Ältere Katze zügeln

• Themenstarter Themenstarter maria.schoch
  • Beginndatum Beginndatum
M

maria.schoch

Neuer Benutzer
Hi zusammen
Bin neu hier und suche Erfahrungen und Rat...
Bin frisch getrennt von meinem Mann. Die Kinder ziehen aus, resp zu mir und ich weiss nicht, was für unsere Katze (14J) das Beste ist.
DIe vergangenen 4 Jahre (da ist sie zu uns gekommen) hat sie den eingezäunten Garten geniessen können, vorher hat sie in Wohnung und Tierheim gelebt.
Bei mir hätte sie nur den Balkon.
Sie zieht vor allem mich vor und dann die Kinder und am Schluss meinen Mann.
Ich weiss nun nicht, ob es besser ist, sie doch zu mir zu nehmen, da ich teils im HO arbeite und mein Mann die Katze nicht priorisiert.
Habt ihr da Erfahrungen zu teilen?
Liebe Grüsse, Maria

A

Werbung

Wie stehst du zu der Katze? Irgendwie fehlt mir hier ein bisschen Emotion. Willst du sie überhaupt bei dir haben? 🤔

• Like
Reaktionen: Catmom15
Ich würde nach dem Wohl des Tieres entscheiden.. also wohl in Bezug auf „wo ist sie glücklicher“..Du schreibst, dass du und die Kinder eher die Bezugsperson bist und dein Mann die Katze nicht auf hoher Prio hat.

Dann lieber einen Balkon, wo für sie gesorgt wird und wo sie geliebt wird und bei den Menschen ist, die die Katze liebt, als ein Garten, wo der Mann die Katze einfach so nebenbei leben lässt.

• Like
Reaktionen: Catmom15, verKATert, Oskar_Alfons und 2 weitere
Auch wenn ich die umstände nicht kenne, eine trennung ist erstmal immer eine sehr emotionale angelegenheit, und dann sind noch kinder involviert, und euer altes fellmädchen. Für die kommende zeit wünsche ich dir viel kraft.

Aus dem bauch raus würde ich sagen, nimm die katze zu dir. Da ist der bezug da, und auch wenn sie sich vom gesicherten garten auf einen balkon umgewöhnen muss, es fühlt sich besser an. Da sind die kinder und du, zu euch hat sie, wie du sagst, die engere bindung.
Dein mann geht ja sicher auch arbeiten? Dann wäre sie viel allein. Nee, das fühlt sich nicht gut an

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Brigitte Lara und Echolot
Wie stehst du zu der Katze? Irgendwie fehlt mir hier ein bisschen Emotion. Willst du sie überhaupt bei dir haben? 🤔
Hi Black Perser
Ich bin emotional auf einer Achterbahn und habe die Emotionen in meinem Post aussen vor gelassen, da ich eine "Kopf"-Entscheidung treffen will.
Unsere Katze bedeutet mir viel und die Zeit ohne sie ist schmerzhaft. Ich schätze sie sehr, mit all ihren Eigenheiten (sie faucht, wenn sie sich gestört fühlt, ignoriert mir liebe Menschen, ist einfach, wie sie ist und das ist wunderschön).
Im Tierheim hatte es auch jüngere und "pflegeleichtere" Katzen, aber unsere Yuma zuoberst auf dem Regal hockend zu sehen und die Pflegerin anfauchend, als die sich genähert hat, da war für mich klar, dass sie bei uns einziehen soll. Sie ist sehr lieb, kratzt nicht, fordert Streicheleinheiten ein und ebenso ihren Freiraum.
Ist die Situation nach diesen Zeilen für dich klarer?
Lieber Gruss, Maria

Ich würde nach dem Wohl des Tieres entscheiden.. also wohl in Bezug auf „wo ist sie glücklicher“..Du schreibst, dass du und die Kinder eher die Bezugsperson bist und dein Mann die Katze nicht auf hoher Prio hat.

Dann lieber einen Balkon, wo für sie gesorgt wird und wo sie geliebt wird und bei den Menschen ist, die die Katze liebt, als ein Garten, wo der Mann die Katze einfach so nebenbei leben lässt.
Danke für deine Zeilen, Pamuk.
Ich bin mir eben nicht sicher, ob der Garten für sie nicht wichtiger wäre.
Sie sonnt sich gerne, aber der Balkon ist auch sehr sonnig. In ca.4m Entfernung steht ein Baum, der Unterhaltungsprogramm (Vögel) bietet.
Die Entscheidung fällt mir wirklich schwer. Unsere Katze bedeutet mir viel und mein Mann kann sicherlich für sie sorgen, aber emotional bedeutet sie ihm nicht so viel.
Danke für's Lesen und lieber Gruss

Werbung:
Auch wenn ich die umstände nicht kenne, eine trennung ist erstmal immer eine sehr emotionale angelegenheit, und dann sind noch kinder involviert, und euer altes fellmädchen. Für die kommende zeit wünsche ich dir viel kraft.

Aus dem bauch raus würde ich sagen, nimm die katze zu dir. Da ist der bezug da, und auch wenn sie sich vom gesicherten garten auf einen balkon umgewöhnen muss, es fühlt sich besser an. Da sind die kinder und du, zu euch hat sie, wie du sagst, die engere bindung.
Dein mann geht ja sicher auch arbeiten? Dann wäre sie viel allein. Nee, das fühlt sich nicht gut an
Danke auch dir, Ciari, für deine Rückmeldung. Die "Kinder" sind zum Glück erwachsen (20) oder beinahe (17). Dennoch ist das Auseinanderfallen der Familie für sie alles andere als leicht.
Ja,.mein Mann arbeitet auch (Musiker), hat aber ein massiv kleineres fixes Pensum als ich (80%). In den vergangenen Tagen hat es sich gezeigt, dass er v.a. auf sich schaut und wenig zur Katze.
Mein Dilemma (höhere Prio bei mir vs Garten) habe ich noch nicht ganz geklärt...
Mit liebem Gruss, Maria

Ich denke, ich würde die Katze an deiner Stelle mitnehmen, ihr den Balkon schön herrichten und für ausreichend Beschäftigung sorgen. Falls das nicht reichen sollte: Würde dein Mann denn die Katze wieder aufnehmen, wenn sie sich bei euch doch unwohl fühlen sollte?

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Black Perser
Ich bin emotional auf einer Achterbahn und habe die Emotionen in meinem Post aussen vor gelassen, da ich eine "Kopf"-Entscheidung treffen will.

Man braucht manchmal eine art selbstschutz, und das wirkt auf außenstehende dann nüchtern.
Du möchtest das eichtige für die kleine fauchmaus machen, ich denke immer noch, das tust du, wenn du sie mit nimmst.
Sie ist in einem alter wo ihr sehr wahrscheinlich das draußen, was du bieten kannst, reichen wird.
Und ihr habt dann auch euch, du liebst sie... dein mann klingt eher nach versorger (?)

Ach mensch, es tut mir wirklich leid

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Ich denke, ich würde die Katze an deiner Stelle mitnehmen, ihr den Balkon schön herrichten und für ausreichend Beschäftigung sorgen. Falls das nicht reichen sollte: Würde dein Mann denn die Katze wieder aufnehmen, wenn sie sich bei euch doch unwohl fühlen sollte?
Hi Oskar, danke für deine Zeilen. Ich hoffe, dass er Yuma wieder aufnehmen würde. Oder ich habe eine Arbeitskollegin, die sie allenfalls übernehmen könnte. Für Yuma wünsche ich mir, dass sie ein möglichst stabiles Zuhause hat - sie ist bei uns bereits im vierten Zuhause...

Man braucht manchmal eine art selbstschutz, und das wirkt auf außenstehende dann nüchtern.
Du möchtest das eichtige für die kleine fauchmaus machen, ich denke immer noch, das tust du, wenn du sie mit nimmst.
Sie ist in einem alter wo ihr sehr wahrscheinlich das draußen, was du bieten kannst, reichen wird.
Und ihr habt dann auch euch, du liebst sie... dein mann klingt eher nach versorger (?)

Ach mensch, es tut mir wirklich leid
Liebe Ciari, danke für dein liebes Post. Ich denke, ich tendiere auch eher dazu, sie zu mir zu nehmen.
Einen schönen Abend dir und lieber Gruss, Maria

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und ciari
Werbung:
Hi Oskar, danke für deine Zeilen. Ich hoffe, dass er Yuma wieder aufnehmen würde. Oder ich habe eine Arbeitskollegin, die sie allenfalls übernehmen könnte. Für Yuma wünsche ich mir, dass sie ein möglichst stabiles Zuhause hat - sie ist bei uns bereits im vierten Zuhause...

Ihr liebt Yuma und ihr werdet ihr das neue Zuhause so schön wie möglich machen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich in der neuen Wohnung mit euch zusammen wohlfühlen wird.

Einen Notfallplan zu haben, kann aber nicht schaden und nimmt etwas Druck raus.

• Like
Reaktionen: Neol, Early_Pamuk❤️ und ciari
Ihr liebt Yuma und ihr werdet ihr das neue Zuhause so schön wie möglich machen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich in der neuen Wohnung mit euch zusammen wohlfühlen wird.

Einen Notfallplan zu haben, kann aber nicht schaden und nimmt etwas Druck raus.
Danke, Oskar. Für mich steht Yumas Wohl im Zentrum.
Wir werden sie wohl zu uns nehmen und schauen, wie es für sie ist am neuen Ort.
Allenfalls lebt sie sich ja gut ein und kann ihr Sein weiterhin geniessen - das ist mein Wunsch.
Lieber Gruss, Maria

• Like
  • Love
Reaktionen: Neol, Early_Pamuk❤️ und Oskar_Alfons
Und das wünsche ich euch beiden auch.

Ich habe, als meine schwiegermami verstarb, ihre beiden alten mädchen aufgenommen.
Bei schwiema hatten sie einen gesicherten garten, die beiden waren zu dem zeitpunkt 14 und 18. Wir hier haben nur einen balkon.
Okay, die omi hat kaum noch etwas mitbekommen, aber die 14 jährige... war hier sehr zufrieden und glücklich.

Ich glaube wirklich daran!

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Oskar_Alfons
Und das wünsche ich euch beiden auch.

Ich habe, als meine schwiegermami verstarb, ihre beiden alten mädchen aufgenommen.
Bei schwiema hatten sie einen gesicherten garten, die beiden waren zu dem zeitpunkt 14 und 18. Wir hier haben nur einen balkon.
Okay, die omi hat kaum noch etwas mitbekommen, aber die 14 jährige... war hier sehr zufrieden und glücklich.

Ich glaube wirklich daran!
Danke Ciari und schön zu lesen, dass sich die 14jährige gut eingelebt hat auch ohne Garten - das gibt Hoffnung 😘

Ich würde die Katze mitnehmen. Bei euch sind 3 Bezugspersonen, die sie mag und kennt und sie hat FRischluft am Balkon. Richte ihr den Balkon möglichst attraktiv her. Sie ist schon eine ältere Dame und sonnen und beobachten kann sie am Balkon auch.

• Like
Reaktionen: Neol
Werbung: