Abwiegen?

• Themenstarter Themenstarter Kratzekatze
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe seit 21 Jahren Katzen und habe noch nie abgewogen und werde es auch weiterhin nicht tun.
Ich habe mal gelesen, durch Rationieren zerstört man das natürliche Sättigungsgefühl der Tiere, und das ist auch meine Meinung.

Meine Katzen und Kater waren/sind allerdings Freigänger, die den im Herbst angefressenen Speck normalerweise im Frühjahr ganz schnell wieder ablegen. Bei mir war nie eine/r dauerhaft zu dick, wobei ich überzeugt bin, dass auch Katzen ganz individuelle Idealgewichte haben.

A

Werbung

Ich habe mal gelesen, durch Rationieren zerstört man das natürliche Sättigungsgefühl der Tiere, und das ist auch meine Meinung.

Und wenn die Miez erst gar kein Sättigungsgefühl besitzt? Dann auch einfach fressen lassen? Bei Freigängern ist das ja kein Problem. Die sporteln dann draußen. Wohnungskatzen werden dann aber doch zwangsläufig trotz Beschäftigung irgendwann Kullerkatzen.

Ist jetzt nicht unbedingt auf meine Schnuckels zutreffend, interessiert mich nur generell.

Sättigungsgefühl kann man wohl vielen Katzen durch eine Crash"diät" antrainieren, indem man sie eine Weile zu festen Zeiten wirklich so viel fressen lässt, wie sie selber wollen. Also bei vielen Staubsaugerexemplaren buchstäblich: bis sie kotzen.
Dann legt sich mit etwas Glück so nach ein bis drei Wochen im Gehirn der Schalter um, der sagt: Mach langsam, du musst nicht bunkern, es ist immer genug da, und um 19:30 gibt's Nachschub.

Ich hab's noch nicht ausprobiert, weil Grisu kein totaler Gierhals ist, er frisst wohl nur einfach gern. Aber ich kann hier Hundetrockenfutter und momentan nen offenen Fleischtopf rumstehen lassen, ohne dass ich was befürchten müsste.

Sättigungsgefühl kann man wohl vielen Katzen durch eine Crash"diät" antrainieren, indem man sie eine Weile zu festen Zeiten wirklich so viel fressen lässt, wie sie selber wollen. Also bei vielen Staubsaugerexemplaren buchstäblich: bis sie kotzen.
Dann legt sich mit etwas Glück so nach ein bis drei Wochen im Gehirn der Schalter um, der sagt: Mach langsam, du musst nicht bunkern, es ist immer genug da, und um 19:30 gibt's Nachschub.

Ich hab's noch nicht ausprobiert, weil Grisu kein totaler Gierhals ist, er frisst wohl nur einfach gern.

Ich würds auch nicht ausprobieren wollen, ich krieg schon Bauchweh beim Lesen und ganz ehrlich, mich machts immer traurig wenn Katzi kötzeln muss. Dann lieber öfter füttern? Aber dann: Wie oft? Hmmm...

Werbung:
Dann lieber öfter füttern?
Also ich hab bei mir persönlich die Erfahrung gemacht, dass ich eher mehr als weniger esse, wenn ich mehr kleine Mahlzeiten über den Tag verteile. Dann bin ich zwar nie richtig hungrig, aber auch nie richtig satt. Deshalb bin ich skeptisch, ob das bei Katzen was bringt.

Was das Kötzeln angeht: Da gibt's nach meiner Beobachtung Unterschiede. Wenn die Katze krank ist, spielt sich das oft wesentlich dramatischer ab, als wenn sie sich einfach nur überfressen hat, weil die Hühnerherzen so lecker waren. Bei letzterem waren meine Katzen immer sofort wieder fit und wollten sogar weiterfressen (am besten ihr eigenes ... naja, lassen wir das). Dann kann's ihnen ja nicht gar so grausig viel ausmachen.

Ich hab auch schonmal überlegt, die 800g Dosen zu kaufen, aber wie gesagt, die lassen sich eben noch schwerer mit Augenmaß aufteilen.

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich orientiere mich daran, wie viel in den Näpfen ist. Ich habe eine Napfgröße und da sehe ich, wie viel rein soll.

Dass eine Katze Freigänger ist, heißt nicht zwangsläufig, dass sie schlank ist. Allerdings hatte ich noch keine Katze, die nicht aufgehört hätte zu fressen.

Dass eine Katze Freigänger ist, heißt nicht zwangsläufig, dass sie schlank ist. Allerdings hatte ich noch keine Katze, die nicht aufgehört hätte zu fressen.
Ebend. Ich auch nicht, bei bisher insgesamt sieben Katzen.

Sicherlich gibt es Ausnahmen, ich kenne selbst so eine (Nachbarskatze, bei der schleifte irgendwann der Bauch auf der Erde 😱 ). Da muss man natürlich eingreifen.

Aber ich habe es bei meinen zugelaufenen Streunern erlebt, wie sich das natürliche Sättigungsgefühlt entwickelt: die haben alle zuerst Unmengen gefressen! Filou z. B. war so ausgehungert, dass er die erste Zeit 1 - 2 400-g-Dosen am Tag verputzt hat! Das hielt ein paar Monate so an, und er wurde auch ziemlich rund dabei, aber irgendwann hatte er verstanden, dass es immer ausreichend zu futtern gab, und dann hat er sich zu einem Mäkler wie er im Buche steht entwickelt. (Wobei ich die Mäkelei heute aber auch mit darauf zurückführe, dass es damals aus Unkenntnis nur Schrott-Futter bei uns gab 😡)

(Wobei ich die Mäkelei heute aber auch mit darauf zurückführe, dass es damals aus Unkenntnis nur Schrott-Futter bei uns gab 😡)

Kann natürlich sein. Ich glaube aber auch, dass normalgewichtige Katzen es sich einfach "leisten" mal auf Futter zu verzichten, wenn es ihnen mal nicht so gut schmeckt. Ausgehungerte Katzen treffen diese feinen Unterscheidungen nicht, weil sie ums Überleben kämpfen.

Also in letzter Zeit hab ich die beiden Mädels fressen lassen, soviel sie wollten, da gibts keinen natürlichen Futterstop, leider. Nur etwas mehr auf den Rippen. Ich hab dabei gesessen und sie beobachtet.😱

Puschelchen läuft ausser Konkurrenz, der mäkelt eh.

Werbung: