Abszess öffnen oder nicht ?

  • Themenstarter Themenstarter Lin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lin

Lin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2008
Beiträge
234
Ort
Schwabenland
Hallo zusammen,

mein Frederick hatte vor ein paar Wochen einen Abszess am Hals. Ich war beim TA und er hat mir empfohlen, dass ich den Dingen seinen Lauf lasse und warte bis er sich von alleine öffnet. Ich habe dann im "Unsere Katze- gesund durch Homöopathie" nachgelesen und da stand man solle Hepar Sulfuris geben. Das spare das Messer und sei ein natürlicher öffner. Ich habe das wie dort angegeben gegeben und innerhalb 2 Tagen war der Abszess offen. Der TA hat nachkontrolliert und gereinigt. Der Kater war innerhalb kurzer Zeit wieder fit. Die Sache schien gegessen.
Jetzt hat sich leider ein 2. Abszess gezeigt an einer anderen Stelle. Habe jetzt auch gelesen, dass Tieren/Menschen mit geschwächtem Immunsystem gerne zu Abszess-Bildungen neigen.
Ich habe also wieder mit der Gabe von Hepar Sulfuris angefangen aber ich habe das Gefühl, dass es Frederick diesmal sehr mitnimmt. Er frisst zwar normal aber er versteckt sich viel und ist sehr berührungsempfindlich. Man merkt es geht ihm einfach nicht gut.
Ist es in so einem Fall vielleicht dann doch ratsam mit dem Messer einzugreifen (natürlich der TA nicht ich ) ? Oder sollte man den Körper regeln lassen ?
Oder hat jemand einen Tip was man geben kann ?
 
A

Werbung

Ist er Freigänger?
 
Natürlich kann man den Abzeß vom TA öffnen lassen, der dann die Wunde reinigt und tiefgründig mehrere Tage lang diese offenhält und mit Antibiotika ausspült.

Ich würde eher jetzt innerlich Heilerde geben, dazu Propolis nach Vorschrift, den Abszeß selber abwechselnd mit Heilerdebrei und verdünnter Calendula betupfen. In den Nacken Crab apple, um die Ausleitung der Haut zu fördern.

In welcher Dosierung und Potenz gibst Du Hepar sulf?

Zugvogel
 
Danke für Eure schnelle Reaktion. 🙂

@Mafi: nein ist Wohnungskater

@Zugvogel: Da ich mir mit Globuligabe noch nicht sicher gebe ich es wie im Buch beschrieben: D3 2-stündlich für 1-2 Tage. Gestern gab ich es 2 stündlich 3-4 Kügelchen..heute hab ich wieder gearbeitet und es ging nur alle 4 Stunden. Beim 1. Abszess hatte ich nur D12 zur Hand .. da hatte ich aber weniger gegeben. Ich hoffe meine SChlussfolgerung war richtig.
Mein Gefühl sagt mir auch, dass ich es gerne ohne TA-Messer lösen möchte (wenn mir schon mein TA zum natürlichen öffnen rät).
OK werde mir gleich noch Heilerde, Calendula besorgen. Propolis müsste ich noch da haben.Crab Apple müsste ich morgen in der Stadt besorgen.
Meine Mum meinte noch, dass man bei Menschen wohl gerne Zinksalbe auf sowas gibt. Da wusste ich aber nicht ob das bei Katzen auch OK ist wegen abschlecken.
 
Hast Du mal Fieber gemessen? Wo liegt der Abszess?
 
mein Frederick hatte vor ein paar Wochen einen Abszess am Hals. Ich war beim TA und er hat mir empfohlen, dass ich den Dingen seinen Lauf lasse und warte bis er sich von alleine öffnet.

Verstehe ich nicht.
Die Dinger sind doch sehr schmerzhaft.

Luzie hatte auch mal einen am Hals. Leider haben wir es erst bemerkt, als sie vor Schmerzen nicht mehr gegessen hat, und krank wirkte.
Der wurde dann direkt am selben Tag in der TK gespalten und am nächsten Tag ging es ihr wieder viel besser.
 
Werbung:
Verstehe ich nicht.
Die Dinger sind doch sehr schmerzhaft.

Luzie hatte auch mal einen am Hals. Leider haben wir es erst bemerkt, als sie vor Schmerzen nicht mehr gegessen hat, und krank wirkte.
Der wurde dann direkt am selben Tag in der TK gespalten und am nächsten Tag ging es ihr wieder viel besser.

Ja, das kann ich bestätigen. Abszesse tut echt weh. Ich hatte mal selber einen am Bauch.
War sehr schlimm. Wurde auch operiert und tamponiert.
Und natürlich mit AB-Infusionen behandelt.
 
Zugsalbe kann man bedenkenlos auftragen auf den Abszeß. Aber da es dem Tier sehr Weh tut und eben auch Fieber auftreten kann, würde ich mir schon überlegen, damit nicht lieber zum TA zu gehen. Zumal du immer jemanden brauchen wirst, der "assistiert". Der Abszeß kann natürlich auch von alleine aufbrechen. Der Eiter stinkt übrigens immens, das erträgt auch nicht jeder, also wenn du da empfindlich bist, lass es lieber den Profi machen.
 
Der Abszess sitzt am Hals und den kann ich auch anfassen... also den Abszess ohne, dass die Katze vor Schmerzen zuckt oder so. Sie lässt sich auch den Hals reiben und streckt ihn dann entgegen wie wenn es jucken würde.
Der 1. Abszess hat sich ja selbst geöffnet und ich habe das ganze auch gereinigt bevor ich dann zum TA bin und ich hab ehrlich gesagt nix direkt gerochen. Bin aber auch nicht sehr geruchsempfindlich.
Fressen tut er ganz normal. Er tobt nur nicht so viel wie sonst und schläft mehr.

Mich hatte das damals einfach nur stutzig gemacht weil meine 1. Reaktion war "weg damit" und der TA gesagt hat der Körper regelt das von selbst und man kann das ggf unterstützen. Nachdem ich es dann auch noch im Buch gelesen habe, dass die empfehlen es natürlich öffnen zu lassen war ich ganz verwirrt 😕

Ich werde morgen früh vorsichtshalber beim TA anrufen und nachfragen. Ansonsten werde ich es mir der Heilerde usw. testen.
 
Wollte Euch mal berichten.

Nach Rücksprache mit dem TA hab ich den Abzess nicht öffnen lassen. Gestern hat er sich von allein geöffnet. Dabei hab ich gesehen dass es sich um 2 direkt nebeneinander liegende kleine Abzesse handelt. Ich habe mir den Heilerdebrei angerührt und er hat es sich ganz lieb auftragen lassen. Normal lässt er sich nicht sooo gerne behandeln aber der warme Brei war wohl sehr angenehm. 🙂
Heute morgen war ich dann doch sehr überrascht. Letztes mal hat es doch sehr lange gedauert bis sich die Öffnung beruhigt und geschlossen hat. Heute morgen sah die Wunde bereits sehr gut aus. Es war nicht gerötet oder so ... da hat man dann ja immer so das Gefühl, dass es entzündet ist. Heute morgen hab ich dann mit dem verdünnten Calendula betupft und heute nach der Arbeit gibt es wieder Heilerdebrei. Den werd ich mir dann selber auch ins Gesicht schmieren ... ich hatte nämlich gestern nach der ganze Prozedur unglaublich weiche Hände. 😀
Den Brei hab ich auch auf den noch bestehenden Abzsess gegeben.

Danke Zugvogel für die tollen Tips !!!!
 
Werbung:
Zwei direkt nebeneinanderliegende Abzsesse, könnte das der 'Abdruck' von Katzenzähnen sein, Bißwunden von einer Kämpferei? Grad Katzenbisse entzünden sich leicht, weil sich die Wunde aufgrund der Form schnell schließt und nicht mit Bluten Erreger ausgeschwemmt werden können.

Weißt Du, wo Deine Maus geimpft wurde, ob es vielleicht Spritzabzesse sind?

Ich freu mich, daß die Entwicklung der bösen Sache auch ohne invasive Maßnahmen gut ist und die komplette Genesung in sichtbarer Nähe. Weiter so mit dem geduldigen Patienten!

Zugvogel
 
Es ist gut möglich, dass das von einem Katzenbiss oder so kommt. Davon gehe ich eigentlich sogar fast aus. Oder von den Krallen. Die 2 toben manchmal ganz schön und der kleine benutzt dazu doch mal ganz gerne das Gebiss.

Mit dem impfen müsste ich nachfragen. Das wurde im Tierheim gemacht. Der Abszess liegt aber im vorderen Bereich des Halses. Da wird wahrscheinlich eher weniger geimpft.
 
Die Wunde sollte auf keinen Fall zu schnell zuheilen, sonst ist der nächste Abszess vorprogrammiert.
 
Ah OK. Ich nehme mal an das hat dann damit zu tun, dass dann nicht die ganze Flüssigkeit draußen ist und sich somit wieder ein Abzsess bildet oder ?
 
Ah OK. Ich nehme mal an das hat dann damit zu tun, dass dann nicht die ganze Flüssigkeit draußen ist und sich somit wieder ein Abzsess bildet oder ?

Ja. Außerdem sind oft doch noch Keime in der Tiefe und die machen dann fröhlich weiter.
Wenn bei meinen ein Abszess von alleine platzt (normalerweise werden die hier gespalten und dann gibtś AB) dann halte ich die Wunde so lange wie möglich offen und drücke auch vorsichtig, damit ggf. Resteiter abfließen kann.

Heilerde würde ich persönlich nie auf einen offenen Abszess geben, denn die sind häufig sehr tief. Und in der Tiefe einer Wunde hat m.E. (Heil)erde absolut nichts zu suchen.
 
Werbung:
Ein Abszeß kann auch von innen her 'aufgelöst' werden und heilen, allein durch die Heilkraft des Blutes, körpereigene Abwehrkraft. Nicht immer ist allein das Öffnen und von oben desinfizieren der alleinige Weg zur Genesung.

Zugvogel
 
Heilerde würde ich persönlich nie auf einen offenen Abszess geben, denn die sind häufig sehr tief. Und in der Tiefe einer Wunde hat m.E. (Heil)erde absolut nichts zu suchen.

In der Beschreibung steht, dass man es sogar auf eiternde Wunden auftragen darf.
Es wird sogar beschrieben, dass man auf nässende offene Wunden das reine Pulver auftragen kann da es dann die Feuchtigkeit aufsaugt.
 
Heilerde ist nicht steril. Und es löst sich ja nicht in Luft auf.
Kommt die Pampe in die Tasche des Abszesses und der heilt zu, verbleibt die Erde in der Tasche und sorgt für weiteren Eiter.
 
Wie steril und für wie lange ist jeglicher Verband, Salbe oder sonstiges?
Wie steril ist die Umgebungsluft, und die Re-infektionsgefahr, wenn man die Wunde offen läßt?

Wie steril MUSS irgendwas sein, mit dem eine solche Wunde behandelt wird? Völlige Sterilität gibts so gut wie garnicht.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
26
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben