Bis zum gegebenen Zeitpunkt habe ich keinen einzigen glaubwürdigen Bericht zum Thema "Katzenfang" gelesen und Anhänger dieser Theorie gehen auf logische Gegenargumente nun leider einmal nicht wirklich ein...
Alles beruht auf halbherzigen Vermutungen, wilden Spekulationen über Lieferwagen einer bestimmten Färbung und vorurteilsbehafteten Annahmen über bestimmte Randgruppen.
Fassen wir zusammen: Es gibt keine Fotos, keine festgenommenen Bandenmitglieder, keinen industriell rentablen Zweck für Katzenfell, keinen einzigen sichergestellten Lieferwagen mit Klappe (deren Anbringung im Übrigen nicht ohne Schädigung anderer Fahrzeugteile verlaufen würde), keine glaubwürdigen Augenzeugenberichte (Die Cousine der Mutter der Bäckerin meiner Lehrerin sagt, dass...), keine aktuellen Polizeiberichte, die klar und deutlich gesicherte Fakten nennen usw. usf.
Niemand bestreitet die Existenz von Katzendieben; d.h. Individuen, die es auf eine bestimmte Katzenrasse abgesehen haben oder ggf. Katzen zum Vergnügen töten, doch kriminell organisierte Rheumafell-Banden aus Osteuropa oder Timbuktu sind im Europa des 21. Jahrhunderts weder wirtschaftlich noch logisch vorstellbar.
Meine Halblanghaarkatze wird weiterhin den Freigang genießen dürfen, denn trotz aller Gefahren ist dies für sie die einzig artgerechte Option.