"ACHTUNG! Nicht anfassen!"

  • Themenstarter Themenstarter Jo_Frly!
  • Beginndatum Beginndatum
Jo_Frly!

Jo_Frly!

Forenprofi
Mitglied seit
22. September 2008
Beiträge
4.649
Alter
39
Ort
München
Ich muss mal wieder von einem Erlebniss erzählen:

Als ich gestern im Fressnapf einkaufen war, waren da zwei Frauen mit zwei süßen kleinen Welpen, die fröhlich durch die Gegend hüpften.
Nachdem ich auf alles abfahre, was klein, süß und kuschelig ist, wollte ich natürlich streicheln. Sofort kam von der einen Frau:"NICHT anfassen, die sind nicht geimpft!!!!" Ich sagte dann:"Aber wieso lassen Sie denn die Hunde nicht impfen?" - "Die sind erst seit heute bei uns auf der Pflegestelle....NICHT anfassen, die sind nicht geimpft!!" Natürlich wollten auch andere Leute streicheln.

Da kam mir in den Kopf: In den Fressnapf dürfen doch Hunde rein, sind da die Menschenhände nicht das kleinste Problem?
Wieso nimmt man ungeimpfte Hunde mit in ein Geschäft, wo der Boden wahrscheinlich voller Bakterien anderer Hunde ist und die Wahrscheinlichkeit krank zu werden dadurch hoch ist?

MUSS ich das alles verstehen??

(Sorry, aber manchmal da muss ich einfach über sowas diskutieren und lass mich auch gerne belehren)
 
A

Werbung

Verstehen mußt Du die Situation der ungeimpften und trotzdem in den FN mitgeschleppten Welpen zwar nicht........

Aber: wie würdest Du Dich fühlen, wenn wildfremde Wesen, die um ein Vielfaches größer sind als Du, Dich einfach ungefragt antatschen?


Wer von uns kann sich noch erinnern, wie sehr wir die feuchten Küsse von Verwandten und das Kopftätscheln gehaßt haben??


Ich persönlich bin VÖLLIG gegen das Anfassen/Streicheln von Tieren, die mir nicht gehören.
Nicht nur wegen möglicher Infektionsgefahren, sondern VOR ALLEM wegen des Respektes einem anderen Lebewesen gegenüber.

Und das tatscht man nunmal nicht einfach an --- auch wenn es noch so süüüüüß ist.



Als Kind habe ich gelernt, mit den Augen und nicht mit den Händen zu schauen.

Als Erwachsener MUSS ich das beherrschen!
Wer seine Hände nicht im Zaum halten kann, hat ein Problem.
(Das ist meine Meinung.
Die ich hoffentlich hier sagen darf, ohne dafür in der Luft zerrissen zu werden 😉)



Btw: wenn jemand ungefragt und ohne Vorwarnung meinen wirklich kleinen Hund anpackt, nur weil sie soooo süüüüß ist und soooo grooooße hüüüüübsche Kulleraugen hat - brauche ich nix zu sagen.
Das erledigt der Hund dann ganz allein 😀
😛😛😛
 
Nun ich hätte ihr schon an den Kopf geworfen, wie verantwortungslos man sein muss, um ungeimpfte Hunde in einem total verkeimten Laden rumlaufen zu lassen. Ist ja nicht nur eine Gefahr für die Hunde, sondern auch für Andere😉

Zum Anderen halte ich auch nichts von anfassen fremder Lebewesen. Ich habe da ein schönes Beispiel. Ich war mit meiner Tochter unterwegs( sie war vielleicht grad mal 8 Wochen alt) da beugt sich eine wildfremde Frau über den Kinderwagen und möchte meine Tochter täscheln😱 Ich hab dann beide Hände genommen und hab sie der Frau mehrmals ins Gesicht gedrückt und sie dabei gefragt, ob sie das denn genauso schön findet, wenn eine wildfremde Frau ihr mit den Händen im Gesicht rumbatscht.Sie hat sich dann wenigstens entschuldigt. Bei kleinen Kindern oder Tieren scheint irgendwo was zu ticken oder auszuschalten😀😀😀😀😀
Ich habe meiner Tochter beigebracht, dass man vorher fragt, .... soviel Zeit muss sein^^

und zu Diesem:

