Kann meine Katze mich nicht leiden?

• Themenstarter Themenstarter Aliniqueeni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abneigung katze - scheu - verhalten verhaltensänderung
Hm, also ich würde sie tierärztlich auf den Kopf stellen lassen, dann das Trockenfutter komplett weg tun und dann versuchen sie zu locken. Setz dich zu ihr, in die Nähe des Verstecks, sprich mit ihr, während du am Handy rumdaddelst oder so und wirf ihr ein paar Trockenfutter gut sichtbar durch die Gegend. Vielleicht hat sie Lust zu spielen? Solche Sachen würde ich versuchen, um ihr näher zu kommen.

Und als allererstes würde ich die Erwartungshaltung aufgeben. Ich verstehe, dass du dir wünschst eine Kuschelkatze zu haben. Aber du hast doch auch eine, was helfen sollte, Coco sein zu lassen, wie sie ist. Liebe sollte voraussetzungslos sein, versuch sie als Zweck zu sehen und nicht als Mittel zum Zweck deiner Zufriedenheit - frei nach Kant. 😉

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, Baldessarini, Miss_Katie und 3 weitere
A

Werbung

Also du magst das sie hübsch, gepflegt und sauber ist...
Das waren jetzt 3 sehr "Oberfläche" Sachen.

Ich mag es zb super gerne zu beobachten wenn ich meinen Katzen was spannendes mitgebracht habe (muss kein gekauftes Spielzeug sein, in der Natur findet man ganz viel spannendes, grade für Wohnungskatzen.)

Wenn ich dann beobachten wie meine Damen mit bebenden Schwanz, aufgeregt schnurrend zb die Kiste mit Laub beäugen, sie gründlich untersuchen, dann geht mir mein Herz auf, weil ich sehen kann wie viel Spaß sie haben.

Ich habe grade auf eine Antwort die ein wenig mehr auf deine Katze bezogen ist gehofft, weil man dann darauf eventuell hätte aufbauen können, bzw was finden woran ihr beide Spaß habt, ganz ohne anfassen.

Ich hatte schon sehr oft Kartons mit Raschel Papier drin. Es wird leider alles nicht Beachtung geschenkt. Was ich mag ist wenn sie in leeren Kartons sitzt. Ich hatte auch im Sommer ein Schwimmbecken mit schwimmenden leckerlies gebaut die sie raus fischen konnte. Es wurde leider auch nicht wahrgenommen und ignoriert. Aber wie gesagt sie ist auch keine Katze die spielt . Ich weiß auch nicht. Ich habe schon viele Dinge ausprobiert. Das einzige was sie mag ist der Laser Pointer damit geht sie sehr

Was ist falsch daran, das gepflegte Fell zu mögen? Außerdem fällt Kratzen und Beißen unter das Verhalten und es ist doch gut, dass hier betont wird, dass sie das noch nie gemacht hat. Das ist doch was Positives!

Ich habe nicht gesagt, dass es falsch ist, nur dass das für mich keine persönlichen Dinge sind.
Wenn ich überlegen sollte, was ich an meinen Jungs liebe, käme mir nichts wie "geht aufs Klo und nicht daneben, frisst was ich ihnen hinstelle" etc in den Sinn. Aber eben umso mehr an Dingen, die sie eben ausmachen.
In meinen (!) Augen sind das andere eher funktionale Dinge - wie wenn ich meinen Drucker bewerten sollte.
"Druckt wenn ich auf den Knopf drücke 👍🏼"

• Like
Reaktionen: biveli john, Wüstenfuchs 2. 0 und Poldi
Ich habe sie sehr geliebt als Kitten wie gesagt im Alter wurde sie mir gegenüber komisch und dann habe ich mich dem angeglichen.
da machst du dir was vor. nicht du hast dich angeglichen, sondern deine Katze dir-

Ich wiilll meine niedlichen Katzenkinder auch wieder. Sie waren so lieb, schliefen bei mir, schmussten sehr eng....und spielten so lieb mit mir.
Jetzt habe ich eine Katze, die ist immer draußen, kommt rein, frisst und ist wieder draußen. Der Kater mag mich nicht mehr, rennt immer raus....

Nö, Kater ist nur erwachsen geworden, er mag seine Freiheit, liebt es, draußen zu sein.

Und ich liebe ihn, mag seinen Freiheitsdrang und liebe die kurzen Momente, wo ich ihn streicheln darf.

• Like
Reaktionen: biveli john
Sie hat aber die Chanel angenommen und beschäftigt sich auch mit ihr...oder?
Das wär ein positiver Teil :smile:
Du brauchst Geduld....wenn uns ein Lebewesen Geduld beibringen kann, dann sind es Katzen.

Ich finde deinen Plan gut, dass du sie gesundheitlich checken lassen willst.
Wenn da alles in Ordnung ist, musst du halt Geduld haben.
Ich finde das Clickern gut....vielleicht kannst du damit bei Chanel anfangen und versuchen irgendwann Coco mit einzubeziehen?

Ja mit Chanel spielt sie und sie versucht Chanel auch zu lecken (Chanel mag das nicht so). Manchmal knurrt coco Chanel an wenn sie gerade irgendwie falsch steht oder ihr Ruhe haben möchte aber in großen und ganzen haben sie sich gerne 🙂

Das mit dem clickern kenne ich noch nicht. Ich habe es mal gesehen aber ich weiß ehrlich nicht wie ich das richtig anwenden soll bzw gibt es da Ratgeber dazu die ich mir durchlesen kann?

Ich habe eine zweite Katze und ich habe viele Freundinnen mit 2-3 und 4 Katzen und eine Partner der auch schon zwei Katzen damals hatte und jeder von ihnen hat mir gesagt, die kennen sowas nicht, ihre Katzen sind anders. Daher denk ich irgendwas stimmt da nicht.

Das durfte ich mir auch oft anhören. Die kitten eines jeden waren von tag 1 zutraulich und kuschlig, egal welcher herkunft. Meine kitten waren 2 monate lang unanfassbar.

„Alle anderen katzen“ wollen kuscheln, streicheln , nur meine sind anscheinend die einzigen, die auch OK alleine sind 😉

Vergleich deine süßen nicht mit anderen, erwarte nichts. Meine zwei sind jetzt 3 1/2 jahre alt und bei mir und erst jetzt werden sie schon langsam immer lieber und selbstsicherer. Momo kommt trotzdem fast nie von alleine (außer wenn ich zähneputze) 😄 das ist einfach so.

Solange sie dich nicht haut oder sich fürchtet vor dir ist das doch ok

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Miss_Katie, Oskar_Alfons und eine weitere Person
Werbung:
Was ich noch vergessen zu erwähnen ist das mein vorheriger Kater der volle Schmusekater war, dauernd bei mir, im Bett und getretelt wie ein weltmeister.

da war meine erwartung an Agnarr zuerst auch wie deine aber als ich merkte ne, er ist kein schmuser, achte ich auf die Körpersprache.
Ich hab dadurch auch gelernt dass nicht jede Katze ein Schmusekatze ist. Laki wiederum der lässt sich Streicheln und schnurrt sogar, im Bett oder auf mir kommt Laki auch nicht.

Was suraja tippte stimmt, wir alle wollen unsere Katzenkinder wieder. Aber ist auch schön wie ihre Persönlichkeiten sich entwickeln zu sehen je älter sie werden.

• Like
Reaktionen: Echolot
Das durfte ich mir auch oft anhören. Die kitten eines jeden waren von tag 1 zutraulich und kuschlig, egal welcher herkunft. Meine kitten waren 2 monate lang unanfassbar.

„Alle anderen katzen“ wollen kuscheln, streicheln , nur meine sind anscheinend die einzigen, die auch OK alleine sind 😉

Vergleich deine süßen nicht mit anderen, erwarte nichts. Meine zwei sind jetzt 3 1/2 jahre alt und bei mir und erst jetzt werden sie schon langsam immer lieber und selbstsicherer. Momo kommt trotzdem fast nie von alleine (außer wenn ich zähneputze) 😄 das ist einfach so.

Solange sie dich nicht haut oder sich fürchtet vor dir ist das doch ok

Ok Dankeschön. Gut zu wissen das auch andere „solche“ Katzen Haben 🙂

• Like
Reaktionen: yeast
Um so mehr ich von deiner Katze lese um so mehr glaube ich das sie nicht gesund sein könnte.

Das eine zweijährige nicht neugierig ist, das ist nicht normal.

Wie reagiert sie wenn Chanel mit ihr toben will?

Hast du die Möglichkeit vor Dezember mit ihr zum Arzt zu gehen?

• Like
Reaktionen: Tabea88, Urlaubs-Dosine, racoon20 und 3 weitere
Um so mehr ich von deiner Katze lese um so mehr glaube ich das sie nicht gesund sein könnte.

Das eine zweijährige nicht neugierig ist, das ist nicht normal.

Wie reagiert sie wenn Chanel mit ihr toben will?

Hast du die Möglichkeit vor Dezember mit ihr zum Arzt zu gehen?
Mit Chanel rennt sie mit 50.km/h gefühlt wie ein Pferd durch die Wohnung. 🙂 und sie betreiben auch Spaß Kämpfe
Deshalb hätte ich jetzt nicht auf gesundheitliche Probleme getippt 🙁

• Like
Reaktionen: yeast
Was suraja tippte stimmt, wir alle wollen unsere Katzenkinder wieder. Aber ist auch schön wie ihre Persönlichkeiten sich entwickeln zu sehen je älter sie werden.

Nee… natürlich waren sie zuckersüß und winzig aber halt auch sooo hyper und doooof 😀 und viel zu scheu!! Keine zeit für schmusen!‘ ich werd mir keine kitten mehr zulegen , bewusst. Ich liebe die gechilltheit und die unabhängigkeit erwachsener katzen jetzt wo ich den vergleich hab 😀

• Love
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Kiray
Werbung:
Nee… natürlich waren sie zuckersüß und winzig aber halt auch sooo hyper und doooof 😀 ich werd mir keine kitten mehr zulegen , bewusst. Ich liebe die gechilltheit und die unabhängigkeit erwachsener katzen jetzt wo ich den vergleich hab 😀
Nun da hast du recht, aber ich persönlich finde es noch interessant dank Agnarr zu sehen wie der Charakter von Kitten zu Erwachsenen sich entwickelt.

Es ist besser liebe Alinuqueen, wen du mit ihr ein Grosser Gesundheit Check machst. Lieber einmal zuviel zum Tierarzt als gar nicht oder zuwenig.

• Like
Reaktionen: Aliniqueeni
Zum Clickern kannst du mal die Suchfunktion benutzen.

Hier kannst du ja mal anfangen zu lesen!

• Like
Reaktionen: Aliniqueeni
Irgendwie erinnert mich deine Katze an Resi. Sie ist die Katze die zwar gerne in unserer Nähe ist, aber streicheln ist nicht ihr Ding. Wenn sie bei Göga im Bett liegt macht sie das eigentlich nur weil sie genau weiß es gibt Leckerlies. Mal herkommen und streicheln lassen ist blöd.
Seltsamerweise liebt sie aber bürsten. Irgendwann habe ich sie abends im Bad (da ist sie auch seltsamerweise gerne dabei) angefangen zu bürsten. Sie hat mir beim Haare kämmen zugeschaut und ich habe sie am Kamm schnuppern lassen und einfach so drübergebürstet.
Streicheln ist immer noch blöd. Aber wehe ich bewege mich dorthin wo ihre Bürsten liegen. Da steht sie inzwischen parat.
Bis ich darauf gekommen bin war sie gut 5 Jahre bei uns. Und ich fand es immer so schade das sie immer nur dabei war, in der Nähe aber nie auf Kontakt.

• Like
Reaktionen: Echolot, racoon20, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Ich danke auf jeden Fall allen für die netten Kommentare. Ich werde mit coco mal zum Tierarzt gehen sie durch checken lassen und ansonsten behalte ich sie und versuche die Tipps anzuwenden und sie einfach zu lassen. Es ist gut zu hören, dass es auch andere Katzen gibt die so sehr zurück haltend sind und das coco mich ja eventuell doch „riechen kann“ 🤔 es aber nur noch mehr Zeit brauch bis sie sich mir annähern möchte. Das mit dem Clickern werde ich mir mal genauer anschauen und wäre dankbar für eventuelle Ratgeber dazu

• Like
  • Love
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Echolot, Early_Pamuk❤️ und 4 weitere
Ich klickere mit Agnarr und Laki der rafft es nicht. Mit Agnarr zu klickern macht Spaß. Schafft auch vertrauen zur Katze und umgekehrt und wen ich damit Falsch liege sorry

Werbung:

Oh bitte nein!
Meine Damen sind perfekt so wie sie sind.
Die Kittenzeit, ja sie war toll, aber zurück will ich sie nicht!
Die Entwicklung von Kitten zu jetzt war toll.
Aber die Hyperaktiven energiegeladenen Kleinteile, so süß wie sie waren, sie waren auch anstrengend.

• Like
Reaktionen: Wildflower, qwen, Early_Pamuk❤️ und 4 weitere
Coco ist 2 Jahre alt und ich habe Sie bekommen mehr oder weniger als Geschenk aus einem normalen Britisch kurzhaar Wurf. Was ich komisch fand war, dass die Katzen Mama samt Baby nicht in der Wohnung waren sondern in eine Art Garten Schuppen.
Hi,
Also, dass Coco im Schuppen geboren wurde, ist mit Sicherheit auch ein Teil des Problems, denn sie ist, wie wahrscheinlich schon einige Katzengenerationen vor ihr, überhaupt nicht auf den Menschen geprägt und hat vielleicht auch noch schlechte Erfahrungen gemacht.

DENNOCH (sieh das mal als positives Zeichen von Coco!!): 👇
Als Kitten war sie eine ganz normal Katze, die gerne kam und gespielt hat und sich streicheln ließ.

Und dann muss irgendwas passiert sein, dass sie sich so sehr verändert hat. Sehr wahrscheinlich Schmerzen oder Unwohlsein.
Teilweise sitzt sie 90% des Tages unter meinem Bett oder auf dem Balkon. Man bekommt sie sehr selten zu sehen. Anfassen mag sie überhaupt nicht bzw. nur ganz ganz selten. Wenn überhaupt 1x am Tag dann aber auch nur 4 Sekunden und sie haut wieder ab in ihre Höhle.
Wenn Du ihr Verkriechen als persönliche Abneigung wertest, machst Du es Dir etwas zu einfach.
Dein Plan, mit ihr zum Doc zu gehen, ist absolut richtig und LÄNGST LÄNGST überfällig! Bitte auch ein Dentalröntgen wegen FORL miteinplanen und vielleicht auch ein Blutbild! Diese Katze hat sehr wahrscheinlich seit Jahren große Schmerzen!

Ich habe es jetzt 2 Jahre lang mit Geduld versucht und dachte ok eventuell ändert sie sich in alter aber es wird schlimmer. Und ich bin ein Mensch ich brauch diese Liebe. Ich kann überhaupt nicht mit dieser kalten Schulter von coco umgehen und merke langsam dass ich Sie immer weniger haben möchte, da ja echt überhaupt nichts von ihr kommt.
Bei Coco hatte ich in den ganzen 2 Jahren nicht einmal dieses Gefühl und es kam nur Kälte und mir kommt es so vor als ob sie mich „nicht riechen kann“
Ich bin verzweifelt weil ich entwickle langsam nach 2 Jahren eine eine Abneigung ihr gegenüber weil sie mir auch ihre Abneigung zeigt.
Meine Gedanken drehen sich mittlerweile schon so, dass ich sie weg geben möchte da ich denke da hat sie dann eventuell ein Herrchen was sie mehr mag als mich. 🙁
Bitte schiebe diese negativen Gedanken beiseite. Coco braucht jetzt Deine Hilfe und Unterstützung und dann könnt Ihr Euch auch vielleicht wieder annähern.

Und noch eine Frage: Wie verhältst Du Dich, wenn sie so viel unterm Bett sitzt, hockst Du mehrmals am Tag neben dem Bett und sprichst mit ihr oder interagieren mit ihr oder wartest Du in einem anderen Raum, dass sie von selber kommt?

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, biveli john, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
Hi,
Also, dass Coco im Schuppen geboren wurde, ist mit Sicherheit auch ein Teil des Problems, denn sie ist, wie wahrscheinlich schon einige Katzengenerationen vor ihr, überhaupt nicht auf den Menschen geprägt und hat vielleicht auch noch schlechte Erfahrungen gemacht.

DENNOCH (sieh das mal als positives Zeichen von Coco!!): 👇

Und dann muss irgendwas passiert sein, dass sie sich so sehr verändert hat. Sehr wahrscheinlich Schmerzen oder Unwohlsein.

Wenn Du ihr Verkriechen als persönliche Abneigung wertest, machst Du es Dir etwas zu einfach.
Dein Plan, mit ihr zum Doc zu gehen, ist absolut richtig und LÄNGST LÄNGST überfällig! Bitte auch ein Dentalröntgen wegen FORL miteinplanen und vielleicht auch ein Blutbild! Diese Katze hat sehr wahrscheinlich seit Jahren große Schmerzen!

Bitte schiebe diese negativen Gedanken beiseite. Coco braucht jetzt Deine Hilfe und Unterstützung und dann könnt Ihr Euch auch vielleicht wieder annähern.

Und noch eine Frage: Wie verhältst Du Dich, wenn sie so viel unterm Bett sitzt, hockst Du mehrmals am Tag neben dem Bett und sprichst mit ihr oder interagieren mit ihr oder wartest Du in einem anderen Raum, dass sie von selber kommt?

Ich bin tatsächlich nie vor dem Bett und lauer auf sie . Das hab ich noch nie gemacht. Ich sehe sie nur immer wie sie in mein Zimmer verschwindet und weiß schon ok sie wird wohl den Rest des Tages da verbringen. Ich würde sie so oder so niemals da raus bekommen es ist ein großes Bett und habe auch einige Sachen darunter liegen sehen tue ich sie dann auch nicht da sie sich hinter all den Sachen verschanzt

Ach und noch was: kennst Du die Bedeutung von langsamem Blinzeln und machst Du das regelmäßig mit Coco?

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und biveli john