Ich gehöre zu der gemeinen Fraktion, die immer mal "NICHT anfassen!" rufen muss. Meine Hündin sieht optisch sehr nett aus, ist zwar groß, aber fast komplett weiß und hat große niedliche Ohren. Sie ist niedlich. Manche Leute wollen auch sie einfach anfassen oder ignorieren meine Warnungen, schließlich sieht der Hund ja so niedlich aus. Dem Hund gegenüber mehr als respektlos. Dass das alles schwer nach hinten losgehen kann, sieht man meiner Hündin nicht an. Ok, jemand der sich auskennt wird sehen wie sehr sie beschwichtigt, fixiert und eindeutig Stress hat. Sie fühlt sich in solchen Situationen unwohl. Dadurch dass sich die Leute dann noch zusätzlich über sie beugen und sie anstarren, fühlt sie sich bedroht. Sie hat bei solchen Begegnungen auch schon mal geknurrt, wenn ihr jemand besonders gruselig vorkam. Sie hat als Welpe sehr schlechte Erfahrungen mit fremden Menschen gemacht und sie kommt von der Straße. Ich weiß nicht was sie erlebt hat, ich will es eigentlich auch nicht so genau wissen, es war sicher nicht schön.
Jedenfalls möchte ich sie stets davor bewahren, angefasst zu werden. Sie möchte es nicht. Punkt. Da meine Hündin kein kleiner Hund ist, halten sich manche doch eher zurück. Wie es wäre wenn sie ein Kleinhund wäre, kann ich mir ansatzweise vorstellen - wie froh bin ich bei dem Gedanken, dass sie eben nicht so klein ist, sodass manche doch etwas Respekt haben. Die die es nicht haben, können dann schonmal erleben wie sauer ich werden kann. Bevor mein Hund sauer werden muss, erledige ich das für ihn. Ich grapsche doch auch nicht auf der Straße in fremde Kinderwägen, nur weil ich Babys so süß finde? Ich patsche doch auch keinem wildfremden Kind auf den Kopf weil es so nett aussieht?
Ich nehme immer und überall so viel Rücksicht auf andere Menschen, insbesondere wenn ich mit Hund unterwegs bin. Ich erwarte aber auch von anderen, dass sie uns in Ruhe lassen. Ich höre oft, dass es ein sehr hübsches Tier sei. Und ja, das freut mich auch und das kann man mir sagen, alles kein Problem. Nur eben nicht anfassen oder bedrängen, mein Hund mag es nicht, nur sehen das die meisten Leute eben nicht weil sie ihre Körpersprache komplett missverstehen.
Immerhin verstehen es die meisten Leute dann auch, wenn ich erkläre, dass sie Angst hat und warum das so ist. Manchmal bin ich es aber auch leid. Ich weiß dass viele meine Hündin hübsch und süß finden, das ist auch ok. Aber trotzdem kein Grund, sie einfach anzufassen oder sich dermaßen tief runterzubeugen dass man fast ihre Nasenspitze berühren kann. Sich dafür rechtfertigen zu müssen warum man dies nicht möchte, ist nervig. Aber wie gesagt, durch ihre Körpergröße passiert es zum Glück nicht ständig. Bei einem kleinen Hund wäre das ganz sicher der Fall und da könnte ich mir auch vorstellen, dass ich streng sage, der Hund ist krank oder irgendwas anderes, nur um dem armen Hund endlich mal die penetranten Leute vom Hals zu halten. Vielleicht würde ich das alles anders sehen wenn mein Hund Fremde lieben würde und sich gern streicheln ließe. Ich denke, dann wäre es absolut ok für mich und ich würde es zulassen. Aber mein Hund mag es eben nicht, sie fühlt sich furchtbar unwohl dabei und hat auch Angst vor bestimmten Personen.
Selbst war ich auch nie jemand, der auf der Straße jeden Hund streicheln musste. Ich schaue Hunde gerne an, beobachte sie und das alles. Ich könnte stundenlang Hunde beobachten, fremde genauso wie mir bekannte. Aber streicheln muss ich sie nicht. Ich gehe auch nie hin und frage, ob ich streicheln darf. Wozu auch? Streicheln kann ich meine eigenen Tiere, die mir vertraut sind. Ich muss nicht draußen wildfremde Tiere bedrängen. Es hat für mich auch was mit Respekt zu tun. Wenn nun ein Hund in eindeutig freundlicher Absicht zu mir kommt, strecke ich schon mal meine Hand hin und streichle kurz. Aber sonst - nein.