Wenn sie sich verkriecht, magst du das genauer beschreiben? Hockt sie wirklich die meiste zeit eines Tages und einer Woche irgendwo unten drunter?
In welchem Raum wäre das und in welchem Raum bist du, was machst du währenddessen? Hast du den Eindruck, sie hat angst vor dir? Ich würde einfach für eine weile aufhören, die Katze bedrängen zu wollen. Gib ihr normal ihr futter und ihre sonstige Pflege die sie so braucht, also schließe sie nicht bewusst aus oder so, aber pack sie erstmal einfach nicht mehr an.
Sie muss lernen, dass sie dir vertrauen kann, wenn du ihre grenzen überschreitest, geht das nicht. Dass sie nicht kratzt und beißt ist gut. Dies könnte sich aber ändern, wenn sie irgendwann überhaupt keine lust mehr hat - muss aber nicht.
Übrigens möchte ich noch sagen: Wenn man selbst Probleme mit etwas hat, oder denkt, man hat probleme, dann ist es ganz oft so, dass alle anderen es besser haben - konsequent. Das muss ein Naturgesetz sein.
Ich kenne z.b extrem viel verhaltensgestörte katzen und aus diesem Grund, gepaart mit meinen eigenen erfahrungen hab ich lange von mir behauptet, ich würde Katzen hassen. Wenn ich mal eine wo gesehen hab, die freundlich war, hab ich mich kaum getraut sie anzufassen, weil ich gelernt hab, katzen sind böse - genau diese Katzen, die als lieb beschrieben wurden, reagierten auf mich komisch, weil ich aus ihrer sicht ebenfalls komisch auf sie reagiert hab, denke ich.
Meine Wahrnehmung war: es gibt nur böse katzen!
Jetzt ist es umgekehrt, ich "kenne" viele Katzen, die einfach katzen sind und auch in meiner Blase haben sich leute Katzen zugelegt. Das sind Tiere, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Auch meine drei Katzen sind alle vom Charakter her unterschiedlich. Junior war SOFORT auf mich bezogen, das hat nur ein paar stunden gedauert.
Dann kam etwas später Toni, der sehr ausgeglichen ist, er mag es aber nicht, bedrängt zu werden. Er kommt schon ran, vor allem wenn man ihn ruft, er sitzt auch gern in meiner nähe, aber er hasst es, während dem schlaf angefasst zu werden. Er hasst es, hochgehoben zu werden, oder "an sich ran gezogen" zu werden, festhalten ,.. da sucht er das weite. Wenn besuch kommt, versteckt er sich erstmal ne weile, fremde menschen mag er nicht, kommt die Person öfter oder ist viele stunden da, dann kommt Toni auch mal gucken oder bleibt mit ihm raum. Auch sonst ist Toni eher einer, der gern seine ruhe hat. Ich habe nicht das Gefühl, dass er sich vor angst verkriecht, aber er hat ein paar Ecken in der Wohnung, die kennt gefühlt nur er, bzw nur er kommt auf die idee, da zu sitzen und ich glaube aus diesem Grund sitzt er da - die kleinen Quälgeister kommen da nicht hin 😉
vl ist es bei deiner Katze auch so, dass sie wo drunter sitzt, aber entspannt ist, wissend, dass da niemand (du) stören kann.
Bei Bounty war es so, dass er anfangs mit uns nicht viel anfangen konnte, er ist menschen gegenüber aufgeschlossen und absolut freundlich, hat aber anfangs auch deutlich gezeigt, dass er sich mehr an Junior orientiert und Junior sein anker war, nicht wir - ich denke das bleibt so, aber kuscheln tut er dennoch gern mit uns, weil er das halt so gewöhnt sein dürfte, ich denke junior hat seine frühere Kittenzeit auch in menschlicher Umgebung verbracht und wurde sicherlich liebevoll aufgezogen.
Wie ist es denn, wenn du mit Chanel spielst? Ist Coco dann neugierig? Mischt sie sich in das Menschenspiel zwischen euch dann ein (z.B bällchen oder Angel dann auch haben wollen?)
Ich würde sagen: Vergiss, dass Coco dich nicht lieb hat. Du hast sie, wie du sagst, aus der Not heraus genommen und sie nicht bewusst ausgesucht. Gut. Aber Coco hat es sich auch nicht ausgesucht, bei dir zu leben. Sie will keinen Gnadenplatz bei dir, weil sie sonst niemand nimmt - sie will, dass du sie respektierst, genau wie sie dich respektiert.
Akzeptiere das Tier, für dass du verantwortung übernommen hast, einfach wie es ist.Es ist kein Kuscheltier. Es ist angewiesen auf dich. Sie wird nicht "böse" sein, wenn du Chanel mit liebe überschüttest. Chanel kann das ab. Vielleicht wird Coco eines Tages neugierig, vielleicht aber auch nicht. Aber laste ihr das nicht an. Sei einfach da und lass Coco doch ansosnten Coco sein, mh?