Ältere Katze ändert ihr Verhalten

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Liebe Foris,

mein liebes Pal benimmt sich so, dass ich nicht genau weiß, ob etwas mit ihr los ist bzw. ob überhaupt. Vielleicht hat eine/r von euch einen Einfall dazu?

Mein Pal ist zehn Jahre alt und eine Hauskatze. Sie ist gern bei uns in der Wohnung und öfter mal auf dem Dachboden, besonders im Sommer, bei Hitze.

Was mir sehr spanisch vorkommt:

Sie kommt nur noch ab und zu in die Wohnung. Sonst war sie überwiegend da, und gerade jetzt, wo es kalt wird, schlief sie auch nachts hier. Gern an meinem Fußende. Dieses Jahr hat sie das zwei Tage lang getan und wollte nicht mehr. Jetzt muss ich sie auch tagsüber auf dem Dachboden suchen, da schläft sie dann meist irgendwo, ist zwar freundlich, will aber nicht mit. In unserer Wohnung ist alles wie sonst.

Ihr Kot sieht seit ca vier Tagen komisch aus - eher klein und trocken. Sie bekommt meistens Nassfutter, ganz selten mal Royal Canin TroFu.

Und was ich besonders seltsam finde: Sie war ein riesiger Gras - Fan. Ich hatte jeden Tag Gras für sie und sie rannte mir interessiert nach und schnurrte und futterte es weg.
Jetzt schnurrt sie auch und gibt dem Gras Köpfchen 😛, aber sie will es nicht mehr. Das habe ich bei ihr noch nie erlebt. Ich dachte auch, sie brauchen es?

Ja, alles ein bisschen unspezifisch... hat mein Pal einfach Phasen oder könnte irgendwas los sein oder sich anbahnen? 😕 Bin etwas hilflos...

LG
Sabeth
 
A

Werbung

Eine Verhaltensänderung bei einer älteren Katze ist immer ein Grund für einen Tierarztbesuch. Lass sie dort gründlich untersuchen und ein geriatrisches Blutbild machen.
Es kann harmlos sein, es kann aber auch ein Anzeichen für eine Krankheit sein.
 
Das Bauchgefühl kann oft wichtig sein - auch wenn du keinen Finger auf bestimmte Sachen legen kannst.

Bei einer 10jährigen Katze schadet eine Gesundenuntersuchung mit Blutbild sowieso nicht.
Laß den TA drauf schauen, dann hast du bezügl. organischer Ursachen Gewißheit.

Ich würde auch Kotproben mitnehmen - ob man sie untersuchen läßt, kann man dann ja mit dem TA besprechen.
 
Ich würde dir raten deine Katze einem TA vorzustellen.

Ein verändertes Verhalten deutet oft auf eine Erkrankung hin.
 
...Jetzt muss ich sie auch tagsüber auf dem Dachboden suchen, da schläft sie dann meist irgendwo, ist zwar freundlich, will aber nicht mit....
'N Tierarztbesuch ist nie verkehrt und beruhigt wenigstens dich 😀.
Was du schilderst würde mich aber eher nicht beunruhigen.
Ich hab' auch 'nen "älteren Herren" hier herumliegen. Es fällt schon auf, dass er ein gesteigertes Ruhebedürfnis hat und er ein wenig "eigenbrötlerisch" geworden ist - aber was soll's, Menschen sind da recht ähnlich. Mit 20 war 'Action' angesagt und jede Abwechslung war Recht. Mit 60 hat man "seine" Kneipe, "seine" Ecke am Badesee und "neue Leute" möchte man auch nicht mehr unbedingt kennenlernen.
Wenn der Dachboden seine Komfortzone ist, dann lass ihn doch.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
463
KatzenMamaBKH
K
T
Antworten
30
Aufrufe
7K
saroc2024
S
C
  • Chrissy0306
  • Senioren
Antworten
12
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle
Berliner Katzen Mädels
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Berliner Katzen Mädels
Berliner Katzen Mädels
Aliniqueeni
Antworten
127
Aufrufe
6K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben