Abszess öffnen oder nicht ?

  • Themenstarter Themenstarter Lin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie steril und für wie lange ist jeglicher Verband, Salbe oder sonstiges?
Wie steril ist die Umgebungsluft, und die Re-infektionsgefahr, wenn man die Wunde offen läßt?

Wie steril MUSS irgendwas sein, mit dem eine solche Wunde behandelt wird? Völlige Sterilität gibts so gut wie garnicht.

Zugvogel

Stimmt. Was aber nicht heißt, dass man unnötig Dreck in offene Wunden schmieren sollte.
Damit sind im Mittelalter auch schon so einige gescheitert......
 
A

Werbung

Stimmt. Was aber nicht heißt, dass man unnötig Dreck in offene Wunden schmieren sollte.
Damit sind im Mittelalter auch schon so einige gescheitert......

Hallo Mime,

wir sind nicht im Mittelalter und es wird Heilerde verwendet, die in der Gebrauchsanleitung angibt, wo und wie man sie anwenden kann.
Mir ist bekannt, daß der Hersteller arge Probleme hatte mit seiner Deklaration und Indikation, weil das einigen nicht korrekt genug war. Seit dieser Zeit sind die Anwendungsgebiete sehr genau angegeben, hieb- und stichfest jedem Kritiker gegenüber.
Du kannst die erforderlichen Unterlagen dazu beim Berliner Institut für Gesundheit vielleicht anfordern.

Zugvogel
 
Hallo Mime,

wir sind nicht im Mittelalter und es wird Heilerde verwendet, die in der Gebrauchsanleitung angibt, wo und wie man sie anwenden kann.
Mir ist bekannt, daß der Hersteller arge Probleme hatte mit seiner Deklaration und Indikation, weil das einigen nicht korrekt genug war. Seit dieser Zeit sind die Anwendungsgebiete sehr genau angegeben, hieb- und stichfest jedem Kritiker gegenüber.
Du kannst die erforderlichen Unterlagen dazu beim Berliner Institut für Gesundheit vielleicht anfordern.

Zugvogel

Echt? 😱

Da steht drin, schmier sie in einen offenen Abszess???

Na dann...................🙄
 
Ich bin sicher, Du hast Heilerde daheim, und wirst nachgucken können, wie es wörtlich angegeben ist.

Zugvogel
 
Ich bin sicher, Du hast Heilerde daheim, und wirst nachgucken können, wie es wörtlich angegeben ist.

Zugvogel

Boah, danke für den Tipp!

Hab gerade mal nachgelesen: da steht nichts drin, von wegen in einen offenen Abszess schmieren....
 
Ich habe schon vor 30 Jahren Luvos Heilerde benutzt:

Innerer Gebrauch (feine Erde) - bei Magen-Darm-Unpässlichkeiten
Äußerer Gebrauch (grobere Erde) - bei Hautunreinheiten

Da stand nichts, dass man sie in tieferes Gewebe (wie bei einem Abszess) einbringen darf. Würde ich mich ehrlich auch nicht trauen, weder bei mir noch bei den Katzen. Ich stelle mir nur vor, das später harte Zeug aus einer tiefen Wunde pulen zu müssen 😱. Ganz zu schweigen von meiner Angst, dass sich was schlimm entzündet... "Auf" eine eiternde Wunde auftragen (also oberflächlich) ist auch etwas ganz anderes als "in" eine eiternde Wunde (tiefer Abszess) reinbringen.

Maxis TA hätte mir damals Maxi wahrscheinlich entzogen und mich wegen Tierquälerei angezeigt, hätte ich die tiefe Wunde mit Heilerde ausgekleistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also erstmal hab ich die Heilerde hauptsächlich auf den Abszess der noch zu ist. Wenn man über Abzsesse steht da, dass wärme gut ist. Da der offene daneben ist ist auch etwas in den offenen Bereich. Außerdem sollte man sie nicht zu lange drauf lassen ... das liest man auch im Beipackzettel. Wenn ich die hart werden lasse ist es ja klar, dass ich die ganze Wunder wieder aufreiße.

Und wenn es interessieren sollte:

Als "Heilerde" darf in Deutschland ausschließlich solche Tonerde bezeichnet werden, die ein Prüfverfahren nach deutschem Arzneimittelgesetz durchlaufen und die behördliche Anerkennung als Arzneimittel besitzt. Diese Heilerde unterliegt besonderen Vorschriften. So wird sie auf 133 Grad erhitzt und steril angeboten. Sie ist auch in Apotheken erhältlich.

http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/b...56/nid=2244156/did=2318388/1026fva/index.html


nässende, offene Hautwunde (z. B. ‚offenes Bein‘) Umschlag, kalt, 2-3xtägl., 30 Min. Bei offenen Wunden nur bakterienfreie, medizinische Heilerde nehmen!

http://www.heilpflanzen-welt.de/nat...erde--ein-naturheilmittel-aus-der-eiszeit.htm

also die Heilerde aus der Apotheke nehmen !
 
Hallo Eileen,

wichtig bei Abszessen ist, dass sie nach dem Öffnen auf keinen Fall schnell zu heilen dürfen. Ich kenne es von meinem Kater, dass ich eine antibiotische Salbe tief in den Abszess einbringen musste. So konnte die Wunde von unten nach oben zu heilen. Verheilt sie oberflächlich zu, kann es immer wieder zu Abszessen kommen.

Ich würde auch auf Heilerde verzichten. Mit Katzenbissen ist ohnehin nicht zu Spaßen. Die Eckzähne funktionieren wie Injektionsnadeln und injezieren wie bei einer Spritze jede Menge Bakterien in die Wunde. Die kleine Wunde von den Zähnen heilt schnell zu und die Bakterien können sich ungehindert vermehren.
 
Es stimmt nicht ganz, daß ein Abszeß nur mit äußerlich aufgetragenen Heilmitteln zurückgehen und heilen kann, noch immer hat die Abwehrkraft des gesamten Organismus' eine gewichtige Rolle dabei.

Wenn es zur Gepflogeneheit geworden ist, Abszesse zu öffen und von außen offen zu halten, mit AB auszuspülen, dann würde sich die Haut nie wieder schließen, auch nicht dann, wenn die Entzündung mit Eiter gestoppt ist.
Antibiotika sollen den Heilverlauf fördern, aber sie übernehmen nicht die ganze 'Arbeit'.
Von der Überlegung her, eine Wunde immer wieder zu öffnen, mit vielleicht brennenden Mittel zu behandeln, würde ich in jedem Fall absehen, denn das ist eine arge Belastung für jedes Tier. Jede Belastung setzt die Abwehr runter, somit wäre der wichtigste Faktor zum Heilprozeß auch vermindert.
Die körpereigene Abwehrkraft stärken, um die Heilung von innen her zu ermögichen, die Wunde sauber halten von außen und unterstützen durch heilungsfördernde Substanzen - dieser Weg ist für den gesamten Verlauf der schonendste.

Der Heilungsverlauf kann durch natürliche Antibiotika (und in diesem Fall ist Heilerde dazuzurechnen) genauso gefördert werden, wie mit den üblichen Mitteln aus der Pharmazie.

Zugvogel
 
wichtig bei Abszessen ist, dass sie nach dem Öffnen auf keinen Fall schnell zu heilen dürfen. Ich kenne es von meinem Kater, dass ich eine antibiotische Salbe tief in den Abszess einbringen musste. So konnte die Wunde von unten nach oben zu heilen. Verheilt sie oberflächlich zu, kann es immer wieder zu Abszessen kommen.

An der Stelle vom 1. Abszess ist zum Glück noch nichts nachgewachsen. Ich weiß aber auch nicht wie lange das dauern kann bis sich sowas wieder entwickelt. Damals hatte der TA (nachdem er sich geöffnet hatte) die Stelle sauber gemacht (frei rasiert und abgetupft) allerdings alles ohne Antibiotika und ich bekam damals auch keine solche Salbe. Er meinte ich solle die stelle mit einem sauberen, feuchten Tuch immer wieder sauber halten das wars. 😕

Darf man bei Katzen eigentlich auch Jodtinktur benutzen ? Das hatte mir der TA nämlich mal empfohlen als ein Chinchilla von mir eine Verletzung am Finger hatte.
 
Da ich sowieso bei der TÄ anrufen mußte, hab ich bei der Gelegenheit gleich wegen Jod gefragt:

Es gibt sehr viele Katzen, die auf Jod mit allergischem Schock reagieren, und man weiß nie, welche Miez diese Unverträglichkeit hat und welche nicht. Deswegen verzichtet man bei Katzen vorsichtshalber generell auf Jod.

Zugvogel
 
Werbung:
Ui supi ... danke für die schnelle Info !!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
26
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben