Achtung wichtiges über Smilla

  • Themenstarter Themenstarter Anke
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn man Futter nicht kauft, weil die Dosen quer um den halben Erdball gekarrt werden, ist das ökologisch gedacht und in Ordnung. Aber die div. Zutaten in den Dosen können von weiß Gott woher stammen, darüber sollte man sich keine Illusionen machen.

Genauso ist es..... steht unten drauf "made in XYZ" wird aufgehorcht, steht aber drauf "Made in Germany" und die Zutaten kommen aus allen Herren Ländern (ist das so richtig geschrieben?) ist es nicht anders.... Sicherheit gibt es bei Fertigfutter nie.... Und auch bei Frischfleisch oder barf-Produkte bist du dir nie sicher, wo es herkommt...




Letztens habe ich einen Bericht gesehen, wo ein großer deutscher Wursthersteller ( ich glaube es war Stockmeyer, bin mir aber nicht mehr sicher) ein Werk in China eröffnet hat, aber nur für den chinesischen Markt. Wers glaubt, wird selig 😉
 
A

Werbung

Den Satz kann ich nachvollziehen, aber aus anderen Gründen -

Dieser Grund ist für mich zutreffend, aber in Bezug auf Katzen eher unerheblich. Aber wenn Rückfragen aufsässig genug formuliert sind, dann habe ich doch einen Riesenspaß, den Fragestellern einige provokante Antworten zum Fraß vorzuwerfen 😀...

Zurück also zum Katzenfutter: Da denke ich auch eher an Containerschiffe, die Weizen für die Tierfutterindustrie geladen und eine Rattenplage an Bord haben... Oder so ähnlich. Geklärt wurde der Skandal nie. Alles beruhte auf zusammenhangslosen Presseverlautbarungen, Mutmaßungen und Berichten Betroffener. Ich bin nach diesen mehrfachen Futtermittelskandalen jedenfalls alles andere als unglücklich, dass meine Katzen Orijen eklig finden.
 
Ehrlich? *erstauntguck* Warum kommen die kleinen Sheba-Töpfchen aus Thailand?

Jep, ehrlich 🙂
Der Patenonkel von unseren drein arbeitet bei Mars in der Scientist Abteilung für Katzenfutterherstellung und Entwicklung.

Die Töpfchen werde in Thailand gepackt wegen dem frischen Fisch und den Scampi, das Futter wird auch dort produziert. Dort geht es dann gleich in die Abpackproduktionstätte, damit alles "frisch" verpackt werden kann und zu uns nach Deutschland und in alle anderen Länder geliefert werden kann.
 
Jep, ehrlich
Der Patenonkel von unseren drein arbeitet bei Mars in der Scientist Abteilung für Katzenfutterherstellung und Entwicklung.

Wieder was dazu gelernt,danke dir. 😉 Steht es denn wenigstens auf der Dose?

Das wird zwar meine meinung über Mars Tiernahrung nicht ändern, aber es zeigt, das auch andere,die vor allem exot. Fische nehmen(Scampis, Thunfisch,Sardellen usw.) auch mitunter in Asien fertigen lassen.

Nur warum kommen die alle aus Thailand? Warum nicht Vietnam oder China oder Bangladesh oder so? Hat das eine konkreten Grund?😕
 
Also ich kenne jemanden, der in der Bekleidungs-Industrie arbeitet, der mir mal erzählt hat, dass die Klamotten wer weiß wo überall hergestellt werden und wenn ganz zum Schluss dann in Italien jemand nur nen Knopf annäht, darf der Hersteller auf das Etikett "Made in Italy" draufschreiben - das ist zulässig. Ich denke es wird in der Futtermittel-Industrie oder auch sonstwo nicht anders sein. Daher sagt ein "Made in Thailand" für mich nicht wirklich etwas aus....und selbst wenn - na und?!
 
Werbung:
Steht es denn wenigstens auf der Dose?

Jep, steht mit drauf (war jedenfalls bei den Dosen die wir bekommen hatte immer der Fall).

Das wird zwar meine meinung über Mars Tiernahrung nicht ändern, aber es zeigt, das auch andere,die vor allem exot. Fische nehmen(Scampis, Thunfisch,Sardellen usw.) auch mitunter in Asien fertigen lassen.

Du, jedem das seine, wir barfen hier zu 90%, einmal die Woche (na gut, wenn ich vergesse aufzutauen öfters) gibt es bei uns NaFu und dann was unseren Katzen schmeckt (und nicht was ich gern hätte was den schmeckt 😉) und dazu gehört bei uns auch Sheba und Whiskas 🙂
 
Manche Schweizer essen Hund und Katze. Manche Chinesen auch. Ganz aktuell: ein italienischer Koch sagt, dass er gerne Katzenfleisch ist und gibt Tipps zur Zubereitung.

Ein Sturm der Empörung bricht los.

Deutsche essen ja nur Kühe, Pferde, Schweine, Tauben,Hasen, Lämmer, Rehe, Stopfleber,.....

Wenn man es sich genau überlegt, ist es immer pervers, Fleisch zu essen. Fast nie weiß man etwas über die Fleischherkunft.
Und auch die "Bio-Fanatiker": Bio aus Polen ist nicht Bio aus Deutschland. Was man im Supermarkt kaufen kann ist alles, nur nicht Bio.

Ich esse im Übrigen auch eine Sorte Fleisch, nämlich die armen, gequälten Hühner...

Soll im Übrigen nicht heißen, dass ich es nicht eklig finden würde Hund oder Katze zu essen... aber sowas wie Pferd etc. ist für mich auch nicht normal. Wie gesagt, man dürfte dann gar nichts essen, sonst darf man auch niemanden verurteilen.
 
Du, jedem das seine, wir barfen hier zu 90%, einmal die Woche (na gut, wenn ich vergesse aufzutauen öfters) gibt es bei uns NaFu und dann was unseren Katzen schmeckt (und nicht was ich gern hätte was den schmeckt ) und dazu gehört bei uns auch Sheba und Whiskas

Du, ich wollte dir auf keinen Fall zu nahe treten....offenbar bin ich da in 😉 ein Wespennest getreten 😉 Wollte nur sagen, das ich dieses Mars-Tierfutter generell nicht so gut finde, aber ab und an,wenns Geena frisst, bekommt sie auch mal ne Dose Sheba.

ich sage auch immer, jedem das seine, jeder so wie er mag und möchte, bin da auch sehr tolerant...



Also ich kenne jemanden, der in der Bekleidungs-Industrie arbeitet, der mir mal erzählt hat, dass die Klamotten wer weiß wo überall hergestellt werden und wenn ganz zum Schluss dann in Italien jemand nur nen Knopf annäht, darf der Hersteller auf das Etikett "Made in Italy" draufschreiben - das ist zulässig

Ja,wenn wir wüssten ,wo unser Zeug überall hergestellt wird, würden wir uns nur noch wundern.
Und irgendwo ist es im Nahrungsbereich nicht anders, letztens kam, das Zentis seine Früchte für die Marmeladen aus China,Asien und Südamerika bezieht, deutsche Früchte sind zu teuer :sad:

Was das KaFu angeht, denke ich auch, kommen viele Rohstoffe von weiß was ich wo.... Vielleicht nicht bei allen Herstellern.... :grin:
 
Eigentlich möchte ich mich nicht allzusehr in diese Thematik einmischen, aber ich glaube, dass hier einigen nicht bewusst ist, wer hier so mitliest.

Ich selbst bin halb Thai und kenne Thailand und alles drumherum zu gut und daher finde ich es umso beleidigender, wenn einige Personen hier so abfällig über dieses Land sprechen bzw. sich über die Herkunft ihres Katzenfutters aus Thailand aufregen.

Ich finde es wirklich schlimm, dass Erwachsene Personen hier tatsächlich meinen, über Gewohnheiten eines Landes urteilen zu wollen, die sie selbst noch nie gesehen oder gar miterlebt haben. Solange dies nicht geschehen ist, sollte man nicht darüber abfällig urteilen, woher z.B. sein Katzenfutter kommt!

Ich kann es echt nicht fassen, dass manche hier echt so vorurteilend sind!
 
Eigentlich möchte ich mich nicht allzusehr in diese Thematik einmischen, aber ich glaube, dass hier einigen nicht bewusst ist, wer hier so mitliest.

Ich selbst bin halb Thai und kenne Thailand und alles drumherum zu gut und daher finde ich es umso beleidigender, wenn einige Personen hier so abfällig über dieses Land sprechen bzw. sich über die Herkunft ihres Katzenfutters aus Thailand aufregen.

Ich finde es wirklich schlimm, dass Erwachsene Personen hier tatsächlich meinen, über Gewohnheiten eines Landes urteilen zu wollen, die sie selbst noch nie gesehen oder gar miterlebt haben. Solange dies nicht geschehen ist, sollte man nicht darüber abfällig urteilen, woher z.B. sein Katzenfutter kommt!

Ich kann es echt nicht fassen, dass manche hier echt so vorurteilend sind!

Genau DAS ist der Grund, warum ich ....

Ergo sind alle Chinesen Katzenesser? Oder warum so pauschalisierend? 😉

... das hier -höflich und eine normale Frage!!!!!!-...

Mir vergeht der Appetit auf Essen und ich werfe schon mal Glasnudeln, Erdnüsse, Obst usw. weg, wenn ich die Aufschrift "China" zu Hause entdecke. Ich mag nichts essen, was jemand angefaßt hat, der vorher eine Katze filetiert hat. So einfach.

... auf das hier geschrieben habe!!!!!

Milchbaby, es tut mir leid, ich kann mir vorstellen (da ich ebenfalls halber Ausländer bin, allerdings eine völlig andere Nation und hat auch nix mit dem Thema hier zu tun!), wie Du Dich gefühlt haben musst! 🙁c
 
Werbung:
@ Milchbaby

Kann ich mir vorstellen.🙁 Bei mir liegt der Grund einzig und allein an den Transportwegen.

Da versuche ich auch bei anderen Lebensmittel ein wenig drauf zu achten.

Spargel aus Peru u.Ä. - warum? Muß das sein? Diese Dinge genieße ich wenn es sie bei uns gibt.
 
Du, ich wollte dir auf keinen Fall zu nahe treten....offenbar bin ich da in 😉 ein Wespennest getreten 😉 Wollte nur sagen, das ich dieses Mars-Tierfutter generell nicht so gut finde, aber ab und an,wenns Geena frisst, bekommt sie auch mal ne Dose Sheba.

ich sage auch immer, jedem das seine, jeder so wie er mag und möchte, bin da auch sehr tolerant...

Das sehe ich auch so, jeder, wie er gern mag 😉

Aber hier wird gern mal schnell mit Steinen geworfen, wenn man zugibt Sheba und Co zu füttern, weil das ja soooo schlecht ist... daher, schreib ich immer gleich mit dazu, dass wir "gut" und "schlecht" füttern 😉
 
Eigentlich möchte ich mich nicht allzusehr in diese Thematik einmischen, aber ich glaube, dass hier einigen nicht bewusst ist, wer hier so mitliest.
...
Ich kann es echt nicht fassen, dass manche hier echt so vorurteilend sind!

Dem kann man echt nichts mehr hinzufügen!

Die Aussage, man würde nicht essen, was von einem Katzenesser angefasst worden sei, finde ich einfach nur krass! :dead:

Hallo, warst du schon einmal in China? Weißt du eigentlich, dass es nur eine klitzekleine Region im Süden Chinas ist, die diesen Brauch pflegt?

Und warum auch nicht? Warum sollte jemand, der keine Katzen isst ein besserer Mensch sein, als jemand der Katzen isst??? 👽

Ich habe unmengen von Aquarien und ich liebe meine Fische und Garnelen. Trotzdem gehören diese zu meinen Lieblingsessen.

Ich reite min. 2x die Woche und finde, Pferde gehören zu den wunderschönsten Wesen der Welt. Trotzdem habe ich schon einmal Pferdefleisch probiert.

Ich denke, nicht was man nicht ist, macht einen aus. Sondern WIE man es isst. Nie im Leben würde ich auf die Idee kommen, wertvolle Lebensmittel wegzuwerfen. Jedes Hühnchen, jede Frucht hat es verdient aufgegessen zu werden 😀, auch wenn sie aus China kommt.

Nur meine Meinung... 😛 😛 😛
 
Ilosu hat es auf den Punkt gebracht und das Thema damit gut abgeschlossen. ENDE 🙂
 
*Hugh* Häuptling j**i hat gesprochen :aetschbaetsch2:
 
Werbung:
Ganz ehrlich? Wo liegt das Problem, ob das Futter oder die Lebensmittel aus anderen Ländern kommen? Hätte man es bei Smilla nicht draufgeschrieben,würde man vermutlich denken, es ist "made in Germany".... Was macht das einen Unterschied?

Der Punkt, den ich persönlich als kritisch sehe, ist die Umweltbelastung,die darauf resultiert, das die Konserven erst einmal um die halbe Welt gebracht werden müssen.

Wir konsumieren so viele Lebensmittel, die in "around the world" produziert werden oder einzelne Inhaltsstoffe davon.... wir schmieren uns alle möglichen Cremes ins Gesicht, wo teilweise Extrakte aus Asien und Südamerika kommen....

Letztens hatte ich Kokusflocken,die kamen von den Philippinen..... no Problem....

Und die Thematik, in Asien essen die Menschen Katzen ist genauso abwägig, wie zu sagen, alle Blondinen seien dumm, alle Rothaarigen gut im Bett und alle schwulen seien Tunten. :grummel:

Was glaubt man eigentlich, was manch einer in der moslimischen Welt denken könnte, das wir Schwein essen?

Andere Länder und andere Gebräuche,oder?😉

EDIT: Die Erdbeere aus Brasilien oder den Spargel aus Peru zu verweigern, sind für mich nachvollziehbare Sachen, da diese eben auch in Deutschland wachsen, nur Thunfisch gibts hier halt nun mal nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1K
Hagweib
Hagweib
goldsmith
Antworten
5
Aufrufe
3K
goldsmith
goldsmith
G
Antworten
3
Aufrufe
1K
gajoko
G
K
Antworten
34
Aufrufe
11K
Mietze0
Mietze0
D
Antworten
20
Aufrufe
2K
Drachenbande
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben