Abwechslung bei Kitten-NaFu oder immer das gleiche?

• Themenstarter Themenstarter Kalisla
  • Beginndatum Beginndatum
Kalisla

Kalisla

Erfahrener Benutzer
Hallo, hätte da eine Frage zur NaFu-Fütterung bei Kitten. Sollte man bei ein und der selben Firma/Sorte bleiben oder ist es ratsam, auf Abwechslung zu achten und immer verschiedene zu füttern, sodass keine Langeweile aufkommt?

Ich mache mir einerseits Sorgen, dass der Kleine nicht alle Sorten verträgt, aber andererseits ist es doch bestimmt auch für ihn schöner, immer mal was neues zu bekommen, oder?

Beim Trockenfutter haben wir einfach das übernommen, was auch der Züchter schon gefüttert hat.

Schonmal ein dickes Dankeschön für alle Ratschläge!

A

Werbung

Zunächst würde ich dir raten, dich einmal gründlich in die Thematik "Futter" einzulesen um für dich selber zu entscheiden, was und wie du füttern möchtest. Dazu gibt es gute Links hier im NaFu-Bereich. Das dauert zwar ein Weilchen, lohnt sich aber *find*

Die Meinungen zu gutem Futter und auch dazu ob man nun abwechseln soll oder nicht, etc. driften sehr auseinander. Nur weil jemand eine Empfehlung ausspricht, heisst das auch noch lange nicht, dass das richtig oder gut ist, besser ist es, sich eine eigene Meinung zu bilden 😉

Meiner Meinung nach, solltest du dem Kitten zunächst das TroFu entwöhnen, da TroFu für Katzen ziemlich ungesund ist. Bezüglich des NaFu denke ich, dass eine gewisse Abwechslung gut ist, z.B. um Mäkeln gar nicht erst "anzuerziehen", allerdings versuche ich nur Futtersorten der gleichen Qualität zu verfüttern, da dies (so hab ichs zumindest gelesen) besser verträglich für Katzen ist und ein Wechseln der Qualitäten immer so etwas wie eine kleine Futterumstellung ist. Bin allerdings auch "Neuling" auf dem Gebiet und noch am einlesen 😉

Ob dein Kitten (hast du nur eines?) manche Sorten nicht verträgt oder mag, wirst du schon feststellen. Soweit ich weiß ist es bloß wichtig, dass du das Kleinchen langsam an neues Futter gewöhnst um kein Durchfall oder Erbrechen zu provozieren. Welches NaFu fütterst du denn momentan?

meine kitten sind bisher animonda und schmusy gewöhnt, zwei marken finde ich aber zu wenig und möchte noch 2 marken hinzufügen und halt mehrere sorte füttern.
tja, gesagt, getan, gleich nach der ersten dose hatte einer meiner kitten durchfall, so dass es dann lieber 2-3 tage ne animonda-diät gab 🙁 gewöhn sie langsam dran. immer mal ne sorte dazunehmen und unter das bekannte futter mischen. vertragen sies, kann man nach einigen tagen die nächste sorte hernehmen und das spektrum so erweitern.

/edit:
mir wurde geraten bei zwei firmen zu bleiben - ich finds aber nicht "nett" meinen katzen einen langweiligen speiseplan zu bieten... und hier empfehlen auch die meisten ein breiteres spektrum, um mangelerscheinungen vorzubeugen.