"ACHTUNG! Nicht anfassen!"

  • Themenstarter Themenstarter Jo_Frly!
  • Beginndatum Beginndatum
Aber es ist artgerecht für Menschen etwas anzufassen- zu erfassen.
Wir brauchen das und zuviel Zurückhaltung macht uns nicht glücklicher.

ich denke zwar ich verstehe was du meinst, aber nicht umsonst haben menschen auch ein hirn welches einen - im normalfall - dazu ermächtigt, auch GEGEN seine artbezogenen gewohnheiten, instinkte, etc. zu handeln wenn es nötig ist. :verschmitzt:

und ich gehöre auch zu jenen, die nicht möchten dass ihr hund ungefragt einfach angetatscht wird! mich ärgert dieses getue als wären hunde sowas wie "allgemeingut" seit jahr und tag, und dass mein sammy so super süß aussieht und für manche trotz seiner 5,5 jahre wie ein babyhund wirkt macht das alles nicht einfacher...

klar, in der theorie sollten alle hunde gut sozialisiert und menschen gegenüber offen sein und im idealfall zu allem und jedem freundlich und sich alles und jedes gefallen lassen (so die allgemeine meinung) - aber es ist nun mal realität dass aus den verschiedensten gründen diese kriterien nicht von allen hunden "erfüllt" werden können.

aber als hundemensch macht man es sowieso immer falsch - läuft er mit leine und/oder beißkorb "ach, der ARME hund"; läuft er ohne "nehmens ihren hund an die leine!"; lässt man ihn nicht streicheln "aber wieso denn, was is mit ihnen los?"; lässt man ihn streicheln und er reagiert unwillig "huch, was is den mit DEM hund falsch?"

sorry für teilweise OT aber es nervt mich schon so dermaßen... :grummel:
 
A

Werbung

Caro, schon mal daran gedacht, daß Du nur noch zum Stänkern hier auftauchst??

Schon mal Deine eigenen Postings der vergangenen Monate/des Jahres 2008 gelesen - und schon mal irgendwas Positives darin gefunden?


Punkt.

Wenn Du schon so was schreibst, hätte ich an Deiner Stelle auch mal bei meinen Beiträgen nach gelesen.😉 Dann würdest Du nämlich sehen, das Deine Behauptung absolut aus der Luft gegriffen ist. Aber das wirst Du spätestens jetzt erkennen.
 
Sorry aber so ein Blödsinn hab ich ja noch nie gehört, schonmal dran gedacht, das wenn ein Welpe mit wackelndem Schwanz auf einem zu kommt auch angefasst werden will?

ein Hund der mit dem Schwanz wedelt, signalisiert erst einmal nur eine innere Anspannung - das ist meist Freude, kann aber auch etwas ganz anderes bedeuten.
 
ein Hund der mit dem Schwanz wedelt, signalisiert erst einmal nur eine innere Anspannung - das ist meist Freude, kann aber auch etwas ganz anderes bedeuten.

Es handelt sich doch bei den geschilderten Fall, um zwei Welpen oder nicht? Ich persönlich habe noch nie erlebt, das Welpen die sich freuen und auf einen zukommen nicht angefasst werden wollen.
 
Schon mal daran gedacht, daß es nicht darum geht, daß "der Streichelnde" sich was einfängt - sondern das eventuell geschwächte, ungeimpfte Hundebaby/-kind?
.

Aber genau das meinte ich doch. So schnell passiert da nichts. Ich finde man kann es auch übertreiben. Mal ehrlich, hättest Du einen Welpen und wärst in dieser Situation gewesen. Deine Welpen wären gesund, aber noch nicht geimpft. Würdest Du keinen den Hund anfassen lassen.????
 
Ich muss mal wieder von einem Erlebniss erzählen:

Als ich gestern im Fressnapf einkaufen war, waren da zwei Frauen mit zwei süßen kleinen Welpen, die fröhlich durch die Gegend hüpften.
Nachdem ich auf alles abfahre, was klein, süß und kuschelig ist, wollte ich natürlich streicheln. Sofort kam von der einen Frau:"NICHT anfassen, die sind nicht geimpft!!!!" Ich sagte dann:"Aber wieso lassen Sie denn die Hunde nicht impfen?" - "Die sind erst seit heute bei uns auf der Pflegestelle....NICHT anfassen, die sind nicht geimpft!!" Natürlich wollten auch andere Leute streicheln.

wie putzig... ich glaub, die hätt ich rund gemacht...
 
Werbung:
Aber genau das meinte ich doch. So schnell passiert da nichts. Ich finde man kann es auch übertreiben. Mal ehrlich, hättest Du einen Welpen und wärst in dieser Situation gewesen. Deine Welpen wären gesund, aber noch nicht geimpft. Würdest Du keinen den Hund anfassen lassen.????


Nein, würde ich nicht.


Meine Welpen durften angefaßt werden auf den Außenspaziergängen der befreundeten und bekannten Hundehalter bzw. von Besuchern daheim - sofern die Welpen das wollten.

Ich nahm und nehme keine Welpen mit in eine Tierhandlung - weil ich weiß, wie es dort zugeht 😉

Ungeimpfte Welpen kommen mir sowieso nicht mit fremden Hunden oder Menschen in Kontakt.


Wenn ich also ein Geschirr oder Halsband für Welpen brauchte, habe ich mehrere gekauft und mir die Rückgabeberechtigungbescheinigung vom Zoohaus geben lassen (für die nicht passenden Teile).
 
Nein, würde ich nicht.


Meine Welpen durften angefaßt werden auf den Außenspaziergängen der befreundeten und bekannten Hundehalter bzw. von Besuchern daheim - sofern die Welpen das wollten.
QUOTE]

Also Du würdest keinen Deine ungeimpften Welpen anfassen lassen? Sorry aber sowas habe ich noch nie gehört. Ist auch wirklich nicht böse gemeint.
 
Nein, würde ich nicht.


Meine Welpen durften angefaßt werden auf den Außenspaziergängen der befreundeten und bekannten Hundehalter bzw. von Besuchern daheim - sofern die Welpen das wollten.
QUOTE]

Also Du würdest keinen Deine ungeimpften Welpen anfassen lassen? Sorry aber sowas habe ich noch nie gehört. Ist auch wirklich nicht böse gemeint.


Habsch doch geschrieben, nein.

Dann hörst Du es halt jetzt zum bereits zweiten Mal (einmal habe ich's ja schon geschrieben 😉)

Wo ist das Problem? Weil Du es zum ersten Mal hörst?

Naja, einmal ist immer das erste Mal....... so ist das Leben.


Jeder, wie er meint, daß es richtig ist.
Und ich bin damit immer gut gefahren.
Hatte niemals kranke oder schlecht sozialisierte Hunde 🙂
Und keiner meiner Hunde hat jemals jemanden gebissen.
Obwohl oder gerade weil sie immer freilaufen durften und viele Sozialkontakte hatten. NACH der Impfung 😉
 
Ich finde die Diskussion etwas seltsam und müßig...

Warum muss ich als Tier-/Hundebesitzer mich überhaupt rechtfertigen, wenn ich nicht möchte, dass mein Tier angefasst wird? Sind Tiere Allgemeingut, das jeder angrapschen darf, wie und wann er möchte?

Ich verstehe gut, dass man so kleine Würmchen gerne tätscheln möchte, finde aber auch, dass das so nicht geht, Sozialisierung hin oder her. Ich hatte einen kleinen Hund, der auch ausgewachsen immer relativ niedlich aussah und kenne die Problematik. Das geht auf Dauer nicht nur dem Menschen, sondern auch dem Tier gewaltig auf die Nerven...

Ob es hier wirklich um die Impfung ging oder es nur eine Ausrede war, um nicht als zickig dazustehen, weiß ich nicht, kann ich mir aber gut vorstellen. So oder so, ich fasse keine fremden Tiere, Kinder oder sonst was an, ohne vorher zu fragen. Da ist selbstverständlich! Und wenn ich dann ein NEIN bekomme, kann ich das einfach so akzeptieren und gut ist's...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem? Weil Du es zum ersten Mal hörst?

Naja, einmal ist immer das erste Mal....... so ist das Leben.


Jeder, wie er meint, daß es richtig ist.
Und ich bin damit immer gut gefahren.
Hatte niemals kranke oder schlecht sozialisierte Hunde 🙂
Und keiner meiner Hunde hat jemals jemanden gebissen.
Obwohl oder gerade weil sie immer freilaufen durften und viele Sozialkontakte hatten. NACH der Impfung 😉

Eben unsere Hunde waren übrigens auch immer Gesund. Und sie waren auch nie schlecht Sozialisiert. Aber wie Du schon sagst, jedem das seine.
 
Werbung:
Ich finde die Diskussion etwas seltsam und müßig...

Warum muss ich als Tier-/Hundebesitzer mich überhaupt rechtfertigen, wenn ich nicht möchte, dass mein Tier angefasst wird? Sind Tiere Allgemeingut, das jeder angrapschen darf, wie und wann er möchte?

Ich verstehe gut, dass man so kleine Würmchen gerne tätscheln möchte, finde aber auch, dass das so nicht geht, Sozialisierung hin oder her. Ich hatte einen kleinen Hund, der auch ausgewachsen immer relativ niedlich aussah und kenne die Problematik. Das geht auf Dauer nicht nur dem Menschen, sondern auch dem Tier gewaltig auf die Nerven...

Ob es hier wirklich um die Impfung ging oder es nur eine Ausrede war, um nicht als zickig dazustehen, weiß ich nicht, kann ich mir aber gut vorstellen. So oder so, ich fasse keine fremden Tiere, Kinder oder sonst was an, ohne vorher zu fragen. Da ist selbstverständlich! Und wenn ich dann ein NEIN bekomme, kann ich das einfach so akzeptieren und gut ist's...

Genau darum geht es...🙂
 
Ich gehöre zu der gemeinen Fraktion, die immer mal "NICHT anfassen!" rufen muss. Meine Hündin sieht optisch sehr nett aus, ist zwar groß, aber fast komplett weiß und hat große niedliche Ohren. Sie ist niedlich. Manche Leute wollen auch sie einfach anfassen oder ignorieren meine Warnungen, schließlich sieht der Hund ja so niedlich aus. Dem Hund gegenüber mehr als respektlos. Dass das alles schwer nach hinten losgehen kann, sieht man meiner Hündin nicht an. Ok, jemand der sich auskennt wird sehen wie sehr sie beschwichtigt, fixiert und eindeutig Stress hat. Sie fühlt sich in solchen Situationen unwohl. Dadurch dass sich die Leute dann noch zusätzlich über sie beugen und sie anstarren, fühlt sie sich bedroht. Sie hat bei solchen Begegnungen auch schon mal geknurrt, wenn ihr jemand besonders gruselig vorkam. Sie hat als Welpe sehr schlechte Erfahrungen mit fremden Menschen gemacht und sie kommt von der Straße. Ich weiß nicht was sie erlebt hat, ich will es eigentlich auch nicht so genau wissen, es war sicher nicht schön.

Jedenfalls möchte ich sie stets davor bewahren, angefasst zu werden. Sie möchte es nicht. Punkt. Da meine Hündin kein kleiner Hund ist, halten sich manche doch eher zurück. Wie es wäre wenn sie ein Kleinhund wäre, kann ich mir ansatzweise vorstellen - wie froh bin ich bei dem Gedanken, dass sie eben nicht so klein ist, sodass manche doch etwas Respekt haben. Die die es nicht haben, können dann schonmal erleben wie sauer ich werden kann. Bevor mein Hund sauer werden muss, erledige ich das für ihn. Ich grapsche doch auch nicht auf der Straße in fremde Kinderwägen, nur weil ich Babys so süß finde? Ich patsche doch auch keinem wildfremden Kind auf den Kopf weil es so nett aussieht?

Ich nehme immer und überall so viel Rücksicht auf andere Menschen, insbesondere wenn ich mit Hund unterwegs bin. Ich erwarte aber auch von anderen, dass sie uns in Ruhe lassen. Ich höre oft, dass es ein sehr hübsches Tier sei. Und ja, das freut mich auch und das kann man mir sagen, alles kein Problem. Nur eben nicht anfassen oder bedrängen, mein Hund mag es nicht, nur sehen das die meisten Leute eben nicht weil sie ihre Körpersprache komplett missverstehen.

Immerhin verstehen es die meisten Leute dann auch, wenn ich erkläre, dass sie Angst hat und warum das so ist. Manchmal bin ich es aber auch leid. Ich weiß dass viele meine Hündin hübsch und süß finden, das ist auch ok. Aber trotzdem kein Grund, sie einfach anzufassen oder sich dermaßen tief runterzubeugen dass man fast ihre Nasenspitze berühren kann. Sich dafür rechtfertigen zu müssen warum man dies nicht möchte, ist nervig. Aber wie gesagt, durch ihre Körpergröße passiert es zum Glück nicht ständig. Bei einem kleinen Hund wäre das ganz sicher der Fall und da könnte ich mir auch vorstellen, dass ich streng sage, der Hund ist krank oder irgendwas anderes, nur um dem armen Hund endlich mal die penetranten Leute vom Hals zu halten. Vielleicht würde ich das alles anders sehen wenn mein Hund Fremde lieben würde und sich gern streicheln ließe. Ich denke, dann wäre es absolut ok für mich und ich würde es zulassen. Aber mein Hund mag es eben nicht, sie fühlt sich furchtbar unwohl dabei und hat auch Angst vor bestimmten Personen.

Selbst war ich auch nie jemand, der auf der Straße jeden Hund streicheln musste. Ich schaue Hunde gerne an, beobachte sie und das alles. Ich könnte stundenlang Hunde beobachten, fremde genauso wie mir bekannte. Aber streicheln muss ich sie nicht. Ich gehe auch nie hin und frage, ob ich streicheln darf. Wozu auch? Streicheln kann ich meine eigenen Tiere, die mir vertraut sind. Ich muss nicht draußen wildfremde Tiere bedrängen. Es hat für mich auch was mit Respekt zu tun. Wenn nun ein Hund in eindeutig freundlicher Absicht zu mir kommt, strecke ich schon mal meine Hand hin und streichle kurz. Aber sonst - nein.
 
Ich habe es bei meinem Sohn nicht geduldet, daß Jedermann an ihm herumschmiert als er noch klein war und bei meinen Hunden möchte ich das auch nicht und vor allem- sie wollen auch nicht von Fremden angegrabscht werden, ganz einfach, müssen sie auch nicht.

Liebe Grüsse
Anja
 
Eure Mahnerei an den Respekt vor der zarten Hundeseele in Ehren, aber leider ist es doch eher gegenteilig. Ich kenne etliche Leute, die bestimmte Wald- und Wiesenwege meiden, weil sie Angst vor ungezogenen, ungestümen Hunden mit ihren ignoranten Besitzern haben, die zu etlichen ganze Landstriche unsicher machen.

Mich hat auch noch kein Besitzer gefragt: Darf mein Hund mal an ihnen hochspringen? Oder: Darf mein Hund sie mal bellend umkreisen? Komisch *grübel*
 
Eure Mahnerei an den Respekt vor der zarten Hundeseele in Ehren, aber leider ist es doch eher gegenteilig. Ich kenne etliche Leute, die bestimmte Wald- und Wiesenwege meiden, weil sie Angst vor ungezogenen, ungestümen Hunden mit ihren ignoranten Besitzern haben, die zu etlichen ganze Landstriche unsicher machen.
Nett, alle Hunde und deren Halter in eine Schublade zu stecken. 🙄

Ich achte wirklich extrem darauf, dass ich niemanden störe oder belästige, nehme jeden Tag Rücksicht auf andere so gut es geht wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin. Jeden Tag. Kommen mir Menschen entgegen, leine ich den Hund an. Laufen wir angeleint auf jemanden zu, nehme ich meine Hündin stets auf die abgewandte Seite sodass niemand direkt an ihr vorbei gehen muss. Teilweise lasse ich sie in der einsamen Pampa neben mir absitzen (angeleint!) damit Jogger, Eltern mit Kindern und Radfahrer vorbeifahren können. Ein Danke bekommt man hierfür nie, erwartet man deshalb auch nicht mehr. Ja, ich habe schon mehrfach Hundehalter kennengelernt, die mehr als rücksichtslos durch die Gegend marschieren, den Hund tun und machen lassen. Aber ist das ein Grund, zu sagen, dass alle so sind? Es ist für mich eher ein Grund, es dann erst recht anders zu machen, um den Leuten zu zeigen - hey, es geht auch anders, es geht auch nett und rücksichtsvoll.

Dennoch finde ich solche Kommentare wie oben einfach nur traurig. Vielleicht weil ich ja auch immer mal von Wildfremden angeschnauzt und beschimpft werde, nur weil ich einen Hund bei mir führe. Man kann sich noch so viel Mühe geben, wie man es auch macht, es ist immer falsch. Und wenn mein Hund auch nur atmet, so scheint dies andere schon zu stören. Vielleicht sollte man mal drüber nachdenken dass nicht alle so sind.
 
Werbung:
Eure Mahnerei an den Respekt vor der zarten Hundeseele in Ehren, aber leider ist es doch eher gegenteilig. Ich kenne etliche Leute, die bestimmte Wald- und Wiesenwege meiden, weil sie Angst vor ungezogenen, ungestümen Hunden mit ihren ignoranten Besitzern haben, die zu etlichen ganze Landstriche unsicher machen.

Mich hat auch noch kein Besitzer gefragt: Darf mein Hund mal an ihnen hochspringen? Oder: Darf mein Hund sie mal bellend umkreisen? Komisch *grübel*


Ein (Katzen)freigänger hat regelmäßig an unsere Haustüre gepisst, also gehe ich jetzt einfach davon aus, dass alle so sind... 🙄
 
Ich persönlich bin VÖLLIG gegen das Anfassen/Streicheln von Tieren, die mir nicht gehören.
Nicht nur wegen möglicher Infektionsgefahren, sondern VOR ALLEM wegen des Respektes einem anderen Lebewesen gegenüber.
Und das tatscht man nunmal nicht einfach an --- auch wenn es noch so süüüüüß ist.

Da geh ich vollkommen mit, ich finde das auch doof.
Mal abgesehen davon, dass es echt nicht schwer ist den Besitzer mal kurz anzulächeln und zu fragen "Mag der Hund gestreichelt werden?", kann es einem nämlich auch wirklich fix passieren, mal einen (Angst)Beisser vor sich zu haben. Sowas sehe ich gelegentlich in U- und S-Bahn, die Besitzer schmunzeln sich dann nur noch eins, der gezwackte Anfasser wird es sich das nächste Mal gut überlegen.
Und bei Welpen und jungen Tieren find ichs doof, weil der Besitzer vielleicht grade versucht seinem Hund beizubringen wer Herrchen ist und nicht mit Fremden mitzugehen - da macht so ein ungefragtes rumpuscheln alle Bemühungen zunichte.

Ich finds einfach übergriffig.

Heute hat jemand vom roten Kreuz an meiner Tür geklingelt und wollte ne Spende. Während ich mich mit ihm unterhielt, quetschte sich Azur natürlich durch meine Beine Richtung Freiheit. Und ich fands auch nicht toll, dass der fremde Mann sofort in die Knie ging, zugriff und meinen Kater antatschte. Der Kater übrigens auch nicht. Er hat ihn siammäßig angequakt, und seinen gaaaaanz bösen Blick aufgesetzt. :grummel:

Mmmm... aber eigentlich gings um ungeimpfte Welpen im FN... find ich auch irgendwie komisch.
Ich hab sowas aber auch schon andersherum erlebt:
Eine Bekannte von mir fragte mich, als sie mal bei mir war, ob meine Katzen auf Toxoplasmose untersucht wären. Ich meinte "nö, tut mir ja nix, selbst wenn sie es hätten", daraufhin hat sie jeglichen Körperkontakt mit meinen Katzen vermieden und ist panisch geworden, als die Katerschnüffelnase in ihre Schuhe abtauchte... schglaub, die kommt nicht wieder... 😀

Grüße
Tine
 
Ich bin ja nicht auf den Hund losgestürmt. Ich hab nicht mal anstalten gemacht, ihn anzufassen.

Der Hund hat mich angeschaut und mit den Schwanz gewedelt und ich bin in die Hocke gegangen um nicht von oben herab auf ihn zu blicken.

Dann hätte ich gefragt, ob ich ihn streicheln dürfte. Ich bin alt genung, um Manieren zu haben.

Ich hatte selber einen kleinen, süßen Wuschelhund.
Und den dürfte jeder streicheln, weil er sich darüber immer gefreut hat. Einen Hund, der sich ängstlich an die Beine seines Beistzers drückt, würde ich auch nicht streicheln wollen.

Klar, ich respektiere es , wenn jemand nicht will, wenn man den Hund streichelt, aber in ein Bakterien verseuchten Tierladen gehen und dann sagen, den Hund nicht anfassen, weil er nicht geimpft ist find ich bisschen....naja, doof.

Übrigens hat die Frau mir im selben Antemzug den Hund angeboten, ob ich ihn nicht haben möchte.

Entschuldigung, aber ich werde hier so hingestellt, als ob ich ein kleines Kind bin, das kein NEIN akzeptiert! Was soll das? Ich hab doch geschrieben, dass es mir darum geht, dass eine Frau mir erzählt, dass man den Hund nicht anfassen darf, weil er geimpft ist und dann aber im Fressnapf spazieren gehen. Darum ging es und nicht darum, dass ich kein NEIN akzeptieren kann.

Vielleicht habt ihr es überlesen, aber ich hatte selber einen Hund. Der ist letztes Jahr gestorben und im Unterforum "Abschied" ist ein Bild von ihm. Ein Pudel-Malteser-Mischling, der mit hohen Alter noch wie ein junger Hund aussah. Ja und viele Leute wollten ihn streicheln. Damit rechnet man als Hundebesitzer und wenn man das nicht möchte, dann meidet man Tiergeschäfte, wo viele Tierliebhaber verkehren. So einfach.

Und bitte, diese Vergleiche á la "Ich möchte auch nicht, dass mein Kind von jedem angefasst wird".... ich bitte euch, das ist doch etwas ganz anderes! Ihr könnt doch ein Kind nicht mit einem Haustier vergleichen.
 
Eure Mahnerei an den Respekt vor der zarten Hundeseele in Ehren, aber leider ist es doch eher gegenteilig. Ich kenne etliche Leute, die bestimmte Wald- und Wiesenwege meiden, weil sie Angst vor ungezogenen, ungestümen Hunden mit ihren ignoranten Besitzern haben, die zu etlichen ganze Landstriche unsicher machen.

Mich hat auch noch kein Besitzer gefragt: Darf mein Hund mal an ihnen hochspringen? Oder: Darf mein Hund sie mal bellend umkreisen? Komisch *grübel*


Hmmm --- als ich meinen Angsthund versucht habe, ans Gassigehen auch auf Wegen zu gewöhnen, die von anderen Leuten benutzt werden, hat es die Nordic Walker mit ihren Stöcken (sie kamen immer mindestens in Gruppen von 7, 8 oder mehr Leuten!) niemals gestört, daß ich mich mitsamt Hund zwar völlig weg vom Weg, sprich vom über 2 m breiten Weg weg, auf die Wiese verzogen habe - und der Hund trotzdem vor Angst schlotterte.

Die sind in Dreier-Reihen einfach weitergerauscht - egal, wer oder was gerade im Weg war. Ohne Rücksicht auf Verluste - schließlich waren sie ja in der Überzahl. (und hatten Stöcke)
Normale Spaziergänger haben sie mehr oder weniger überrannt oder diese sind fluchtartig zur Seite gesprungen.

Aber nun weiß ich wenigstens eines sicher:
Alle Nordic Walker sind sch***
 

Ähnliche Themen

Nike74
Antworten
1
Aufrufe
1K
Nike74
Nike74
S
Antworten
15
Aufrufe
3K
Sinarie
S
spike-und-linus
Antworten
4
Aufrufe
453
spike-und-linus
spike-und-linus
Nightred
Antworten
6
Aufrufe
1K
Osterkatzen
Osterkatzen
K
Antworten
18
Aufrufe
2K
*kräh*
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben