Adipositas-Futter

  • Themenstarter Themenstarter lulu39
  • Beginndatum Beginndatum
L

lulu39

Forenprofi
Mitglied seit
26. Januar 2007
Beiträge
10.619
Alter
59
Ort
Berlin
Ich bin ja kein Freund von herkömmlichen Diätfuttern, aber Caesar soll ja abspecken und nun Adipositas-Futter fressen.

Wer hat Erfahrung damit und welche und welche Sorten?

Ich habe keine Lust, bergeweise sowas zu kaufen.

Proben würden mich auch interessieren..
 
A

Werbung

Wenns arg reduziert wird, werden die Nährstoffe auch mit reduziert. Ausreichend Vitamine und Mineralstoffe zuzuführen trotz extrem reduzierter Kalorienmenge ist der Sinn von Reduktionsdiäten.
 
Kenne mich nicht mit Diätfutter aus.

Freigänger oder Wohnungskatze? Mehr Bewegung (so oder so) wäre vielleicht eine Möglichkeit 😕
 
Ich bin ja kein Freund von herkömmlichen Diätfuttern, aber Caesar soll ja abspecken und nun Adipositas-Futter fressen.
Ich persönlich würde das eher lassen.

Ich weiß nicht, wie gut dein Englisch ist, aber hier wird es sehr gut erklärt:

Obesity:
Obesity is an extremely common and very serious health problem in cats. For instance, overweight cats are four times more likely to develop diabetes than cats that are at an optimal weight. Obese cats are also more prone to orthopedic problems and are often so overweight that they cannot even clean themselves properly. Obligate carnivores are designed to meet their energy needs with a high protein, moderate fat diet with little to no carbohydrates. Carbohydrates are minimally used for energy and those that are not used are converted to and stored as fat.

The so-called “light” diets that are on the market have targeted the fat content as the nutrient to be decreased. The choice is then to raise either the protein or carbohydrate content of the diet, or both.

Since protein (meat) is more expensive than carbohydrates (grains), pet food manufacturers raise the carbohydrate levels in these foods making them very species-inappropriate and unhealthy.

An optimal weight loss diet should be high in protein (over 40% of calories), moderate in fat (under 50% of calories), and low in carbohydrates (under 10% of calories)
. See the Merrick line of foods for examples of this type of profile.

Many cats on the commercial 'light' or 'less active' diets either do not lose weight or do lose weight but also lose muscle mass along with the loss of fat. This is not our goal. The goal is to lose fat while maintaining muscle mass.

In several studies, cats fed a high protein/ low carbohydrate diet lost weight but maintained their lean body mass in comparison to cats fed a high carbohydrate/low fat diet.


Many caretakers feed very small amounts of these "light" diets hoping that their cat will lose weight. However, feeding a small amount of a diet that is inappropriate for the species is not the answer! The caretaker often ends up with either a crabby, overweight cat or a thinner cat that may have lost too much muscle mass.

See Molly’s and Bennie’s story of weight loss on this site's Feline Obesity page to read about how these sweet cats went from inactive obese cats that could barely walk or clean themselves to healthier, happier felines.

Molly had great difficulty walking and cleaning herself due to her obese condition which was brought on by the consumption of dry food. Kittens, however, loved using her for a pillow.

Molly’s veterinarian had prescribed Hill's Prescription dry r/d for her and instructed her caretaker to feed Molly only very small portions - and to put a shock collar on her to keep her away from her housemates' food. This is obviously not sound - or humane - obesity management advice. Hill's Prescription r/d is a poor quality, high carbohydrate diet that contains 33 percent carbohydrates and the following - less than optimal - ingredients including a high level of fiber which a feline intestinal tract is not designed to process:

Chicken by-product meal, corn meal, powdered cellulose 18.5% (a source of fiber),corn gluten meal, chicken liver flavor, vegetable oil, taurine, L-carnitine, preserved with BHT, BHA and ethoxyquin

There are much healthier - and less expensive - ways to address feline obesity. However, if you are contemplating the use of the grain-free, high protein/low carb dry foods, please understand that these diets are very calorie-dense and often lead to weight gain, in addition to being detrimental to urinary tract health because of their water-depletion.

für Links und Quelle
http://www.catinfo.org/#We_Are_Feeding_Cats_Too_Many_Carbohydrates

Kurz - die optimale Diät ist reich an tierischen Proteinen, enthält mäßig Fett und wenig Kohlenhydrate.
Und das erreichst du IMO mit Diätfuttermarken nicht.

Das Problem hast du schon mal in einem Thread angesprochen (finde den allerdings grad nicht mehr) und soweit ich mich erinnere, wurde dort auch auf Alternativen und Möglichkeiten hingewiesen, daher will ich das hier nicht nochmal aufwärmen.

P.S. Wen es interessiert, noch ein Artikel zu Obesity: deutsch
http://www.catnutrition.org/obesity.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch..Friss die Hälfte ist der langsame, aber anstrebenswerte Weg.

Die Trofumaschine ist schon gestern nachmittag verschwunden..Heute morgen hat nicht nur Caesar, sondern die ganze Bande blöd geguckt..😱

Caesar hat ein Frühstück (Nafu) bekommen und dann bin ich kommentarlos gegangen...

Natürlich riesen Geschrei als ich kam..Das Hühnchen auf dem Teller sagt ihm nicht zu - mir schon..😀

Er hat 3 Krümel Trofu (wirklich 3 Stück) bekommen und nun hat er bis heute abend Zeit, das Hühnchen entweder zu fressen oder nur zu begucken..

Ich habe mir heute Adipositas-Futter angeguckt im Laden und sag mal:

Bäh....🙄
 
Meine Gina musste damals auch abspecken, als sie zu mir kam...
ich habe das mit hochwertigem, getreidefreiem NaFu und Rohkost hinbekommen...

Weil es nicht die Menge des Essens ist, sondern die Zusammensetzung... pflanzliche Kohlenhydrate machen dick... also muss man die reduzieren.

Dazu noch viele Bewegungsspiele... nach 6 Monaten war sie Normalgewichtig und fitt wie ein Turnschuh.
 
Werbung:
Dazu noch viele Bewegungsspiele... nach 6 Monaten war sie Normalgewichtig und fitt wie ein Turnschuh.

Da hattest Du aber nicht viel zum Abspecken..

Caesar muß mindestens 2 kg und das geht nicht in 6 Monaten..

Bewegung ist so ne Sache - er will ja schon, aber er kann nicht. Aber glücklicherweise spielt er gerne Dabird.😀
 
Da hattest Du aber nicht viel zum Abspecken..

Caesar muß mindestens 2 kg und das geht nicht in 6 Monaten..

Bewegung ist so ne Sache - er will ja schon, aber er kann nicht. Aber glücklicherweise spielt er gerne Dabird.😀

sie wog 8,7kg, als sie eingezogen ist... jetzt wiegt sie 6,6... das sind auch gut 2kg... Da sie eine Maine Coone ist, hätte sie auch bei 8 bleiben dürfen, aber sie war fett... schwabbelig und kaum Muskeln... deswegen die Futterumstellung und viel Bewegung...

Wenn er so auf TroFu abfährt, kannst du ihm doch TroFu-Stücke durch den Raum werfen, und er muss sie erjagen... da wird er sich bestimmt bewegen.
 
2 kg in 6 Monaten? Das ist ja gefährlich......Da würde ich einen Mordsärger mit meiner TÄ bekommen.

Da kann ja die Leber abpfeifen..😱

Aber gut, so schnell muß Caesar nicht abnehmen (zumal wir einen angekratzten Leberwert haben) - er ist ja auch ein Main-Coon - weissdergeier- Mix. Er soll langsam, aber konstant runter..

Im Moment sitzt er beleidigt im Fenster - so doll kann der Hunger also nicht sein..😀😀😀

Das nach "Futter laufen" muß Caesar erst noch lernen. kennt er nicht - er hat ja über 3 Jahre täglich einen riesen, vollen Trofunapf bekommen.. Warum sollte man also nach Futter rennen??
 
Zuletzt bearbeitet:
2 kg in 6 Monaten? Das ist ja gefährlich......Da würde ich einen Mordsärger mit meiner TÄ bekommen.

Da kann ja die Leber abpfeifen..😱

Aber gut, so schnell muß Caesar nicht abnehmen (zumal wir einen angekratzten Leberwert haben) - er ist ja auch ein Main-Coon - weissdergeier- Mix. Er soll langsam, aber konstant runter..

Im Moment sitzt er beleidigt im Fenster - so doll kann der Hunger also nicht sein..😀😀😀

Das nach "Futter laufen" muß Caesar erst noch lernen. kennt er nicht - er hat ja über 3 Jahre täglich einen riesen, vollen Trofunapf bekommen.. Warum sollte man also nach Futter rennen??

Geplant war das schnelle Abnehmen nicht...
Sie hat auch reichlich Futter bekommen.... und wurde dabei vom TA überwacht... Ich denke, die Bewegung hat es gemacht... ist ja beim Menschen ähnlich... Dickmacher weglassen, viel bewegen, dann nimmt man eben schneller ab.

Nach Futter rennen wird er lernen, wenn er sonst das geliebte TroFu nicht mehr bekommt :grin:
 
Werbung:
Danke..Peggy ist ja nun die "Vorzeigekatze" - zumindest was spielen anbetrifft..

Caesar mag nur den Dabird - nix anderes..Allerdings is er da nach 3 Minuten "platt" und dann spielt er im Liegen..🙄
 
Danke..Peggy ist ja nun die "Vorzeigekatze" - zumindest was spielen anbetrifft..

Caesar mag nur den Dabird - nix anderes..Allerdings is er da nach 3 Minuten "platt" und dann spielt er im Liegen..🙄
Hast du einen Laserpointer?🙂
 
Er läuft nicht gerne und dann wäre er wohl genauso schnell platt mit dem Laserpointer wie mit dem DaBird. Aber dann ist im liegen spielen doch immer noch besser als gar nicht spielen 😉

Ich verstehe auch die Rechnung nicht, dass er hinterlaufen soll nach dem Trofu. Es hat doch immer noch genügend Kalorien und wenn er nur ein paar Meter läuft, dann hat sich das wohl nicht so schnell aufgehoben 😀 😉

Frisst er denn Rohes? Wenn ja, da müsste es ja irgendwo Rezeptchen geben... habe jetzt zugegebenermaßen nicht alle Links angeklickt 😉
Ich denke hier hilft wirklich nur Trofu komplett weg - wie machst dus denn bei Wassi?
 
Hast du einen Laserpointer?🙂

Hat hier Hausverbot - ich habe eine herzkranke Asthmakatze..

Caesar wird nicht laufen wegen Trofu - daher kommt das weg. Der Rest der Bande kann sich auch wieder an Vollnafu gewöhnen oder muß zu Lucy nach oben auf den Schrank klettern - da steht noch was.

Morgen bring ich Rindergulasch mit und Easybarf für den Anfang - falls es mal mehr als 20% Rohfleisch gibt - habe ich eh.
 
Caesar mag nur den Dabird - nix anderes..Allerdings is er da nach 3 Minuten "platt" und dann spielt er im Liegen..🙄
Das ist schon ok .. sobald er abnimmt, wird er sich auch länger und mehr bewegen.

Spiel einfach kurz, aber oft mit ihm.
Sollte er Laserpointer mögen, die anderen das aber nicht spielen dürfen, dann mach doch mit ihm Einzelspielsessions.

Leckerliwerfen wird wenig zum Kalorienverbrauch beitragen, aber es ist schöne Beschäftigung.
Mag er gefriergetrocknetes Fleisch (Thrive und Co.)? Das wäre noch einen Tick beser als TroFu (fliegt aber schlecht also ev. in Fummelbretter).

Ob er dabei nun viel Bewegung macht oder nicht, er hat auf jeden Fall Beschäftigung.
Das fördert auch die Lust auf das hingestellte Futter und beugt Langeweilefressen vor.
 
Werbung:
Am Trockenfleisch arbeiten wir derzeit. Bisher mochte er nicht, hat aber gestern abend doch mal 2 Eckchen genommen - gab ja nichts anderes..😀

Fummelbretter kann er noch nicht, aber mit einem Kaffeebecher sind wir bei Stufe 1, mal was zu fummeln..😀
 
Chico ist auch mit Übergewicht hier eingezogen..
nach Futterumstellung von Trocken auf Nass, ohne Diät hat er in 1 1/2 Jahren fast 2 Kg abgenommen . hat nie hunger gelitten 😉
 
.. Tja.... Katrin, hier wären soooviele Treppen, 2 Etagen laufen und dein Süsser wäre da fix schlanker, denn die Katze meiner Freundin hatte hier auch eine "Kur" gemacht und konnte nun erfolgreich und gesund in ihr entgültig neues Heim ziehen 😎

Sie hatte extremen Futterneid und konnte nicht mehr bei ihr im Rudel bleiben und hier wurde sie erstmal umerzogen und machte "Sport".

In 6 Monaten waren es 2,5kg Abnahme, welche sich nun auch halten. Ihre Blutwerte sind dazu traumhaft 🙂
 
Meine mochten Trockenfleisch nicht, war ihnen auch zu hart .. aber gefriergetrocknet ist weich und läßt sich leicht teilen.

Wenn er sowas mag, kann man etwas Pulver davon als Anreiz auf NaFu oder Rohfleisch geben.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
1K
Hexe173
H
Brandy100
Antworten
3
Aufrufe
842
Brandy100
Brandy100
christinem
Antworten
6
Aufrufe
536
christinem
christinem
Paty
Antworten
2
Aufrufe
2K
Paty
Paty
Efi
Antworten
28
Aufrufe
17K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben