einen anderen Verlauf nehmen, wenn weitere Strukturen angegriffen sind. Deshalb ist der Untersuchungsbefund des Doktors und seine Einschätzung so wichtig.

Wenn Du bisher gut mit der Praxis gefahren bist, die ja ehrlich zu Dir waren und alles erklärt haben, die Dringlichkeit sehen und ihre Mittagspause opfern, der Kater vom Allgemeinzustand gut ist, würde ich das so machen.

Habe gerade mal beim siebten Zwerg auf der Rechnung nachgesehen, die hatte im April eine Abszessspaltung am Sprunggelenk. War auch nur Injektionsnarkose, weil relativ kleine Sache ohne Gelenkbeteiligung. Bis nach der Injektion das schlafende Tier nämlich verkabelt und intubiert ist, waren die schon fertig und konnten sie wieder wecken.

Ach so: bei Pferden ist ein Hufgeschwür nix anderes als eine Abszessspaltung. Und 500 kg Pferd sind da not amused, wenn man da ran will, weil es sehr weh tut. Wird hier meist ganz ohne Sedierung, teilweise mit Nasenbremse gemacht, weil es eben nur der kurze schmerzhafte Einschnitt ist.

• Like
Reaktionen: Chilli 1, teufeline und ffir
Danke für deine Einschätzung! @Max Hase
Was sagst du zur fehlenden Narkoseüberwachung?

Edit: Wir haben die Katzen noch nicht lange, weshalb ich auch zur Praxis nicht sehr viel sagen kann. Ich habe den Eindruck, die Praxis bemüht sich um günstige Preise, was ich grundsätzlich begrüßenswert finde. Allerdings ist mir das Wohlergehen unserer Katzen wichtiger als die größtmögliche Ersparnis (zumal wir eine OP-Versicherung haben).

Kann ein Risiko sein, muss nicht. Weil man ja nicht so tief sedierend muss.
Zähne machen mit Injektionsnarkose ist deutlich riskanter, weil es länger dauert und mehr weh tut, also Katz ja wesentlich tiefer in Narkose muss.
Ich weiß gar nicht, ob Ida beim CT weiter überwacht wurde. War ja auch nur eine kurze Injektionsnarkose, gerade genug, dass sie still gehalten hat.

• Like
Reaktionen: ffir
Werbung:
Danke für deine Einschätzung! @Max Hase
Was sagst du zur fehlenden Narkoseüberwachung?

Edit: Wir haben die Katzen noch nicht lange, weshalb ich auch zur Praxis nicht sehr viel sagen kann. Ich habe den Eindruck, die Praxis bemüht sich um günstige Preise, was ich grundsätzlich begrüßenswert finde. Allerdings ist mir das Wohlergehen unserer Katzen wichtiger als die größtmögliche Ersparnis (zumal wir eine OP-Versicherung haben).
Für mich wäre der Punkt, dass Ihr ja auch gerne die Zähne mit abgeklärt haben wollt. Das ist in der Mittagspause bei kurzer Injektionsnarkose nicht möglich. Ich fürchte so ein bisschen, dass der Abszess kurz geöffnet wird und abfließen kann, dann aber erst von denen gesehen wird, womit sie es zu tun haben. Wenn dann festgestellt wird, dass Zahn-/Kieferbeteiligung da ist, kann man nicht eben noch eine Zahn-OP dranhängen. Daher denke ich, es wäre sinnvoller, wenn Ihr das wo machen lasst, wo man nach der Sichtung noch die Möglichkeit und Zeit hat, "weiter zu machen", falls nötig. Und nicht noch eine weitere OP zu einem neuen Termin gemacht werden müsste.

• Like
Reaktionen: basco09
Solange da Eiter fließt zieht keiner einen Zahn ohne Not. Dann geht der Eiter direkt in den Kiefer, schafft viel zu viele Komplikationen.
Knochen sind nachtragend bei Infektionen.
Also erst den Abszess, dann in Ruhe und geplant die Zähne. Die Op-Ergebnisse sind dann besser.

• Like
Reaktionen: Babalou2012, Poldi, ffir und eine weitere Person
Solange da Eiter fließt zieht keiner einen Zahn ohne Not. Dann geht der Eiter direkt in den Kiefer, schafft viel zu viele Komplikationen.
Knochen sind nachtragend bei Infektionen.
Also erst den Abszess, dann in Ruhe und geplant die Zähne. Die Op-Ergebnisse sind dann besser.
Danke!

Pünktlich dreißig Minuten vorm OP-Termin hat sich der Abszess von selbst geöffnet. Bei der OP wurde dann nur noch ausgekratzt und gespült. Unser Kater ist bereits wieder zuhause und fragt sich, wo und wer er ist. 😁

Vielen Dank für eure Unterstützung. 🙂

• Like
Reaktionen: Babalou2012, Nepomuk, teufeline und 7 weitere
Pünktlich dreißig Minuten vorm OP-Termin hat sich der Abszess von selbst geöffnet. Bei der OP wurde dann nur noch ausgekratzt und gespült. Unser Kater ist bereits wieder zuhause und fragt sich, wo und wer er ist. 😁

Vielen Dank für eure Unterstützung. 🙂
Dann mal Gute Besserung. 🍀
Es ist übrigens nicht die schlechteste Idee, einen Bissabszess erst mal reifen zu lassen, weil sie dann besser behandelt werden können.
Was bekommt eurer für ein AB? Meine hatte Convenia als Injektion, wenn ein Abszess schon offen war. Das hat recht gut geholfen, nur ich musste die Wunde selbst offen halten, damit es nicht unter Luftabschluss weiter eitert.

• Like
Reaktionen: ffir
Werbung:
Dann mal Gute Besserung. 🍀
Es ist übrigens nicht die schlechteste Idee, einen Bissabszess erst mal reifen zu lassen, weil sie dann besser behandelt werden können.
Was bekommt eurer für ein AB? Meine hatte Convenia als Injektion, wenn ein Abszess schon offen war. Das hat recht gut geholfen, nur ich musste die Wunde selbst offen halten, damit es nicht unter Luftabschluss weiter eitert.
Danke!
Amoxycillin mit Clavulansäure. Beim ersten Mal i.v. und seitdem oral.
Im Moment kratzt er ab und zu, hält es also selbst offen. Eine Drainage wurde nicht gelegt. Aktuell läuft es noch blutig-serös raus, also so wie es sein soll. Ich hoffe, dieses Mal heilt es gut ab und es bildet sich nicht wieder ein neuer Herd.

• Like
Reaktionen: teufeline, Maude und Max Hase
Henrys Abszess brauchte auch zwei Abläufe. Ich knibbel dann immer das Häutchen ab, um den Abszess offen zu halten. Anfangs geht das, wenn man mit Taschentuch oder Mullkompresse drüber reibt. Später, wenn nichts mehr raus läuft, wird das Häutchen zum Schorf, der nicht mehr so einfach runter geht. Der darf dann drauf bleiben und zu heilen.

• Like
Reaktionen: ffir und teufeline