Hallo zusammen,
ich find den Thread klasse, habe aber nochmal die ganz spezifische Frage:
Sind die Nadeln eines Tannenbaums giftig bzw. gefährlich. So wie ich den Thread verstehe, ja schon irgendwie, aber trotzdem sehe und lese ich auch überall zwischen den Zeilen das ein Baum vorhanden ist.
Vielleicht kurz zur Situation:
Unsere Murmel ist 7 Jahre und durfte bisher noch kein Weihnachten erleben. Diesmal feiert die Familie bei uns, also haben wir uns einen kleinen Baum geholt (knapp 1 1/2 meter). Wir haben extra auf spitze Nadeln geachtet, weil wir dachten so geht Murmel nicht dran. Das interessiert sie aber herzlich wenig. Wir hatten den Baum 5 min. im Wohnzimmer stehen, schon knapperte Murmel an den Ästen (auf den Nadeln) herum. Dann haben wir den Baum sofort ins Schlafzimmer gestellt. Im Internet habe ich die unterschiedlichsten Aussagen zu diesen Thema gelesen:
1) "Katzen in der Natur sind auf mit Nadelhölzern konfrontiert und da passt ja auch Niemand auf !"
2) "Die Harze sind giftig, jedoch nur in sehr großen Mengen bedenklich, da müsste die Katze schon den ganzen baum abknabbern !"
3) "Die spitzen Nadeln können die Speiseröhre verletzen, also Vorsicht !"
4) "Die ätherischen Öle können die Speiseröhre verätzen so das die Karte nichts mehr frisst !"
5) "Tannebäume sind völlig ungefährlich, meine Katze ist 13 Jahre und wir haben jedes jahr einen Baum !"
was stimmt denn nun??? Es wäre sehr schade wenn der Baum jetzt die Feiertage über bei uns im Schlafzimmer stehen muss, aber noch schlechter wäre es natürlich wenn unserer Murmel über die Feiertage irgendwas passiert, oder es ihr schlecht geht. Hoffe Ihr könnt mir helfen!!
Viele Grüße
Nakira