(Das ist meine Meinung.
Die ich hoffentlich hier sagen darf, ohne dafür in der Luft zerrissen zu werden )
Das wirst Du hier sowieso😀 Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, mich nicht mehrdavon abhalten zu lassen, denn irgendwem gibt es immer🙄
 
Ich persönlich bin VÖLLIG gegen das Anfassen/Streicheln von Tieren, die mir nicht gehören.
Nicht nur wegen möglicher Infektionsgefahren, sondern VOR ALLEM wegen des Respektes einem anderen Lebewesen gegenüber.

Und das tatscht man nunmal nicht einfach an --- auch wenn es noch so süüüüüß ist.

Hä???? Ein sozialer Hund, der schwanzwedelnd vor mir sitzt - also kein verschüchterter Angstbeisser ist - wird es kaum als Respektlosigkeit empfinden, wenn er mit Zustimmung seiner Besitzer gestreichelt werden will.

Ich kenne nur Hundehalter, die vor Stolz einen Kopf größer werden, wenn man ihnen sagt "was ist ihr Hund süß". Noch nie hat mir einer die Frage verneint, ob ich den Hund anfassen darf. Ich frage immer, aber aus Selbstschutz, denn gebissen werden mag ich nicht.

Und wenn ich einen ungeimpften Welpen in ein Tierfachgeschäft mitschleppe und laufen lasse, dann bin ich einfach nur bekloppt. Bei uns sind ständig Hunde im FN unterwegs, die Ansteckungsgefahr ist auch ohne Anfassen hoch.
 
ich möcht nicht wissen, wieviel ungeimpfte Hunde rumlaufen.

Aber evtl. wollte die Besitzerin das nicht und hat nur diese Ausrede gewählt. 😕

Ich frag auch immer nach, ob ich ihn streicheln darf.
 
Ja, das denke ich auch^^
...
 
Werbung:
Ich kann mich ja bei Hunden und Katzen auch immer nur schwer beherrschen.

Da ich es aber auch nicht ok finde, wenn so ein armes Tier sich dauernd von Hinz und Kunz angrapschen lassen muss vekneife ich es mir.

Und wenn (z. B. im Kaffee oder Biergarten) ein Hund länger in meiner Nähe ist geh ich höchstens mal in die Hocke und halte meine Hand hin zum Schnuppern. Wenn er die dann abschleckt ist das für mich eine Einladung zum Streicheln 😉
 
Verstehen mußt Du die Situation der ungeimpften und trotzdem in den FN mitgeschleppten Welpen zwar nicht........

Aber: wie würdest Du Dich fühlen, wenn wildfremde Wesen, die um ein Vielfaches größer sind als Du, Dich einfach ungefragt antatschen?


Als Kind habe ich gelernt, mit den Augen und nicht mit den Händen zu schauen.

p

Sorry aber so ein Blödsinn hab ich ja noch nie gehört, schonmal dran gedacht, das wenn ein Welpe mit wackelndem Schwanz auf einem zu kommt auch angefasst werden will?

Zum anderen , sollte man bei ungeimpften Menschen Tieren, und Kleinen Kindern auch nicht überempfindlich Reagieren. Denn so schnell fängst man sich durch das Streicheln nichts ein.🙄
 
Hm,... naja sagen wir einfach mal so,..... wenn ich von mir ausgehe, dann möchte ich vorher gefragt werden, wenn man eines meiner Tiere anfasst
( mit Kindern finde ich das nochmal anders,.... ich hasse es einfach, wenn man mir ungefragt mit dreckigen Händen in den Kinderwagen langt( das hat nichts mit ungeimpft zu tun, ich mag schließlich auch keine Dreckhände von wildfremden Menschen in meinem Gesicht und dementsprechend fällt auch meine Antwort aus)

Ich denke um die Keime oder die Ansteckungsgefahr geht es einfach nicht, sonst geht man doch nicht in einen Futtershop und lässt seinen Hund dann auch noch laufen😕🙄(was ich anfür sich schon rücksichtlos finde,... nicht Jeder mag Hunde)
allerdings sollte man dann auch das Rückrad haben und einfach sagen, dass man nicht möchte, dass er gestreichelt wird
 
Klar möchte ein Welpe, der mit wedelndem Schwanz auf einen zukommt, gestreichelt werden.
Aber; wenn mir der Besitzer sagt, bitte nicht! dann eben nicht.

Viele Tiere haben ihre Zutraulichkeit zu Menschen schon teuer bezahlt.
Mein Schwager hat Freigängerkatzen und ich finde es toll, dass die Beiden draußen dermaßen scheu sind. Niemand kommt näher als 2-3 Meter an sie
heran.
Das ändert sich, sobald sie im Haus. :yeah:

Den Vergleich mit den feuchtwarmen Küssen, der gesamten Tanten- und Onkelschaft, finde ich Klasse.:grr:

Die Sache mit, "nicht geimpft", halte ich auch für eine Ausrede. Schade,
denn wenn ich nicht möchte das jeder mein Tier angrapscht, sollte ich es auch klar sagen.

LG
 
Ich finde es völlig ok, wenn jemand nicht möchte, das seine nicht geimpften Welpen angefasst werden. Was sich allerdings völlig wiederspricht ist, das sie den Welpen in einem Geschäft frei herunmlaufen lassen - andere Hunde, viele Menschen usw. 😕 So'n Quark, das passt ja gar nicht zusammen 🙄 So ein Hundekind hat zu Hause in seiner gewohnten Umgebung zu bleiben, so lange die Grundimmunisierung nicht besteht.
 
Werbung:
Ich halte es sogar für wichtig das ein Welpe positive Erfahrungen mit Fremden macht.
Ich habe meinen jetzigen Hund als Welpe immer von Spaziergängern fern gehalten weil er stark sabbert und weil ich nicht wollte das jeder ihn antatscht. Was habe ich davon, einen Hund der Fremden gegenüber unsicher und unberechenbar ist. Ungewollt habe ich ihm wohl suggeriert: Fremde sind gefährlich.
Heute würde ich anders handeln.

LG Heike
 
Sorry aber so ein Blödsinn hab ich ja noch nie gehört, schonmal dran gedacht, das wenn ein Welpe mit wackelndem Schwanz auf einem zu kommt auch angefasst werden will?

Zum anderen , sollte man bei ungeimpften Menschen Tieren, und Kleinen Kindern auch nicht überempfindlich Reagieren. Denn so schnell fängst man sich durch das Streicheln nichts ein.🙄


Caro, schon mal daran gedacht, daß Du nur noch zum Stänkern hier auftauchst??

Schon mal Deine eigenen Postings der vergangenen Monate/des Jahres 2008 gelesen - und schon mal irgendwas Positives darin gefunden?


Schon mal all die natürlicherweise mit dem Schwanz wackelnden Welpen (die dadurch signalisieren, daß sie freundlich gesinnt sind - und sonst nix; schließlich wollen sie nicht angefallen, sondern in Ruhe gelassen werden....) gefragt? ob sie angefaßt/gestreichelt werden wollen?
Welpen wackeln übrigens beim Laufen immer mit Schwanz - ist technisch in diesem Alter gar nicht anders möglich.

Schon mal daran gedacht, daß es nicht darum geht, daß "der Streichelnde" sich was einfängt - sondern das eventuell geschwächte, ungeimpfte Hundebaby/-kind?


So einen Schrott wie dieses Posting habe ich selten gelesen.......🙄🙄🙄




Aus welchem Grund auch immer die Leute gesagt haben: "Vorsicht, nicht anfassen, die sind nicht geimpft" ............ Fakt ist: SIE WOLLTEN EINFACH NICHT, DASS DIE WELPEN EINFACH ANGETATSCHT WERDEN.

Und das hat JEDER zu respektieren. Egal ob mit oder ohne oder mit solcher, ev. fadenscheiniger Begründung.

Punkt.
 
Ich halte es sogar für wichtig das ein Welpe positive Erfahrungen mit Fremden macht.
Ich habe meinen jetzigen Hund als Welpe immer von Spaziergängern fern gehalten weil er stark sabbert und weil ich nicht wollte das jeder ihn antatscht. Was habe ich davon, einen Hund der Fremden gegenüber unsicher und unberechenbar ist. Ungewollt habe ich ihm wohl suggeriert: Fremde sind gefährlich.
Heute würde ich anders handeln.

LG Heike

Sozialisiert werden müssen sie auf jeden Fall!! Unser Igor mus sich auch von allen anfassen und streicheln und tätscheln lassen - was ihm natürlich supergut gefällt 😀, aber solange ein Welpe gar nich geimpft ist, würde ich auch nicht zulassen, das "Fremde" ihn anfassen. Dazu gehört aber, das der Welpe auch in seiner Umgebung bleibt, und nicht in irgenwelchen Läden o. ä. herumtobt. Dann nützt das ganze Aufpassen vor Bazilleattacken nämlich auch nix 😎
 
Warum die Frau Sorge wegen der Nichtimpfung mit dem Streicheln hat kann ich verstehen, allerdings würde ich die Tiere dann auch nicht mit in so einen Laden nehmen.

Meinen Kinder habe ich von klein auf beigebracht: egal wie süüüüß der Hund ist der schwanzwedelnd auf sie zukommt - immer erst den Besitzer fragen ob man streicheln darf.
Möchte der Besitzer das nicht, egal aus welchem Grund, ist das zu respektieren.

Bei Katzen draußen ist das schon weniger einfach, meist steht kein Besitzer daneben. Klar werden die, wenn gewünscht, gestreichelt.
 
Ich bin ja nicht auf den Hund losgestürmt. Ich hab nicht mal anstalten gemacht, ihn anzufassen.

Der Hund hat mich angeschaut und mit den Schwanz gewedelt und ich bin in die Hocke gegangen um nicht von oben herab auf ihn zu blicken.

Dann hätte ich gefragt, ob ich ihn streicheln dürfte. Ich bin alt genung, um Manieren zu haben.

Ich hatte selber einen kleinen, süßen Wuschelhund. Und den dürfte jeder streicheln, weil er sich darüber immer gefreut hat. Einen Hund, der sich ängstlich an die Beine seines Beistzers drückt, würde ich auch nicht streicheln wollen.

Klar, ich respektiere es , wenn jemand nicht will, wenn man den Hund streichelt, aber in ein Bakterien verseuchten Tierladen gehen und dann sagen, den Hund nicht anfassen, weil er nicht geimpft ist find ich bisschen....naja, doof.

Übrigens hat die Frau mir im selben Antemzug den Hund angeboten, ob ich ihn nicht haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Caro, schon mal daran gedacht, daß Du nur noch zum Stänkern hier auftauchst??

Schon mal Deine eigenen Postings der vergangenen Monate/des Jahres 2008 gelesen - und schon mal irgendwas Positives darin gefunden?

So einen Schrott wie dieses Posting habe ich selten gelesen.......🙄🙄🙄

Punkt.

Du wirkst in deinen letzten Posts auch ein bißchen unausgeglichen,
wenn ich dir das mal vorsichtig sagen darf, ohne den Kopf abgerissen zu bekommen ^^

Selbstverständlich muss es einem Erwachsenen möglich sein, mal NUR MIT DEN AUGEN zu schauen, nicht nur mit den Händen.

Ich würde nie einen fremden Hund streicheln ohne vorherigen Augenkontakt (Einverständniserklärung^^) zu ihm und eine Frage an den Besitzer.

Aber es ist artgerecht für Menschen etwas anzufassen- zu erfassen.
Wir brauchen das und zuviel Zurückhaltung macht uns nicht glücklicher.

Ich sah gestern einen winzigen angebundenen Hund, der glücklich wedelnd von einer Klasse Jugendlicher getätschelt wurde.
Besonders gefiel mir die Freude der 14jährigen. Die sieht man nicht so oft so gelöst und zärtlich.

Ich halte das für ne Ausrede. Wenn die Impfung so ne Rolle spielte,
hätte der Hund nicht gerade in einen Tierladen mitgenommen werden dürfen.

Wenn sie ihn dir dann anbot wird das vollends hanebüchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch nie einen Hund ohne Einverständnis des Besitzers streicheln und ich werde in unserem FN auch gern von Hunden abgeschnuppert, ich riech nämlich vermutlich gut nach "Katze" für Hundenasen also mächtig interessant! 😉

Ich halte das für ne Ausrede. Wenn die Impfung so ne Rolle spielte,
hätte der Hund nicht gerade in einen Tierladen mitgenommen werden dürfen.

Wenn sie ihn dir dann anbot wird das vollends hanebüchen...

Naja, das macht aber schon Sinn, wenn man sich die Begründung anhört!

...
Sofort kam von der einen Frau:"NICHT anfassen, die sind nicht geimpft!!!!" Ich sagte dann:"Aber wieso lassen Sie denn die Hunde nicht impfen?" -
Die sind erst seit heute bei uns auf der Pflegestelle....NICHT anfassen, die sind nicht geimpft!!"
Natürlich wollten auch andere Leute streicheln.

Überlegt mal, ihr seid Pflegestelle und bekommt von jetzt auf gleich zwei Welpen in die Hand gedrückt, ohne Zubehör! Natürlich müßt Ihr mit ihnen zum TA, zum durchchecken und impfen, also braucht Ihr als erstes Leine und Halsband, aber solche, die auch passen und aus denen die Kleinen nicht rausschlüpfen können und das muß man einfach anprobieren!

Und wenn sich dann jemand ganz interessiert und begeistert zeigt, würde ich auch fragen ob es nicht ein Platz für das Pflegekind ist! Für mich ist das schlüssig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du würdest solche Tiere aber bestimmt nicht in der Öffentlichkeit,
insbesondere einem Tierladen -dem Umschlagplatz für Keime- herumlaufenlassen, gell?
 
Du würdest solche Tiere aber bestimmt nicht in der Öffentlichkeit, insbesondere einem Tierladen - dem Umschlagplatz für Keime- herumlaufenlassen, gell?

😕😕 hast Du mein post gelesen?

Überlegt mal, ihr seid Pflegestelle und bekommt von jetzt auf gleich zwei Welpen in die Hand gedrückt, ohne Zubehör! Natürlich müßt Ihr mit ihnen zum TA, zum durchchecken und impfen, also braucht Ihr als erstes Leine und Halsband, aber solche, die auch passen und aus denen die Kleinen nicht rausschlüpfen können und das muß man einfach anprobieren!

wo anders als in einem Tierladen bekommst Du Leine und Halsband?
Und wie willst Du es anprobieren? So schnell kann man gar nicht schauen, wie Welpen währen der Anprobe durch die Hände flutschen!

Nagut, ich dürfte vielleicht in unserem FN einen ganzen Schwung Leinen und Halsbänder zum Auto mit raus nehmen weil man mich dort gut kennt, aber ist das immer so?

Und ich würde niemals nicht zum TA ohne Leine und Halsband!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Nike74
Antworten
1
Aufrufe
1K
Nike74
Nike74
S
Antworten
15
Aufrufe
3K
Sinarie
S
spike-und-linus
Antworten
4
Aufrufe
453
spike-und-linus
spike-und-linus
Nightred
Antworten
6
Aufrufe
1K
Osterkatzen
Osterkatzen
K
Antworten
18
Aufrufe
2K
*kräh*
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben